Entzündungen des Herzmuskels: Myokarditis

Myokarditis ist eine Entzündung, die den Herzmuskel betrifft. Der Name kommt vom Myokard, dem Muskelbestandteil des Herzens, der seine Wände bildet und ihm die Ausübung seiner Pumpfunktion ermöglicht

Es kann aus verschiedenen Gründen – Immunschwäche, Einwirkung von Viren, Bakterien und Pilzen – vorkommen, dass Herzmuskelzellen, sogenannte Myozyten, aufgrund eines entzündlichen Prozesses nicht mehr richtig funktionieren.

Es handelt sich um eine ernste Erkrankung mit guten Chancen auf eine vollständige Genesung, insbesondere wenn keine andere Herzerkrankung vorliegt. Mit der richtigen Therapie kann sie ohne besondere Folgen behoben werden.

Wenn der Herzmuskel bereits geschwächt ist, weil er von anderen Pathologien betroffen ist, kann sich die Situation ungünstig entwickeln, die Herzfunktion dauerhaft beeinträchtigen und den Patienten in die Gefahr einer Herzinsuffizienz treiben.

Myokarditis kann Menschen jeden Alters und beiderlei Geschlechts gleichermaßen betreffen.

Unter den erworbenen Herzerkrankungen ist sie tatsächlich diejenige, die junge Menschen am häufigsten betrifft.

Die charakteristischen Symptome einer Myokarditis können nach einer Fieberepisode auftreten und Herzklopfen, Atemlosigkeit, Brustschmerzen und Müdigkeit umfassen.

Myokarditis, die Ursachen

Eine Herzentzündung wie eine Myokarditis kann mehrere Ursachen haben, einige häufiger als andere.

Myokarditis aufgrund von Infektionen oder systemischen und Stoffwechselerkrankungen

Wenn der Herzmuskel mit Viren, Pilzen und Bakterien in Kontakt kommt, kommt es zu einer Entzündungsreaktion, die zu strukturellen Schäden führen kann.

Patienten mit Krankheiten, die eine Immundepression verursachen, sind anfälliger für die Entwicklung dieser Art von Infektion.

Wenn eine Virusinfektion auftritt, ist das Immunsystem ausreichend reaktionsfähig, um einzugreifen und die Situation zu lösen. Funktioniert es jedoch nicht richtig, nimmt der Körper den Erreger nicht wahr und die Situation verschlimmert sich.

Einige Bakterien können das Myokard angreifen, wodurch es ödematös, geschwollen und schwach wird und das Herz nicht mehr ausreichend Blut pumpen kann.

Die Folge kann Herzversagen sein.

Myokarditis kann durch Autoimmunerkrankungen wie systemischer Lupus erythematodes (SLE) oder Infektionskrankheiten wie die Chagas-Krankheit verursacht werden, eine durch einen Insektenstich verursachte Infektion, die zu fortschreitender Atrophie und Zerstörung des Herzmuskels führt.

Myokarditis aufgrund der Einwirkung toxischer Substanzen

Myokarditis kann durch die Exposition gegenüber und/oder die Aufnahme toxischer Substanzen verursacht werden.

Dazu gehören Alkoholmissbrauch, die Belastung durch Schwermetalle (wie Arsen und Blei), Substanzen wie Kohlenwasserstoffe und Kohlenmonoxid oder Strahlung.

Eine weitere Ursache, die häufig zu einer Myokarditis führt, ist eine Überempfindlichkeit gegen bestimmte Arten von Arzneimitteln.

Schließlich kann eine Myokarditis die Folge einer Abstoßung nach einer Herztransplantation sein.

Wann ist eine fulminante Myokarditis definiert?

Eine Myokarditis wird als fulminant bezeichnet, wenn sie plötzlich mit einer schweren Herzmuskelentzündung auftritt.

Typische Symptome sind ventrikuläre Dysfunktion, Herz-Kreislauf-Schock und Herzinsuffizienz.

Glücklicherweise ist es sehr selten und wenn der Patient umgehend behandelt wird, ist die Prognose positiv mit einer guten Genesung und ohne schwerwiegende Langzeitschäden.

Myokarditis: die Symptome

Myokarditis ist in den meisten Fällen eine schleichende Krankheit, die asymptomatisch verläuft oder leichte Beschwerden mit sich bringt, die nicht auf ein ernsthaftes Gesundheitsproblem hinweisen.

Besonders bei jungen Menschen kommt es nicht selten vor, dass die Diagnose erst nach einem vorzeitigen Herzinfarkttod gestellt wird, wie es bei einigen Sportlern der Fall war.

Patienten berichten über eine unspezifische Symptomatik mit allgemeinem Unwohlsein, die oft nicht auf Probleme kardialen Ursprungs zurückzuführen ist.

In diesen Fällen ist die einzige Untersuchung, die den Verdacht auf eine Myokarditis erwecken kann, ein abnormaler Trend in der EKG-Kurve.

Zu den häufigsten Symptomen des Vorliegens der Erkrankung zählen neben einem Unwohlsein

  • Fieber ansteckenden Ursprungs und häufige Müdigkeit. Alle grippeähnlichen Symptome wie Unwohlsein, Kopfschmerzen, Gelenk- und Muskelschmerzen, Fieber, Halsschmerzen und Magen-Darm-Probleme könnten mit dem Vorliegen einer Myokarditis in Zusammenhang stehen.
  • Brustschmerzen verbunden mit Herzrhythmusstörungen, Herzklopfen und Atemnot, sowohl bei Aktivität als auch in Ruhe.
  • Häufige Synkopen und plötzliche Ohnmachtsanfälle, da der Blutfluss plötzlich verringert ist und das Blut nicht durch den Körper transportiert werden kann,
  • Wassereinlagerungen, die zu Schwellungen, Schmerzen und Kribbeln in den unteren Gliedmaßen führen.

Diese Symptomatik tritt häufig bei Patienten mit einer früheren Herzerkrankung oder anderen begleitenden Herzerkrankungen auf.

Eine davon ist die Perikarditis, die Entzündung der Membran, die das Herz auskleidet.

Wenn sich die Myokarditis im Endstadium befindet, sind die Symptome eine Herzinsuffizienz, also eine Funktionsstörung des Muskels, die zu einer langsamen Degeneration des Myokards führt, deren letzte Manifestation ein plötzlicher Herzstillstand sein kann.

Myokarditis kann in jedem Alter auftreten und gehört zu den häufigsten Herzerkrankungen bei Jugendlichen, Heranwachsenden und Kindern.

In all diesen Kategorien sind die typischen Symptome ein allgemeines Unwohlsein mit Symptomen, die denen einer einfachen Grippe sehr ähnlich sind, nämlich Husten, Fieber, Appetitlosigkeit und Bauchschmerzen, die sich zu Atembeschwerden und Zyanose entwickeln können.

Die Prognose einer Myokarditis kann sehr positiv sein und die Erkrankung verschwindet vollständig.

Es gibt jedoch schwerwiegendere Fälle, in denen sich die Erkrankung verschlimmert, bis das Herz irreparabel so geschädigt ist, dass eine Transplantation erforderlich wird.

Diagnose

Eine Myokarditis lässt sich nicht immer allein durch eine ärztliche Untersuchung diagnostizieren, da häufig eingehendere Untersuchungen erforderlich sind, um sicher zu sein, dass sie vorliegt.

Nach der Erhebung der Krankengeschichte des Patienten, mit deren Hilfe die Krankengeschichte rekonstruiert und die Symptome untersucht werden, wird ein objektiver Test durchgeführt, bei dem der Hausarzt oder Kardiologe eine Auskultation durchführt, die jedoch oft normal ist.

Da eine Myokarditis mit bloßem Auge nicht erkennbar ist, umfasst die Diagnose die Verordnung bestimmter diagnostischer Tests.

Ein Elektrokardiogramm (EKG) und ein Echokardiogramm sind der erste Schritt und ermöglichen die Beurteilung der Herzgesundheit und die Erkennung etwaiger Herzrhythmusstörungen.

Zur Beurteilung der Schwere des Problems können bildgebende Verfahren wie eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs folgen.

Es können auch Blutuntersuchungen verordnet werden.

Ein Blutbild ist hilfreich, um einen Anstieg festzustellen weiße Blutkörperchen, ein Indikator für einen laufenden Infektionsprozess.

Um die Ursache zu verstehen und das Ausmaß der Myokarditis zu beurteilen, kann sich der Kardiologe in schwerwiegenderen Fällen für die Durchführung einer Myokardbiopsie entscheiden, bei der eine kleine Probe des Myokardgewebes zur Untersuchung entnommen wird.

Mit diesen Tests lässt sich das Vorhandensein von Ödemen oder Entzündungen sowie das Vorhandensein möglicher Immunzellen feststellen.

Die Biopsie bleibt eine zu wenig genutzte Diagnosetechnik, da sie sehr invasiv ist.

Myokarditis, Behandlungen

Die Behandlung einer Myokarditis ist von Patient zu Patient unterschiedlich und erfolgt nach sorgfältiger Abwägung der zugrunde liegenden Ursachen, des Entzündungsgrades, des Alters und des Ergebnisses diagnostischer Untersuchungen.

Wenn die Myokarditis durch eine Infektion verursacht wird

Diese Art von Myokarditis wird zunächst mit einer Antibiotikabehandlung behandelt, die darauf abzielt, die Bakterien zu eliminieren, die sie verursacht haben.

Darüber hinaus können Medikamente verschrieben werden, um Entzündungen zu reduzieren und die Herzaktivität zu verbessern.

Am häufigsten werden hiervon Analgetika, entzündungshemmende Medikamente und Diuretika eingesetzt.

Eine weitere Behandlungsmöglichkeit besteht in der Einnahme von Medikamenten, die die Kontraktionskraft des durch eine Entzündung beeinträchtigten Myokards erhöhen und so das Risiko einer Herzinsuffizienz verringern.

Diuretika reduzieren Wassereinlagerungen, die zu Schwellungen in Beinen, Knöcheln und Füßen führen, wodurch die Arbeit des Herzmuskels weniger ermüdend wird.

Wenn eine Myokarditis durch toxische Substanzen verursacht wird

Unter giftigen Substanzen versteht man in diesem Zusammenhang nicht nur Alkohol, Schwermetalle oder Chemikalien, sondern auch bestimmte Medikamente, die sogar schwerwiegende Nebenwirkungen hervorrufen können.

Die Behandlung besteht darin, die Einnahme zu stoppen oder die zugrunde liegende Ursache zu beseitigen.

Was passiert, wenn eine Myokarditis chronisch wird?

Wenn die Myokarditis chronisch wird, werden medikamentöse Therapien verabreicht, um die ordnungsgemäße Funktion des Herzens zu unterstützen, beispielsweise ACE-Hemmer und Betablocker.

Diejenigen, die nicht auf die Therapie ansprechen, können immunsuppressiven Behandlungen (die die Immunantwort begrenzen), Vasopressoren (die auf die Blutgefäßaktivität einwirken) oder Herzoperationen (Herzunterstützungsgeräte) unterzogen werden.

Für alle Situationen, die mit keiner Therapie gelöst werden können, ist eine Herztransplantation vorgesehen.

Kann Myokarditis verhindert werden?

Myokarditis ist eine Krankheit, für die es keine wirkliche Vorbeugung gibt.

Sie wird häufig durch eine Infektion mit Viren, Bakterien und Pilzen verursacht, die erst im Vorfeld erkannt werden kann, wenn die Erkrankung tatsächlich auftritt.

Aus diesem Grund ist es bei einer laufenden Infektion unerlässlich, sofort einen Arzt aufzusuchen, um die am besten geeignete Behandlung zu erhalten.

Eine jährliche Grippeimpfung wird empfohlen, da sie das Risiko einer Grippeerkrankung verringert, die zu einer Myokarditis führen kann.

Insbesondere bei älteren Menschen und chronisch Kranken verhindert die Impfung das Auftreten gefährlicher Komplikationen.

Wie bei allen anderen Erkrankungen hat auch die Myokarditis eine unterschiedliche Prognose, die vom allgemeinen Gesundheitszustand und Alter des Patienten abhängt.

Wird die Erkrankung rechtzeitig erkannt und sofort behandelt, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie innerhalb weniger Wochen vollständig ausheilt

In schwereren Fällen, in denen es chronisch wird oder plötzlich auftritt, können Herzwandläsionen und Herzversagen bestehen bleiben, auch wenn die akute Entzündung abgeklungen ist.

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Quelle

Bianche Pagina

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