Wie rettet man ein Kind mit Herzstillstand? Hier sind einige wichtige Tipps

Die Rettung eines Kindes mit Herzstillstand ist heikel: Hier sind einige Tipps zur Verwendung des pädiatrischen Defibrillators

Zeuge eines Herzstillstands zu sein, ist nie angenehm. Wenn das Opfer jedoch ein Kind ist, kann es eine wirklich traumatische Erfahrung sein.

Umso wichtiger ist es zu wissen, was zu tun ist, um die Nerven zu behalten und schnell handeln zu können.

Die häufigsten Ursachen für einen Herzstillstand bei einem Erwachsenen und einem Kind sind unterschiedlich, aber auch das lebensrettende Verfahren, das bei einem pädiatrischen Herzstillstand durchzuführen ist, von der Technik, mit der die Herzmassage durchgeführt werden sollte, bis zur Leistung der Automatik extern Defibrillator (AED) Entladungen.

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Unterschiede bestehen auch nach dem Alter des Kindes: Das lebensrettende Vorgehen unterscheidet sich bei einem Säugling/Kleinkind (ab oder bis 1 Jahr) oder einem Kind (ab 1 Jahr bis zum Erreichen der Mindeststandards für BLSD Erwachsener, dh mehr als 25 kg oder mehr als 8 Jahre).

Herzstillstand bei einem Kind: die Ursachen

Falls eine Person mit Herzstillstand gerettet werden muss, ist es ratsam, vor dem Einsatz des halbautomatischen externen Defibrillators (Dae) neben der sofortigen Kontaktaufnahme mit 118 die Situation einzuschätzen und entsprechend zu handeln.

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Zunächst sei darauf hingewiesen, dass der Körper eines Erwachsenen, wie Sie sich gut vorstellen können, anders funktioniert als der eines Kindes.

Und Herzstillstand hat in den meisten Fällen auch einen anderen Ursprung:

– bei einem Erwachsenen gibt es eine hohe Inzidenz von Stillständen, die genau definierte kardiale Ursachen haben;

– Bei Kindern und Säuglingen hingegen sind sekundäre Herz-Kreislauf-Stillstände, die durch Atem- oder Kreislaufversagen verursacht werden, häufiger als solche, die durch Arrhythmien verursacht werden.

Es gibt auch wichtige Unterschiede zwischen der Anatomie und Physiologie eines Erwachsenen und der eines Säuglings oder Kindes, wie etwa die Größe des Kopfes, der bei Kindern im Verhältnis zur Körpergröße größer ist, das Kaliber der Atemwege, die kleiner ist als bei Erwachsenen und die Größe der Zunge, die im Verhältnis zum Mund sehr groß ist.

Auch aus diesem Grund unterscheidet sich die Defibrillation bei Kindern von kardiopulmonalen Reanimationsmanövern (Herzkompressionen und Beatmung).

Wie man ein Kind im Herzstillstand rettet

Wenn Sie Zeuge eines Herzstillstands werden, sollten Sie unabhängig vom Alter des Opfers als Erstes die 112/118 anrufen und sich beraten lassen, was zu tun ist.

Zu wissen, was zu tun ist, ist wichtig, um in einem so heiklen Moment, in dem das Leben eines Kindes in Gefahr ist, nicht unvorbereitet zu sein.

Die pädiatrische lebenserhaltende Defibrillation (PBLSD) basiert auf einigen wenigen spezifischen Schritten

Atemweg:

Legen Sie das Kind auf eine starre Oberfläche, einschließlich des Bodens, in Rückenlage, Kopf, Rumpf und Gliedmaßen ausgerichtet, und legen Sie den Brustkorb frei.

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Öffnung der Atemwege: Während beim Erwachsenen eine Überstreckung des Kopfes erforderlich ist, reicht beim Kind eine Streckung aus, beim Säugling bleibt der Kopf in einer neutralen Position.

Atmen

Halten Sie die Atemwege offen, beobachten, hören und hören Sie auf Anzeichen einer normalen Atmung, indem Sie Ihr Gesicht nahe an das Gesicht des Kindes halten und die Brust beobachten:

Schauen Sie auf die Brust, um Bewegungen zu beobachten.

Hören Sie nahe an Nase und Mund des Kindes nach Atemgeräuschen.

Spüren Sie den Luftstrom auf Ihrer Wange.

Wenn Atmung festgestellt wird, halten Sie die Atemwege offen und bringen Sie das Kind in die seitliche Sicherheitsposition (PLS), wenn kein Trauma vermutet wird.

Wenn kein Atemzug erkannt wird, werden Insufflationen durchgeführt: fünf langsame, progressive Insufflationen, die eine Sekunde dauern.

Rettungsbeatmung für den Säugling

Achten Sie auf eine neutrale Kopfposition, da der Kopf eines Säuglings normalerweise in Rückenlage gebeugt ist, es ist notwendig, eine Streckung (ein Handtuch oder eine Decke, die unter den oberen Rücken gerollt wird, kann helfen, diese Position beizubehalten) und eine Anhebung des Kinns zu erreichen.

Atmen Sie ein und bedecken Sie den Mund und die Nase des Säuglings mit Ihrem Mund und stellen Sie sicher, dass er eng anliegt. Wenn Sie bei älteren Säuglingen nicht in der Lage sind, sowohl Nase als auch Mund zu bedecken, können Sie entweder das eine oder das andere verwenden (wenn Sie sich entscheiden, die Nase zu verwenden, schließen Sie den Mund des Patienten, um zu verhindern, dass Luft entweicht).

Insufflieren Sie etwa 1 Sekunde lang gleichmäßig in Nase und Mund des Säuglings, bis sich der Brustkorb hebt.

Behalten Sie die Kopfposition bei und heben Sie das Kinn an, bewegen Sie Ihren Mund weg und beobachten Sie, wie die Brust sinkt, wenn die Luft entweicht.

Atmen Sie erneut ein und wiederholen Sie diese Sequenz fünfmal.

Rettungsbeatmung für Kinder über einem Jahr

Stellen Sie sicher, dass der Kopf gestreckt und das Kinn angehoben ist.

Schließen Sie die Nasenlöcher mit Zeigefinger und Daumen der Hand, die auf der Stirn ruht.

Öffnen Sie den Mund und halten Sie das Kinn angehoben.

Atmen Sie ein und legen Sie Ihre Lippen um den Mund des Babys, sodass sie fest anliegen.

Insufflieren Sie etwa 1 Sekunde lang gleichmäßig und prüfen Sie, ob sich der Brustkorb hebt.

Halten Sie den Kopf ausgestreckt und das Kinn angehoben, ziehen Sie den Mund vom Opfer weg und beobachten Sie, wie sich die Brust senkt, wenn die Luft entweicht.

Atmen Sie erneut ein und wiederholen Sie diese Sequenz fünfmal.

Sowohl bei Säuglingen als auch bei Kindern können die Atemwege verstopft sein, wenn Sie Schwierigkeiten haben, effektiv zu atmen: Öffnen Sie die Atemwege und entfernen Sie alle sichtbaren Fremdkörper. Führen Sie keine blinde Mundkontrolle mit den Fingern durch

Kreis

Nehmen Sie sich nicht länger als zehn Sekunden Zeit, um nach Vitalzeichen zu suchen: jede Bewegung, Husten oder Anzeichen einer normalen Atmung (kein Keuchen oder unregelmäßige, seltene Atemzüge)

Defibrillation

Um das Herz einer Person mit Herzstillstand neu zu starten, ist es zunächst erforderlich, mit einer Herzmassage fortzufahren.

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Kompressionen auf der Brust eines Kindes oder Säuglings müssen jedoch weniger tief sein als diejenigen, die zur Wiederbelebung eines Erwachsenen erforderlich sind:

Handposition:

Die Herzmassage bei einem Kind wird mit einer Hand durchgeführt.

Nur bei älteren Kindern oder schlanken Rettern kann dieses Manöver wie bei Erwachsenen mit beiden Händen durchgeführt werden.

Bei einem Säugling sollten die Daumen nebeneinander auf der unteren Hälfte des Brustbeins platziert werden, wobei die Spitzen zum Kopf des Säuglings zeigen, und die anderen Finger beider Hände sollten ausgestreckt sein, sodass sie den Brustkorb umfassen und den Rücken des Säuglings stützen .

Alternativ kann man den Säugling auch auf eine ebene Fläche legen und die Zwei-Finger-Massage durchführen.

Kompressionstiefe

Auch die Kompressionstiefe unterscheidet sich bei der Rettung eines Babys von der eines Erwachsenen:

Bei einem Erwachsenen müssen sie etwa 5 Zentimeter betragen, aber nicht mehr als 6;

  • bei Kindern dürfen sie 5 Zentimeter nicht überschreiten;
  • bei Säuglingen liegt die Grenze bei 4 Zentimetern.

Kompressions-/Belüftungsverhältnis

Bei einem Kind müssen es 15 Kompressionen für 2 Beatmungen sein, im Vergleich zu 30 Kompressionen und 2 Beatmungen bei einem Erwachsenen.

Dies ist jedoch nach den oben erwähnten anfänglichen 5 Beatmungen der Fall.

Kind mit Herzstillstand, der pädiatrische Defibrillator: Wie es funktioniert

Der Einsatz des halbautomatischen externen Defibrillators (Dae) ist der letzte Schritt zur Rettung eines Kindes mit Herzstillstand.

Das lebensrettende Gerät verfügt über schriftliche und in den meisten Fällen mündliche Anweisungen, die den Retter beim Starten des Defibrillators anleiten können, der bei einem Kind anders funktioniert.

Defibrillatorleistung:

Das Herz eines Kindes unter 8 Jahren benötigt eine geringere Energieentladung als das eines Erwachsenen. Aus diesem Grund ist es notwendig, die vom Defibrillator abgegebene Leistung zu reduzieren. Das ist nicht kompliziert:

Viele Defibrillatormodelle bieten zusätzlich zu Erwachsenen-Pads den Kauf von pädiatrischen Pads an, die automatisch die Stärke der vom Dae abgegebenen Schocks reduzieren.

Andere Defibrillatormodelle sind mit einem pädiatrischen Aktivator ausgestattet, der die Energie beim Einführen automatisch reduziert.

Plattenplatzierung:

Hinsichtlich der Platzierung von pädiatrischen Elektroden werden diese normalerweise wie bei Erwachsenen in einer antero-lateralen Position platziert, dh eine unter dem rechten Schlüsselbein und eine auf der linken mittleren Axillarlinie.

Wenn keine pädiatrischen Platten verfügbar sind oder diese zu breit sind und die Gefahr eines Bogens zwischen ihnen besteht, sollte eine Platte auf dem Rücken unter dem linken Schulterblatt und die andere anterior links vom Brustbein platziert werden; Dies ist als antero-posteriore Position bekannt.

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Quelle:

Defibrillatore.net

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