Früherkennung von Makulopathien: Die Rolle der Optischen Kohärenztomographie OCT

Makulopathien: Die optische Kohärenztomographie ist eine zuverlässige und nicht-invasive Untersuchung, die einen besseren Zugang zur Krankheit ermöglicht

Makulopathien sind Erkrankungen, die den hinteren Teil der Netzhaut, die so genannte Makula, betreffen

Dies ist der Teil der Netzhaut, der für das Sehen von Details und Farben verantwortlich ist.

Die altersbedingte Makuladegeneration (AMD) ist mit dem natürlichen Alterungsprozess verbunden: Mit zunehmendem Alter kann der Körper die optimale Blut- und Nährstoffversorgung seiner Bestandteile nicht mehr gewährleisten.

Dann gibt es andere Makulopathien, die spezifischer mit Augenerkrankungen (z. B. sehr hohe Myopie) oder mit inneren Pathologien (z. B. Diabetes, der in 1-3 % der Fälle zu einer schweren Sehbehinderung aufgrund eines Makulaödems führt) zusammenhängen.

Wenn wir die Diskussion hier jedoch nur auf die AMD beschränken, sprechen wir von einer Volkskrankheit: Laut der International Agency for the Prevention of Blindness (IAPB) sind 5 % der weltweiten Erblindungen auf AMD zurückzuführen, und es ist die dritte häufigste Erblindungsursache; allerdings steigt der Prozentsatz in den westlichen Ländern auf 41 % und stellt damit in den wohlhabenderen Ländern die erste Ursache für den irreversiblen Verlust des zentralen Sehvermögens nach dem 55. Lebensjahr dar.

Nach Angaben der WHO (Weltgesundheitsorganisation) wird sich die Blindheit in der Weltbevölkerung innerhalb von dreißig Jahren verdreifachen und die Zahl der Blinden von 40 auf über 120 Millionen steigen (allein in den USA wird die Zahl der Betroffenen bis 2050 prognostiziert wird von derzeit 11 Millionen auf 22 Millionen steigen).

Es besteht ein wichtiger Zusammenhang zwischen Makuladegeneration und anderen Krankheiten oder schlechten Lebensgewohnheiten

Diejenigen, die darunter leiden, sind beispielsweise häufiger von Diabetes betroffen (25 %) als der Rest der Bevölkerung über 50 (11 %), hatten oder müssen sich einer Kataraktoperation unterziehen (35 % vs. 13 %) oder leiden an Bluthochdruck (46 % vs. 35 %), genauso wie es mehr Raucher gibt (31 %) als im Rest der Stichprobe (23 %).

Die charakteristischen Symptome dieser Störung sind die Wahrnehmung von Bildverzerrungen (oder Metamorphopsie) und dunkle Flecken (oder Skotome) in der Mitte des Bildes, eine Art schwarzes Loch, das das Angestarrte zu verschlucken scheint.

Makulopathien können langsam auftreten und im Anfangsstadium sind die Symptome gering

Im Laufe der Zeit führen sie jedoch zu einer starken Beeinträchtigung des zentralen Sehens, während das periphere oder seitliche Sehen erhalten bleibt.

AMD ist eine schwere Behinderung für die ältere Bevölkerung: Sie können nicht mehr Auto fahren, Gesichter erkennen, lesen, sie sehen nicht mehr fern, sondern hören nur noch, sie sind nicht in der Lage, die alltäglichsten alltäglichen Handlungen des Lebens auszuführen; Hinzu kommen die Folgerisiken wie Depressionen und Sturzgefahr.

Wie können wir dieses Problem angehen, das für die Lebensqualität der Betroffenen, das Wohlergehen der betroffenen Familien und die wirtschaftlichen Gesamtkosten für die Gesellschaft so schwerwiegend ist?

Die neuere Verfügbarkeit von „sehkrafterhaltenden“ Medikamenten (Anti-VEGF in intravitrealer Injektion) ermöglicht es uns, signifikante Ergebnisse in Bezug auf die Stabilisierung und Verbesserung der Sehleistung zu erzielen, wenn sie in einem rechtzeitigen, angemessenen und kontinuierlichen Behandlungsschema verabreicht werden.

Dies erfordert die frühzeitige Erkennung der Krankheit, die mit einer einfachen augenärztlichen Routineuntersuchung erkannt und mit einfachen instrumentellen Untersuchungen bestätigt werden kann: Die wichtigste ist die OCT-Untersuchung (Optische Kohärenztomographie), die mit Geräten der neuesten Generation sowohl schnell als auch schnell ist , einfach durchzuführen und absolut frei von lästigen Manövern, und andererseits erschöpfende und zuverlässige Antworten liefert, sofort verwertbar und in den meisten Fällen ohne weitere Nachforschungen.

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Quelle

Brugnoni

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