Dysposophobie oder zwanghafte Hortungsstörung

Dysposophobie: Zu Hause begraben, das ist das Bild, das Menschen mit Hortstörung, auch bekannt als Disposofobie, am meisten charakterisiert

Einige von Ihnen haben vielleicht die gleichnamige amerikanische Fernsehserie gesehen, fasziniert von den extremen Bedingungen, unter denen diese „disposofobischen“ Menschen leben oder vielmehr überleben können.

Die Hortstörung (Dysposophobie) ist durch die übermäßige Aneignung von Gegenständen bei gleichzeitiger Unfähigkeit, sie wegzuwerfen, gekennzeichnet

Die Objekte können die unterschiedlichsten sein: von Zeitungen bis zu Kleidung, von Müll bis zu alten Lebensmittelbehältern.

Es ist genau die Unfähigkeit, Dinge wegzuwerfen, die zu einer erheblichen Unordnung der Räume im Haus führen kann, bis zu dem Punkt, an dem normale tägliche Aktivitäten wie Kochen, Putzen, Bewegen im Haus und sogar Schlafen behindert werden.

Die großen Mengen an Gegenständen, die von Menschen mit Disposophobia angesammelt werden, können die Bedrohung bedrohen Gesundheit und Sicherheit von denen, die in oder in der Nähe des Hauses leben.

Angesichts der schlechten hygienischen Bedingungen, in denen diese dysposophoben Personen leben, kann es zu Bränden, Stürzen und sogar Krankheiten kommen.

Ein weiteres Merkmal, das Menschen mit Hortsucht charakterisiert, ist die fortschreitende Isolation, die sie aufgrund der Verlegenheit und Scham erfahren, die sie empfinden, wenn sie Gäste zu sich nach Hause einladen. In vielen Fällen kommt es zu Konflikten mit Familienmitgliedern und sogar Nachbarn.

Ihre Entfremdung und Feindseligkeit verstärken das Leiden dieser an Dysphobie leidenden Menschen in einem Teufelskreis, der ihre psychische Funktion stark beeinträchtigt und sie in einen Zustand der völligen Verlassenheit zurücklässt.

Dysposophobie, welche Dimension hat das Phänomen des zwanghaften Hortens in Italien und in der westlichen Welt?

Eine unserer Studien, die in Behavioral and Cognitive Psychotherapy (Bulli et al., 2014) veröffentlicht wurde, zielte darauf ab, die Prävalenz von Hortverhalten in einer nicht-klinischen Stichprobe von Erwachsenen zu bewerten. 1012 Probanden nahmen an der Studie teil, indem sie einen auf Italienisch validierten Selbstberichtsfragebogen ausfüllten, den Saving Inventory-Revised (SI-R; Melli, Chiorri, Smurra & Frost, 2013).

Das Ergebnis hat uns etwas überrascht: Nicht weniger als 6 % der Stichprobe gaben an, eine Reihe von Verhaltensweisen umzusetzen, die das Vorrecht von Menschen sind, die an Hortungsstörung oder Hortungsstörung leiden.

Die Analyse der demografischen Variablen zeigte, dass es keine signifikanten Unterschiede für Geschlecht, Alter, Familienstand, Bildungsabschluss und Beruf gab.

Da die Hortstörung vor der Veröffentlichung von DSM-5 (APA, 2013) als eine Untergruppe der Zwangsstörung (OCD) klassifiziert wurde, wurde die Beziehung der Hortstörung zu Zwangssymptomen untersucht.

Die relevanten Daten, die sich herausstellten, sind, dass der Korrelationskoeffizient zwischen einem Fragebogen, der das Vorhandensein von Zwangssymptomen misst, und dem SI-R-Fragebogen nicht viel größer war als der Grad der Korrelation zwischen Hortungssymptomen und Maßen für Angst und Depression.

Dieses Ergebnis steht im Einklang mit früheren Studien, die sowohl an klinischen als auch an nicht-klinischen Populationen durchgeführt wurden und denen zufolge Hortverhalten und Hortsymptome bei verschiedenen klinischen Manifestationen von a vorhanden sein können psychiatrisch, neurodegenerative und in einigen Fällen genetische Ordnung, und daher kann die Zwangshortungsstörung nicht nur als Subtyp der Zwangsstörung klassifiziert werden.

Zwangshortende Störung und OCD: Was ist der Unterschied?

Aus phänomenologischer Sicht könnte die Angst, etwas Wichtiges für die Person zu verlieren, die Angst, Dinge loszuwerden, mit denen man sich emotional verbunden fühlt, oder die Angst, Fehler zu machen, was man am besten behält oder wegwirft, als analog angesehen werden Obsessionen, ohne Gegenstände wegzuwerfen, sowie einige Erwerbsverhalten könnten Zwängen gleichgestellt werden.

Viele Untersuchungen haben jedoch Beweise geliefert, die wichtige Unterschiede zwischen zwanghaftem Horten und Zwangsstörungen unterstützen.

Beispielsweise werden Gedanken über das Horten bei Patienten mit Hortstörung (Hortstörung) nicht als aufdringlich oder unerwünscht empfunden; sie sind nicht repetitiv, wie Zwangsgedanken typischerweise bei OCD-Patienten auftreten.

Das zwanghafte Horten ist ein passives Phänomen, bei dem intensives Unbehagen nur dann empfunden wird, wenn diese Menschen mit der Notwendigkeit konfrontiert werden, das, was sie haben, loszuwerden.

Die Erfahrung des Erwerbs hingegen wird als ich-syntonisch, angenehm oder jedenfalls als sicherheitserzeugend empfunden.

Eines der besonderen Merkmale von Personen mit Disposophobie ist eine starke Bindung an die Dinge, die sie besitzen, was ihnen manchmal ein starkes Identitätsgefühl zuschreibt.

Hier kann das Szenario, sich von Dingen trennen zu müssen, an denen sie emotional sehr gebunden sind, von der Person als sehr schmerzhaft empfunden werden.

Manchmal glauben diese Subjekte, dass unbelebte Dinge echte Gefühle haben.

Der Zwangspatient hingegen interessiert sich selbst in Fällen, in denen er Hortsymptome zeigt, keineswegs für den Eigenwert des Objekts.

Hortungsverhalten kann zum Beispiel das Ergebnis abergläubischer Gedanken sein wie: „Wenn ich etwas wegwerfe, habe ich Angst, dass einem geliebten Menschen etwas Schlimmes passieren könnte.“

Die Schwierigkeit, dieses Objekt loszuwerden, ist in diesem Fall also nicht so sehr mit der Zuschreibung eines emotionalen Werts verbunden, sondern stellt eher eine Schutzstrategie dar, um auf aufdringliche Gedanken katastrophaler Art zu reagieren.

Andererseits ist die Bedeutung, die Patienten mit Hortungsstörung der gleichen Unfähigkeit zum Wegwerfen beimessen, eine andere.

Da Gegenstände ein integraler Bestandteil ihrer persönlichen Identität, ihres Gedächtnisses sind, kommt ihre Beseitigung einer echten Trauererfahrung gleich.

Daher die vorherrschenden Gefühle von Trauer und Wut bei Menschen mit Mordphobie.

Disposophobie, eine eigenständige psychiatrische Entität

In den letzten Jahren hat die Erforschung der Hortungsstörung zunehmende Aufmerksamkeit erfahren und ihre nosographische Charakterisierung war Gegenstand lebhafter wissenschaftlicher Debatten.

Während ein solches Verhalten oft als symptomatische Manifestation einer Zwangsstörung berichtet wurde, wurde es seltsamerweise im DSM-IV-TR nicht direkt als Symptom einer Zwangsstörung erwähnt.

Vielmehr fiel es unter eines der acht Kriterien für eine zwanghafte Persönlichkeitsstörung.

Also keine Zwangsstörung, aber auch keine Phobie, obwohl die Hortstörung, wie bereits erwähnt, auch als Disposofobie (wörtlich „Angst vor dem Wegwerfen“) bezeichnet wird.

Dieser Begriff kann irreführend sein, da er kein vollständiges Bild der klinischen Komplexität dieser Patienten vermittelt.

Die nosografische Mehrdeutigkeit der Hortungsstörung wurde im DSM-5 (APA, 2013) durch seine Anerkennung als eigenständige Entität in der internationalen psychiatrischen Landschaft aufgelöst.

Diese Kategorisierung wird einer Störung besser gerecht, die auch im Gehirn deutliche Ausprägungen aufweist.

Tatsächlich zeigte eine Studie von Tolin und Mitarbeitern der Yale University School of Medicine, die 2012 in Archives of General Psychiatry veröffentlicht wurde, dass Personen mit Hortungsstörung grundlegende Unterschiede im Vergleich zu Zwangspatienten und normalen Erwachsenen aufweisen, sowohl in der anteriorer cingulärer Kortex, der mit der Fehlererkennung unter unsicheren Bedingungen verbunden ist, und in der medialen und vorderen Insula, die mit der Risiko- und Wichtigkeitsbewertung von Reizen und emotional aufgeladenen Entscheidungen verbunden ist.

Die zwanghafte Hortungsstörung scheint den Autoren zufolge durch eine ausgeprägte Vermeidung des Entscheidungsprozesses für den Besitz gekennzeichnet zu sein.

Ausschlaggebend scheint dabei die affektive Bindung an Dinge zu sein und die Wichtigkeit für diese Patienten, Gegenstände zu besitzen, die für die meisten Menschen als wertlos gelten.

Dies sind die Fälle, in denen Objekte das Leben von Menschen übernehmen und sie versklaven können.

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Quelle:

IPSICO

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