Kammerflimmern ist eine der schwerwiegendsten Herzrhythmusstörungen: Informieren wir uns darüber

Wenn Kammerflimmern auftritt, werden die Kontraktionsbewegungen der Ventrikel so schnell und unregelmäßig, dass der Muskel seine Funktion nicht erfüllen kann, mit Folgen wie Herzschwäche, Herzstillstand und Tod

Insbesondere während einer Kammerflimmern-Episode respektiert der Herzmuskel die verschiedenen Phasen des physiologischen Zyklus nicht, wodurch die Systolen- und Diastolenzeiten (dh Kontraktions- und Entspannungszeiten) verkürzt und die Leistung verringert werden.

Dadurch verändert sich der Zustrom von sauerstoffreichem Blut und die Organe erhalten nicht genug davon.

Das Herz selbst erhält weniger Sauerstoff und kann seine Tätigkeit nicht mehr richtig ausführen

Wenn nicht genug Sauerstoff das Herz erreicht (Anoxie), kann der Muskel aufhören zu arbeiten, was zu einem Herz-Kreislauf-Stillstand führt: Das Herz stoppt und das Blut zirkuliert nicht mehr.

Kammerflimmern erweist sich als eine der häufigsten tödlichen Herzrhythmusstörungen, da es schnell zum Herzstillstand führt (Schätzungen gehen von einem Todesfall pro Tausend pro Jahr aus).

Männer sind stärker gefährdet als Frauen, und die am stärksten betroffene Altersgruppe liegt zwischen 50 und 70 Jahren: In den meisten Fällen handelt es sich um Menschen, die bereits in der Vergangenheit an einer Herzerkrankung gelitten haben.

Kammerflimmern, die Symptome

Kammerflimmern ist eine Pathologie, die plötzlich auftritt, meistens ohne ein Prodrom zu zeigen.

Obwohl die vorgestellte Liste nicht vollständig ist, ist es gut zu wissen, mit welchen Symptomen es sich äußert, um es frühzeitig zu erkennen und sofort zum Arzt zu gehen bzw Unfallstation.

Die dargestellten Symptome können auch bei anderen pathologischen Zuständen auftreten, da sie nicht spezifisch sind, aber weitere Untersuchungen sollten durchgeführt werden, um das Risiko potenziell tödlicher medizinischer Zustände abzuwenden.

Die Symptome sollten nicht unterschätzt werden, denn Kammerflimmern ist eine schwerwiegende und oft tödliche Erkrankung, wenn sie nicht rechtzeitig erkannt und behandelt wird.

Die plötzlich auftretenden Symptome erfordern eine sehr schnelle Behandlung.

Die erhöhte Herzfrequenz aufgrund von Kammerflimmern ist normalerweise mit Herzklopfen und Brustschmerzen oder -beschwerden verbunden.

Die Person klagt auch über Müdigkeit und Müdigkeit.

In den frühen Stadien des Vorhofflimmerns kann Dyspnoe, dh Atembeschwerden, auftreten, wobei die Person, die nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt wird, meistens blass oder zyanotisch erscheint.

Es ist auch möglich, dass der Blutdruck so weit absinkt, dass der Patient in einen Schockzustand und Bewusstlosigkeit gerät.

Beim Abtasten der peripheren Pulse ist der Herzschlag nicht mehr nachweisbar und die Pupillen sind erweitert.

Wenn nicht rechtzeitig gehandelt wird, führt der Zustand zu einer irreversiblen Verschlechterung des Körpergewebes mit der Unfähigkeit, lebenswichtige Funktionen wiederherzustellen.

Bereits innerhalb von fünf Minuten kann es zu Hirnschäden und Tod kommen, weil das Gehirn nicht mehr durchblutet wird.

Innerhalb kurzer Zeit kollabieren auch die übrigen Organe.

Typische Ursachen für Kammerflimmern

Kammerflimmern ist Gegenstand ständiger Untersuchungen, um alle möglichen Ursachen identifizieren zu können und es dem medizinischen Personal zu ermöglichen, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen.

Es wurde festgestellt, dass die Hauptursache eine Herzerkrankung ist, die die Herzaktivität und -funktion beeinträchtigt und das Risiko erhöht, schwere Arrhythmien wie Kammerflimmern zu entwickeln.

Zu den Ursachen gehören auch Dysplasien und angeborene Fehlbildungen, die den Herzmuskel und die Blutgefäße betreffen, sowie das Vorhandensein bestimmter Syndrome, die die Herzfunktion beeinträchtigen können:

  • Alle Bedingungen, die Hypoxie verursachen: Herzerkrankungen und Erkrankungen der Herzkranzgefäße, Herzischämie.
  • Myokarditis und Endokarditis.
  • Klappenfunktionsstörung.
  • Ertrinken ist einer der Umstände, die am häufigsten zu Kammerflimmern führen.
  • Elektrolytungleichgewichte Bedingungen, die die Konzentration bestimmter Körperkomponenten wie Wasserstoffionen (pH), Kalzium, Kalium, Chlor und Magnesium verändern. Diese Substanzen, die in den richtigen Mengen vorhanden sind, sorgen für die ordnungsgemäße Funktion des Körpers, eine Veränderung dieser Substanzen kann zu Herzrhythmusstörungen führen.
  • Herz- und Brusttrauma nach Unfällen oder invasiven Eingriffen.
  • Einatmen und Verschlucken von Gasen oder giftigen Substanzen.
  • Elektrische Entladungen.
  • Wiederholte Einnahme bestimmter Arzneimittel, insbesondere solcher, die den Herzrhythmus beeinflussen.
  • Einnahme von Betäubungsmitteln, die normalerweise zur Behandlung von Angstzuständen und Depressionen verwendet werden, oder von Drogen wie Kokain. Kammerflimmern ist oft die Folge von übermäßigem Gebrauch von Stimulanzien.
  • Systemerkrankungen wie Hyperthyreose.
  • Über längere Zeit zu niedriger Blutdruck, der in Schock und Bewusstlosigkeit ausarten kann.
  • Das Vorhandensein bestimmter Syndrome, die das Risiko von Arrhythmien erhöhen können (Long-QT-Syndrom, Brugada-Syndrom).
  • Es gibt auch eine Art von Kammerflimmern, die als idiopathisch bezeichnet wird und gesunde, aber prädisponierte Personen betrifft und für die die spezifischen Ursachen unbekannt sind, was es noch schwieriger macht, eine angemessene Prävention durchzuführen

Kammerflimmern: Die Bedeutung der Früherkennung

Wie bereits erwähnt, ist Kammerflimmern eine Herzrhythmusstörung, die meistens plötzlich und ohne die geringsten Warnzeichen auftritt.

Dies macht es unmöglich, den Zustand zu diagnostizieren, sobald er auftritt, da jede Verzögerung bei der Intervention das Subjekt einem Risiko aussetzt.

Um das Risiko dieses plötzlichen Krankheitsbildes zu reduzieren, ist es ratsam, ab dem 50. Lebensjahr (oder früher, wenn Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der Familie vorhanden sind) eine jährliche kardiologische Untersuchung und ggf. eine Testreihe durchzuführen die Gesundheit des Herz-Kreislauf-Systems beurteilen, um selbst kleinste Herzfehler im Frühstadium zu erkennen.

Diagnostische Tests, die normalerweise als vorbeugende Maßnahme durchgeführt werden, umfassen ein Elektrokardiogramm, ein Echokardiogramm, eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs und eine Koronarangiographie.

Das Elektrokardiogramm oder EKG ist ein diagnostischer Test, der die elektrische Aktivität des Herzens bewertet.

Bei Kammerflimmern sind die Wellen schnell und unregelmäßig.

Während des Tests werden Elektroden in der oberen Brust platziert, um die atriale Aktivität zu messen, während andere weiter unten platziert werden, um die ventrikuläre Aktivität zu messen.

Das Echokardiogramm ist eine Technik, die die Herzstruktur bewertet und Veränderungen in den verschiedenen Komponenten (Vorhöfe, Ventrikel, Klappen) untersucht.

Dank dieses Tests können Anomalien und Fehlbildungen in ihnen erkannt werden.

Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs kann Veränderungen in Herz und Lunge zeigen.

Dies ist sehr nützlich, da einige Lungenanomalien zu Kammerflimmern prädisponieren können.

Die Koronarangiographie ist ein invasiverer Test als die vorherigen: Eine Kathetersonde wird direkt in die Gefäße eingeführt, um sie zu untersuchen und ihren Gesundheitszustand zu beurteilen.

Neben der Beurteilung des Zustands der Gefäße ermöglicht die Untersuchung auch Eingriffe zur Wiederherstellung der Durchgängigkeit übermäßig verstopfter Gefäße.

Kammerflimmern: frühzeitige Behandlung

Die Behandlung einer Episode von Kammerflimmern basiert auf kardiopulmonalen Reanimationsmanövern und Defibrillation, sowie die Verabreichung bestimmter Medikamente zur Stabilisierung des Herzrhythmus, sobald der physiologische Rhythmus wiederhergestellt ist.

Eine Herz-Lungen-Wiederbelebung (CPR) ist notwendig, um das Blut innerhalb des kardiovaskulären Systems zirkulieren zu lassen, wenn die Herzpumpe gestoppt ist.

Das Blut gelangt so zu Lunge, Gehirn und allen anderen Organen, die ihre Funktion wieder aufnehmen können.

Das Verfahren umfasst Herzmassage und Mund-zu-Mund-Beatmung.

Defibrillation ist ein Verfahren, bei dem ein spezielles Gerät namens Defibrillator verwendet wird, dessen Pads, sobald sie auf der Brust des Patienten platziert sind, einen elektrischen Schock abgeben können, um den Herzrhythmus wiederherzustellen.

Ein üblicher Defibrillator besteht aus zwei Paddles, die auf Höhe der linken Flanke (auf Brusthöhe) und unterhalb des rechten Schlüsselbeins positioniert werden.

Die neuen Instrumente (halbautomatische Defibrillatoren) erkennen selbstständig den Herzrhythmus und können feststellen, ob ein Elektroschock helfen kann, den physiologischen Rhythmus wiederherzustellen.

Bei Herz-Lungen-Wiederbelebungsmaßnahmen kann der Arzt entscheiden, bestimmte Medikamente zur Kontrolle von Herzrhythmusstörungen zu verabreichen.

Diese wirken auf den Herzrhythmus und halten ihn im normalen Rhythmus, sobald der richtige wiederhergestellt ist.

Die derzeit beliebtesten Medikamente sind Lidocain und Amiodaron.

Da das Rezidivrisiko hoch ist, wird bei Patienten, die ein Kammerflimmern erlitten und überlebt haben, versucht, durch Behandlung möglicher Auslöser auf die Risikofaktoren einzuwirken.

Anschließend wird operativ ein künstlicher Herzdefibrillator implantiert.

Der Patient bleibt für eine mehr oder weniger lange Zeit im Krankenhaus und unter Beobachtung, um eine konstante Kontrolle über den Herzrhythmus zu haben und seine effektive und stabile Genesung zu überprüfen.

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Quelle

Bianche Pagina

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