Neonatale Hepatitis: Symptome, Diagnose und Behandlung

Neugeborene Hepatitis ist eine Entzündung der Leber, deren Ursache oft unbekannt bleibt. Die häufigsten Anzeichen und Symptome sind Gelbsucht, Fieber und eine vergrößerte Leber und Milz

Der Begriff neonatale Hepatitis bezeichnet eine Entzündung der Leber, die im ersten oder zweiten Lebensmonat auftritt

Die Häufigkeit der neonatalen Hepatitis wird auf etwa 1 von 2500 Lebendgeburten geschätzt.

Die Ursachen der neonatalen Hepatitis sind nicht gut verstanden.

Ungefähr 20 % der Säuglinge mit neonataler Hepatitis sind mit einem Virus wie Cytomegalovirus, Masernvirus, Rötelnvirus, Enterovirus und einem Hepatitisvirus (A, B und C) infiziert.

Einige nicht-virale Infektionen wie Syphilis und Toxoplasmose können auch eine neonatale Hepatitis verursachen

In den restlichen 80 % der Fälle kann die Ursache ein Stoffwechseldefekt, eine genetische Veränderung oder eine Infektion mit einem Virus sein, das wir noch nicht identifizieren können.

Neugeborene haben eine unreife Leberfunktion.

Auch die Galle, die normalerweise über die Gallengänge von der Leber in den Darm fließt, neigt in den ersten Lebenstagen zur Stagnation (Cholestase).

Darüber hinaus führt jede Verletzung der neonatalen Leber zu einer weiteren Verschlimmerung der Gallenstauung mit erhöhten Bilirubinspiegeln im Blut.

Diese Zunahme äußert sich durch das Auftreten von Gelbsucht, dh einer gelblichen Verfärbung der Haut und der Sklera (das Weiße der Augen).

Hepatitis kann ohne jegliche Manifestation vorhanden sein.

Wenn Symptome auftreten, umfassen sie:

  • Gelbsucht;
  • Fieber;
  • Leber und Milz nahmen an Größe zu (Hepatomegalie und Splenomegalie);
  • Schlechtes Wachstum (Gewicht);
  • Erhöhte Leberenzymwerte (Transaminasen);
  • Bauchschmerzen;
  • Reduzierte Nahrungsaufnahme u Erbrechen;
  • Durchfall, lehmfarbene Stühle (hypokolisch).

In schwereren Fällen von neonataler Hepatitis kann Folgendes beobachtet werden:

  • Ekchymose (Blutergüsse), die durch eine unzureichende Produktion von Gerinnungsfaktoren durch die Leber verursacht werden;
  • Aszites (Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle).

Der erste Schritt ist die Früherkennung von Gelbsucht. Außerdem kann eine Vergrößerung der Leber oder Milz vorliegen.

Daher muss jedes Neugeborene mit Gelbsucht, das älter als 14 Tage ist, Blutuntersuchungen unterzogen werden (Bestimmung von Leberenzymen und Gerinnungsfaktoren, Tests auf eine mögliche virale Ursache).

Die Struktur der Leber, der Gänge und der umgebenden Blutgefäße kann, wenn auch grob, durch Ultraschall beurteilt werden.

Eine Leberbiopsie ist unerlässlich.

Während der Biopsie wird mit einer Nadel und einer Spritze eine kleine Probe von Lebergewebe entnommen, die dann unter einem Mikroskop untersucht wird.

Die Biopsie zeigt ziemlich oft vier oder fünf Leberzellen, die zu einer großen Zelle kombiniert sind, die noch funktioniert, aber nicht als normale Leberzelle.

Diese Art der neonatalen Hepatitis wird als Riesenzellhepatitis bezeichnet.

Eine Leberbiopsie ermöglicht den Ausschluss anderer Lebererkrankungen wie Gallenwegsatresie, die zu sehr ähnlichen Symptomen wie die neonatale Hepatitis führt.

Schließlich ist der Einsatz von Gentests dank immer umfassenderer, zuverlässiger und reproduzierbarer Panels unerlässlich.

Wenn die neonatale Hepatitis nicht richtig behandelt wird, kann sie zu verschiedenen Komplikationen führen:

  • Enzephalitis: Wird oft durch das Zytomegalievirus verursacht und ist durch eine schlechte Gehirnentwicklung und Zerebralparese gekennzeichnet.
  • Leberzirrhose: Bei fast 20 % der Kinder, die bei der Geburt an Hepatitis erkranken, besteht das Risiko, in einem späteren Alter eine chronische Lebererkrankung und eine Zirrhose zu entwickeln;
  • Vitaminmangel: Die Aufnahme von Vitamin A, Vitamin D, Vitamin E und Vitamin K ist unterbrochen, was zu Gesundheitsproblemen wie vermindertem Gewichts- und Größenwachstum, Rachitis, verminderter Sehschärfe, Hautläsionen und verminderter Wundheilung führt;
  • Hautkrankheiten: Die verminderte Fähigkeit der Leber, Giftstoffe über die Galle auszuscheiden, kann zu längerer Reizung der Haut führen;
  • Lebercholestase: Kann zu einer verminderten Aufnahmefähigkeit des Darms für Vitamine führen.

Es gibt keine spezifische Behandlung für neonatale Hepatitis.

Die Behandlung zielt darauf ab, die Symptome zu lindern.

Besondere Aufmerksamkeit muss den Ernährungsbedürfnissen und der Ernährung von Neugeborenen geschenkt werden.

Spezielle Säuglingsnahrung kann verschrieben werden.

Beispielsweise kann eine Fettmalabsorption mit Formeln korrigiert werden, die leicht verdauliche mittelkettige Triglyceride (MCT) enthalten.

Nahrungsergänzungsmittel mit fettlöslichen Vitaminen (Vitamine A, D, E und K) werden im Allgemeinen verschrieben, da sie das Wachstum und die Entwicklung des Säuglings fördern können.

Juckreiz, eine Ursache für Reizbarkeit beim Säugling, kann teilweise durch Ursodesoxycholsäure, die die Leberfunktion verbessert, sowie Rifampicin, das die Gallensäureentgiftung und die Bilirubinausscheidung erleichtert, kontrolliert werden.

Ein separates Kapitel betrifft die Prävention bei Vorliegen einer mütterlichen HBV-Infektion durch Verabreichung von Immunglobulinen und Anti-HBV-Impfstoff an den Säugling in den ersten Lebensstunden.

In den meisten Fällen bessert sich die Hepatitis in den ersten sechs Lebensmonaten.

Wenn die Infektion jedoch durch das Hepatitis-B- oder -C-Virus verursacht wird, führt dies wahrscheinlich zu einer Zirrhose mit der Notwendigkeit einer Lebertransplantation, einer obligatorischen chirurgischen Wahl für Kinder, die ein Leberversagen entwickeln, das nicht durch Medikamente oder eine einfachere Operation geheilt werden kann.

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Quelle:

Baby Jesus

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