Harnwegsinfektionen: Symptome, Diagnose und Behandlung

Harnwegsinfektionen (UTI) sind ein entzündlicher Prozess infektiöser Natur der Harnwege

Üblicherweise spricht man von einer Harnwegsinfektion, wenn die Bakterienlast eine Zahl von 100,000 Kolonien pro ml/Urin aufweist, aber starke Harnwegsbeschwerden können meist auch dann auftreten, wenn die Bakterienlast nur 1,000 Kolonien pro ml/Urin aufweist.

Andererseits können wir von einer asymptomatischen Bakteriurie (BA) sprechen, wenn wir eine signifikante Bakterienlast ohne Symptome haben.

Ursachen einer Harnwegsinfektion

Am häufigsten ist aszendierend, das heißt Bakterien steigen durch die Harnröhre in die Blase auf, aber wir erkennen auch andere Ursachen:

  • Hämatogen: charakteristisch bei Nierenabszessen;
  • Lymphatisch: aufgrund der Ausbreitung der Infektion auf benachbarte Organe wie den Dickdarm und den weiblichen Genitalapparat;
  • Durch transparietale Kontiguität: typisch bei bakterieller Prostatitis.

Epidemiologie von Harnwegsinfektionen                 

Harnwegsinfektionen treten in den ersten Lebensjahren häufiger beim männlichen Geschlecht auf, während sie später mit fortschreitendem Alter vermehrt beim weiblichen Geschlecht auftreten, dies aufgrund der anatomischen Unterschiede zwischen Männern und Frauen.

Die Kürze der Harnröhre, nur etwa 2 / 3 cm. beim weiblichen Geschlecht ermöglicht es Bakterien, die Blase auf dem azenditischen Weg zu erreichen, sowohl aufgrund des Vorhandenseins von Veränderungen lokaler Abwehrfaktoren, wie des vaginalen pH-Werts, der bei fruchtbaren Frauen sehr sauer ist, als auch aufgrund der Vaginalsekrete, die dies bewirken enthalten Enzyme mit bakteriostatischer Aktivität und sekretorisches Immunglobulin A.

Bei älteren Menschen steigt die Prävalenz von HWI bei Frauen aufgrund der Auswirkungen des Klimakteriums, ist jedoch bei Männern aufgrund der Auswirkungen von Prostataerkrankungen wieder höher.

Klassifikation und Symptome von Harnwegsinfektionen

Harnwegsinfektionen können in hohe Infektionen unterschieden werden, wenn die Hohlräume und das Nierengewebe betroffen sind, während niedrige Infektionen solche sind, die mit der Blase zusammenhängen, wie z. B. Zystitis.

Laut der Disease Society of America können Harnwegsinfektionen eingeteilt werden in:

  • Unkomplizierte Infektion der unteren Harnwege oder Zystitis;
  • Akute unkomplizierte Pyelonephritis (Frau);
  • Komplizierte Infektion (männliche oder Harnstauung);
  • Asymptomatische Bakteriurie.

Zystitis: Epidemiologie, Ursachen und Behandlung

Die unkomplizierte Infektion der unteren Harnwege, repräsentiert durch Zystitis, ist eine häufige Morbiditätsursache und betrifft fast überwiegend das weibliche Geschlecht, etwa 10/15 % pro Jahr.

Die Symptomatik ist hauptsächlich gekennzeichnet durch Pollakisurie, Dysurie, zwingendes Wasserlassen, Unterbauchschmerzen oder Gewichtsgefühl und Harnbrennen. In einigen Fällen können auch Episoden einer Makrohämaturie wie hämorrhagische Zystitis auftreten.

Das am häufigsten isolierte Bakterium, das eine bakterielle Zystitis verursacht, ist Escherichia coli, gefolgt von Staphylococcus saprophyticus.

Die Therapie der Zystitis oder (unkomplizierten HWI) basiert auf dem Einsatz von Antibiotika, die gegen die häufigsten Uropathogene wirksam sind.

Die Standardbehandlung besteht hauptsächlich aus einer 3-tägigen Antibiotikatherapie; manchmal reicht jedoch eine 3-tägige Antibiotikatherapie allein nicht aus und es wird eine 7-tägige Kur verabreicht.

Akute unkomplizierte Pyelonephritis (weiblich): Symptome und Heilmittel

Es handelt sich um eine Infektion der oberen Harnwege, die sowohl die Nierenhöhlen (Pyelitis) als auch eine Beteiligung des Nierenparenchyms (Nephritis) betrifft.

Die Symptomatologie ist gekennzeichnet durch einseitige oder beidseitige Kreuzschmerzen, Schmerzen in der Lendengegend, das klassische Giordano ++ - Zeichen, Hyperpyrexie mit Schüttelfrost und manchmal Übelkeit und Erbrechen.

Die Diagnose wird durch Analyse des Harnsediments gestellt, wo wir Mikrohämaturie, Pyurie und manchmal Zylindrurie finden.

Auch hier ist E.Coli das für die Infektion am meisten verantwortliche Bakterium, wenn auch in geringerem Ausmaß als bei Blasenentzündungen.

Bei den milden Formen basiert die Therapie auf der Gabe einer gezielten Antibiotikatherapie über 7 Tage, bei den schwereren Formen sollte der Patient stationär aufgenommen werden, um eine intravenöse Antibiotikatherapie mit Medikamenten der neuesten Generation zu verabreichen.

Komplizierte Infektionen und Harnstauung

Sie sind normalerweise mit Zuständen verbunden, die das Infektionsrisiko erhöhen, wie anatomisch-funktionelle Anomalien oder das Vorhandensein von Fremdkörpern in den Harnwegen, wie Harnkatheter, JJ-Stents, Mono-J oder sogar das Vorhandensein von Nieren-, Harnleiter- oder Blasensteinen Formationen.

Die häufigsten Erreger sind Enterobacteriaceae, Pseudomonas aeruginosa, Staphylococcus spp. und Streptococcus spp.

Die Symptomatologie dieser komplizierten Infektionen variiert hauptsächlich in Abhängigkeit von der Infektionsregion, die entweder in den unteren oder oberen Harnwegen liegen kann.

Unter diesen Umständen spielt die Diagnostik eine Schlüsselrolle, beginnend mit Ultraschall und endend mit CT-Scans, Urinzystographie, Urethrozystographie und mehr.

Asymptomatische Bakteriurie

Dies ist definiert als die Isolierung in zwei aufeinanderfolgenden Urinkulturen desselben Erregers mit einer signifikanten Bakterienlast > 100,000 Kolonien/ml ohne Anzeichen einer Harnwegsinfektion.

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Quelle:

Seite Mediche

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