Fehlgeburt: medizinische und psychologische Aspekte im Umgang mit der Patientin

Eine frühe Fehlgeburt tritt innerhalb der ersten drei Monate der Schwangerschaft auf und ist leider ein häufiges Ereignis, das etwa 15-20 % der klinisch erkannten Schwangerschaften betrifft

Was wir jedoch sehen, ist nur die Spitze des Eisbergs dieses Phänomens, da Schätzungen zufolge 2 von 3 Empfängnissen unerkannt bleiben und als verspätete Menstruation gelten.

Diese sogenannten biochemischen Schwangerschaften sind heute dank ultrafrüher Schwangerschaftstests leichter zu erkennen und müssen dem Arzt gemeldet werden, da dies insbesondere im Wiederholungsfall eine Indikation für weitere Abklärungen darstellt.

Es ist sehr schwierig für die Frau zu erkennen, dass es eine Fehlgeburt gegeben hat

Tatsächlich sind die Symptome einer Schwangerschaft nicht bezeichnend (Übelkeit, Brustschmerzen), sie können nicht einmal vorhanden sein oder sich im Laufe der Zeit ändern.

Die Frau kann erkennen, dass sie eine Fehlgeburt hatte, selbst durch das Vorhandensein kleinster Blutflecken (in solchen Fällen ist es immer eine gute Idee, einen Arzt aufzusuchen) oder durch eine routinemäßige Ultraschalluntersuchung.

Die erste Ultraschallkontrolle in der Schwangerschaft sollte ab der siebten Schwangerschaftswoche (dh ab 6+0) erfolgen, bei auffälligen Symptomen (Blutverlust, starke Beckenschmerzen) früher.

Ursache einer Fehlgeburt: nicht immer leicht zu entdecken

In 65 % der Fälle ist die Ursache einer Fehlgeburt chromosomal, was auftritt, wenn die Eizelle ein zusätzliches Chromosom trägt und der sich bildende Embryo eine Anomalie aufweist, die mit dem Leben nicht vereinbar ist.

Dies ist der Hauptgrund, warum die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt mit dem Alter der Mutter zunimmt.

In den anderen 35% der Fälle denken wir an mütterliche Faktoren wie Progesteronmangel, Veränderungen der Schilddrüsenhormone, Anomalien der Gebärmutter, zB Fehlbildungen wie Septum uteri, Endometritis (Entzündung der Gebärmutterwand), Immunfaktoren, wie z Antiphospholipid-Antikörper, Zöliakie, Antithyreoid-Antikörper.

Fehlgeburt ein Symptom eines Problems?

Es wird gesagt, dass eine Fehlgeburt häufig vorkommt, aber wenn sie erneut auftritt, kann sie ein Symptom für zugrunde liegende Gesundheitsprobleme sein.

Internationale wissenschaftliche Fachgesellschaften empfehlen Untersuchungen ab dem zweiten Frühabort oder sogar ab dem ersten Abort, wenn dieser während der fetalen Entwicklungsphase, also nach dem dritten Monat, auftritt.

Tests bei Polyaborten umfassen Hormontests und andere, die das Gerinnungssystem und Autoantikörper betreffen.

Weitere Untersuchungen, die im Einzelfall beurteilt werden, sind der Karyotyp des Paares und die Hysteroskopie, eine Untersuchung zur Beurteilung der Gebärmutterhöhle und zum Ausschluss von zB Gebärmutterscheidewand, Endometritis.

Wann kann nach einem Schwangerschaftsabbruch eine Schwangerschaft angestrebt werden?

Nach einer frühen Fehlgeburt kann nach ein bis zwei Monaten eine neue Schwangerschaft angestrebt werden.

In allen Fällen ist es sinnvoll, den Arzt zu konsultieren.

Der Zeitpunkt variiert jedoch auch je nachdem, wie sich das Paar fühlt.

Manche entscheiden sich dafür, schnell eine neue Schwangerschaft anzustreben, andere geben sich lieber mehr Zeit zum Trauern.

Das Risiko einer Fehlgeburt kann reduziert werden

Einer Frau, die eine Schwangerschaft anstrebt, wird zunächst ein Besuch beim Gynäkologen mit Untersuchung und Beckenultraschall empfohlen.

Der Arzt nimmt eine Bestandsaufnahme Ihres Gesundheitszustands vor und beurteilt das Vorhandensein von Risikofaktoren wie Rauchen und übermäßiger Alkoholkonsum, die sich auf die Fruchtbarkeit auswirken.

Ob Impfungen erforderlich sind (z. B. gegen Röteln, Windpocken und Influenza bei Schwangerschaftswunsch in den Wintermonaten), ob die Schilddrüse richtig funktioniert, ob ein Vitamin-D-Mangel vorliegt, wird in sogenannten Schwangerschaftstests verordnet.

Der Arzt wird Folsäure verabreichen, ein Vitamin, das hilft, bestimmten Fehlbildungen des ungeborenen Kindes vorzubeugen und die weibliche Fruchtbarkeit zu verbessern.

Psychologische Aspekte der Fehlgeburt

Schwangerschaftsverlust, insbesondere im ersten Trimester, ist ein häufiges Ereignis und wird als solches in der Kultur und Gesundheitspraxis normalisiert, und seine emotionalen Auswirkungen werden oft heruntergespielt.

Als plötzliches und unerwartetes Ereignis, das das Gefühl der Kontrolle und Vorhersagbarkeit über einen so wichtigen Aspekt des eigenen Lebens bedroht, ist eine Abtreibung eine große Quelle von Stress.

Von Beginn der Schwangerschaft an stellen sich Frauen oft ihre Zukunft mit einem Kind vor; Das Kind wird früh in seinen Fantasien repräsentiert, gewinnt mentale Repräsentation, inneren Dialog und bereitet sich auf seine Ankunft vor.

Wenn Frauen die Nachricht von dem Verlust erfahren, ist es kein Blutgerinnsel, kein Zellverband, kein Embryo, den sie verloren haben, es ist ihr Kind, sie haben Angst, ihren Tod verursacht zu haben, sie spüren die Verlassenheit und trauern wirklich so tief Verlust.

Obwohl er ähnlich wie ein herkömmlicher Trauerfall abläuft, kann seine Verarbeitung schwieriger sein, da der Verlust von vielen für die Frau wichtigen Personen wie Familienmitgliedern, Freunden, medizinischem Personal und auch dem weiteren soziokulturellen Kontext leicht unterschätzt wird.

Es gibt kein sichtbares und erkennbares Kind, um das man trauern könnte, es gibt keine gemeinsamen Erinnerungen und es gibt wenig Anerkennung der Verbundenheit mit dem verlorenen Kind.

Infolgedessen werden Trauerreaktionen, anstatt als angemessene Reaktionen auf den Verlust angesehen zu werden, geleugnet oder missverstanden und, wenn sie bemerkt werden, fälschlicherweise als pathologisch identifiziert.

Der Verlust wird minimiert, mit der Erwartung, dass er in kurzer Zeit behoben wird, wobei seine potenziellen traumatischen Folgen ignoriert werden. Schmerzhafte Erfahrungen werden manchmal durch negative Urteile über die Qualität der Pflege, Mangel an Informationen und Unterstützung und Einstellungen seitens der Pflegekräfte verstärkt.

Auf sozialer und kultureller Ebene ist die Veranstaltung von Stille umgeben

Eine Fehlgeburt braucht, wie jeder andere Trauerfall, Zeit zur Verarbeitung und ist von Person zu Person unterschiedlich, aber wenn dies nicht auf natürliche Weise geschieht, ist es ratsam, einen Psychologen oder Psychotherapeuten zu konsultieren.

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Quelle

Medicitalia

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