Anorexie, Bulimie, Binge-Eating... wie kann man Essstörungen besiegen?

Essstörungen als Zeichen von Unwohlsein: Störungen im Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme sind ein wichtiges Zeichen von Unwohlsein, sowohl wenn sie gelegentlich auftreten – Bauchschmerzen, Übelkeit, morgendliches Erbrechen – als auch mehr noch, wenn die Störungen andauernd oder häufiger oder schwerwiegender sind, wie z Disharmonien in der Nahrungsaufnahme wie Anorexie oder Bulimie und Binge Eating

In der Jugendphase haben Essstörungen spezifische Konnotationen, die sich hauptsächlich auf Körpererfahrung und -bild, Identität und Beziehungen beziehen.

Essstörungen: Essen, der Körper, Liebe

Neben der Befriedigung eines primären Überlebensbedürfnisses ist Essen ein Vergnügen: sensorisch, olfaktorisch, visuell, gustatorisch, taktil, relational.

Vom Moment der Geburt an repräsentiert es für die „Mensch-Kind“ körperliche Nahrung, aber auch Nahrung der „Fürsorge“ und Liebe.

Und so bleibt es ein Leben lang.

Ein Beweis dafür ist die Tatsache, dass wir mit freundlichen Menschen bereitwillig zu Mittag essen, während wir mit feindseligen Menschen „den Magen schließen“; Eine Mahlzeit, bei der eine liebevolle Atmosphäre eingeatmet wird, wird geschätzt, während eine kalte oder angespannte Atmosphäre jedes gute Gericht „verderben“ kann.

Beziehungen werden durch Essen ausgedrückt: Essen ist ein Vermittler von Beziehungen, von der Kindheit bis zum späten Erwachsenenalter. Deshalb kann es in jedem Alter zu Nahrungserpressung kommen.

Nahrung beeinflusst den Körper und verändert seine Dimensionen. „Iss, damit du wächst!“ wird für den Heranwachsenden jedoch zu „Ich esse, damit ich dick werde“. Warum ist dies gerade im Jugendalter der Fall?

Im Laufe der Pubertät verändert der Körper durch Hormoneinwirkung seine Proportionen; bei Frauen entstehen neue Rundungen (Brüste, Hüften), die von Heranwachsenden ambivalent erlebt werden, sowohl in Bezug auf spezifische gesellschaftliche ästhetische Vorbilder und Vorgaben, als auch weil diese Veränderungen sichtbar und Gegenstand von Kommentaren und Vergleichen in der Peergroup sind.

Die Heranwachsende befindet sich also in einer Krise mit ihrem Körper, manchmal mit dem Essen, oft mit ihren Eltern (mehr oder weniger explizit).

Und so werden die Aufmerksamkeit der Mutter auf das Essen, die Einladungen zum Essen (die Mutter weint, der Vater schreit) nicht angenommen; aus Trotz, um seine Autonomie zu erproben, sich zu widersetzen.

Die Angst des Jugendlichen kollidiert mit der Angst der Eltern, die sich aggressiv oder depressiv äußert.

So kann es vorkommen, dass auf das zeitlich begrenzt überwindbare physiologische Unbehagen ein pathologisches Unbehagen aufgepfropft wird.

Neben sozialen Leitbildern spielen die Persönlichkeitsstruktur des Heranwachsenden, die Art der familiären Beziehungen und die Mutterfigur eine Rolle.

Nach einer Zeit unschuldiger Diät wird somit eine ständige Pathologie ausgelöst, die dem Subjekt einen beträchtlichen Energieaufwand abverlangt und manchmal mit anderen Problemen kompliziert wird.

Der ausgestellte Körper und Essstörungen

Alle Epochen hatten ihre eigenen Formen der Körperdarstellung.

Die heutigen Typizitäten beziehen sich auf:

  • Die Bedeutung des Körpers und der Schönheit, das Hauptziel im Leben von Männern und Frauen: für erstere durch Pflege der Muskeln, Enthaarung…; für letztere durch Make-up, Kleidung und – im Erwachsenenalter – den Kampf gegen das Alter. Manchmal sind es die Eltern selbst, die diese Elemente in ihren Söhnen und Töchtern verstärken.
  • Die Bedeutung der Dünnheit. Werbestars, Models, Showbiz-Persönlichkeiten präsentieren ästhetische Vorbilder, die für die meisten Menschen oft unerreichbar sind; der mollige ist unmodern und erweist sich auch als unfähig, seinen körper zu dem zu machen, was er sich wünscht.
  • Die Bedeutung der Peergroup. Der Druck der Peer Group, sowohl im Fleisch als auch in sozialen Netzwerken, verbunden mit der Unfähigkeit, autonome Entscheidungen zu treffen, macht den Heranwachsenden immer mehr zum Gefangenen sozialer Modelle, die auf Aussehen und Äußerlichkeit basieren. Und leiden gleichzeitig zunehmend unter der eigenen Nichtübereinstimmung mit den vorgeschlagenen Idealen.
  • Kleidung. Es verstärkt die physikalischen Eigenschaften. Sie wird als Verstärkung des Selbst und als Bedingung für die Akzeptanz durch die Peer-Group erlebt.
  • Wir können beobachten, dass Eltern manchmal selbst Sklaven dieser Klischees sind: Wir sehen sehr kleine Mädchen mit künstlich gebleichten Haaren, dreijährige Jungen, die wie kleine Erwachsene gekleidet sind.

Es sollte jedoch hinzugefügt werden, dass wir besorgt sein sollten, wenn wir beobachten, dass eine solche Überschätzung und Überanpassung mit geringem Selbstwertgefühl, Perfektionismus, Intoleranz gegenüber Emotionen und zwischenmenschlichen Problemen einhergeht.

Wie man vorbeugt

Im Zeitalter der Entwicklung sind Familie und Schule die tragenden Säulen,

  • In der Familie ist es wichtig, ja sogar unerlässlich, dass Elternfiguren akzeptieren, dass lieben und geliebt werden nicht bedeutet, sich in allen Dingen des Lebens einig zu sein; also bereit zu sein, den eigenen Erziehungsstil, das eigene Wertesystem, die eigene Beziehungsweise zu Söhnen und Töchtern, die oft untergründig konfliktreiche Paarbeziehung zu reflektieren, die durch die Störung des Kindes* in die Tiefe gedrängt wird offen.
  • Lehrer haben den großen Vorteil, dass sie (zumindest ein wenig) die Gedanken kennen lernen und das Verhalten ihrer Schüler beobachten können; und auch mit ihnen an diesen kritischen Kernen „arbeiten“ zu können:
  • Wissen über gesunde Ernährung
  • Einstellungen zum Körperbild
  • den Ausdruck von Emotionen, und gleichzeitig angemessen zurückhaltend
  • die Verbesserung der Essgewohnheiten
  • Beziehungen in der Peer-Gruppe – also Peers –, die sowohl Jungen als auch Mädchen umfasst.

Wenn das Essproblem auftaucht, ist Networking entscheidend.

Für Eltern sind das Ablegen der Angst vor Konfrontation und Verurteilung, das Gefühl der Unzulänglichkeit, um Hilfe bitten zu müssen, und die Scham über das eigene vermeintliche Versagen als Erzieher wesentliche Elemente für den Aufbau kooperativer Beziehungen ohne Konkurrenzdenken.

Essstörungen, Therapie

Sie ist lang und anspruchsvoll, aber bei offenkundigen Störungen unverzichtbar.

Aufgrund der Therapieerfolge geht der Trend zunehmend zur integrierten Therapie: Psychologe-Psychotherapeut, Arzt-Diätologe, Ernährungsberater, Endokrinologe, Psychiater greifen koordiniert und kooperativ ein, jeder in seinem eigenen Bereich: sowohl dem physischen Körper als auch dem psychischer Körper (Körperbild) muss „umstrukturiert“ werden.

Die Kombination aus einem männlichen und einer weiblichen Therapeutin ist sehr effektiv.

In der Therapie oder in einigen Phasen davon wird die Familie miteinbezogen; Fast immer ist die Bereitschaft jedes Familienmitglieds zur Veränderung erforderlich: Die Essstörung ist tatsächlich ein dramatischer und zwingender Aufruf zur Veränderung.

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Quelle

Medicitalia

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