Colitis: Symptome, Behandlung und was zu essen

Colitis, auch Reizdarmsyndrom genannt, ist eine Erkrankung, die mit Veränderungen der peristaltischen Bewegung des Dickdarms aufgrund verschiedener Ursachen zusammenhängt

Der Dickdarm ist ein in der Bauchhöhle gelegenes, etwa anderthalb Meter langes Hohlorgan (Eingeweide), das auf Höhe der Ileozökalklappe, dem Endtrakt des Dünndarms, beginnt und mit dem Rektum endet und den Analkanal.

Die Erkrankungen im Zusammenhang mit diesem Organ sind sehr häufig und die auslösenden Ursachen, wie oben erwähnt, unterschiedlich

Tatsächlich gibt es verschiedene Arten dieser Störung, wobei das sogenannte spastische oder Reizdarmsyndrom die häufigste und am wenigsten schwerwiegende ist, da sie keine dauerhaften Schäden verursacht.

Es ist jedoch immer noch eine lästige Störung, die den Patienten stressen und in Verlegenheit bringen kann, bis hin zur Einschränkung seines Arbeits- und Soziallebens.

Im Allgemeinen kann dieses Problem durch die richtige Ernährung gelöst werden.

Eine echte entzündliche Erkrankung, deren Ursachen und Behandlung teilweise unbekannt sind, ist dagegen die Rektokolitis, die den Dickdarm und vor allem das Rektum befällt, für die es Medikamente gibt, die sie unter Kontrolle halten können.

Symptome einer Kolitis

Symptome, die auf eine Entzündung des Dickdarms zurückzuführen sind, sind im Allgemeinen folgende

  • Bauchschmerzen und Schwellung
  • Schmerzen in der Seite oder im Rücken;
  • retrosternales Brennen (dh hinter der Brust);
  • Darmbeschwerden;
  • Durchfall und/oder Verstopfung;
  • Beschwerden besserten sich durch Evakuierung und verschlimmerten sich nach den Mahlzeiten.

Unter dem Reizdarmsyndrom leiden meist Frauen zwischen 20 und 30, die sich durch Verstopfung und/oder Durchfall äußern.

Verstopfung ist mit ständigen Schmerzen mit Brennen, Blähungen, Darmgeräuschen und Übelkeit verbunden.

Krämpfe im Unterleib und häufige Durchfälle mit blutigem Ausfluss und Darmschleim sind dagegen auf Colitis ulcerosa zurückzuführen.

Ursachen von Kolitis

Aber was sind die häufigsten Ursachen für das Auftreten dieser Störung? Wir listen sie unten auf:

  • Ernährung (Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Nahrungsmitteln, unzureichender Ernährungsstil, wasser- oder ballaststoffarm);
  • Menstruationszyklus (der Darm reagiert sehr empfindlich auf Veränderungen der weiblichen Sexualhormone);
  • Veränderung der normalen Darmflora mit Zunahme pathogener Mikroorganismen. Dies kann zu einer Vielzahl von Darmerkrankungen führen;
  • stressbedingte Faktoren psychologischer Natur. In diesem Fall sprechen wir vom Reizdarmsyndrom oder der nervösen Kolitis.

Die verschiedenen Typen

Je nach Ursache können Darmentzündungen in verschiedene Typen eingeteilt werden, beginnend mit:

A) Autoimmune MICI-chronisch entzündliche Darmerkrankung:

  • chronisch entzündliche und autoimmune Darmerkrankung; eine Gruppe chronischer Kolitiden;
  • Ulzerative Rektokolitis (UCR) – eine chronische Kolitis, die den Dickdarm betrifft;
  • Morbus Crohn (CD) – eine andere Art von IBD, die verschiedene Erkrankungen des Dickdarms verursacht.

B) Unbekannt (nicht IBD – chronisch entzündliche Darmerkrankung):

  • Mikroskopische Kolitis: eine durch mikroskopische Untersuchung des Kolikengewebes diagnostizierte Kolitis; makroskopisch („für das Auge“) erscheint die Schleimhaut normal; Diese Krankheit tritt in zwei Varianten auf:
  • Lymphozytäre Kolitis, erstes Stadium der Krankheit;
  • Kollagenöse Kolitis, spätere Entwicklung der Krankheit;

C) Ursachenbehandlung:

  • Ablenkungsentzündung;
  • chemische Entzündung;
  • Chemotherapie-induzierte Entzündung;
  • Strahlenentzündung.

D) Gefäßerkrankungen:

  • ischämische Kolitis;

E) Infektiös:

  • infektiöse Kolitis.

Nicht klassifizierbare Kolitis

Es gibt auch solche, die als „nicht klassifizierbare“ Kolitis bezeichnet werden, da sie keinem der oben aufgeführten spezifischen Symptome zugeordnet werden können.

Nicht klassifizierbare Kolitis ist die Klassifikation von Kolitis, die Merkmale sowohl von Morbus Crohn als auch von ulzerativer Rektokolitis aufweist.

Das Verhalten der unbestimmten Kolitis ist im Allgemeinen näher an der ulzerativen Rektokolitis als an Morbus Crohn.

Das Verhalten der unbestimmten Kolitis ist im Allgemeinen näher an der Colitis ulcerosa als an Morbus Crohn.

Atypische Kolitis ist eine gelegentlich von Ärzten verwendete Bezeichnung für Kolitis, die die Kriterien für die bestimmten Typen nicht erfüllt.

Sie ist per se keine anerkannte Diagnose und kann als solche nicht eindeutig eingeordnet werden.

Diagnose einer Kolitis

Um das Vorliegen einer Colitis zu verifizieren, muss sich der Patient bestimmten instrumentellen und Labortests unterziehen (großes Blutbild mit Formel, Elektrolyte, Kultur und Suche nach Parasiten im Kot usw.), natürlich abhängig von seiner oder ihrer Krankengeschichte.

Der Hausarzt kann dann weitere instrumentelle Untersuchungen (z. B. Ultraschall des gesamten Abdomens, abdominale Computertomographie) und/oder endoskopische Untersuchungen anordnen, die mittels einer in den Enddarm eingeführten Videokamera (Sigmoidoskopie, Koloskopie) eine Untersuchung der Darmschleimhaut ermöglichen und mögliche Biopsien.

Ein sehr wichtiger Test bei der Abklärung einer Kolitis ist die Biopsie, die wichtige Aufschlüsse über die Ursache der Erkrankung, das Ausmaß der Darmschädigung und eine Diagnose des Patienten geben kann.

Behandlung von Colitis

Je nach Stärke der Schmerzen variiert auch die Behandlung zur Verbesserung des Zustands.

Manchmal ist es wichtig, eine entzündungshemmende Steroidtherapie einzuleiten, um die Darmheilung zu beschleunigen.

Einige Patienten müssen aufgrund eines möglichen auffälligen Blutverlusts mit Infusionen hydriert und mit Eisen ergänzt werden.

Es gibt auch Medikamente, die täglich verabreicht werden, wie Entzündungshemmer oder spezifische Immunsuppressiva.

Wenn die Therapie nicht anschlägt, wird der Arzt neue Medikamente verschreiben, bis die am besten geeignete Therapie für den Patienten und sein spezifisches Leiden gefunden ist.

Unwohlsein kann auch eine Folge von Störungen im Zusammenhang mit der Aufnahme von Milchprodukten sein. In diesem Fall ist es zur Reduzierung der Störung ratsam, eine Ausschlussdiät einzuhalten und die Aufnahme von Milchprodukten zu unterbinden.

Die Bedeutung der richtigen Ernährung zur Linderung von Kolitis

Jeder Mensch reagiert je nach Nahrung unterschiedlich, deshalb sollten Kolitis-Betroffene die Lebensmittel notieren, die ihnen am meisten Unbehagen bereiten und welche ihnen nützen.

Um Colitis-Beschwerden wie Unwohlsein und Verstopfung zu lindern, empfiehlt es sich, eine von einem Spezialisten festgelegte Diät zu befolgen.

Nachfolgend finden Sie eine Liste der Lebensmittel, die im Allgemeinen empfohlen werden und nicht in der Ernährung enthalten sind, um Colitis-Beschwerden zu reduzieren:

  • Gerstensuppen, Hafer, Reis, Tapioka;
  • Unfermentierter Käse;
  • Joghurt;
  • Gemüsebrühe;
  • gegrilltes oder gedämpftes weißes Fleisch;
  • Gekochter Fisch;
  • Püree;
  • gekochtes Obst;
  • gekochte Kartoffeln und Karotten.

Lebensmittel in Maßen erlaubt

  • Hülsenfrüchte (z. B. Bohnen, Erbsen, Linsen, Kichererbsen, Ackerbohnen) aufgrund ihres flautogenen Potenzials;
  • Gemüse, das bei der Verdauung viel Gas produziert, wie Kohl, Blumenkohl, Brokkoli;
  • Früchte mit flautogenem Potential wie Sultaninen, Bananen, Aprikosen und Pflaumen;
  • Milch sollte insbesondere bei Laktoseintoleranz eingeschränkt werden;
  • Vollkornprodukte, individuelle Verträglichkeit abschätzen.

Erlaubte und empfohlene Lebensmittel

  • Wasser, trinken Sie täglich mindestens 1.5-2 Liter (am besten natürliches Mineralwasser).
  • Brot, Nudeln, Reis, Cracker, Roggen, Gerste, Hafer und Vollkorn
  • glutenfreier weißer Weizen;
  • Mindestens dreimal pro Woche Fisch (frisch oder tiefgefroren), am besten gegrillt oder gedünstet;
  • Fleisch (wählen Sie magere Stücke und vermeiden Sie Bratwürze): Rind, Kalb, Kalb, Huhn, Kaninchen, Truthahn, Schweinelende und Pferd.
  • Frische Milchprodukte und Joghurt, von denen letztere, wenn sie mit Probiotika ergänzt werden, positiv auf die Darmflora wirken können;
  • Gereifter Käse wie Grana Padano DOP, der von Natur aus keine Laktose enthält
  • Obst vorzugsweise mit Schale (wenn essbar und gut gewaschen)
  • Gemüse wie Artischocken, Salat, Mangold und Spargel, Tomaten, Karotten, Lauch, Chicorée;

Lebensmittel nicht erlaubt

  • Sorbit, Mannit und andere in Kaugummi enthaltene Süßstoffe;
  • Alkohol
  • Kaffee
  • Kohlensäurehaltige und zuckerhaltige Getränke;
  • Gewürze wie Butter, Schmalz, Sahne, Margarine
  • Würste wie Mortadella, Wurst, Coppa;
  • Würzige Speisen
  • Industriell vorverpackte Lebensmittel
  • Süßigkeiten

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Quelle

Bianche Pagina

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