Angeborener Herzfehler: Aortenisthmusstenose
Die Aortenisthmusstenose ist eine angeborene Herzerkrankung, die durch eine Verengung oder Verengung der Aorta gekennzeichnet ist
Die Aorta ist die größte und wichtigste Arterie im menschlichen Körper, sie entspringt in der linken Herzkammer und besteht aus mehreren Verzweigungen; Durch diese Auswirkungen wird jeder einzelne Teil des Körpers mit sauerstoffreichem Blut versorgt.
Es kann in zwei große Abschnitte unterteilt werden; Brustaorta, die wiederum in die aufsteigende Aorta, den Aortenbogen und die absteigende Aorta unterteilt werden kann, und die Bauchaorta.
Eine Aortenisthmusstenose kann die Folge genetischer Syndrome, aber auch als isolierte Form sein
Männer sind am stärksten betroffen.
Bei der Aortenisthmusstenose im Herzen der Betroffenen kommt es unmittelbar nach der Abzweigung der Arterien, die das Blut zum Kopf und zu den oberen Gliedmaßen transportieren, zu einer teilweise sogar sehr ausgeprägten Verengung.
Es ist noch nicht klar, wie sich die Aortenisthmusstenose entwickelt und manifestiert. Es wird angenommen, dass sie auf eine anomale Insertion zwischen dem Ductus arteriosus und der absteigenden Brustaorta zurückzuführen sein könnte.
Die pränatale Diagnose einer Aortenisthmusstenose erhöht das Überleben und verringert die Mortalität.
Es muss jedoch gesagt werden, dass die Diagnose einer Aortenisthmusstenose während des fetalen Lebens nicht von vornherein ausgeschlossen werden kann, da beim normalen fetalen Herzen die rechten Abschnitte breiter sein können als die linken.
Die Aortenisthmusstenose kann in drei Kategorien eingeteilt werden
– Präduktale Aortenkoarktation tritt auf, wenn die Verengung proximal zum Ductus arteriosus Botallo liegt. Der Fluss in der Aorta hängt vom offenen Ductus ab. Es ist die schwerste Form. Diese Form führt im fetalen Leben dazu, dass sich die Aortenarterie nicht entwickelt und dadurch hypoplastisch wird. Dies tritt bei etwa 5 % der Kinder mit Turner-Syndrom auf;
– duktale Aortenstenose, die auftritt, wenn sie sich auf Höhe des Arteriengangs befindet und bei der Geburt auftritt, wenn sich dieser Gang schließt;
– Eine postduktale Aortenisthmusstenose tritt auf, wenn die Verengung distal des Ductus arteriosus Botallo liegt. Dies ist die häufigste Form im Jugend- oder Erwachsenenalter.
Es gibt Formen der Aortenkoarktation, die sich in der Neugeborenenperiode manifestieren können, und Formen, die sich später manifestieren.
Die Frühzeitigkeit der Symptome hängt mit dem Grad der Obstruktion zusammen und die Herzzirkulation hängt von der Aufrechterhaltung des offenen Botallo-Gangs ab.
Es manifestiert sich in der Neugeborenenperiode, wenn es in seinen schwersten Formen auftritt, auch wenn es bei der Geburt möglicherweise keine Symptome gibt; Symptome, die ab der zweiten Lebenswoche auftreten.
Zu den häufigsten Symptomen bei neonatalen Formen gehören: Reizbarkeit, Appetitlosigkeit, schlechtes Wachstum, erhöhte Atemfrequenz, erschwertes Atmen und blasse oder gräuliche Haut.
Bei den späteren Formen sind die Symptome mit Durchblutungsstörungen und Herzhypertrophie verbunden; Hinzu kommen Kopfschmerzen, erhöhter Blutdruck, Brustschmerzen, Erschöpfung, Müdigkeit, Schwindel, Ohnmacht und Nasenbluten.
Möglicherweise haben Sie Schmerzen und Schüttelfrost in den unteren Gliedmaßen.
In beiden Fällen fehlt der Femurpuls, also die Pulsation auf Leistenebene.
Die Diagnose basiert auf: fehlendem oder schwachem Puls in den Beinen, erhöhtem Druck in den oberen Gliedmaßen, sodass Sie im oberen Teil des Körpers einen höheren Blutdruck haben als im unteren Teil, Herzgeräusch.
Sie müssen Folgendes durchführen: Elektrokardiogramm, Röntgenaufnahme des Brustkorbs, Magnetresonanztomographie, Brust-Tac und Herzkatheterisierung
Die Behandlung einer Aortenkoarktation beim Neugeborenen erfolgt in der Regel chirurgisch. Der verengte Teil wird durch einen Schnitt im linken Hemithorax entfernt.
Die mit einer Operation verbundenen Risiken sind gering, es kann jedoch vorkommen, dass die Obstruktion erneut auftritt und mit einem durch das Bein eingeführten Ballonkatheter behandelt wird.
Nach der Behandlung einer Aortenkoarktation könnten bei Patienten Episoden einer arteriellen Hypertonie auftreten, die das Wiederauftreten von Obstruktionen verschleiern könnten
Bei Kindern können nach der Behandlung einer Athmusstenose die normalen Alltagsaktivitäten nach einigen Wochen wieder aufgenommen werden.
Es ist außerdem wichtig, etwa alle 24 Stunden ein Elektrokardiogramm, einen Stresstest und eine Blutdruckmessung durchzuführen.
Nach 6 Monaten kann eine Beurteilung der sportlichen Eignung des Ausübenden durchgeführt werden.
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