Polypen: was sie sind, Symptome und Behandlung

Adenoide oder auch Rachenmandeln genannt sind lymphatisches Gewebe, das sich hinter dem Nasopharynx befindet, also weniger fachsprachlich am Nasenrücken

Es gibt auch andere Mandeln, die Gaumenmandeln, die sich in der Mundhöhle hinten und an den Seiten des Mundes befinden.

Schließlich befinden sich in unserem Mund noch weiter hinten und unten zwei weitere, weniger bekannte Mandeln, die an der Zungenwurzel vorhanden sind und als Zungenmandeln bezeichnet werden.

Dieses reiche lymphatische Gewebe bildet in der medizinischen Sprache den „Waldayer-Ring“.

Die Hauptfunktion all dieser Organe ist die Abwehr, denn sie schützen die Atemwege vor atmosphärischen Mikroorganismen oder jeglichen Belastungen, die durch Luft und Nahrung in den Körper gelangen können.

Adenoide können sich entzünden, wenn die Atemwege von Infektionen betroffen sind, die durch Viren verursacht werden

Viren wie Rhinovirus und durch bakterielle Biofilme wie Gruppe A Streptococcus beta-Hemolyticus, Streptococcus Pneumoniae, Mycoplasma und Chlamidia Pneumoniae Moroaxella Catharralis, Strepococcus Pyogenes und Haemophilus Influenzae.

Wenn sie akut oder wiederkehrend infiziert werden, können sie an Volumen zunehmen und hypertrophieren.

Eine unangenehme Situation, die zum Auftreten verschiedener Pathologien führen kann, die gerade durch die Verstopfung des retronasalen Atemraums verursacht werden.

Die Folge von infizierten oder entzündeten Adenoiden ist, dass sie anschwellen und die Nasenatmung und Mittelohrbeatmung sehr erschweren.

Die häufigsten Erkrankungen der Polypen sind:

  • Infektion – Adenoide, die von Bakterien, Viren oder Pilzen infiziert sind.
  • Hypertrophie – dauerhaft vergrößerte Adenoide aufgrund wiederkehrender Infektionen oder allergischer Reaktionen.
  • Probleme, die immer mit diesen Organen zusammenhängen, können auch erblich oder anatomisch sein, und manchmal kann eine Hypertrophie bereits beim Fötus im Mutterleib auftreten.

Die typischen Symptome vergrößerter Adenoide können vielfältig sein, von denen die wichtigsten unten aufgeführt sind:

  • Fieber und Rhinorrhoe mit serösem oder schleim-eitrigem Nasenausfluss. Manchmal treten bei akuter infektiöser Adenoiditis auch Rhinitis, Otitis und Sinusitis auf;
  • mehr oder weniger apnoisches Schnarchen ist typisch für Erkrankungen der oberen Atemwege (Rhinitis, Pharyngitis, Sinusitis etc.), bei hypertrophen Adenoiden dauerhaft;
  • Tagesschläfrigkeit, ein typisches Symptom schlafbezogener Störungen. Es ist kein Zufall, dass Adenoide zu den Ursachen des obstruktiven Schlafapnoe-Syndroms (OSAS) gehören;
  • Schlafapnoe, Atempausen während des Schlafs;
  • Atmung mit offenem Mund, da die Nasenatmung physisch behindert ist, reagiert die Person natürlich und spontan, indem sie ihren Mund öffnet. Dies ist ein Signal, das bei Kleinkindern unbemerkt bleiben kann. Das Offenhalten des Mundes wird von Eltern oft als „Laster“ interpretiert. Nichts könnte weiter von der Wahrheit entfernt sein, da kein Kind mit offenem Mund atmet, wenn der Nasenwiderstand nicht hoch ist. Normalerweise hypertrophieren die Adenoide bei kleinen Kindern im Alter von 10 bis 12 Jahren spontan, aber es ist wichtig zu verstehen, ob sie in diesen Jahren, die für die psychophysische Entwicklung des Kindes so wichtig sind, in der Lage sind, ihre normale Entwicklung zu verändern ;
  • Entwicklung eines ogivalen Gaumens (schmaler Gaumen aufgrund der Gewohnheit, durch den Mund zu atmen), was einen oft dazu zwingt, auf kieferorthopädische Apparaturen zurückzugreifen, um den Gaumen zu erweitern;
  • Nasenstimme, verursacht durch eingeschränkte Kommunikation zwischen Nase und Rachen. Und dies ist ein typisches Symptom bei Kindern, das bei entzündeten und verschlimmerten Polypen Alarm schlagen kann.

Adenoide Hypertrophie kann zu bestimmten Komplikationen führen:

  • rezidivierende Otitis vom katarrhalischen Typ, verursacht durch Tubenverschluss (sie können oft eine Perforation des Trommelfells mit Ausfluss von Flüssigkeit aus dem Ohr oder Schleimstau im Mittelohr verursachen), was zu anhaltendem Hörverlust führt;
  • Rückfallfieber, verursacht durch häufige Infektionen, besonders in den Wintermonaten;
  • bei Kindern äußert es sich auch durch anhaltende Appetitlosigkeit;
  • veränderte Gaumenstruktur und Zahnfehlstellungen, verursacht durch die Atemwegsveränderung;
  • Wachstumsstörungen in Gewicht und Höhe.

Was tun bei entzündeten Polypen?

Bei Vorliegen eines der oben aufgeführten Symptome ist es notwendig, sich an den Hausarzt oder direkt an den HNO-Arzt zu wenden.

Sobald eine Adenoiditis diagnostiziert wurde, können eine Reihe von Maßnahmen ergriffen werden, wie z

  • tägliche Nasenhygiene
  • Reinigen Sie die Naseninnenseite mit physiologischer Kochsalzlösung zum Einträufeln mehrmals täglich. Dies ist besonders nützlich für kleine Kinder, die sich nicht die Nase putzen können;
  • Nehmen Sie nachts eine Position ein, um das Atmen zu erleichtern. Die Verwendung eines Kissens unter der Matratze in Kopfhöhe kann hilfreich sein;
  • Verwenden Sie Nachtbefeuchter in Räumen mit trockener Atmosphäre.
  • Bleiben Sie hydratisiert, um Nasensekrete flüssig und leichter zu entfernen;
  • Üben Sie Aerosol mit physiologischer Kochsalzlösung oder Sirmione-Wasser, während Sie auf die Behandlung warten.

Bei entzündeten Polypen bei kleinen Kindern ist dies ratsam

  • erleichtern das Kauen und Schlucken beim Füttern, da ohne den Einsatz der Nase kein gleichzeitiges Kauen und Atmen möglich ist. Dazu braucht es Nahrung, die nicht lange im Mund verbleiben soll. Spezialisten empfehlen, leicht zu kauende Lebensmittel wie Gemüsepürees, Brühen, samtige Suppen und als Hauptgerichte Eier, Käse und weiches Fleisch und Fisch bei mittlerer oder Zimmertemperatur zu schlucken. Die Unterstützung der Darmbakterienflora ist hilfreich bei der Unterstützung des Immunsystems, das häufig durch eine Antibiotikatherapie beeinträchtigt wird.

Empfohlen werden auch Nährstoffe wie die Aufnahme von Vitamin C oder Ascorbinsäure, die vor allem in säurehaltigem Obst und rohem Gemüse wie Paprika, Zitrone, Orange, Grapefruit, Mandarine, Petersilie, Kiwi, Kopfsalat, Apfel, Chicorée, Kohl und Brokkoli enthalten sind. Auch Vitamin D oder Calciferol, das hauptsächlich in Fisch, Fischöl und Eigelb enthalten ist. Magnesium ist hauptsächlich in Ölsaaten, Kakao, Kleie, Gemüse und Obst enthalten. Eisen vor allem in Fleisch, Fischprodukten und Eigelb.

  • Beobachtung während des Schlafs: Dies ist notwendig, um die Schwere der Störung festzustellen (Vorhandensein von Apnoen, Dauer usw.);
  • medikamentöse Therapie: altersabhängig; Kleinkinder vertragen nicht die gleichen Medikamente wie Erwachsene. Im Allgemeinen besteht es aus entzündungshemmenden Medikamenten und/oder Antibiotika und/oder Antihistaminika. Bei Virusinfektionen ist die Remission normalerweise spontan und tritt in etwa 48 Stunden auf;
  • Wenn eine medikamentöse Therapie nicht die gewünschten Wirkungen erzielt, kann eine mikrobiologische Kultur erforderlich sein, um ein bestimmtes Medikament zu identifizieren. Die am häufigsten beteiligten Bakterien sind Streptokokken, Moraxella und Staphylokokken.
  • Chirurgie, nur anzuwenden, wenn die medikamentöse Therapie versagt. Bei Kindern empfehlen einige Ärzte eine Operation vor dem Schulalter, um Komplikationen beim Lernen und der Sprachentwicklung zu vermeiden;
  • postoperative Ruhe, um Blutungen und/oder Infektionen zu vermeiden. Es dauert mindestens 7-14 Tage. Das Subjekt kann fast sofort Flüssigkeiten trinken und Medikamente zur Schmerzlinderung einnehmen.

Pflege und Behandlung

Nach einer sorgfältigen fachärztlichen Untersuchung und Feststellung entzündeter Adenoide können verschiedene medizinische Therapien vorgeschlagen werden, die von natürlichen Therapien wie Nasenspülungen bis zur Aerosoltherapie (mit Mukolytika und Cortison-Medikamenten), von abschwellenden Nasenmitteln und Antihistaminika bis zur Verwendung von reichen antiphlogistische Medikamente.

Natürlich werden bei akuten Mittelohrentzündungen Antibiotika und Kortosonika eingesetzt.

Wie kann man adenoider Hypertrophie vorbeugen?

Die Vorbeugung ist, wie bei jeder Pathologie, auch bei Adenoiden sehr wichtig, um keine Infektionsgrade zu erreichen, die den Einsatz aggressiverer Medikamente und in den schwerwiegendsten Fällen einen chirurgischen Eingriff erfordern.

Daher ist es wichtig, besonders bei jüngeren Kindern auf die Symptome zu achten.

Um einer akuten Adenoiditis vorzubeugen, werden im Allgemeinen immunstimulierende Medikamente (z. B. Bakterienlysate) verschrieben, und in jüngerer Zeit wurden topische Medikamente (z. B. Resveratrol) eingeführt, die die Viruslast reduzieren, die für 50–80 % der ersten Atemwegsinfektionen der Atemwege verantwortlich ist.

Thermaltherapien sind auch heilend: Schwefel-, Brom- und Jod-Salzwasser sind am meisten angezeigt.

Natürliche Heilmittel

Zur Vorbeugung oder bei leichten Entzündungen können auch Naturheilmittel wie Kräutertees auf Basis von:

  • Kamille (Matricaria recutita L.), lindert ödematöse Schleimhäute dank ihrer entzündungshemmenden, beruhigenden, bakteriziden und antimykotischen Eigenschaften;
  • Echinacea (Echinacea angustifolia) hat antivirale, immunstimulierende, antibakterielle und entzündungshemmende Eigenschaften. Es kann in Sirup- oder Tablettenform eingenommen werden.
  • Propolis, antimikrobielle, antimykotische, antivirale Wirkung (auch in Form von Lutschtabletten).
  • spirea (spirea Mädesüß), wirkt entzündungshemmend und beruhigend (der Extrakt enthält fiebersenkende Salicylate und).
  • Minze (Mentha piperita), hat balsamische, abschwellende und antikatarrhalische Eigenschaften.
  • Bitterorange (Citrus aurantium L. var. amara), die desinfizierende, abschwellende und entzündungshemmende Eigenschaften hat;
  • Eukalyptus (Eucalyptus globulus Labill), der entzündungshemmende, schleimlösende und balsamische Moleküle enthält.
  • ätherische Balsamico-Öle, die in der Umwelt verbreitet sind, hauptsächlich Menthol und Eukalyptol.

Medikamentöse Behandlung der viralen Adenoiditis

Beinhaltet die verordnete Therapie die Gabe von Medikamenten, bei viraler Adenoiditis die Gabe von Analgetika und Antipyretika wie z

  • Salicylate: Acetylsalicylsäure (z. B. Aspirin®), unter 14 Jahren kontraindiziert;
  • Propionsäurederivate: Ibuprofen (zB Moment ®), Naproxen (zB Xenar ®), Ketoprofen (zB Ketodol ®), Dexketoprofen (zB Enantyum ®) und Flurbiprofen (zB Benactivthroat ®)
  • Essigsäurederivate: Ketorolac (z. B. Toradol®), Diclofenac (z. B. Dicloreum®) und Indomethacin (z. B. Indoxen®)
  • Sulfonylide: Nimesulid (zB Aulin®);
  • Enolsäurederivate: Piroxicam (zB Brexin®), Meloxicam (zB Leutrol®), Tenoxicam und Lornoxicam;
  • Phenaminsäurederivate: Mefenaminsäure (z. B. Lysalgo®) und Flufenaminsäure;
  • selektive COX-2-Hemmer: Celecoxib (z. B. Artilog®) und Etoricoxib (z. B. Algix®);
  • fiebersenkende Analgetika;
  • Paracetamol: zB Actigrip®, Buscopan compositum®, Codamol®, Efferalgan®, Panadol®, Tachipirin®, Zerinol®.

Antibiotika können bei bakterieller Adenoiditis eingesetzt werden:

  • Amoxicillin und Clavulansäure: zB Augmentin®, Clavulin®;
  • Cefalosporin: zB Cefaclor®, Cefixoral®, Cefporex®.

Welche Indikationen gibt es für eine operative Therapie?

Die klinischen Indikationen für eine Adenoidektomie sind:

  • rezidivierende Adenoiditis mit rezidivierendem oder chronischem Schnupfen (Schleim-Eiter-Ausfluss aus der Nase);
  • behinderte Nasenatmung mit forcierter Mundatmung (offener Mund) und nächtliches Schnarchen, insbesondere wenn es durch Apnoe-Episoden verschlimmert wird;
  • Schlafstörungen mit plötzlichem Erwachen, nächtlichem Einnässen (Bettnässen) und Tagesmüdigkeit;
  • rezidivierende Otitis mit Tubenverschluss und verminderter Hörfähigkeit (Schallleitungsschwerhörigkeit), die 6-12 Monate anhält;
  • Wachstums- und Verhaltensstörungen als Folge einer schlechten Sauerstoffversorgung des Blutes (chronische Hypoxie des Gehirngewebes), die sich durch psychomotorische Erregung, Unruhe, Unaufmerksamkeit, Reizbarkeit usw. äußern; und
  • Fütterschwierigkeiten und Sprachstörungen (Nasenstimme, Sprachverzögerung, Dyslalie mit veränderter Aussprache bestimmter Konsonanten);
  • Zahn- und Gaumenwachstumsanomalien, die zu fazialen Dysmorphien führen.

Achtung, es ist sehr wichtig zu wissen, dass eine späte Diagnose zu einer Verengung und/oder einem Verschluss der Eileiter führen kann, was zu chronischen Ohrenleiden und Hörschäden führt, die manchmal dauerhaft sein können.

Bei Kindern wird trotz medikamentöser Therapie nicht immer eine Genesung erreicht.

In diesem Fall empfiehlt der Spezialist die chirurgische Entfernung der Adenoide durch Adenoidektomie.

Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt.

Der Krankenhausaufenthalt ist in der Regel und selbst in den kleinsten Fällen kurz; es ist eine Ein-Nacht-Operation.

Die adenoide Hypertrophie ist oft durch eine medikamentöse Therapie heilbar

In fortgeschritteneren Fällen mit chronischer seröser Mittelohrentzündung und rezidivierender Otorrhoe, die gegen eine medikamentöse Behandlung resistent sind, kann eine Myringotomie mit Einführen eines Beatmungsschlauchs (Neo-Tube) durch das Trommelfell erforderlich sein, um das normale Organ wiederherzustellen Funktion.

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Quelle

Bianche Pagina

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