Koronararterien-Bypass-Operation: Was es ist und wann es angewendet wird

Der Zweck der Koronararterien-Bypass-Operation besteht darin, Verengungen (Stenosen), dh Verschlüsse infolge von Arteriosklerose, der Koronararterien zu umgehen, die die Gefäße sind, die für die Aufrechterhaltung einer konstanten Blutversorgung des Herzmuskels verantwortlich sind, die für die Aufrechterhaltung einer effektiven Herztätigkeit unerlässlich ist

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Die verminderte Versorgung des Herzmuskels mit Sauerstoff und Nährstoffen kann schwerwiegende kardiovaskuläre Ereignisse verursachen

  • vorübergehend, wie Angina pectoris
  • irreversibel aufgrund einer anhaltenden koronaren Obstruktion, wie z. B. Herzinfarkt.

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Was beinhaltet eine koronare Bypass-Operation?

Die kardiale Bypass-Technik besteht meistens aus einem Längsschnitt in der Mitte der vorderen Brustwand durch das Brustbein (mediane Sternotomie).

Der Patient wird mit Kanülen an den extrakorporalen Kreislauf angeschlossen, das venöse Blut wird abgeleitet, mit Sauerstoff angereichert und zurück in die Aorta gepumpt: Dieser Kreislauf hält den Patienten am Leben.

Der Koronararterien-Bypass-Bypass ermöglicht die Umgehung der Verengung des Koronargefäßes durch Einführen einer Gefäßleitung stromaufwärts und stromabwärts der Verengungsstelle, um einen guten Fluss stromabwärts der Stenose wiederherzustellen.

Die für das Transplantat verwendeten Kanäle sind entweder Venensegmente, die dem Patienten aus dem eigenen Bein entnommen wurden (und daher nicht abgestoßen werden), oder eine Arterie, die innere Brustarterie, die in der Brust verläuft.

Das proximale Ende der Vena saphena wird mit einem Abschnitt der Aorta vernäht, so dass das Blut von ihr durch die Vene die Koronararterie an der Stelle der Obstruktion erreicht.

Wird die A. mammaria verwendet, muss diese nicht proximal angeschlossen werden, da sie physiologisch aus einem arteriellen System (zur A. subclavia) entspringt.

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Ist ein Herzbypass riskant?

Im Allgemeinen beträgt die Sterblichkeitsrate einer Koronararterien-Bypass-Operation in elektiven Fällen etwa 1%, was erheblich niedriger ist als das Risiko eines Myokardinfarkts, dem Patienten ausgesetzt wären, die für die Operation nicht geeignet sind, mit einem durchschnittlichen Krankenhausaufenthalt von meistens 7 -8 Tage.

Bypass-Operationen am Herzen sind mittlerweile zu einer Routinetechnik mit präzisen und rationalen Indikationen geworden.

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Quelle

Medicitalia

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