Tinnitus: was es ist, Symptome, Ursachen und Behandlung

Tinnitus ist keine tatsächliche Krankheit, sondern ein Symptom einer potenziellen Pathologie des Ohrs oder des zentralen Gehörs, die neurologische Erkrankungen einschließt

Eine schwere Form des Tinnitus, die mit einer Hörminderung einhergeht, kann die Lebensqualität des Patienten erheblich beeinträchtigen.

Laut einer aktuellen Studie, die vom Mario Negri Institute in Zusammenarbeit mit Experten der British University of Nottingham, der Universität Regensburg in Deutschland und der Watt University in Malaysia durchgeführt wurde, leidet einer von sieben Europäern, etwa 65 Millionen Menschen, an Tinnitus. und die Vorhersage für das nächste Jahrzehnt geht von einem erheblichen Anstieg aus.

Was ist Tinnitus?

Tinnitus oder Tinnitus ist eine Hörstörung, die sich in Form von Summen, Pfeifen, Brummen und Rauschen äußert, die nicht von einer tatsächlichen externen akustischen Quelle erzeugt werden.

Grundsätzlich ist es ein „Phantom“-Geräusch, schwach oder laut, kontinuierlich oder intermittierend, das wahrgenommen werden kann

  • nur an einem Ohr (einseitiger Tinnitus)
  • von beiden Ohren (beidseitiger Tinnitus)
  • oder in der Mitte des Kopfes lokalisiert sein.

Dieses akustische Phänomen, das jeder Patient in unterschiedlichen Lautstärken und Tonhöhen wahrnehmen kann, kann vorübergehend, mit wellenförmigen Frequenzen oder ständig auftreten, ohne jemals ganz zu verschwinden.

Aus rein medizinischer Sicht ist Tinnitus keine schädliche Erkrankung.

Die ständige lästige Belastung kann jedoch mit der Zeit psychische Auswirkungen auf den Betroffenen haben.

Einige Personen empfinden beispielsweise ihren Tinnitus als stark beeinträchtigend, da er tagsüber die Konzentration stört und nachts den Schlaf beeinträchtigt.

Wird das Rauschen im Ohr vom Patienten als überwältigend oder erheblich empfunden, werden im limbischen System (einem Komplex von Hirnarealen mit einer Schlüsselrolle bei emotionalen Reaktionen und Verhaltensreaktionen) Mechanismen ausgelöst, die in der Lage sind, die emotionale Wahrnehmung zu intensivieren und somit zu erzeugen ein Teufelskreis, bei dem Tinnitus auf der bewussten Ebene im Wesentlichen dauerhaft ist.

Ohnehin leiden Tinnitus-Betroffene nicht immer unter den Geräuschen, die sie im Ohr wahrnehmen.

Aus diesem Grund kann man sprechen von:

  • kompensierter Tinnitus, wenn das Geräusch nicht als besonders störend empfunden wird
  • dekompensierter Tinnitus, während Lärm allgegenwärtig ist und ziemlich viel Leid erzeugt. In diesem Fall hat es negative Folgen für die Lebensqualität, verursacht Stress bis hin zu Angstzuständen und Depressionen.

In Bezug auf den Schweregrad unterscheiden Experten den Tinnitus in vier Grade, die den wahrgenommenen Grad kennzeichnen Not:

  • Schweregrad I, die Person erfährt kein Leiden
  • Schweregrad II, das Summen tritt hauptsächlich in absolut stillen Umgebungen und hauptsächlich in Situationen hoher Anspannung oder Stress auf
  • Schweregrad III, in diesem Fall werden erhebliche Auswirkungen auf das Privat- und Arbeitsleben wahrgenommen. Darüber hinaus führt Lärm häufig zu Konzentrations-, Schlaf- und Gleichgewichtsstörungen
  • Mit dem Schweregrad IV wird Lärm als behindernd empfunden und beeinträchtigt die friedliche Bewältigung des täglichen Lebens erheblich. Kopfschmerzen und tiefe Traurigkeit können ebenfalls auftreten.

Basierend auf Intensität und Dauer kann Tinnitus jedoch sein:

  • akut, tritt weniger als drei Monate auf und verschwindet spontan. In diesen Fällen kann die Gabe von Medikamenten helfen
  • subakut, Wiederauftreten innerhalb von drei bis 12 Monaten. Eine medikamentöse Behandlung und/oder Entspannungsübungen können eine Besserung bewirken
  • chronisch, hält länger als ein Jahr an und verschwindet nur selten ohne pharmakologische oder therapeutische Intervention.

Die Hauptsymptomatik, mit der sich Tinnitus oder Tinnitus manifestiert, ist typischerweise ein Klingeln in einem oder beiden Ohren

Abhängig vom Geräuschpegel in der Umgebung des Patienten kann die Wahrnehmung der Störung aufgrund eines Effekts, der als „Maskierung“ bezeichnet wird, erheblich variieren, so dass der Tinnitus auftreten kann:

  • mild an lauteren Orten (z. B. überfüllte Plätze oder große Einkaufszentren)
  • intensiver an ruhigen Orten (besonders nachts).

Da Schwerhörigkeit oder Hörverlust – ab dem 60. Lebensjahr ansteigend – der Hauptbeschleuniger für Tinnitus ist, ist es nicht verwunderlich, dass letzterer mit zunehmendem Alter häufiger auftritt: Etwa jeder dritte Fall tritt bei Patienten zwischen dem 60. Lebensjahr auf und 69.

Einige assoziierte Symptome von Tinnitus können sein:

  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Nervosität und Reizbarkeit
  • Druckgefühl im Ohr oder Kopf
  • Schwindel und Gleichgewichtsstörungen
  • Muskelverspannungen, in der Halswirbelsäule oder im Kieferbereich
  • Kopfschmerzen, Migräne
  • Schmerzen in den Ohren
  • Schlafstörungen
  • Formen von Angst und veränderten Stimmungen
  • Hyperakusis, was Überempfindlichkeit gegenüber lauten Geräuschen bedeutet
  • Dysakusis, was eine verzerrte Wahrnehmung von Geräuschen bedeutet

Abhängig davon, ob das Geräusch nur vom Patienten wahrgenommen wird oder umgekehrt ein tatsächliches Geräusch aus dem Gehörgang ist (erzeugt von Strukturen, die an das Ohr angrenzen), wird Tinnitus jeweils unterschieden in:

  • subjektiver Tinnitus, der weiter verbreitet ist und im Allgemeinen mit Hörverlust (entweder sensorineural oder transmissiv) verbunden ist, wird aufgrund von Hörstörungen erzeugt; Eine Unterkategorie ist der somatische Tinnitus (auch somatosensorischer Tinnitus genannt), bei dem sich die Frequenz und Intensität des Geräusches in Abhängigkeit von den durchgeführten Bewegungen ändert, wie z. B. Augenrollen, Zusammenpressen des Kiefers oder Druck auf den Kopf Hals
  • Objektiver Tinnitus, der seltener ist als subjektiver Tinnitus, zeigt sich durch ein tatsächliches Geräusch, das aus dem Gehörgang kommt. Der Ton kann so laut sein, dass selbst der Hörgeräteakustiker ihn während des Tests hören kann; Dies tritt auf, weil das Geräusch, das aus einem Bereich neben dem Mittelohr stammt, typischerweise das Vorhandensein eines Blutgefäßflusses beinhaltet, der ein deutlich hörbares, oft pulsierendes Geräusch erzeugt.

Ursachen und Behandlung

In den meisten Fällen kann Tinnitus eher auf starken emotionalen Stress als auf Probleme im Zusammenhang mit dem Innenohr zurückgeführt werden.

Verschiedene Studien haben gezeigt, dass Patienten, die vor Beginn der Erkrankung Stress ausgesetzt waren, häufiger plötzlichen Hörverlust und Tinnitus erleiden als andere Patienten, die keinen Stressquellen ausgesetzt waren.

Tinnitus ist in vielen Fällen auf chronische Belastungen durch familiäre oder berufliche Probleme oder auf traumatische Ereignisse wie den Tod eines Familienmitglieds zurückzuführen.

Die Hauptursachen für Tinnitus können in 4 Kategorien eingeteilt werden: otologische (zum Ohr afferente), neurologische, infektiöse und medikamentenbedingte.

Otologische Ursachen umfassen:

  • Ansammlung von Ohrenschmalz
  • Funktionsstörung der Eustachischen Röhre (Kanal, der den Nasenrücken mit dem Mittelohr verbindet)
  • Presbyakusis oder ossi eine Form von altersbedingtem Hörverlust
  • Hypoakusis
  • Otosklerose (anormales Wachstum der Steigbügel oder Mittelohrknöchelchen)
  • Menière-Syndrom
  • aurikuläres Barotrauma (Gewebeschäden durch Druckänderungen), häufig bei Tauchern und Menschen, die routinemäßig Flugzeuge nehmen
  • sensorineuraler Hörverlust, akustisches Trauma, das durch Lärm verursacht wird.

Bei längerer Lärmbelastung können die Haarzellen in der Cochlea geschädigt werden, wodurch bestimmte Töne nur sehr schwach oder gar nicht mehr an das Gehirn weitergeleitet werden; durch eine Art Ausgleichseffekt erhöht das Hörzentrum im Gehirn die Lautstärke der fehlenden Frequenzen.

Aus diesem Grund entspricht das Tinnitus-Geräusch oft ironischerweise jenen Frequenzen, die der Patient verhört oder nicht mehr wahrnimmt.

Gelegentlicher Kontakt mit erheblichen akustischen Störungen (z. B. bei einem Musikkonzert) kann zu vorübergehendem Tinnitus führen, der normalerweise innerhalb von 16 bis 48 Stunden nach einer sogenannten akustischen Ruhephase vorüber ist.

Tinnitus scheint das häufigste Symptom für lärmbedingten Hörverlust bei professionellen Musikern zu sein

Große Musikstars, die unter Tinnitus leiden oder gelitten haben, sind zum Beispiel Eric Clapton und Neil Young.

Die relevantesten neurologischen Ursachen sind:

  • Schleudertrauma oder andere Halswirbelsäulenprobleme
  • Schädeltrauma
  • Multiple Sklerose
  • Neurinom des Hörnervs
  • Gefäßtumoren des Mittelohrs

Zu den infektiösen Ursachen gehören:

  • Entzündungen des Ohrs, wie Mittelohrentzündung
  • Meningitis
  • Lyme-Borreliose
  • Meniere-Syndrom (Innenohrerkrankung, die Schwindel, Übelkeit und Hörverlust verursacht)
  • Syphilis

Es gibt über 200 Medikamente (sowohl rezeptfreie als auch verschreibungspflichtige), die Hörverlust oder Tinnitus (vorübergehend oder dauerhaft) verursachen können.

Dies sind typischerweise Medikamente zur Behandlung von Schmerzen, schweren Infektionen, Herz- und Nierenerkrankungen und Krebs.

Tinnitus ist, wie aus dem bisher Gesagten hervorgeht, eine ziemlich komplexe Störung, deren Ursachen von Person zu Person sehr unterschiedlich sein können; Aus diesem Grund gibt es bis heute keine eindeutig wirksame und auflösende Therapie.

Die zur Verfügung stehenden validen Behandlungen zielen einerseits darauf ab, die durch diese Störung verursachten Beschwerden zu lindern und andererseits auf die Ursachen einzuwirken, die sie verursacht haben.

Lesen Sie auch

Notfall Live noch mehr…Live: Laden Sie die neue kostenlose App Ihrer Zeitung für IOS und Android herunter

Migräne und Kopfschmerz vom Spannungstyp: Wie kann man sie unterscheiden?

Paroxysmaler Lagerungsschwindel (BPPV), was ist das?

Migräne mit Hirnstamm-Aura (basiläre Migräne)

Zugänglichkeit zu Notrufen: Implementierungen des NG112-Systems für gehörlose und schwerhörige Menschen

112 SORDI: Italiens Notfallkommunikationsportal für Gehörlose

Tinnitus: Ursachen und Tests zur Diagnose

Tinnitus: Was es ist, mit welchen Krankheiten es in Verbindung gebracht werden kann und welche Heilmittel es gibt

Vestibularistest am Krankenbett mit Infrarot-Videonystagmographie (VNG)

Die vestibuläre Rehabilitation von Schwindelpatienten

Labyrinthitis oder Vestibularisneuritis: Was es ist, wie es diagnostiziert wird und welche Behandlungen verfügbar sind

Vestibularisuntersuchung: Der Test für Gleichgewichtsstörungen

Erkrankungen des Innenohrs: Meniere-Syndrom oder -Krankheit

Gutartiger paroxysmaler Lagerungsschwindel (BPPV): Ursachen, Symptome und Behandlung

Pädiatrie, was man über Otitis im Kindesalter wissen muss

Kopfschmerzen und Schwindel: Es könnte vestibuläre Migräne sein

Migräne und Kopfschmerz vom Spannungstyp: Wie kann man sie unterscheiden?

Gutartiger paroxysmaler Lagerungsschwindel (BPPV): Symptome und befreiende Manöver zur Heilung

Parotitis: Symptome, Behandlung und Vorbeugung von Mumps

Akute und chronische Sinusitis: Symptome und Heilmittel

Tinnitus: Was es ist, mit welchen Krankheiten es in Verbindung gebracht werden kann und welche Heilmittel es gibt

Barotrauma des Ohrs und der Nase: Was es ist und wie man es diagnostiziert

So entfernen Sie etwas aus Ihrem Ohr

Was tun bei Ohrenschmerzen? Hier sind die wichtigsten Check-ups

Perforiertes Trommelfell: Was sind die Symptome einer Trommelfellperforation?

Ohrenschmerzen nach dem Schwimmen? Könnte eine „Schwimmbad“-Otitis sein

Schwimmer-Otitis, wie kann sie verhindert werden?

Taubheit: Diagnose und Behandlung

Otitis: Äußere, mittlere und Labyrinthitis

Quelle

Bianche Pagina

Mehr interessante Produkte: