Anorexia nervosa: die Risiken für Jugendliche
Anorexia nervosa ist eine Essstörung (EDC), die häufig im Jugendalter auftritt
Die Symptome der Anorexia nervosa sind:
- Nahrungsverweigerung
- Appetitlosigkeit
- Gewichtsverlust
- starke Angst, dick zu werden
- geringes Selbstwertgefühl
Anorexie, dh chronische Appetitlosigkeit, kann aus verschiedenen Gründen auftreten und eine Folge verschiedener Krankheiten sein; bei Jugendlichen hat dies jedoch meist psychische Ursachen und wird als Anorexia nervosa bezeichnet.
Anorexia nervosa und Jugendnot
Vorpubertär und Jugendlicher Not ist ein sehr heikles Thema, das von Eltern mit dem richtigen Bewusstsein und der richtigen Vorbereitung angegangen werden sollte.
Dies kann tatsächlich, wenn es unterschätzt wird, zum Auftreten pathologischer Zustände führen, genau wie Anorexia nervosa.
Wenn das jugendliche Unbehagen so stark wird, dass es die normalen Aktivitäten des Jungen beeinträchtigt (z. B. Essen), ist es klar, dass die Ursachen des Problems identifiziert werden müssen, bevor es schädliche gesundheitliche Folgen hat.
Meiner Erfahrung nach habe ich zu oft festgestellt, dass man dazu neigt, nach allgemeinen Ursachen für dieses Phänomen zu suchen, ohne jedoch die Rolle zu berücksichtigen, die Eltern und Bezugspersonen in der Entwicklung des Heranwachsenden spielen.
Von einer Generation ohne Ideale zu sprechen oder die neuen Formen der technologischen Interaktion dafür verantwortlich zu machen, ist nicht hilfreich, um das Phänomen der jugendlichen Not zu verstehen und die richtigen Antworten zu geben.
Nur mit einer sorgfältigen Analyse des Problems und der Hilfe von Fachleuten kann man Teenagern jeder Generation wirklich helfen.
Anorexia nervosa: Symptome und Diagnose
Lassen Sie uns versuchen, ein wenig besser zu verstehen, wie die Phänomene der jugendlichen Belastung erklärt werden können, insbesondere die Belastung, die sich in einer Essstörung (EBD) wie Anorexie manifestieren kann.
Lassen Sie uns in der Zwischenzeit sehen, was Anorexie ist und wie sie diagnostiziert werden kann.
Die DSM-5-Diagnosekriterien lauten wie folgt:
- Einschränkung der Kalorienzufuhr im Verhältnis zum Bedarf, was zu einem signifikant niedrigeren Körpergewicht im Zusammenhang mit Alter, Geschlecht, Entwicklungsverlauf und körperlicher Gesundheit führt. Ein signifikant niedriges Körpergewicht ist definiert als weniger als das Mindestnormalgewicht oder bei Kindern und Jugendlichen weniger als das Mindesterwartungsgewicht.
- Intensive Angst, an Gewicht zuzunehmen oder dick zu werden, oder anhaltendes Verhalten, das die Gewichtszunahme beeinträchtigt, auch wenn es sehr gering ist.
- Veränderungen in der individuellen Wahrnehmung von Gewicht oder Körperform, übermäßiger Einfluss des Gewichts oder der Körperform auf das Selbstwertgefühl oder anhaltende Unkenntnis der Schwere des aktuellen Untergewichts.
Kindheitstrauma und Anorexia nervosa
Es ist bekannt, dass Magersucht häufiger bei Mädchen als bei Jungen auftritt und oft nur typisch für die Pubertät ist.
Was wir nun wissen, ist, dass die Adoleszenz eine Zeit der physiologischen Krise ist, in der eine Reihe von hormonellen und körperlichen Veränderungen mit der Notwendigkeit einhergehen, die erwachsene Persönlichkeit zu strukturieren.
Wie alle Krisenzeiten im Leben können je nach Ausgangsbasis echte psychische Störungen wie Magersucht eingebaut werden.
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Es gibt Schutzfaktoren und Risikofaktoren
Wenn der Junge aus einer friedlichen Kindheit, die es ihm ermöglichte, ein solides psychologisches Gleichgewicht aufzubauen, in die Pubertät gelangt, ist die Jugendkrise überwunden und überwunden.
Hat der Junge hingegen in der Kindheit sogenannte kleine Bindungstraumata erlitten, ist die Adoleszenzkrise nur der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt.
Dann ist es die persönliche und familiäre Geschichte und der Kontext, die den Hinweis auf die Art der Störung liefern, die Jungen entwickeln werden.
Dazu gehört auch die Emulation, die bei heranwachsenden Jungen eine Möglichkeit zur Persönlichkeitsentwicklung darstellt, aber manchmal eine Quelle von Unwohlsein sein kann, wenn es die Symptome sind, die nachgeahmt werden.
Wie greift man ein? Mit Familienpsychotherapie, begleitet von Einzelgesprächen mit dem Jugendlichen, dem geholfen werden muss, die Traumata zu überwinden und sich von der Familie zu lösen, um diese Krise bestmöglich zu bewältigen und eine autonome, ausgeglichene und gesunde Persönlichkeit aufzubauen.
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