Chronisch entzündliche Darmerkrankungen: Was sind sie und wen betreffen sie?

Morbus Crohn und Colitis ulcerosa sind chronisch entzündliche Darmerkrankungen (IBD – von Inflammatory Bowel Disease), die durch abwechselnde Schübe und Remissionsphasen gekennzeichnet sind

Ihre Inzidenz nimmt allmählich zu, und ein multidisziplinärer Ansatz ist für ihre Behandlung unerlässlich.

Was sind die Ursachen einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung?

Die zugrunde liegenden Gründe für diese Krankheiten sind noch nicht gut verstanden: Es wurden eine Reihe von Begleitursachen identifiziert, von einer breiten genetischen Veranlagung des Individuums bis zu einer Reihe von Umweltfaktoren.

Diese würden irgendwann im Leben eines prädisponierten Menschen in eine Veränderung der Darmbakterienflora eingreifen, was dann zu einer fehlerhaften Immunantwort im Darm führen würde.

Das ist der biologische Beginn der Krankheit: Spätere Schübe und Remissionen führen dann zu Darmschäden, Geschwüren und dann zur Symptomatik, die zum Arzt führt.

Aus diesem Grund kann es oft zu einer Diagnoseverzögerung kommen.

Chronisch entzündliche Darmerkrankungen: Wen sie betreffen und wie weit verbreitet sie sind

Es gibt kein epidemiologisches Register für chronisch entzündliche Darmerkrankungen in Italien, aber wir haben Prävalenzschätzungen, die aus regionalen epidemiologischen Studien und der Extrapolation von Verwaltungsdatenbanken generiert wurden: In Italien gibt es schätzungsweise 250,000 Menschen mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen, davon etwa 60 Prozent haben Colitis ulcerosa und die restlichen 40 Prozent haben Morbus Crohn.

Die Häufigkeitsgipfel liegen in der Jugend, der späten Adoleszenz und im jungen Erwachsenenalter, dann zwischen 15-20 und 35-40 Jahren; etwa 20 % der Patienten werden im pädiatrischen Alter diagnostiziert.

Die Inzidenz dieser Krankheiten nimmt seit etwa 30-40 Jahren in Italien wie in anderen westlichen Ländern allmählich zu; Ein interessanter Befund aus Sicht der Pathogenese ist, dass die stärkste Zunahme der Inzidenz in Ländern zu verzeichnen ist, die sich aus wirtschaftlicher und industrieller Sicht stärker entwickelt haben, wie China, Indien und Brasilien: Dies hängt wahrscheinlich mit zusammen Veränderungen im Lebensstil und der Ernährung sowie andere Umweltfaktoren.

Aus dieser Sicht gibt es mehrere Hypothesen: Andere Faktoren, die den Mechanismus hinter diesen Krankheiten auslösen könnten, sind verbesserte hygienische Bedingungen, Lebensmittellagerung in der Kühlkette und Umweltverschmutzung, die im Falle dieser Krankheiten aber die Immunantwort im Darm auslösen auch in anderen Organen, bei anderen immunvermittelten Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis oder Psoriasis.

Chronisch entzündliche Darmerkrankungen und die Auswirkungen auf die Lebensqualität

Diese Krankheiten treten im jungen Erwachsenenalter auf und betreffen Menschen in der Blüte ihres produktiven, beruflichen und familiären Lebens.

Charakteristisch für diese Erkrankungen ist, dass das Sterberisiko im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung nicht erhöht ist, die Auswirkungen auf die individuell angepasste Lebensqualität jedoch sehr stark sind.

Die Belastung durch diese Krankheiten ist beträchtlich in Bezug auf die direkten Kosten, also alles, was mit der Behandlung der Krankheit und allen damit verbundenen extraintestinalen Manifestationen, Besuchen, Medikamenten, manchmal Operationen zu tun hat, da bis zu 40 Prozent der Patienten mit Morbus Crohn einer Darmresektion unterzogen werden können innerhalb von 10 Jahren und bei bis zu 20 Prozent der Patienten mit Colitis ulcerosa kann innerhalb von 10 Jahren eine Kolektomie durchgeführt werden.

Aber auch im Hinblick auf die indirekten Kosten, die noch höher als die direkten Kosten eingeschätzt werden, wie z. B. Arbeitsproduktivität, Invaliditätsrenten, Absentismus, Präsentismus, ist alles, was auf das Leben des Patienten fällt und oft nicht kalkulierbar ist, immer noch ein Kostenfaktor.

Der multidisziplinäre Ansatz bei chronischen Erkrankungen

In mehr als 40 % der Fälle von chronisch entzündlichen Darmerkrankungen liegen assoziierte extraintestinale immunvermittelte Manifestationen vor.

Bis zu 30 % der Patienten können Arthritis haben, 10 % können immunvermittelte Hautmanifestationen, 2–3 % Augenentzündungen und 5–6 % Gallenwegs- und Leberentzündungen haben.

Wenn diese extraintestinalen Manifestationen gefunden werden, ist die Auswirkung auf die Lebensqualität natürlich noch schlimmer, und ein multidisziplinäres Management wird in diesen Fällen sehr wichtig.

In der modernen Behandlung chronischer Krankheiten ist ein multidisziplinärer Ansatz nicht zu übersehen: Die Anwesenheit eines Spezialistenteams bringt beispielsweise bessere Ergebnisse bei der Identifizierung möglicher Komorbiditäten (einige Studien schätzen, dass 25 % mehr Diagnosen gestellt würden als in einer gemeinsamen Ambulanz). sondern auch in der Verwaltung.

Längere Remission im Laufe der Zeit: ein wichtiges Ziel

Eine verlängerte Remission im Laufe der Zeit ist das Ziel, das Ärzte und Patienten erreichen möchten.

Der Hauptwunsch des Patienten mit Colitis ulcerosa, wenn ihm eine Behandlung angeboten wird, ist, dass die Behandlung schnell wirkt, so lange wie möglich anhält und ein akzeptables Sicherheitsprofil hat.

Leider kann eine längere Remission im Laufe der Zeit nicht immer erreicht werden, und daher sind nicht nur neue therapeutische Lösungen wünschenswert, sondern auch neue Behandlungsstrategien, die es einem Patienten ermöglichen können, jahrelang asymptomatisch zu bleiben, sowohl in Bezug auf die von den Patienten berichteten Symptome als auch auf die Anatomie der Krankheit, die heute viel Beachtung findet: also Wiederherstellung der normalen Integrität der Darmschleimhaut, ohne Durchfall und ohne Blutungen, die charakteristische Symptome der Colitis ulcerosa sind und die Lebensqualität der Patienten erheblich beeinträchtigen.

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Quelle

Humanitas

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