Phobie: Definition, Symptome und Behandlung

Eine Phobie ist eine extreme, irrationale und unverhältnismäßige Angst vor etwas, das keine wirkliche Bedrohung darstellt und mit der andere ohne besondere psychische Qual konfrontiert werden

Der Betroffene wird von Schrecken überwältigt bei der Vorstellung, vielleicht mit einem harmlosen Tier wie einer Spinne oder einer Eidechse in Kontakt zu kommen, oder bei der Aussicht, eine Handlung auszuführen, die die meisten Menschen gleichgültig lässt (z ).

Eine Phobie ist eine ausgeprägte und anhaltende Angst mit besonderen Merkmalen:

  • es steht in keinem Verhältnis zur tatsächlichen Gefahr des Objekts oder der Situation;
  • kann nicht mit rationalen Erklärungen, Demonstrationen und Argumenten kontrolliert werden;
  • die Fähigkeit des Subjekts zur freiwilligen Kontrolle übersteigt;
  • erzeugt systematische Vermeidung des gefürchteten Situationsreizes;
  • über einen längeren Zeitraum anhält, ohne sich aufzulösen oder nachzulassen;
  • mit einem gewissen Maß an Fehlanpassung für die betroffene Person verbunden ist;
  • Die Person erkennt, dass die Angst unbegründet ist und nicht auf die tatsächliche Gefährlichkeit des gefürchteten Objekts, der gefürchteten Aktivität oder Situation zurückzuführen ist.

Menschen, die an Phobien leiden, sind sich der Irrationalität ihrer Angst voll bewusst, können sie aber nicht kontrollieren.

Phobische Angst äußert sich durch physiologische Symptome wie Tachykardie, Schwindel, Extrasystolen, Magen- und Harnstörungen, Übelkeit, Durchfall, Würgen, Rötung, übermäßiges Schwitzen, Zittern und Erschöpfung.

Vor Angst wird einem schlecht und man will nur noch eines: weglaufen! Weglaufen hingegen ist eine Notfallstrategie.

Die Tendenz, alle Situationen oder Zustände zu vermeiden, die mit Angst verbunden sein können, obwohl sie die Auswirkungen der Phobie im Moment reduziert, stellt in Wirklichkeit eine tödliche Falle dar: Jede Vermeidung bestätigt tatsächlich die Gefährlichkeit der vermiedenen Situation und bereitet sich darauf vor die nächste Vermeidung (fachsprachlich sagt man, dass jede Vermeidung die Angst negativ verstärkt).

Diese Spirale der fortschreitenden Vermeidung führt nicht nur zu einem Anstieg des Misstrauens gegenüber den eigenen Ressourcen, sondern auch zu einer Zunahme der phobischen Reaktion der Person bis zu dem Punkt, an dem die normale Routine, das Funktionieren der Arbeit oder der Schule oder die sozialen Aktivitäten oder Beziehungen der Person erheblich beeinträchtigt werden. Das Unbehagen wird dadurch zunehmend einschränkend.

Wer eine Flugphobie hat, muss zum Beispiel auf viele Reisen verzichten, und es wird peinlich, wenn man beruflich reisen muss.

Wer Angst vor Nadeln und Spritzen hat, verzichtet möglicherweise auf notwendige Vorsorgeuntersuchungen oder beraubt sich des Schwangerschaftserlebnisses.

Jemand, der Angst vor Tauben hat, geht nicht über Plätze und kann keinen Kaffee am Tisch eines Cafés im Freien genießen, und so weiter.

Arten von Phobien

Wenn wir von Phobien sprechen, beziehen wir uns im Allgemeinen auf: Hundephobie, Katzenphobie, Spinnenphobie, Phobie vor geschlossenen Räumen, Insektenphobie, Flugzeugphobie, Blutphobie, Injektionsphobie usw.

Genauer gesagt gibt es die generalisierten Phobien (Agoraphobie und soziale Phobie), die stark beeinträchtigend sind, und die allgemeinen spezifischen Phobien, die von den Probanden im Allgemeinen gut bewältigt werden, indem sie die gefürchteten Reize vermeiden, die wie folgt klassifiziert werden

  • Tierart. Spinnenphobie (Arachnophobie), Vogelphobie oder Taubenphobie (Ornithophobie), Insektenphobie, Hundephobie (Cynophobie), Katzenphobie (Ailurophobie), Mausphobie usw.
  • Art der natürlichen Umgebung. Gewitterphobie (Brontophobie), Höhenphobie (Akrophobie), Dunkelheitsphobie (Scotophobie), Wasserphobie (Hydrophobie) usw.
  • Typ Blutinjektionsverletzung. Blutphobie (Hämophobie), Nadelphobie, Spritzenphobie usw.. Im Allgemeinen, wenn die Angst durch den Anblick von Blut oder einer Wunde oder durch eine Injektion oder andere invasive medizinische Eingriffe hervorgerufen wird.
  • Situationstyp. In Fällen, in denen die Angst durch eine bestimmte Situation hervorgerufen wird, wie z. B. öffentliche Verkehrsmittel, Tunnel, Brücken, Aufzüge, Fliegen (Aviophobie), Autofahren oder geschlossene Orte (Klaustrophobie oder Agoraphobie).
  • Andere Art. Wo Angst durch andere Reize ausgelöst wird, wie z. B.: Angst oder Vermeidung von Situationen, die zum Ersticken oder Erkranken führen könnten (siehe auch Zwangsstörungen und Hypochondrie) etc. Eine besondere Form der Phobie betrifft den eigenen Körper oder einen Körperteil es, das die Person als abscheulich, unansehnlich, abstoßend ansieht (Dysmorphie).

Es ist wichtig klarzustellen, dass die Art der Phobie, an der man leidet, keine unbewusste symbolische Bedeutung hat, wie von einigen Psychoanalytikern vorgeschlagen wird, und die spezifische Angst nur mit unfreiwilligen Fehllernerfahrungen verbunden ist (die von der Person nicht unbedingt erinnert werden), wobei die Der Organismus verbindet Gefahr unwillkürlich mit einem Objekt oder einer Situation, die objektiv nicht gefährlich ist.

Es ist im Wesentlichen ein Prozess der sogenannten „klassischen Konditionierung“.

Diese Konditionierung wird im Laufe der Zeit aufgrund der spontanen systematischen Vermeidung beibehalten, die phobische Personen in Bezug auf die gefürchtete Situation einsetzen.

Phobien heilen

Die Behandlung von Phobien ist relativ einfach, wenn sie nicht durch andere psychische Störungen erschwert wird, und umfasst in erster Linie eine kurzfristige (oft innerhalb von 3-4 Monaten) kognitive Verhaltenspsychotherapie.

Die Behandlung von Phobien beinhaltet nach einer Phase der Fallbewertung, die normalerweise innerhalb des ersten Monats endet, notwendigerweise die Anwendung abgestufter Expositionstechniken gegenüber gefürchteten Reizen.

Der Patient wird sehr schrittweise näher an die angstauslösenden Reize herangeführt, beginnend mit denen, die am weitesten vom zentralen Objekt oder der zentralen Situation entfernt sind (z. B. das Bild einer neuen Spritze bei einer Nadelphobie oder einer Dose Futter bei einer Hundephobie).

Der Kontakt mit solchen Reizen wird aufrechterhalten, bis die Gewohnheit unweigerlich überhand nimmt und sie keine Angst mehr erzeugen.

Erst an diesem Punkt erfolgt die Exposition gegenüber einem etwas angstauslösenderen Stimulus, in einer Hierarchie, die zuvor in der Sitzung sorgfältig vorbereitet wurde. Auf diese Weise ist es möglich, innerhalb weniger Wochen in der Hierarchie zu viel stärkeren Expositionen aufzusteigen, ohne jemals zu viel Angst in dem Subjekt zu wecken und jede Übung zu wiederholen, bis sie „neutral“ geworden ist.

Dieses Verfahren kann für Menschen, die an einer Phobie leiden, sehr beängstigend sein, da es beinhaltet, sich dem gefürchteten Objekt oder der gefürchteten Situation von Angesicht zu Angesicht zu stellen, aber wenn es mit Hilfe eines erfahrenen Therapeuten gut gemacht wird, ist es absolut anwendbar und garantiert den Erfolg in 90-95 % der Fälle bei der Heilung der Phobie.

Um die Methode effektiver zu machen, werden dem Patienten in manchen Fällen physiologische Entspannungsstrategien beigebracht und gebeten, diese anzuwenden, kurz bevor er sich angstauslösenden Reizen aussetzt, um die Schaffung einer neuen Konditionierung zu erleichtern, bei der der Organismus Entspannung assoziiert , eher als Angst, mit solchen Reizen.

Im Fall von behindernden Phobien ist es sehr üblich, Anxiolytika „nach Bedarf“ zu verwenden, um die Angst zu bewältigen, indem man sich zwangsläufig bestimmten gefürchteten Situationen stellen muss (z. B. bevor man ein Flugzeug nimmt).

Diese Strategie ermöglicht es, das Ereignis zu überleben, erreicht aber nicht mehr als den Effekt, die Phobie zu verstärken.

Nützlicher, möglicherweise, wenn auch nicht vergleichbar und zweifellos weniger wirksam als kognitive Verhaltenstechniken, können angemessene und verlängerte Therapien auf der Basis von SSRI-Antidepressiva sein, die unter sorgfältiger medizinischer Bewertung durchgeführt werden.

Lesen Sie auch

Notfall Live noch mehr…Live: Laden Sie die neue kostenlose App Ihrer Zeitung für IOS und Android herunter

Amaxophobie, wie kann man die Angst vor dem Autofahren überwinden?

Panikattacken: Symptome und Behandlung der häufigsten Angststörung

Erste Hilfe: Wie man mit Panikattacken umgeht

Rorschach-Test: Die Bedeutung der Flecken

Angst: ein Gefühl von Nervosität, Sorge oder Unruhe

Kriegs- und Gefangenenpsychopathologien: Stadien der Panik, kollektive Gewalt, medizinische Interventionen

Erste Hilfe und Epilepsie: Wie man einen Anfall erkennt und einem Patienten hilft

Panikattacken: Gefühl des bevorstehenden Todes und Angst

Feuerwehrleute / Pyromanie und Feuerbesessenheit: Profil und Diagnose von Personen mit dieser Störung

Sicherheit der Retter: Raten von PTBS (Posttraumatische Belastungsstörung) bei Feuerwehrleuten

Angst, wann wird eine normale Reaktion auf Stress pathologisch?

Entschärfung bei Ersthelfern: Wie kann man mit Schuldgefühlen umgehen?

Zeitliche und räumliche Desorientierung: Was sie bedeutet und mit welchen Pathologien sie verbunden ist

Die Panikattacke und ihre Eigenschaften

Pathologische Angst und Panikattacken: Eine häufige Störung

Panikattackenpatient: Wie geht man mit Panikattacken um?

Panikattacke: Was es ist und was die Symptome sind

Rettung eines Patienten mit psychischen Gesundheitsproblemen: Das ALGEE-Protokoll

Panikattacken: Können sie in den Sommermonaten zunehmen?

Was ist der Unterschied zwischen Angst und Depression: Lassen Sie uns etwas über diese beiden weit verbreiteten psychischen Störungen herausfinden

Was ist Zoophobie (Angst vor Tieren)?

Quelle

IPSICO

Mehr interessante Produkte: