Atembeschwerden aufgrund einer Hypertrophie der Nasenmuscheln

Die Nase hat die wichtige Funktion, die Luft zu filtern, zu erwärmen und zu befeuchten, bevor sie die unteren Atemwege erreicht, aber was passiert, wenn Sie an Muschelhypertrophie leiden?

Was sind Muscheln?

Die beiden Nasenhöhlen werden durch die Nasenscheidewand, eine knorpelige und knöcherne Struktur, getrennt, und in den Seitenwänden beider Nasenhöhlen finden wir Strukturen, die Muscheln genannt werden (untere, mittlere und obere).

Diese Nasenmuscheln bedecken knöcherne Hörner und bestehen aus Schwellkörpergewebe und einer hypervaskulären Schleimhaut.

Welche Funktionen haben die Nasenmuscheln?

Die Nasenmuscheln haben die wichtige Funktion, die Filtration, Erwärmung und Befeuchtung der eingeatmeten Luft zu regulieren und Luftwirbel zu erzeugen, die auch die Nasennebenhöhlen beeinflussen.

Genau aus diesem Grund unterliegen die Nasenmuscheln im Laufe des Tages einer kontinuierlichen Volumenänderung.

Temperatur und Feuchtigkeitsgrad der eingeatmeten Luft sind wichtige Variablen, die den vasomotorischen Reflex der unteren Nasenmuschel auslösen:

  • kalte Luft verursacht eine Verstopfung der Höhlenräume, ebenso wie heiße und trockene Luft;
  • im Gegenteil, warme und feuchte Luft bewirkt ein Abschwellen der unteren Nasenmuscheln.

Diese hohe vasomotorische und reflexive Reaktivität der Nasenmuschelschleimhaut kann leicht von einem physiologischen Mechanismus zu einem pathologischen Mechanismus werden und daher aufgrund einer Hypertrophie der unteren Nasenmuscheln zu einer vasomotorischen Rhinitis führen.

Was sind die Ursachen der Nasenmuschelhypertrophie?

Die Hauptfaktoren, die eine Vergrößerung der Muscheln bestimmen, sind:

  • Allergien,
  • wiederkehrende Rhinitis,
  • übermäßiger Gebrauch von vasokonstriktorischen Nasensprays,
  • der Smog,
  • Zigarettenrauch.

In diesen Fällen berichtet der Patient über das Gefühl einer mono- oder bilateralen Nasenverstopfung, Hyposmie (Geruchsminderung), Mundgeruch, Schleimsekretion von der Nase zum Rachen, Schnupfen, Kopfschmerzen und möglicherweise nächtliches Schnarchen.

Wie stellt man die Diagnose?

Die Diagnose einer Nasenmuschelhypertrophie muss vom Facharzt für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde gestellt werden, der den klassischen Besuch verbindet mit:

  • Rhinofibrolaryngoskopie,
  • Der Pricktest für Schnüffelstoffe und Lebensmittel,
  • nasale zytologische Untersuchung,
  • Rhinomanometrie.

Möglicherweise wird ein CT-Scan angefordert, um die Komplikationen einer längeren Nasenverstopfung (Polyposis, Sinusitis) zu untersuchen.

Wie kann man geschwollene Nasenmuscheln heilen?

Sobald die Diagnostik abgeschlossen und das Problem aufgezeigt ist, wird eine medikamentöse Therapie verordnet, um die Reaktion der Nasenmuschel zu beurteilen.

Für den Fall, dass die medikamentöse Therapie die korrekte Nasenatmung nicht wiederherstellt, wird eine chirurgische Entstauung der Nasenmuscheln mit CO2-Laser oder gepulster Radiofrequenz durchgeführt.

Die chirurgische Entstauung der Nasenmuscheln kann problemlos ambulant, in örtlicher Betäubung, schmerzfrei, ohne Nasenabstrich durchgeführt werden und unmittelbar nach der Operation kann der Patient sicher wieder seinen normalen Alltagsaktivitäten nachgehen:

  • sie wird immer mit Unterstützung eines Anästhesisten durchgeführt, der den Patienten während der gesamten Phase der Operation überwacht und unterstützt;
  • Lokalanästhesie wird durch Spray oder Salbe durchgeführt, wodurch die Empfindlichkeit nur des inneren Teils der Nase gehemmt wird. Bei empfindlicheren Patienten führe ich eine Anästhesieinfiltration in die Submukosa der Nasenmuschel durch.

Wir fahren mit der Entstauung von Kopf, Körper und Schwanz der unteren Nasenmuschel und allen Knorpelspornen fort, die den Atemfluss behindern.

Es werden keine Nasenabstriche aufgetragen, da die Technik blutungsfrei ist.

Es ist eine schmerzfreie Methode, die nach Jahren wiederholbar ist und die Funktionen der Nasenschleimhaut respektiert

Nach der Operation können sich kleine Krusten bilden, die nach Abschluss der Heilung vom HNO-Arzt entfernt werden.

Ab diesem Moment bemerken Sie eine deutliche Verbesserung der Atmung mit einem homogenen und kontinuierlichen Atemfluss.

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Quelle

Medicitalia

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