Lungenembolie: Symptome und Behandlung

Eine Lungenembolie ist in den meisten Fällen die Komplikation einer tiefen Beinvenenthrombose; es tritt auf, wenn sich mehr oder weniger große Fragmente von einem in einer tiefen Vene gebildeten Thrombus lösen

Diese Gerinnselfragmente (Emboli) werden von der Blutbahn in immer größeren Gefäßen zum Herzen getragen, das sie wiederum in die Arterien der Lunge schiebt.

Hier verengen sich die Blutgefäße wieder und die Blutgerinnsel hören auf, was zu einer Verstopfung führt.

Manchmal ist eine Lungenembolie Folge einer tiefen Venenthrombose der oberen Extremität (selten) oder anderer Bezirke (z. B. des Beckens)

Das Risiko einer Lungenembolie ist viel höher, wenn die Thrombose nicht rechtzeitig diagnostiziert und nicht angemessen behandelt wird: Schätzungen zufolge führen mehr als 40 % der tiefen Venenthrombosen ohne angemessene gerinnungshemmende Therapie zu einer Lungenembolie.

Lungenembolie ist die dritthäufigste Ursache für akute Herz-Kreislauf-Erkrankungen und betrifft einen von hunderttausend Menschen in Italien.

Die Sterblichkeit innerhalb von 10 Tagen nach der Diagnose liegt bei über XNUMX %.

Es sei darauf hingewiesen, dass eine Lungenembolie durch Thrombose nichts mit einer Embolie bei Tauchern zu tun hat, die durch die Bildung von Gasbläschen im Blut verursacht wird.

Lungenembolie, welche Schäden verursacht sie?

Der Schweregrad einer Lungenembolie hängt sowohl von der Ausdehnung und dem betroffenen Bezirk als auch von der „grundlegenden“ kardiovaskulären Verfassung des Patienten ab.

Es kann die Mikrozirkulation der Lunge (Mikroembolie), aber auch die großen Gefäße (massive Embolie) beeinträchtigen.

Bei einer massiven Lungenembolie kommt es zum Verschluss mehrerer Gefäße des Lungenarterienbaums, aber auch eines einzelnen großkalibrigen Gefäßes und kann zu schwerem Lungen- und Herzversagen führen.

Wenn andererseits der Embolus oder die Emboli klein sind, so dass sie nur die peripheren Gefäße erreichen, kann nur der von diesen Gefäßen versorgte Lungenabschnitt teilweise beeinträchtigt werden und der Patient kann sogar asymptomatisch bleiben.

In einigen Fällen verkompliziert sich die Embolie mit einem Lungeninfarkt und einer überlagerten Bronchopneumonie: Sie manifestiert sich durch Auswurf von blutgestreiftem Schleim.

Da die Lungenembolie eine Komplikation der tiefen Venenthrombose ist, sind die Risikofaktoren die gleichen wie bei der tiefen Venenthrombose: Alter, Familienanamnese, Diabetes, Einnahme der Antibabypille, Schwangerschaft und Wochenbett, Trauma (insbesondere Frakturen der unteren Gliedmaßen), Herzmuskel Herzinfarkt und Herzinsuffizienz, frühere thromboembolische Episoden und bösartige Neubildungen.

Es sollte auch daran erinnert werden, dass Operationen und lange Zeiträume von Immobilisierung kann eine tiefe Venenthrombose verursachen.

Da eine Lungenembolie ihren Ursprung in einer tiefen Venenthrombose hat, selbst wenn sie asymptomatisch ist, ist ihre Häufigkeit bei Patienten, die aus irgendeinem Grund ins Krankenhaus eingeliefert wurden, bemerkenswert hoch, und es wurde festgestellt, dass sie die häufigste Todesursache bei Patienten ist, die sich einer Operation unterzogen haben.

Oder es kann diejenigen betreffen, die längere Zeit mit dem Flugzeug reisen und gezwungen sind, ihre unteren Gliedmaßen unbeweglich zu halten.

Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, die Beine zu bewegen und zu trainieren.

Symptomatologie der Lungenembolie

Die Symptome können sehr unterschiedlich sein: Bei einer Mikroembolie kann der Patient fast keine Beschwerden verspüren; Eine massive Embolie hingegen präsentiert sich dramatisch mit Kurzatmigkeit, Husten und Brustschmerzen.

Manchmal ist der Beginn der Symptome sehr heftig und führt manchmal zum Tod.

Eine Lungenembolie kann auch asymptomatisch verlaufen.

Wenn vorhanden, ist die Symptomatik unspezifisch und ähnelt der vieler anderer kardiorespiratorischer Erkrankungen.

Die häufigsten typischen Anzeichen sind Tachypnoe und Tachykardie, gefolgt von Brustschmerzen, die unterschiedlich stark, lokalisiert oder diffus sein können.

Der Patient klagt häufig über Angstzustände, Dyspnoe (Atemlosigkeitsgefühl), Brustschmerzen, Herz-Kreislauf-Kollaps (bei verminderter Durchblutung und daraus resultierender Hypotonie), vorübergehende Minderdurchblutung des Gehirns (zerebraler Hypoaffflux).

Der Patient kann zyanotisch erscheinen oder sich in einem fieberhaften Zustand befinden

Im Herzen kann eine Rechtsherzinsuffizienz auftreten, die zu einer erhöhten Herzfrequenz (Galopp-Rhythmus) führt.

Ein erhöhter Jugularvenendruck führt zu Schwellungen und Rötungen der Gefäße in der Hals.

Die Diagnose einer Lungenembolie ist nie einfach: Die zuverlässigsten Untersuchungen sind die AngioTAC (die allein die meisten diagnostischen Zweifel auch bei minimalen Embolien ausräumen kann), die Lungenszintigraphie (eine spezielle Substanz wird in eine Vene injiziert, die in die Lunge diffundiert und wird durch spezielle erkannt Ausrüstung) oder Angiographie (ein „Kontrastmittel“ wird in die Lungenarterie injiziert, deren Bewegungen durch eine Reihe von Röntgenstrahlen erkannt werden können).

Dies sind keine einfachen Untersuchungen, die überall durchgeführt werden können.

Die anderen Untersuchungen, wie das Elektrokardiogramm und Laboruntersuchungen, können bei der Klärung bestimmter Vorstellungen hilfreich sein, sind aber selten aussagekräftig.

Daher kann nur der Arzt nach sorgfältiger Beurteilung der Symptome des Patienten die am besten geeignete Untersuchung anordnen.

Mögliche Mittel gegen Lungenembolie

Mittel gegen Lungenembolie können sehr wirksam sein: Gerinnungshemmende Medikamente und Thrombolytika (Thrombolytika) führen bei richtiger und vor allem rechtzeitiger Anwendung zu hervorragenden Ergebnissen; in besonderen Situationen kann sich sogar eine Operation zur Entfernung des Embolus als notwendig erweisen.

Man kann sich also sehr gut von einer Lungenembolie erholen, oft ohne unangenehme „Nachwirkungen“ in den Folgejahren, aber man kann, wie erwähnt, auch an einer Thrombose sterben.

Da die Diagnose nicht einfach ist und man nicht immer Zeit zum Eingreifen hat, ist die wirksamste Politik die Vorbeugung.

Besondere Aufmerksamkeit verdienen Menschen, die aufgrund einer erhöhten Blutgerinnungsfähigkeit zu Thrombosen neigen.

Spezialisierte Zentren sind in vielen Fällen in der Lage, selbst bei scheinbar gesunden Menschen, die nahe Verwandte mit wiederholten Thromboseschüben haben, diejenigen zu identifizieren, die am anfälligsten für tiefe Venenthrombosen oder Lungenembolien sind.

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Quelle:

Seite Mediche

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