Bronchospasmus: Symptome, Ursachen und Behandlung
Bronchospasmus bezieht sich auf eine ungewöhnliche und übermäßige Kontraktion der glatten Muskulatur, die die Bronchien und Bronchiolen umgibt
Dieser Zustand führt zu einer Verengung, die zu einer Obstruktion der Atemwege führen kann.
Dies sind normalerweise vorübergehende Probleme; später gibt es eine Wiederherstellung der Durchgängigkeit der Atemwege.
Leider können Betroffene dieser Beschwerden nicht gut atmen, husten oft und haben Keuchen beim Atmen.
Er oder sie kann sich auch über Engegefühl und Unterdrückung in der Brust beschweren.
Die große Schleimproduktion der Schleimhaut verschlossener Bronchien und Bronchiolen macht Husten zu einer lästigen Ursache für Bronchospasmen.
Die Hauptursachen für Bronchospasmus sind Asthma und Bronchitis, entzündliche Erkrankungen
Im Allgemeinen ist die vorgeschlagene Therapie zur Linderung der Symptome von Bronchoplasmen pharmakologisch und besteht aus Medikamenten zur Atemwegsöffnung.
Beispielsweise können Beta2-Agonisten und anticholinerge Bronchodilatatoren oder entzündungshemmende Medikamente zur Verringerung des Entzündungszustands, wie Kortikosteroide, verschrieben werden.
Was sind die Symptome von Bronchospasmus?
Die Symptome, die auf das Vorhandensein von Bronchospasmus hinweisen, sind definitiv die folgenden:
- Husten aufgrund einer übermäßigen Ansammlung von Schleim, der von der Schleimhaut der Bronchien und Bronchiolen produziert wird;
- Kurzatmigkeit und Dyspnoe. Diese Atembeschwerden verschlechtern sich abends, morgens oder nach körperlicher Aktivität bei Personen, die bereits an Asthma oder chronischer Bronchitis leiden.
- Gefühl eines Brustverschlusses, der echte Schmerzen und Engegefühl in der Brust verursachen kann;
- Rasseln beim Atmen.
Bronchospasmus bei Kindern
Offensichtlich sind jüngere Kinder anfälliger für die Entwicklung von Bronchospasmen, da sie ein kleineres Bronchiallumen haben, in dem selbst geringfügige Veränderungen der Atemwegswände die Luftmenge, die die Lunge erreichen kann, stark einschränken können.
Im Allgemeinen verschwindet diese leichtere Exposition bei Kindern, wenn das Kind wächst.
In der Kindheit bis zum 6. Lebensjahr sind virale (Respiratory Syncytial Virus) oder bakterielle (Pneumokokken, Haemophilus influenzae) Infektionen der Atemwege die Hauptursache.
Diese Mittel entzünden die Bronchialwand mit Reizung der glatten Muskulatur, die sich als Reaktion darauf zusammenzieht.
Ursachen
Die Hauptursachen für Bronchospasmus sind im Wesentlichen zwei bekannte entzündliche Erkrankungen des Bronchialbaums: Asthma und Bronchitis.
Asthma
Asthma ist ein chronisch krankhafter Zustand, der höchstwahrscheinlich genetisch bedingt ist.
Ihre Symptome verstärken sich normalerweise nach Kontakt mit Allergenen (Substanzen, die der Körper als fremd und potenziell gefährlich ansieht und die daher einen Immunangriff verdienen, um sie zu beseitigen), wie Pollen, bestimmte Lebensmittel, Staub, Tierhaare, Medikamente.
Auch körperliche Anstrengung, übermäßige Emotionen, Angst, Stress und Rauchen können Asthma verschlimmern.
Bronchitis
Bronchitis hingegen kann im Gegensatz zu Asthma ein akuter oder chronischer Umstand sein, der aufgrund von Atemwegsinfektionen auftritt.
Beispielsweise kann es eine Folge einer Erkältung oder Grippe, des Zigarettenrauchens und/oder einer Umwelt-, Haushalts- oder Berufsverschmutzung sein.
Andere Ursachen
Eine allgemeine Anästhesie, die in der Chirurgie vor bestimmten sehr invasiven Eingriffen praktiziert wird, kann ebenfalls eine Ursache für Bronchospasmus sein.
In diesem Fall ist die Atemnot eine Komplikation der Anästhesie.
Es tritt tatsächlich nach der Anwendung des Schlauchs durch den Arzt auf, der verwendet wird, um die Atmung des Patienten während der Operation zu unterstützen.
Übermäßige körperliche Aktivität, die im Vergleich zu den Fähigkeiten des Patienten zu locker ist, kann ebenfalls zu Bronchospasmus führen.
Die wichtigsten Folgen von Bronchospasmus
Welche Folgen und Komplikationen haben Bronchospasmuspatienten?
Definitiv Ermüdung beim Atmen, da der Luftdurchgang durch Bronchien und/oder Bronchiolen behindert wird.
Wie oben erwähnt, erscheint die Situation jedoch komplizierter, da die Bronchialschleimhaut übermäßig viel Schleim produziert, was in der Folge zu Folgendem führt:
- wenig Luft dringt in die Lunge ein;
- Reizung der Innenwand der Bronchien oder Bronchiolen, die sich entzündet;
- Husten, als Abwehrmaßnahme des Körpers, der versucht, den Schleim in den Bronchien auszustoßen.
Erstickung
Wenn der Bronchospasmus vernachlässigt wird und sehr akut wird, kann er sogar zum Tod des Individuums durch Asphyxie führen.
Die klinischen Manifestationen, die das Vorhandensein von schweren charakterisieren Atemstörung sind Ruhedyspnoe, Zyanose (meist an den Fingern) und erhöhte Herzfrequenz.
Wann ärztlichen Rat einholen?
Es ist wichtig, einen Arzt aufzusuchen, wenn der Husten nicht abklingt und sich das Keuchen beim Atmen verschlimmert.
Auch bei fieberhaftem Zustand und Atembeschwerden.
Außerdem handelt es sich, wiederum nach Expertenmeinung, um Symptome, die einer sofortigen ärztlichen Untersuchung bedürfen:
- Husten mit Blut;
- Dyspnoe und Zyanose in den Fingern;
- starke Schmerzen in der Brust;
- erhöhter Herzschlag.
Diagnose
Bei Verdacht auf Bronchospasmus greift der Arzt vor dem Test auf objektive Tests und eine Bewertung der Krankengeschichte des Patienten zurück.
Diese beiden Tests reichen im Allgemeinen aus, um eine genaue endgültige Diagnose zu stellen.
Gegebenenfalls müssen jedoch auch spezifischere instrumentelle Tests durchgeführt werden, da diese auch die zugrunde liegenden Ursachen der Bronchospasmus-Episoden klären.
Instrumentelle Tests zur Erkennung von Bronchospasmen
Die oben erwähnten instrumentellen Tests, denen der Arzt den Patienten unterziehen kann, um die zugrunde liegenden Ursachen der Beschwerden zu verstehen, sind:
- Rx-Brust. Dieser Test wird verwendet, um ein ziemlich scharfes Bild des Zustands der Lunge und anderer Strukturen in der Brust zu liefern. Auf diese Weise kann das Vorliegen einer möglichen Lungeninfektion überprüft werden.
- CT-Scan – Computertomographie. Damit erhält der Facharzt sehr umfassende dreidimensionale Bilder der in der Brusthöhle enthaltenen Organe. Auf diese Weise können alle Anomalien diagnostiziert werden, die die Lunge betreffen können. Zum Beispiel Anzeichen einer Infektion, Anzeichen einer Entzündung usw. Der Patient mit einem CT-Scan wird jedoch ionisierender Strahlung ausgesetzt, sodass es sich um einen invasiven Test handelt, der für Kinder und schwangere Frauen nicht geeignet ist. In manchen Fällen verabreicht der Arzt zur Verbesserung der Bildqualität ein Kontrastmittel in den Kreislauf des Patienten. Wenn diese Substanz verwendet wird, erhöht sie die Invasivität des Tests. Allergische Reaktionen können ausgelöst werden.
- Schließlich wird die Spirometrie, die im Vergleich zu den ersten beiden sehr schnell und schnell ist, verwendet, um die Ein- und Ausatmungskapazität der Lunge sowie die Öffnung der durch sie hindurchgehenden Atemwege zu erfassen.
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