Leberzirrhose: Symptome, Ursachen und Behandlung

Leberzirrhose bezieht sich auf das fortgeschrittene Stadium der Fibrose (Vernarbung) der Leber, die durch viele andere Krankheiten wie Hepatitis und chronischen Alkoholismus verursacht werden kann

Wann immer die Leber einen Schaden erleidet, sei es durch eine Krankheit, übermäßigen Alkoholkonsum oder eine andere Ursache, versucht sie, sich selbst zu reparieren. Dabei bildet sich jedoch Narbengewebe.

Mit fortschreitender Zirrhose bildet sich immer mehr Narbengewebe, das die Funktion der Leber erschwert (dies wird als dekompensierte Zirrhose bezeichnet).

Die durch eine Zirrhose verursachten Leberschäden sind in der Regel irreversibel, aber wenn die Zirrhose früh erkannt und die Ursache behandelt wird, kann das Fortschreiten der Krankheit aufgehalten werden.

Fortgeschrittene Zirrhose ist lebensbedrohlich.

Leberzirrhose

Zirrhose ist eine weit verbreitete Veränderung der Leberstruktur mit dem Auftreten von Knötchen und Fibrose (Narbenbildung), die auch mit einer zellulären Entzündung einhergehen kann.

In der Praxis wird bei dieser Krankheit nicht nur die normale Zellarchitektur der Leber untergraben, sondern es findet auch ein Ersatz von normalem Lebergewebe durch Knötchen und fibrotische, nicht lebensfähige Narben statt.

Diese Umwandlung des Lebergewebes kann auf lange Sicht unbehandelt die Funktionsfähigkeit der Leber selbst beeinträchtigen, ihre Zellen zerstören und eine regelmäßige Durchblutung der Leber verhindern.

Leberzirrhose verursacht

Eine Vielzahl von Krankheiten und Zuständen kann die Leber schädigen und zu Zirrhose führen.

Einige der Ursachen der Erkrankung sind:

  • chronischer Alkoholmissbrauch
  • chronische Virushepatitis (Hepatitis B, C oder D);
  • hepatische Steatose, dh Ansammlung von Fett in der Leber;
  • Hämochromatose, dh Ansammlung von Eisen im Körper;
  • Mukoviszidose;
  • Wilson-Krankheit, die eine Ansammlung von Kupfer in der Leber verursacht;
  • Gallenatresie, die aus schlecht geformten Gallengängen besteht;
  • Alpha-1-Antitrypsin-Mangel;
  • Galaktosämie oder Glykogenose, die erbliche Störungen des Zuckerstoffwechsels sind;
  • Alagille-Syndrom, das eine genetisch bedingte Verdauungsstörung ist;
  • Autoimmunhepatitis, die durch eine Fehlfunktion des körpereigenen Immunsystems verursacht wird;
  • primäre biliäre Zirrhose, die aus einer Zerstörung der Gallenwege besteht;
  • primär sklerosierende Cholangitis, gekennzeichnet durch Verhärtung und Vernarbung der Gallenwege;
  • Infektion, wie Syphilis oder Brucellose;
  • Einnahme bestimmter Medikamente wie Methotrexat oder Isoniazid.

Leberzirrhose symptome

Leberzirrhose zeigt oft keine Anzeichen oder Symptome, bis der Leberschaden umfangreich ist.

Wenn sie auftreten, können folgende Anzeichen und Symptome auftreten:

  • Müdigkeit und Erschöpfung;
  • leichtes Bluten;
  • leichte Blutergüsse;
  • Appetitverlust;
  • Übelkeit;
  • Schwellung der Beine, Füße oder Knöchel (Ödem);
  • Gewichtsverlust;
  • juckende Haut;
  • Gelbfärbung von Haut und Augen (Gelbsucht);
  • Flüssigkeitsansammlung im Bauchraum (Aszites);
  • Auftreten von spinnenartigen Blutgefäßen auf der Haut;
  • Rötung in den Handflächen;
  • Verwechslung;
  • Schläfrigkeit;
  • bei Frauen fehlender Menstruationsfluss;
  • bei Männern: Verlust des sexuellen Verlangens, Brustvergrößerung (Gynäkomastie) oder Hodenatrophie.

Risikofaktoren für Leberzirrhose

Das Risiko, die Krankheit zu entwickeln, ist bei denen größer, die

  • trinken Sie viel Alkohol: übermäßiger Alkoholkonsum ist ein Risikofaktor für Zirrhose;
  • übergewichtig sind: Übergewicht erhöht das Risiko für Zustände, die zu einer Zirrhose führen können, wie z. B. nichtalkoholische Lebersteatose und nichtalkoholische Steatohepatitis;
  • Virushepatitis hat: Nicht jeder, der an chronischer Hepatitis leidet, entwickelt eine Zirrhose, aber diese Infektion ist eine der weltweit führenden Ursachen für Lebererkrankungen.

Leberzirrhose, Komplikationen

Komplikationen einer Zirrhose können sein:

  • Erhöhter Blutdruck in den Venen, die die Leber versorgen (portale Hypertonie). Zirrhose verlangsamt den normalen Blutfluss durch die Leber und erhöht somit den Druck in der Pfortader, der Vene, die Blut aus dem Darm und der Milz zur Leber bringt;
  • Schwellungen in den Beinen und im Bauch. Erhöhter Druck in der Pfortader kann zu Flüssigkeitsansammlungen in Beinen (Ödem) und Bauch (Aszites) führen. Ödeme und Aszites können auch aus der Unfähigkeit der Leber resultieren, genügend Blutproteine ​​wie Albumin zu produzieren;
  • Vergrößerung der Milz (Splenomegalie). Portale Hypertonie kann auch Veränderungen und Schwellungen der Milz und eine Abnahme der Milz verursachen weiße Blutkörperchen und Blutplättchen, die das erste Anzeichen einer Zirrhose sein können;
  • Blutung. Portale Hypertonie kann die Umleitung von Blut zu kleineren Venen verursachen. Durch den zusätzlichen Druck belastet, können diese kleineren Venen platzen und starke Blutungen verursachen. Portale Hypertonie kann auch vergrößerte Venen (Varizen) in der Speiseröhre (Ösophagusvarizen) oder im Magen (Magenvarizen) verursachen und zu lebensbedrohlichen Blutungen führen. Dauerblutungen können auch auftreten, wenn die Leber nicht genügend Gerinnungsfaktoren produziert;
  • Infektionen. Bei Vorliegen einer Zirrhose kann der Körper Schwierigkeiten haben, Infektionen zu bekämpfen. Aszites kann zu einer bakteriellen Peritonitis führen, einer schweren Infektion;
  • Unterernährung. Zirrhose kann es dem Körper erschweren, Nährstoffe zu verarbeiten, was zu Schwäche und Gewichtsverlust führt;
  • Gelbsucht: Gelbsucht tritt auf, wenn die erkrankte Leber nicht genügend Bilirubin, ein Abfallprodukt des Blutes, aus dem Blut entfernt. Gelbsucht verursacht eine Gelbfärbung der Haut und des Augenweiß und eine Verdunkelung des Urins;
  • Knochenerkrankungen: Manche Menschen mit Zirrhose verlieren an Knochenstärke und haben ein erhöhtes Frakturrisiko;
  • erhöhtes Risiko für Leberkrebs: Ein großer Prozentsatz der Menschen, die an Leberkrebs erkranken, hat eine vorbestehende Zirrhose;
  • Multiorganversagen: Bei manchen Menschen kommt es zu dieser schweren Erkrankung.

In manchen Fällen kann es zu einer Ansammlung von Toxinen im Gehirn kommen (hepatische Enzephalopathie).

Eine durch Zirrhose geschädigte Leber ist nicht in der Lage, Giftstoffe aus dem Blut auszuscheiden, wie es eine gesunde Leber kann.

Diese Toxine können sich dann im Gehirn ansammeln und geistige Verwirrung und Konzentrationsschwierigkeiten verursachen.

Im Laufe der Zeit kann sich die hepatische Enzephalopathie zu Bewusstlosigkeit oder Koma entwickeln;

Zirrhose, Prävention

Um das Risiko einer Zirrhose zu reduzieren, ist es gut, dies zu tun

  • trinken Sie keinen Alkohol, wenn Sie eine Lebererkrankung haben,
  • Folgen Sie einer gesunden Ernährung, die pflanzliche Lebensmittel, Vollkornprodukte und magere Proteinquellen bevorzugt. Reduzieren Sie die Menge an fettigen und frittierten Speisen;
  • Halten Sie ein gesundes Gewicht: Zu viel Körperfett kann die Leber schädigen. Konsultieren Sie gegebenenfalls einen Ernährungsberater;
  • Um das Hepatitis-Risiko zu verringern, teilen Sie keine Nadeln und haben Sie keinen ungeschützten Geschlechtsverkehr. Nehmen Sie auch die verfügbaren Impfstoffe gegen Hepatitis ein.

Zirrhose, Behandlung

Wird eine Zirrhose frühzeitig erkannt und behandelt, sind die Folgen in der Regel weniger schwerwiegend. Der erste Schritt ist die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache, z. B. mit dem Trinken aufhören (ggf. auch nach einem Behandlungsprogramm für Alkoholabhängigkeit), abnehmen, Blutzuckerspiegel kontrollieren, antivirale Hepatitis-Medikamente einnehmen.

In einigen Fällen kann der Arzt bestimmte Medikamente verschreiben, z. B. solche zur Verlangsamung einer früh diagnostizierten primären biliären Zirrhose und solche zur Linderung von Juckreiz, Müdigkeit und Schmerzen.

Darüber hinaus kann er oder sie Nahrungsergänzungsmittel verschreiben, um der mit einer Zirrhose einhergehenden Mangelernährung entgegenzuwirken und einer Knochenschwäche (Osteoporose) vorzubeugen.

Andere Behandlungen für Zirrhose

Um die Folgen einer Zirrhose zu begrenzen, kann man auf Folgendes zurückgreifen:

  • eine natriumarme Ernährung und harntreibende Medikamente, um eine Flüssigkeitsansammlung im Körper zu verhindern, was helfen kann, Aszites und Schwellungen zu kontrollieren. Eine stärkere Flüssigkeitsansammlung kann Verfahren zum Ablassen der Flüssigkeit oder einen chirurgischen Eingriff zur Druckentlastung erfordern;
  • bestimmte Blutdruckmedikamente, die den erhöhten Druck in den Venen, die die Leber versorgen (portale Hypertonie), kontrollieren und schwere Blutungen verhindern können;
  • Medikamente zur Verringerung des Blutungsrisikos. Wenn Sie Anzeichen einer Varizenblutung haben oder wahrscheinlich bluten werden, können Maßnahmen (z. B. Banding) erforderlich sein, um die Blutung zu stoppen oder das Risiko einer weiteren Blutung zu verringern;
  • Antibiotika oder andere Behandlungen für Infektionen. Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich auch Impfungen gegen Influenza, Lungenentzündung und Hepatitis empfehlen;
  • Gabe von Albumin bei ausgeprägtem Mangel durch verminderte Produktion;
  • Abführmittel und andere Arzneimittel, um Verstopfung vorzubeugen und die Möglichkeit zu verringern, dass Darmgifte die Leber „umgehen“ und das Gehirn erreichen und Schläfrigkeit, Verwirrtheit und Koma verursachen (hepatische Enzephalopathie).

In fortgeschrittenen Fällen von Zirrhose, wenn die Leber ihre Funktion einstellt, kann eine Lebertransplantation die einzige Behandlungsoption sein.

Eine Lebertransplantation ist ein Verfahren, bei dem die Leber durch eine gesunde Leber eines verstorbenen Spenders oder einen Teil der Leber eines lebenden Spenders ersetzt wird.

Zirrhose ist einer der häufigsten Gründe für eine Lebertransplantation.

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Quelle

Bianche Pagina

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