Entropium: die Symptome und wie man es behandelt
Entropium ist ein Zustand, der mit einer veränderten Position des Augenlids zusammenhängt, wobei der Lidrand, an dem sich die Wimpern befinden, introflektiert ist (sich nach innen dreht) und die Wimpern auf der Hornhaut kratzen
Symptome, die auf Entropium zurückzuführen sind
Mit bloßem Auge erscheint das Augenlid verkürzter und pummeliger als sonst und das Auge sehr gerötet, zusätzlich zu einem sehr deutlichen subjektiven Unbehagen, das von den Betroffenen beklagt wird.
Zuerst fühlt man:
- Unbehagen;
- Unbehagen;
- Rötung des Auges.
Später kann diese Störung zu Hornhautläsionen führen, echten Geschwüren, die nicht nur sehr schmerzhaft sind, sondern auch zu einer Infektion führen können, aus der eine Hornhauttransparenz oder ein Hornhautabszess resultieren kann.
Arten von Entropien
Entropium kann in einem kleinen Prozentsatz der Fälle angeboren sein, da es normalerweise seniler Natur ist, d. h. aufgrund einer Erschlaffung des Orbicularis-Muskels, der das Augenlid nicht mehr in Kontakt mit dem Auge hält und somit die Wimpern introflektiert werden.
Es gibt auch, wenn auch weniger häufig, eine senile Spasmus-Entropium, die durch eine Überaktivität des Orbicularis-Muskels verursacht wird, die dazu führt, dass sich das Augenlid zusammenzieht und es nach innen bringt.
Wie Entropium behandelt wird
Bei senilem Entropium ist die Behandlung immer chirurgisch.
Durch eine Operation wird das Augenlid geschnitten und gekürzt, und der Augenlidrand wird mit resorbierbaren Stichen umgestülpt, die ihn an seine ursprüngliche Position zurückversetzen.
In einigen Fällen von Entropium bei spastischen Formen können Botulinumtoxin-Injektionen durchgeführt werden, die jedoch im Laufe der Zeit nur begrenzt wirksam sind.
Sobald das Toxin tatsächlich von unserem Körper abgebaut wird, normalerweise innerhalb von 2 bis 3 Monaten, geht die Lähmungswirkung des überkontrahierenden Muskels verloren und er kehrt in seine ursprüngliche Situation zurück.
Chirurgie
Dies ist eine 20-minütige ambulante Operation mit infiltrativer Lokalanästhesie, die das Absetzen von gerinnungshemmenden und gerinnungshemmenden Medikamenten erfordert.
Die Wirksamkeit des Verfahrens ist in einigen Fällen nicht endgültig: Manchmal ist die Nachlässigkeit so groß, dass das Problem im Laufe der Zeit erneut auftritt.
Wenn sich die Augenhöhle mit zunehmendem Alter zurückbildet, trägt das periorbitale Fett tatsächlich ab, was zu einem unvermeidlichen klinischen Zustand führt, der als Enophthalmus oder Grübchen des Augenspiels bekannt ist.
Da der Druck des Auges nicht mehr gegeben ist, dreht sich das Augenlid nach innen.
Es ist jedoch wichtig, im Anfangsstadium der Operation mit der Ausdünnung des Orbicularis-Muskels und der Haut nicht zu übertreiben, sondern mit äußerster Ausgewogenheit zu agieren: Wenn Sie das Augenlid zu stark verkürzen, laufen Sie tatsächlich Gefahr, dass die Auge wird später nicht schließen.
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