Chronisch entzündliche Erkrankungen: was sie sind und was sie beinhalten

Mehr als 5 Millionen Menschen in Europa leben mit chronisch entzündlichen Erkrankungen, Zuständen, die eine chronisch entzündliche Erkrankung gemeinsam haben, die mit einer abnormalen Immunreaktion gegen den Körper einhergeht

Chronisch entzündliche Erkrankungen: was sie sind und wozu sie führen

Rheumatoide Arthritis, chronisch entzündliche Darmerkrankungen, wie Colitis ulcerosa und Morbus Crohn, Psoriasis und Psoriasis-Arthritis, führen bei der täglichen Behandlung zu schmerzhaften oder behindernden Symptomen, beeinträchtigen die Lebensqualität der Patienten, sind ein Risikofaktor für die Entwicklung von Komorbiditäten, wie z wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs, und belasten das Leben von Familien mit erheblichen sozioökonomischen Auswirkungen.

In den letzten Jahren hat die Aufmerksamkeit für diese Krankheiten zugenommen, während die Forschung enorme Fortschritte beim Verständnis der Mechanismen gemacht hat, die akuten und chronischen Entzündungen zugrunde liegen, und zur Entwicklung von therapeutischen Optionen geführt hat, die in den Entzündungsprozess eingreifen können.

Entzündung zugrunde liegenden chronisch entzündlichen Erkrankungen

Der zugrunde liegende Mechanismus dieser Krankheiten ist eine Entzündung, die unter Berücksichtigung sowohl der Ursachen, einschließlich umweltbedingter Ursachen, als auch der Folgen für den gesamten Organismus gemäß einem integrierten und multidisziplinären Ansatz bewertet werden muss, der die Kontinuität und Wechselbeziehungen zwischen verschiedenen chronischen Entzündungskrankheiten bevorzugt.

Entzündung ist ein unspezifischer angeborener Abwehrmechanismus, der eine schützende Reaktion des Organismus auf die Einwirkung eines Schadens darstellt, der durch einen Fremdstoff verursacht wird, um die ursprüngliche Ursache für Zell- oder Gewebeschäden zu beseitigen und den Reparaturprozess von Entzündungszellen einzuleiten, der der angeborenen Immunität eigen ist B. Makrophagen, beginnen Neutrophile als Reaktion auf einen Stimulus, der infektiös, chemisch oder nicht infektiös sein kann, Zytokine zu produzieren.

Wenn die akute Entzündung nicht abklingt, übernimmt die chronische Entzündung, die aus einem lang anhaltenden Entzündungsprozess besteht, bei dem aktive Entzündung, Gewebezerstörung und Reparaturversuche koexistieren.

Unter den Determinanten von Entzündungen hat in den letzten Jahren die Aufmerksamkeit auf die Rolle der Mikrobiota zugenommen, der vielfältigen Gruppe von Mikroorganismen, die in Symbiose mit uns leben, im Darm, aber auch auf allen Oberflächen, die der äußeren Umgebung ausgesetzt sind.

Eine Variation in der Darmmikrobiota kann zu einer Entzündung führen, die dazu neigt, sich vom Darm auf andere Organe auszubreiten.

Eine aktuelle Studie von Humanitas, die im Fachjournal Science veröffentlicht wurde, zeigt, dass das Gehirn bei Colitis ulcerosa eine Art Tor im Plexus choroideus schließt, um die Ausbreitung einer schweren Darmentzündung zu verhindern, was zu Angstzuständen führt -ähnlicher Zustand und Depression.

Wirkungen, die häufig bei Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen beobachtet werden.

Chronische Darmerkrankungen: Symptome und Komplikationen

In Italien leben mehr als 250,000 Menschen mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen, von denen etwa 60 Prozent an Colitis ulcerosa und die restlichen 40 Prozent an Morbus Crohn leiden.

Diese Krankheiten, die in Ländern mit fortgeschrittenen Volkswirtschaften schnell zunehmen, äußern sich hauptsächlich mit Durchfall, oft begleitet von Blutspuren, Bauchschmerzen, Erbrechen, Asthenie, Fieber und sind durch abwechselnde Schübe und Remissionsperioden gekennzeichnet.

Bis zu 40 % der Patienten mit Morbus Crohn können sich innerhalb von 10 Jahren einer Darmresektion unterziehen, und bis zu 20 % der Patienten mit Colitis ulcerosa können sich innerhalb von 10 Jahren einer Kolektomie unterziehen.

Die Auswirkungen dieser Erkrankungen gehen über den Darmbereich hinaus:

In mehr als 40 % der Fälle gehen chronisch-entzündliche Darmerkrankungen mit assoziierten extraintestinalen immunvermittelten Manifestationen einher.

Bis zu 30 % der Patienten können Arthritis, 10 % immunvermittelte Hautmanifestationen und 5-6 % Entzündungen der Gallenwege und der Leber haben.

Daher kann ein multidisziplinärer Ansatz nicht außer Acht gelassen werden, der zu besseren Ergebnissen bei der Erkennung von assoziierten extraintestinalen Manifestationen, aber auch bei deren Behandlung führt.

Das Ziel der Therapie bleibt eine verlängerte Remission im Laufe der Zeit, was das Fehlen von Symptomen bedeutet, sowohl der direkt vom Patienten berichteten als auch in Bezug auf die Anatomie der Krankheit, dh Wiederherstellung der normalen Integrität der Darmschleimhaut ohne Durchfall und ohne Blutung .

Die Möglichkeiten der Chirurgie

Eines der Instrumente, die zunehmend in Betracht gezogen werden, um eine Remission herbeizuführen, ist die Operation, die für einige Patienten mit MICI die beste Option ist.

Inzwischen wird die Operation nicht mehr als die einzige Option angesehen, „der letzte Ausweg“ nach Ausschöpfung der verfügbaren Optionen, wenn der Patient durch Krankheitssymptome und Nichtansprechen vollständig defäkiert und durch medizinische Therapien immunsupprimiert wurde, mit unvermeidlichen schlechten Ergebnissen.

Heute, zum Teil dank des multidisziplinären Ansatzes für chronisch-entzündliche Darmerkrankungen, der das Fachwissen von Gastroenterologen und Chirurgen zusammenführt, ist die Operation, die immer weniger invasiv ist, eine Waffe, die je nach Bedarf an jedem Punkt des Behandlungspfads eingesetzt werden kann die Bedürfnisse des einzelnen Patienten.

Gelenkdeformitäten und Schmerzen: rheumatoide Arthritis

Rheumatoide Arthritis ist durch ihre Auswirkungen auf die Lebensqualität gekennzeichnet: Missbildungen und Gelenkschmerzen können, wenn sie nicht angemessen behandelt werden, die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen, normale tägliche Aktivitäten auszuführen, und die Arbeitsmöglichkeiten einschränken, sogar bis zu dem Punkt, an dem die Erfüllung von Aufgaben im Haushalt und in der Familie behindert wird .

Das Aufkommen neuer Behandlungsmöglichkeiten hat jedoch einen Kurs verändert, der bis vor einigen Jahren unausweichlich schien.

Für Patienten, bei denen heute rheumatoide Arthritis diagnostiziert wird, gibt es viele gute Nachrichten: Das Wichtigste ist, dass der Weg der Patienten heute dank biologischer Medikamente und kleiner Moleküle nicht zu den Missbildungen führt, die im Internet zu sehen sind in der Lage, Entzündungen und damit das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen, und haben die Kurve der Operationen zur Beseitigung dieser Missbildungen zusammengebrochen.

Aber es gibt auch andere positive Anmerkungen: Diagnosen sind viel früher, dank mehr Wissen und neuer diagnostischer Technologien; Kortison wird viel weniger als früher verwendet, wodurch den Patienten mittel- und langfristige Nebenwirkungen erspart bleiben; und Patientinnen im gebärfähigen Alter können jetzt eine erfolgreiche Schwangerschaft planen, indem sie den Zeitpunkt und die Synchronisierung der Therapien so vereinbaren, dass sie dem Fötus nicht schaden.

Chronische Darmerkrankungen: Psoriasis und Veränderungen der Mikrobiota

Entzündungsmechanismen sind zusammen mit Auslösern wie Infektionen, Stress und Veränderungen der Mikrobiota die Wurzel immunvermittelter Hauterkrankungen wie Psoriasis, von der in Italien etwa 2 Millionen Menschen betroffen sind, und Psoriasis-Arthritis.

Psoriasis ist eine systemische Erkrankung, bei der der Entzündungsprozess nicht nur die Haut, sondern auch andere Bezirke und Organe betrifft.

Besonders in jungen Jahren ist diese Erkrankung mit einem erhöhten Risiko für akute kardiovaskuläre Ereignisse verbunden, und in 20-30 % der Fälle können Patienten mit Psoriasis eine Psoriasis-Arthritis entwickeln.

Darüber hinaus finden sich bei Patienten mit Psoriasis, insbesondere bei der mittelschweren Form, subklinische Darmentzündungen, und 3 % der Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen haben auch eine Psoriasis.

Der Zusammenhang zwischen intestinalen und entzündlichen Prozessen der Haut ist nachgewiesen, und es ist daher unerlässlich, dass Patienten mit immunvermittelten Erkrankungen aus mehreren Perspektiven bewertet und von einem multidisziplinären Team betreut werden, das mit der Koordinierung von Therapie und Nachsorge beauftragt ist.

Die medizinischen Fachleute, die normalerweise Patienten mit Psoriasis und Psoriasis-Arthritis betreuen, sind Dermatologen und Rheumatologen, aber wir befassen uns auch mit dem Gastroenterologen, um die Entzündung bei Patienten mit Morbus Crohn und Colitis ulcerosa dank kombinierter Therapien, die mehrere Bereiche betreffen, deutlich zu verbessern indem es auf einen grundlegenden Mechanismus der pathogenen Entzündung einwirkt.

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Quelle:

Humanitas

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