Asbestose, Mesotheliom und Pleuraerguss: Ursachen, Symptome, Behandlung
Asbestose ist eine Form der Pneumokoniose, also eine Lungenerkrankung, die durch das Einatmen von Staub, beispielsweise am Arbeitsplatz, verursacht wird, und eigentlich ist Asbestose eine typische berufsbedingte Atemwegserkrankung
Insbesondere Asbestose ist eine diffuse interstitielle Pneumokoniose, die durch längeres Einatmen von Asbeststaub (Silikat-Mineralfasern unterschiedlicher chemischer Zusammensetzung) während der Gewinnung, Vermahlung, industriellen Verarbeitung, Anwendung (z. B. zur Isolierung) oder Entfernung von Asbestprodukten entsteht.
Das Risiko, an Asbestose, Lungenkrebs und Mesotheliom zu erkranken, hängt von der kumulativen Exposition gegenüber Asbestfasern im Laufe des Lebens ab
Es scheint, dass Asbest die Karzinogenese fördert, aber nicht auslöst.
Die Inzidenz von Lungenkrebs ist bei Rauchern mit Asbestose dosisabhängig erhöht.
Ob bei Nichtrauchern ein erhöhtes Risiko besteht, ist zweifelhaft, wird aber, falls vorhanden, als minimal angesehen.
Die Wahrscheinlichkeit, an Lungenkrebs zu erkranken, ist bei Personen, die Asbest ausgesetzt sind und starke Raucher sind, signifikant erhöht, insbesondere wenn sie > 1 Päckchen/Tag rauchen.
Neben Lungenkrebs können verschiedene verwandte Erkrankungen wie Mesotheliome und Pleuraergüsse mit Asbestose in Verbindung gebracht werden.
Asbestose: Maligne Pleura- und Peritonealmesotheliome
Dies sind seltene Tumore des Mesothelgewebes, die mit Asbestexposition in Verbindung gebracht werden.
Die Exposition ist vor 15-40 Jahren immer wieder aufgetreten und kann relativ kurzlebig (dh 12 Monate), aber intensiv gewesen sein.
Das Mesotheliom wird normalerweise mit der Exposition gegenüber Krokydolith, einer der vier wichtigsten kommerziellen Fasern, in Verbindung gebracht.
Amosit verursacht auch oft Mesotheliom, aber der Tumor ist sehr selten bei Personen, die Chrysolith und Anthophyllit ausgesetzt sind.
Studien deuten darauf hin, dass der Tumor bei einer Person, die Chrysolith ausgesetzt ist, normalerweise aus Chrysolithablagerungen entsteht, die mit Tremolit, einer nicht kommerziellen Amphibolform von Asbest, kontaminiert sind.
Maligne Pleuramesotheliome sind zwar selten, aber häufiger als gutartige.
Der bösartige Tumor ist diffus, infiltriert großflächig die Pleura und ist immer mit einem Pleuraerguss verbunden.
Die Flüssigkeit kann aufgrund der hohen Konzentration an Hyaluronsäure zähflüssig sein.
Gutartige Pleuraplaques und Pleuraergüsse können sich nach Asbestexposition entwickeln; gutartige Pleuramesotheliome sind jedoch nicht mit Asbestexposition verbunden.
Pleuraerguss von Asbestose
Personen, die Asbest ausgesetzt sind, entwickeln 5-20 Jahre nach der Exposition selten einen Pleuraerguss.
Der Erguss kann nach einer kurzen Exposition auftreten, häufiger jedoch nach einer Zwischenexposition (dh bis zu 10-15 Jahren).
Der Mechanismus ist unbekannt, aber es wird angenommen, dass sich die Fasern von der Lunge zur Pleura bewegen und eine Entzündungsreaktion auslösen.
Bei den meisten Menschen verschwinden die Ergüsse nach 3-6 Monaten; 20 % entwickeln eine diffuse Pleurafibrose.
Einige Personen können viele Jahre später ein bösartiges Mesotheliom entwickeln, aber es gibt keine Hinweise auf eine erhöhte Inzidenz von Mesotheliom bei Personen, die einen Pleuraerguss hatten.
Pathologische Anatomie und Pathophysiologie
Einzelne Asbestfasern können tief in das Lungenparenchym eingeatmet werden und, sobald sie sich abgelagert und zurückgehalten haben, die Entwicklung einer diffusen alveolären und interstitiellen Fibrose verursachen.
Asbestose führt zu einer Verringerung des Volumens, der Compliance (mit erhöhter Steifheit) und des Gasaustauschs.
Die Asbestfasern im Lungengewebe können mit einem Eisen-Protein-Komplex beschichtet sein oder auch nicht.
Sobald die Fasern beschichtet sind (eisenhaltige oder asbesthaltige Körper), gelten sie als unschädlich.
Wenn keine Anzeichen einer Fibrose in der Lunge vorhanden sind, weist das Vorhandensein von Fasern im Lungengewebe nur auf eine Asbestexposition hin, nicht auf eine Krankheit.
Gelegentlich können andere Fasern, z. B. Talk, der mit einem eisenhaltigen Protein beschichtet ist, Asbestfasern imitieren.
Asbestose, Symptome und Anzeichen
Der Patient erfährt charakteristischerweise das schleichende Einsetzen von Belastungsdyspnoe und reduzierter Belastbarkeit.
Symptome einer Atemwegspathologie (Husten, Auswurf und Keuchen) sind gelegentlich, können aber bei starken Rauchern mit begleitender chronischer Bronchitis auftreten.
Die Röntgenaufnahme des Brustkorbs zeigt kleine unregelmäßige oder lineare Trübungen, die diffus verteilt sind, normalerweise deutlicher in den unteren Lungenfeldern.
Auf dem Röntgenbild sind oft nur minimale Veränderungen sichtbar, die oft mit denen anderer Erkrankungen verwechselt werden.
Eine diffuse oder lokalisierte Pleuraverdickung, die mit einer parenchymalen Pathologie assoziiert ist oder nicht, kann ebenfalls offensichtlich sein.
Bei etwa 1-5 % der Patienten schreitet die Krankheit nach Beendigung der Exposition fort (jedoch nur für 5-12 Jahre).
Symptomatologie und funktionelle Beeinträchtigung werden schwerwiegender, wenn sich die Rx-Kategorie verschlechtert. Dies führt schließlich zu Atemversagen mit deutlicher Beeinträchtigung der Oxygenierung.
Lokalisierte Pleuraplaques beeinträchtigen die Funktion nicht, obwohl eine diffuse Fibrose der Pleura, wie sie nach einem Pleuraerguss auftritt, normalerweise mit einer schweren restriktiven Beeinträchtigung verbunden ist.
Mesotheliome im Zusammenhang mit Asbestexposition sind fast immer innerhalb von 2-4 Jahren nach der Diagnose tödlich.
Sie breiten sich lokal durch Extension aus und können diffus metastasieren.
Häufig besteht ein Pleuraerguss mit Brustschmerzen.
Diagnose
Die Diagnose einer Asbestose erfordert eine Anamnese beruflicher Exposition und Röntgenaufnahmen, klinische und funktionelle Befunde von restriktiven Schäden und reduzierter diffuser Lungenfibrose.
Eine histologische Bestätigung ist fast nie notwendig oder indiziert.
Obwohl die Diagnose eines bronchogenen Karzinoms schnell gestellt werden kann, gibt es ernsthafte medizinrechtliche Probleme, einen Ursache-Wirkungs-Zusammenhang mit der Exposition gegenüber Asbestfasern beim einzelnen Patienten herzustellen, insbesondere wenn er oder sie Zigarettenraucher ist.
Nur wenn eine Asbestose eindeutig nachgewiesen ist, kann davon ausgegangen werden, dass die Asbestexposition eine Rolle gespielt hat.
Es ist schwieriger, ein Mesotheliom zu diagnostizieren, das nur bei einer Biopsie oder Autopsie bestätigt werden kann.
Prophylaxe und Behandlung
Asbestose ist vermeidbar, insbesondere durch wirksame Entfernung von Staub aus der Arbeitsumgebung.
Der starke Rückgang der Asbestexposition hat das Auftreten von Asbestose verringert, und weitere Fortschritte in der Arbeitshygiene werden sie wahrscheinlich ausrotten.
Die wirksamste Prophylaxe gegen Lungenkrebs kann der Arbeitnehmer selbst durchführen, nämlich die Vermeidung einer dauerhaften Exposition und vor allem den Verzicht auf das Rauchen von Zigaretten.
Da eine kurze Asbestexposition (mindestens 6 Monate bis 2 Jahre), aber im Allgemeinen eine intensive, zur Entwicklung eines Mesothelioms führen kann, kann seine Prävention nicht mit Sicherheit vorhergesagt werden, aber seine Inzidenz wird viel geringer sein, da Krokydolith in Nordamerika nicht mehr verwendet wird und den größten Teil Europas.
Es gibt keine spezifische Therapie für Asbestose oder Mesotheliom; Die Behandlung ist symptomatisch.
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- Sick-Building-Syndrom.
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