Vorhofflimmern: Definition, Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

Unter Vorhofflimmern versteht man eine Veränderung des Herzrhythmus. Die Pathologie ermöglicht keine wirksame Kontraktion der Vorhofhöhlen und beeinträchtigt daher die ordnungsgemäße Funktion der Ventrikel und damit das Fortschreiten des Blutflusses

Diese Art von Herzrhythmusstörung verringert die Leistungsfähigkeit der Herzpumpe, die zur Sicherstellung einer ausreichenden Durchblutung mit einer Erhöhung der Kontraktionsgeschwindigkeit und -kraft reagiert, weshalb es sich um eine potenziell gefährliche Erkrankung handelt.

Es ist wichtig, es frühzeitig zu erkennen und angemessen zu behandeln.

Laut Statistik liegt der Anteil der Weltbevölkerung, der an Vorhofflimmern leidet, bei etwa 0.5-1 %, tatsächlich sind in Italien mehr als 600,000 Menschen von dieser Krankheit betroffen.

Vorhofflimmern: Was ist das?

Vorhofflimmern entsteht in den oberen Hohlräumen des Herzens, den sogenannten Vorhöfen, und besteht aus einer Veränderung des Herzrhythmus.

Bei einem Patienten, der an Vorhofflimmern leidet, kontrahieren die Vorhöfe nicht synchron, sondern sehr schnell und unregelmäßig.

Um besser zu verstehen, woraus Vorhofflimmern besteht, muss man zunächst verstehen, wie die elektrische Aktivität des Herzens funktioniert

Bei jedem Herzschlag breitet sich ein elektrischer Impuls zunächst zum rechten Vorhof und dann zum linken Vorhof aus.

Durch diesen „Schock“ ziehen sich die Vorhöfe zusammen und das Herz pumpt Blut in die Ventrikel.

Diese Art von elektrischem Impuls stammt von einer Gruppe von Myokardzellen, die sich im Sinusknoten im rechten Vorhof befinden.

Bei einer Person, die an Vorhofflimmern leidet, erfolgt die elektrische Aktivierung schnell und scheinbar chaotisch und führt daher zum Flimmern der Vorhöfe; Die hohe Frequenz der Vorhofkontraktion kann Auswirkungen auf die Herzkammern haben und zu einem beschleunigten Herzschlag (Tachykardie) führen.

Die Pathologie führt zu einer Beeinträchtigung der Kontraktionsfähigkeit des Herzmuskels (Kontraktilität).

Infolgedessen wird auch die Herzleistung unregelmäßig, da das Myokard nicht in der Lage ist, das Blut richtig zu pumpen, damit es in die verschiedenen Körperteile fließen und die Bedürfnisse des Körpers erfüllen kann.

Dies führt zusätzlich zu den unangenehmen Herzempfindungen zu Müdigkeit und Erschöpfung und stellt eine Gesundheitsgefährdung dar.

Wie oben erwähnt handelt es sich bei Vorhofflimmern um eine Herzrhythmusstörung, also eine Veränderung der Herzfrequenz.

Unter normalen Bedingungen schwankt der Herzrhythmus, auch „Sinusrhythmus“ genannt, zwischen 60 und 100 Schlägen pro Minute.

Bei Vorhofflimmern hingegen kann die Frequenz zwischen 100 und 175 Schlägen pro Minute schwanken.

Die Inzidenz dieser Art von Herzfehler nimmt mit zunehmendem Alter zu und kommt daher häufiger bei älteren Menschen vor.

Was das Geschlecht anbelangt, so scheint es, dass Vorhofflimmern sowohl Männer als auch Frauen betrifft, obwohl vor allem in europäischen Ländern erstere am meisten darunter leiden.

Wie wir später noch deutlicher sehen werden, kann die Erkrankung entweder aufgrund bestimmter Herzerkrankungen oder aufgrund von Faktoren entstehen, die nicht unbedingt vom Herzmuskel abhängen.

Verschiedene Arten von Vorhofflimmern

Klinisch kann man 3 Arten von Vorhofflimmern unterscheiden, die sich nach Schweregrad, Dauer und Art der Ausprägung klassifizieren lassen.

  • Paroxysmales Vorhofflimmern: weniger als 7 Tage anhaltend;
  • Anhaltendes Vorhofflimmern: länger als 7 Tage andauernd;
  • Permanentes Vorhofflimmern: länger als 1 Jahr anhaltend.

Aus klinischer Sicht sind die letzten beiden Formen des Flimmerns schwerwiegender als das paroxysmale Flimmern.

Schauen wir uns speziell die Unterschiede zwischen diesen drei Arten von Arrhythmien an.

Paroxysmales Vorhofflimmern

Paroxysmales Vorhofflimmern ist durch einen plötzlichen Beginn gekennzeichnet.

Im Gegensatz zu den beiden anderen Typen, die wir später sehen werden, ist es vorübergehender Natur und hat eine kurze Dauer von einigen Minuten bis zu einigen Tagen (im Allgemeinen überschreitet sie 48 Stunden nicht); In den schwersten Fällen kann es innerhalb einer Woche verschwinden.

Paroxysmales Vorhofflimmern ist durch eine sehr hohe Herzfrequenz gekennzeichnet.

Tatsächlich kann der Puls einen Wert von mehr als 140 Schlägen pro Minute erreichen.

Da paroxysmales Flimmern vorübergehender Natur ist, gibt es keine spezifische Therapie. In einigen Fällen können jedoch spezielle Medikamente verschrieben werden, um den Herzschlag wieder in einen normalen Rhythmus zu bringen.

Auch wenn es in der Regel von selbst verschwindet, ist es dennoch sinnvoll, einen Arrhythmologen aufzusuchen, um die entsprechende Behandlung zu erhalten und gegebenenfalls weitere diagnostische Untersuchungen durchzuführen.

Anhaltendes Vorhofflimmern

Wie der Name schon sagt, handelt es sich bei persistierendem Vorhofflimmern um eine Form des Vorhofflimmerns, die nicht spontan verschwindet und viel länger anhält als paroxysmales Vorhofflimmern.

Aus diesen Gründen ist eine spezifische, von einem Arzt verordnete Behandlung erforderlich.

Ein weiterer Unterschied zwischen anhaltendem und paroxysmalem Vorhofflimmern ist eine etwas niedrigere Herzfrequenz von 100 bis 140 Schlägen pro Minute.

Permanentes Vorhofflimmern

Diese Form des Vorhofflimmerns dauert noch länger als die ersten beiden Formen und muss zeitnah und angemessen behandelt werden.

Es ist möglich, aufgrund bestimmter, meist kardialer Pathologien, die dazu führen, dass sich diese Arrhythmie in einen stabilen Zustand verwandelt, unter dauerhaftem Vorhofflimmern zu leiden.

Aus diesem Grund muss die Therapie darauf abzielen, der zugrunde liegenden Pathologie, die die Arrhythmie auslöst, entgegenzuwirken, andernfalls bleibt sie ständig bestehen.

Auch diese Form des Vorhofflimmerns weist eine wesentlich geringere Frequenz auf als das paroxysmale Vorhofflimmern und beträgt wie das anhaltende Vorhofflimmern etwa 100–140 Schläge pro Minute.

Bei Patienten mit Flimmern kann es zu den Hauptsymptomen kommen

  • Schwindelgefühl;
  • Herzklopfen oder Herzklopfen;
  • Angstgefühle;
  • Schmerzen in der Brust;
  • Gefühl von Schwäche und Energiemangel (Asthenie);
  • Dyspnoe;
  • Synkope;
  • Schlechte Fähigkeit, körperlicher Anstrengung standzuhalten.

Die Symptome des Flimmerns hängen streng vom Grad der Pathologie ab

Beispielsweise sind die Symptome eines paroxysmalen Vorhofflimmerns viel ausgeprägter, da diese Form der Herzrhythmusstörung dazu führt, dass das Herz mit einer sehr hohen Frequenz schlägt.

In vielen Fällen verursacht Vorhofflimmern jedoch über einen längeren Zeitraum keine offensichtlichen Symptome.

Dies geschieht insbesondere bei jungen Menschen, die ihre Erkrankung möglicherweise lange Zeit nicht bemerken, es sei denn, die Erkrankung wird von einem Arzt bei einer Untersuchung oder einer kardiologischen Untersuchung festgestellt.

Wenn das Problem nicht rechtzeitig bemerkt wird, kann dies die Chance verringern, den normalen Herzrhythmus wiederherzustellen, und schwerwiegende Folgen haben.

Deshalb ist es wichtig und ratsam, bereits beim Auftreten von Anzeichen oder Symptomen einer Herzrhythmusstörung einen Arzt aufzusuchen und regelmäßig elektrokardiographische Kontrollen durchzuführen.

Die Ursachen, die zu dieser Art von Herzrhythmusstörungen führen, können unterschiedlicher Natur sein.

Im Allgemeinen lässt sich das Auftreten von Herzrhythmusstörungen auf die Alterung des Herzens und die fortschreitende Erweiterung des Vorhofs zurückführen, der den Herzimpuls erzeugt. Sie kommt jedoch auch häufig bei Menschen mit Schilddrüsenproblemen, Diabetikern und Menschen mit hohem Blutdruck vor .

Aber die Ursachen enden damit nicht; Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Arrhythmien folgende Ursachen haben können:

  • Lungenembolie;
  • Hyperthyreose
  • Akute und chronische ischämische Herzkrankheit;
  • Hypertensive Herzerkrankung;
  • Restriktive Herzkrankheit;
  • entzündliche Kardiopathien;
  • Hypertrophe und dilatative Kardiomyopathien;
  • Angeborene Herzfehler;
  • Akute und chronische Pneumopathien;
  • Elektrolytstörungen;
  • Klappenerkrankungen;
  • Schlaf Apnoe;
  • Chirurgie.

Darüber hinaus gibt es eine Reihe von schlechten Gewohnheiten und Risikofaktoren, die die Entstehung von Vorhofflimmern begünstigen können, darunter:

  • Alkohol-, Rauchen- und Drogenmissbrauch;
  • Drogenmissbrauch;
  • Vorheriger Schlaganfall;
  • Herzinsuffizienz;
  • Diabetes mellitus;
  • Bluthochdruck;
  • Vorherige Gefäßerkrankung;

Obwohl Vorhofflimmern keine unmittelbare Gefahr für das Leben des Patienten darstellt, kann es, wenn es nicht rechtzeitig behandelt wird, sehr schwerwiegende gesundheitliche Folgen haben.

Dazu können Komplikationen gehören wie:

  • Schlaganfall;
  • Herzinsuffizienz;
  • Nierenversagen;
  • Vorzeitiger Tod.

Diagnose und Behandlung

Um zu überprüfen, ob ein Patient an Vorhofflimmern leidet, können folgende Untersuchungen angeordnet werden:

  • Messung der Ruheherzfrequenz;
  • Blut Analyse;
  • Elektrokardiogramm (EKG);
  • Dynamisches Holter-Elektrokardiogramm;
  • Echokardiographie;
  • Belastungstests;
  • Röntgenaufnahme der Brust.

Die Behandlungen hingegen variieren in Abhängigkeit verschiedener Faktoren wie Art, Ursache, Ausmaß der Symptome, Gesundheitszustand des Patienten und Vorgeschichte.

Ziele der Therapie sind die Wiederherstellung, Aufrechterhaltung und Kontrolle des normalen Herzrhythmus sowie die Verhinderung der Bildung von Thromben, die Schlaganfälle verursachen können.

Zur Behandlung der Herzrhythmusstörungen können Antiarrhythmika und spezielle Medikamente zur Vorbeugung einer Thrombusbildung eingesetzt werden.

Vorhofflimmern kann auch mit einem medizinischen Verfahren namens elektrischer Kardioversion behandelt werden, das mit einem durchgeführt wird Defibrillator, wodurch der Herzschlag zurückgesetzt und in den Normalzustand zurückversetzt wird.

Auch die Transkatheterablation, ein chirurgischer Eingriff, der die Entfernung des Herzgewebebereichs ermöglicht, der die Herzrhythmusstörung auslöst, kann eingesetzt werden.

Diese Art der Intervention kommt nur dann zum Einsatz, wenn die Behandlung der Erkrankung mit den oben genannten Behandlungen wirkungslos ist.

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Quelle

Bianche Pagina

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