Body Dysmorphophobia: Symptome und Behandlung von Body Dysmorphism Disorder

Die Körperdysmorphie-Störung (historisch bekannt als Dysmorphophobie) fällt in die breitere Kategorie der somatoformen Störungen, die durch das Vorhandensein körperlicher Symptome gekennzeichnet sind, die nicht durch einen allgemeinen medizinischen Zustand gerechtfertigt sind, sowie durch die Wirkung einer Substanz oder einer anderen psychischen Störung

Das Kennzeichen der Dysmorphophobie ist die Beschäftigung mit einem Defekt in der körperlichen Erscheinung

Es kann völlig eingebildet sein, oder, wenn eine echte kleine körperliche Anomalie vorliegt, geht die Besorgnis des Subjekts weit über das Normale hinaus.

Beschwerden beziehen sich leicht auf leichte oder eingebildete Gesichts- oder Kopffehler, wie z. B. dickeres oder dünneres Haar, Akne, Falten, Narben, Gefäßerscheinungen, Blässe oder Rötung, Schwitzen, Asymmetrien oder Missverhältnisse des Gesichts oder übermäßige Behaarung.

Andere häufige Bedenken dysmorpher Personen beziehen sich auf die Form, Größe oder ein anderes Erscheinungsbild von Nase, Augen, Augenlidern, Augenbrauen, Ohren, Mund, Lippen, Zähnen, Kiefer, Kinn, Wangen oder Kopf.

Aber auch jeder andere Körperteil kann Anlass zur Sorge geben (z. B. Genitalien, Brüste, Gesäß, Bauch, Arme, Hände, Füße, Beine, Hüften, Schultern, Wirbelsäule, größere Körperregionen oder Gesamtkörpermaße, bzw Körperbau und Muskelmasse).

Bei Dysmorphophobie kann die Beschäftigung gleichzeitig verschiedene Körperteile betreffen

Diese Störung wird hauptsächlich bei Jugendlichen beiderlei Geschlechts beobachtet und steht in engem Zusammenhang mit den Veränderungen der Pubertät.

Wenn es Erwachsene betrifft, ist es komplexer, denn mit dem Ende der Adoleszenz sollte die Person ein Gefühl von Selbstvertrauen erlangen, so dass sie harmonisch mit anderen umgehen kann, ohne von Minderwertigkeitskomplexen in Bezug auf das körperliche Erscheinungsbild geplagt zu werden, geschweige denn durch offensichtliche Symptome wie die der Dysmorphie.

Die meisten Menschen mit dieser Störung haben starke Beschwerden mit ihrer vermeintlichen Deformität und beschreiben ihre Bedenken oft als „stark schmerzhaft“, „quälend“ oder „verheerend“.

Die meisten finden es schwierig, ihre Sorgen zu kontrollieren, und unternehmen wenig oder gar keinen Versuch, ihnen zu widerstehen.

Infolgedessen verbringen Dysmorphophobe oft viele Stunden am Tag damit, über ihren „Defekt“ nachzudenken und wie er behoben werden kann (manchmal greifen sie auf Schönheitsoperationen oder Selbstmanipulationen zurück, die ihn verschlimmern können), bis zu dem Punkt, dass diese Gedanken ihr Leben dominieren können.

Schamgefühle über ihren „Fehler“ können dazu führen, Arbeits-, Schul- oder Sozialkontaktsituationen zu meiden.

Diese Menschen mit Körperdysmorphien üben Zwänge aus, um den vermeintlichen Defekt zu untersuchen, zu verbessern oder zu verbergen

Beispielsweise neigen sie dazu, sich selbst im Spiegel oder auf anderen reflektierenden Oberflächen zu überprüfen, achten übermäßig auf ihr Aussehen, neigen dazu, ihre Haare wiederholt zu kämmen oder zu waschen, vergleichen sie ständig mit der körperlichen Erscheinung anderer, suchen nach Bestätigung oder versuchen, andere von ihrer eigenen zu überzeugen Defekt.

Dysmorphophobie kann effektiv mit kognitiver Verhaltenspsychotherapie behandelt werden, wobei viele Techniken von denen übernommen werden, die zur Behandlung von Zwangsstörungen verwendet werden, mit denen es verschiedene Ähnlichkeiten gibt.

Medikamente sind selten wirksam, zumindest wenn keine Komorbidität mit einer schweren Depression vorliegt.

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Quelle:

IPSICO

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