Beckenbodendysfunktion: Risikofaktoren
Die am häufigsten in Betracht gezogenen Risikofaktoren, die Funktionsstörungen des Beckenbodens begünstigen, sind allgemein erworbener Art, wie Alter, Geschlecht, internistische Pathologien chronischer Natur, Zustände, die mit wiederholtem Anstieg des abdominalen Drucks einhergehen, wie chronische Bronchitis, Fettleibigkeit
Bei postmenopausalen Frauen führt das Östrogendefizit zu einem erheblichen Verlust an Kollagen und elastischen Fasern; dies führt zu Defiziten bei der Unterstützung des Bindegewebes und damit zu unzureichenden Aufhängungssystemen der Beckeneingeweide, was zu Senkungen und Inkontinenz führt.
Dann gibt es allgemeine angeborene Faktoren, die mit biochemischen Veränderungen der Kollagenfasern zusammenhängen.
Beckenboden, viel wichtiger sind lokal erworbene Faktoren
Unter diesen spielen Faktoren im Zusammenhang mit der geburtshilflichen Vorgeschichte eine bedeutende Rolle beim Auftreten urogynäkologischer Probleme, sowohl früh als auch spät.
Tatsächlich wurde die Hypothese aufgestellt, dass eine vaginale Entbindung die Faszienstütze direkt beschädigt und eine teilweise Denervation des Beckenbodens verursachen kann.
Außerdem neigt das Aufhängungssystem dazu, mit der Zeit zu versagen, da es einer kontinuierlichen Haltebemühung ausgesetzt ist, um dem intraabdominalen Druck während der Entbindung entgegenzuwirken.
Das Endergebnis ist eine Dehnung der Bänder, ein allmählicher Elastizitätsverlust und das Absinken der Gebärmuttereingeweide außerhalb des Vulvarandes.
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