Aortenchirurgie: was es ist, wann es wichtig ist

Aortenchirurgie behandelt Probleme mit der größten Arterie in Ihrem Körper. Eine Operation kann eine gestreckte Aorta reparieren, die Gefahr läuft zu reißen

Ihr Arzt kann aus verschiedenen Ansätzen wählen, die von offen bis minimal-invasiv reichen.

Manche Menschen benötigen möglicherweise eine Notoperation, aber die Überlebensraten sind besser für geplante Operationen, die Probleme verhindern.

Was ist Aortenchirurgie?

Eine Aortenoperation löst Probleme mit Ihrer Aorta, der größten Arterie in Ihrem Körper.

Ihre Aorta, die mit Ihrem Herzen verbunden ist, transportiert sauerstoffreiches Blut von Ihrem Herzen zum Rest Ihres Körpers.

Es geht von Ihrem Herzen zu Ihrem Bauchbereich.

Wenn ein hohes Blutvolumen durch Ihre Aorta fließt, können ihre Wände geschwächt und gedehnt werden.

Das ist ein Aneurysma.

Darüber hinaus kann Bluthochdruck die Schichten der Aortenwand trennen, was eine Aortendissektion ist.

Diese Probleme beeinträchtigen die Fähigkeit Ihrer Aorta, Blut mit Sauerstoff zu den Zellen und Geweben Ihres Körpers zu schicken.

In einigen Fällen sind die Schäden lebensbedrohlich.

Wann benötigen Sie eine Aortenoperation?

Ihr Arzt wird eine Operation an einem Aneurysma empfehlen, wenn es pro Jahr etwa einen halben Zoll im Durchmesser wächst.

Der Zeitpunkt der Operation für ein langsam wachsendes Aneurysma variiert.

Viele Chirurgen operieren jedoch, wenn ein Aneurysma zwischen 2 und 2.2 Zoll groß ist, da Dissektionen und Rupturen bei etwa 2.4 Zoll wahrscheinlicher sind.

Sie müssen an der Aorta operiert werden, bevor die Wand der Aorta zu reißen droht.

Wenn sich die Wand der Aorta zu weit ausdehnt, kann dies zu einer Aortendissektion führen.

Viele Krankheiten und Zustände können eine Dilatation (Erweiterung) der Aorta oder eine Aortendissektion (Riss) verursachen, was das Risiko zukünftiger lebensbedrohlicher Ereignisse erhöht.

Bedingungen, die zu Aortenaneurysma und Aortendissektion führen können, umfassen

  • Atherosklerose (Verhärtung der Arterien).
  • Hypertonie (Bluthochdruck).
  • Genetische Erkrankungen (z. B. Marfan-Syndrom).
  • Erkrankungen des Bindegewebes.
  • Verletzung.

Aortenchirurgie behandelt verschiedene Arten von Aortenaneurysmen (geschwächte und hervorstehende Arterienwände in der Aorta).

Ein Aneurysma kann sich überall entlang der Aorta entwickeln, wie zum Beispiel:

  • In dem Teil, der durch den Bauch verläuft (Bauchaortenaneurysma).
  • In der Brust (thorakale Aortenaneurysmen). Diese können Ihre Aortenwurzel (der Abschnitt der Aorta, der mit Ihrem Herzen verbunden ist), die aufsteigende Aorta, den Aortenbogen oder die absteigende Aorta betreffen.
  • Sowohl im Bauch als auch in der Brust (thorakoabdominales Aortenaneurysma).
  • Aortenchirurgie behandelt auch Aortendissektion oder Trennung der Schichten der Aortenwand.
  • Blut fließt durch einen Riss in der inneren Schicht der Aorta.

Dies ist ein lebensbedrohlicher Zustand.

Auch Menschen, die mit seltenen Herzerkrankungen wie Aortenisthmusstenose oder Transposition (Umstülpung) der großen Arterien geboren wurden, benötigen eine Aortenoperation.

Andere müssen wegen eines Problems mit ihrer Aortenklappe operiert werden.

Wie wichtig ist eine Aortenoperation?

Eine Aortenoperation ist wichtig, weil die Aorta sauerstoffreiches Blut von Ihrem Herzen zu Ihrem gesamten Körper schickt.

Ihr Körper ist auf eine voll funktionsfähige Aorta angewiesen.

Wie vieles in der Medizin verlaufen Aortenoperationen tendenziell besser, wenn sie nicht zu lange hinausgezögert werden.

Beispielsweise sind die Überlebensraten gut, wenn ein Aneurysma operiert wird, bevor es reißt.

Wie wird eine Aortenoperation durchgeführt?

Abhängig von Ihrer Situation kann Ihr Arzt Ihre Aortenoperation durchführen:

  • Spaltung des Brustbeins (Operation am offenen Herzen).
  • Schnitt zwischen den Rippen (Thorakotomie).
  • Passage durch die Blutgefäße (minimalinvasive oder endovaskuläre Methode).

Endovaskulär bedeutet, dass Ihr Chirurg Ihre Operation in Ihrem Körper mit dünnen, langen Schläuchen, sogenannten Kathetern, durchführt.

Durch kleine Einschnitte in Ihrer Leiste verwendet Ihr Arzt die Katheter, um ein Stent-Graft durch Ihre Blutgefäße zur Stelle des Aneurysmas zu führen.

Ein endovaskulärer Stentgraft ist ein kleines Drahtgeflechtrohr (auch Gerüst genannt), das die Schwachstelle in der Aorta verstärkt.

Indem der Bereich mit der Arterie oberhalb und unterhalb des Aneurysmas fest verschlossen wird, lässt das Transplantat Blut hindurchfließen, ohne auf das Aneurysma zu drücken.

Zu den Vorteilen der endovaskulären Reparatur von Thoraxaneurysmen gehören:

  • Im Allgemeinen weniger schmerzhaft als eine Operation am offenen Herzen.
  • Geringeres Komplikationsrisiko im Vergleich zur herkömmlichen Operation am offenen Brustkorb aufgrund kleinerer Schnitte.
  • Bessere Option für Menschen, die keine Kandidaten für eine Operation am offenen Brustkorb sind, die höhere Risiken birgt.
  • Kürzere Erholungszeit.

Was passiert vor einer Aortenoperation?

Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente, die Sie einnehmen, auch über die ohne Rezept.

Sie werden Sie möglicherweise bitten, einige von ihnen vor der Operation für einen bestimmten Zeitraum abzusetzen.

Gehen Sie zu allen von Ihrem Arzt geforderten Terminen, z. B. für ein Elektrokardiogramm, eine Bildgebung oder einen Bluttest.

Dadurch erhalten sie wertvolle Informationen, die sie für Ihre Operation benötigen.

Bitten Sie jemanden, Sie zum und vom Krankenhaus zu fahren.

Vielleicht möchten Sie auch, dass in den ersten Tagen nach Ihrer Rückkehr aus dem Krankenhaus jemand bei Ihnen bleibt.

Fragen Sie Ihren Arbeitgeber, ob Sie während Ihrer Genesung eine Berufsunfähigkeitsversicherung erhalten können.

Holen Sie sich Anweisungen, wie Sie sich vorbereiten können, z. B. wann Sie in der Nacht vor der Operation mit dem Essen aufhören sollten.

Wie lange dauert eine Aortenoperation?

Die Zeit, die für eine Aortenoperation benötigt wird, hängt unter anderem von dem Eingriff ab, dem Sie unterzogen werden.

Die Operation eines Bauchaortenaneurysmas dauert drei bis sechs Stunden.

Wird sie jedoch endovaskulär durchgeführt, sind zwei bis fünf Stunden erforderlich.

Beispiele für andere OP-Zeiten:

  • Eine endovaskuläre Reparatur der thorakalen Aorta: etwa zwei Stunden.
  • Eine komplexere Reparatur: drei bis acht Stunden.
  • Eine Aortendissektionsreparatur: sechs Stunden.

Was passiert bei einer Aortenoperation?

Ihr chirurgisches Verfahren hängt von der Art des Problems ab, das Sie mit Ihrer Aorta haben, und von der Methode, die Ihr Arzt verwendet.

Chirurgie für Aortenaneurysmen

Wenn Sie ein Aneurysma haben, wird Ihr Chirurg den verlängerten Teil Ihrer Aorta ersetzen oder verstärken.

Sie verwenden ein synthetisches Gewebe wie Dacron, um die Blutgefäße zu ersetzen oder zu reparieren.

Aneurysma in der aufsteigenden Aorta: Bei einem Aneurysma in der aufsteigenden Aorta (zum Kopf hin aufsteigend) kann der Chirurg den beschädigten Abschnitt mit einem Schlauchtransplantat ersetzen. Sie gelangen dorthin durch eine Sternotomie oder durch Schneiden des Brustbeins. Sie werden diesen Ansatz auch verwenden, um an Ihrem Aortenbogen zu operieren, einem gekrümmten Teil, der zu Ihnen hinaufgeht Hals.

Abhängig von der Lage des Aneurysmas muss der Chirurg die Aortenklappe und/oder die Aortenwurzel in der Nähe der Klappe ersetzen oder reparieren.

Aneurysma in der absteigenden Brustaorta: Wenn sich Ihr Aneurysma in der absteigenden Brustaorta befindet, die in Richtung Ihres Magens verläuft, kann Ihr Arzt es durch einen Schnitt zwischen den Rippen (Thorakotomie) erreichen. Sie können die Reparatur auch durchführen, indem sie einen Stent durch die Arterien einführen und ihn im Aneurysma platzieren. Dies ist eine endovaskuläre thorakale Aortenreparatur.

Aufsteigendes und absteigendes Aortenaneurysma: Komplexe Aorteneingriffe behandeln Menschen mit Aneurysmen, bei denen die Aorta von der Aortenklappe bis zur Aortenbifurkation (wo sich die Aorta in zwei Teile teilt) ersetzt werden muss.

Wenn sich Ihr Aneurysma von der Aortenwurzel bis zur Aortenbifurkation erstreckt, operiert Ihr Chirurg im Allgemeinen in der ersten Phase an der Aortenwurzel, der aufsteigenden Aorta und dem Bogen (dem Anfangsteil der Aorta, wenn sie das Herz verlässt).

Dann plant der Chirurg nach der Genesung eine zweite Stufe für das verbleibende absteigende Brust- und Bauchaneurysma.

Dies ist nicht immer der Fall.

Manchmal müssen sie ihren Ansatz für jede Person anpassen.

Während des Eingriffs sorgt die Achselarterie (der Teil der Hauptarterie im Arm) für den Blutfluss zu den Organen des Körpers.

Chirurgen können Aortenaneurysma-Reparaturen der absteigenden Aorta, die die Brust- und Bauchaorta (auch Thorako-Bauch-Aneurysma genannt) betreffen, durch eine einzige Operation mit kombinierten Einschnitten in der Brust und im Mittelbauch durchführen.

In der ersten Phase kann der Chirurg die Aortenklappe, die aufsteigende Aorta und den Bogen ersetzen.

Sie platzieren ein röhrenförmiges „Elefantenrüssel“-Transplantat, das in der absteigenden Aorta hängt.

Sie werden es später in einer zweiten Phase als proximale Befestigung verwenden.

Die zweite Phase umfasst die Reparatur des thorakoabdominalen Aneurysmas, die Chirurgen traditionell durch einen Einschnitt in Brust und Bauch durchführen, um die Aorta bis zur Aortenbifurkation (bis zu den Beinen) zu fixieren.

In jüngerer Zeit setzen sie als Teil der zweiten Stufe zunächst Stents in der absteigenden Brustaorta ein, um die thorako-abdominale Komponente zu erleichtern.

In Fällen, in denen sich das Aneurysma von der Wurzel bis zur absteigenden Brustaorta oberhalb der Bauchaorta und ihren Ästen zu den Bauchorganen erstreckt, beinhaltet die zweite Phase nur einen endovaskulären Zugang.

Sie setzen Stents im „Elefantenrüssel“ bis zur „normalen“ Bauchschlagader ein.

Aortenwurzelaneurysma: Davids klappenerhaltendes Aortenwurzelersatzverfahren und seine Modifikationen reparieren Aortenwurzelaneurysmen, während die Aortenklappe erhalten bleibt. Sie können eine bioprothetische Klappe (eine Klappe aus organischem Material) verwenden, wenn Ihre Aortenklappe unbrauchbar ist.

Chirurgie für Aortendissektion

Wenn Sie eine Aortendissektion in der Aortenwurzel oder der aufsteigenden Aorta haben, benötigen Sie eine Notoperation.

Ihr Chirurg wird das Brustbein durchtrennen (Sternotomie).

Sie werden eine Herz-Lungen-Maschine verwenden, um Atmung und Blutkreislauf zu steuern.

Sie werden ein Gewebetransplantat verwenden, um eine beschädigte aufsteigende Aorta zu ersetzen.

Es kann auch notwendig sein, die Aortenklappe, die Aortenwurzel oder den Aortenbogen zu ersetzen.

Einige Menschen können möglicherweise eine Aortendissektion ohne Brustbeinschnitt reparieren, wenn die Dissektion nicht die Wurzel, die aufsteigende Aorta oder den Aortenbogen betrifft.

Bei einer endovaskulären thorakalen Aortenreparatur arbeitet der Chirurg ein Stent-Graft durch die Arterien, um es in der absteigenden thorakalen Aorta zu platzieren.

Was passiert nach einer Aortenoperation?

Sie beginnen auf der Intensivstation. Sie können dort aufwachen und einen Atemschlauch im Hals haben.

Sie werden es entfernen, wenn Sie selbst atmen können.

Wenn Sie dazu in der Lage sind, werden Sie anfangen, ein wenig zu laufen.

Sie wechseln in ein anderes Zimmer, wenn Sie nicht mehr auf der Intensivstation sein müssen.

Sie werden mit Ihrem Anbieter darüber sprechen, nach Hause zu gehen, wenn Sie die Entlassungskriterien erfüllt haben.

Was sind die Vorteile der Aortenchirurgie?

Eine Aortenoperation kann Ihr Leben retten.

Es kann die Ruptur eines Aneurysmas verhindern.

Was sind die Risiken oder Komplikationen einer Aortenoperation?

Die Komplikationen variieren je nach Art der Aortenoperation, die Sie haben.

Zu den Komplikationen bei der Aortendissektion gehören:

  • Blutung.
  • Schlaganfall.
  • Herzinfarkt.
  • Nierenversagen.
  • Beinlähmung und Ischämie.
  • Atemprobleme.
  • Blutgerinnsel
  • Darmischämie.

Zu den Komplikationen der Aneurysma-Reparatur gehören:

  • Blutung.
  • Atemprobleme.
  • Nierenprobleme.
  • Beinlähmung.
  • Blutgerinnsel

Wie lange dauert es, sich von einer Aortenoperation zu erholen?

Nach einer Aortenoperation wegen eines Aneurysmas verbringen Menschen in der Regel eine Woche im Krankenhaus.

Außerdem brauchen sie mindestens einen Monat, um sich zu erholen.

Wenn Sie sich einer minimal-invasiven Operation unterziehen, müssen Sie möglicherweise nur ein oder zwei Tage im Krankenhaus bleiben.

Nach einer Aortendissektion müssen Sie mit einem Krankenhausaufenthalt von etwa einer Woche rechnen. Wenn Sie jedoch Komplikationen haben, kann es drei oder vier Wochen dauern.

Wie hoch ist die Überlebensrate bei Aortenchirurgie?

Die Überlebensrate bei Aortenoperationen hängt von der Art der Operation und anderen Faktoren ab.

Die Überlebensraten für Aortenoperationen sind bei elektiven (präventiven) Operationen besser als bei Notfalloperationen.

Bei einem abdominalen Aortenaneurysma überleben 99 % der Patienten 30 Tage nach einer elektiven endovaskulären Reparatur.

Die 30-Tage-Überlebensrate reicht von 96 % bis 98 % für die chirurgische Entfernung desselben Aneurysmas.

Allerdings überleben nur 50 % bis 70 % eine Operation nach Aneurysmaruptur.

Die Überlebensraten für Aneurysmen der aufsteigenden Aorta und des Aortenbogens lagen nach einem Jahr bei 81 % bis 95 %.

Nach acht bis zehn Jahren lagen sie bei 60 % bis 73 %.

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Quelle

Cleveland Clinic

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