Unkontrolliertes Essen: Was ist BED (Binge Eating Disorder)

Die Binge-Eating-Störung oder BED ist die wichtigste pathologische Manifestation des Essverhaltens, die in der Kategorie der atypischen Essstörungen enthalten ist

Der an unkontrolliertem Essen Leidende zeigt ein bulimisches Binge-Eating-Verhalten, zeigt aber nicht die für Bulimie typischen kompensatorischen Verhaltensweisen (Erbrechen, Abführmittel, körperliche Aktivität, Fasten), hält sich nicht an eine Diät und neigt dazu, auch außerhalb von Essanfällen unkontrolliert zu essen.

Sie manifestieren keine diätetische Einschränkung und haben sehr unterschiedliche Manifestationen von denen magersüchtiger Patienten

Im Allgemeinen gibt es einen Zustand von Übergewicht oder Adipositas, der zu deutlichem Unbehagen und geringem Selbstwertgefühl führt.

Menschen mit unkontrollierter Essstörung (oder Binge Eating) sind sehr besorgt über ihr Essverhalten, schämen sich dafür und stufen es als ernstes Problem ein, sowohl aufgrund des Gefühls von Kontrollverlust und Heißhunger, das sie täglich manifestieren, als auch wegen der Folgen, die Binge Eating auf ihr Körpergewicht und ihre Gesundheit hat.

Sie haben Schuldgefühle und versuchen immer wieder, zwanghafte Essattacken zu bekämpfen, aber die Essattacken nehmen oft überhand und führen dazu, dass sie in kurzer Zeit große Mengen an Nahrung (oft von schlechter Qualität) verschlingen.

Wer an einer unkontrollierten Essstörung (Binge Eating) leidet, hat neben dem Grad der Fettleibigkeit oft auch medizinische Komplikationen (Diabetes mellitus, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Nachtapnoe, Bluthochdruck).

Aus psychologischer Sicht können Menschen mit einer unkontrollierten Essstörung aufgrund des Essproblems oder des körperlichen Zustands der Fettleibigkeit depressive Störungen und soziale Isolation zeigen.

Wie alle Essstörungen erfordert die Binge-Eating-Störung einen multidisziplinären Ansatz für ihre Behandlung, der die Zusammenarbeit zwischen einem Psychotherapeuten, einem Ernährungsberater, einem Psychiater und einem Internisten umfasst.

Die Hauptziele des kognitiv-behavioralen Therapiepfads zur Behandlung von unkontrollierten Essstörungen sind: das Selbsteinschätzungsschema auf der Grundlage von Gewicht, Figur und Ernährungskontrolle zu modifizieren, das Gewicht und das Essverhalten zu normalisieren, Rückfälle zu verhindern, die Selbsteinschätzung zu verbessern. Wertschätzung, um durchsetzungsfähige Fähigkeiten zur Anerkennung, Validierung und zum Ausdruck von Bedürfnissen und Emotionen zu entwickeln.

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Quelle

IPSICO

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