Extrakorporale Zirkulation: ein Überblick
Die extrakorporale Zirkulation ermöglicht die Sauerstoffanreicherung und das Pumpen des zirkulierenden Blutes bei Herzoperationen, die im Allgemeinen bei stehendem Herzen durchgeführt werden; Das Herz wird zum Beispiel angehalten, um eine Klappe oder eine aufsteigende Aorta zu reparieren oder zu ersetzen oder um Bypässe durchzuführen
Es kann notwendig sein, die extrakorporale Zirkulation für kurze Zeiträume zu unterbrechen
Während der fehlenden Durchblutung muss das Gehirn vor möglichen ischämischen Schäden geschützt werden.
Daher wird eine selektive zerebrale Perfusion unter Hypothermie durchgeführt, bei der das Gehirn direkt über die Halsschlagadern mit Blut mit einer niedrigeren Temperatur als normal durchströmt wird.
Dadurch wird das Risiko neurologischer Komplikationen verringert, aber nicht vollständig beseitigt.
Die extrakorporale Zirkulation könnte zu Komplikationen im Zusammenhang mit einer Fehlperfusion mehrerer Ordnungen führen
Von den betroffenen Organen sind die Nieren und das Gehirn am stärksten gefährdet, was dann zu einem postoperativen Nierenversagen führen würde.
Wenn bereits vor der Operation eine Nierenschädigung bestand, kann es nach der Operation zu einer Verschlechterung kommen und dann auf Filtrations- und Dialysebehandlungen zurückgreifen, die vorübergehend und in einigen Fällen dauerhaft sein können.
Im Falle einer Aortenbypass-Operation könnte die Operation am schlagenden Herzen ohne Rückgriff auf den extrakorporalen Kreislauf durchgeführt werden.
Allerdings kann dieser Eingriff nicht in allen Fällen durchgeführt werden.
Wie wird die extrakorporale Zirkulation durchgeführt?
Das Blut wird aus dem rechten Vorhof oder den Hohlvenen des Herzens entnommen und zur Herz-Lungen-Maschine geleitet, wo es gefiltert, mit Sauerstoff angereichert und auf Höhe des distalsten Teils der aufsteigenden Aorta zum Patienten zurückgeführt wird.
Durch den Einsatz spezieller Lösungen wird das Herz gestoppt und sein Stoffwechsel geschützt, wenn es nicht mit Blut versorgt wird.
Nach Abschluss der Operation ist das Herz durchblutet und beginnt wieder zu schlagen.
Der extrakorporale Kreislauf wird unterbrochen, sodass Herz und Lunge ihre normalen Funktionen wieder aufnehmen können.
Bei einigen Operationen am offenen Herzen kann es notwendig sein, das Herz anzuhalten, um den Herzmuskel, die Herzklappen oder andere Organe zu reparieren.
Die Herz-Lungen-Maschine ermöglicht es dem Chirurgen, das Herz zu stoppen und gleichzeitig die Blutzirkulation aufrechtzuerhalten.
Die Maschine besteht aus einer Pumpe, die wie das Herz funktioniert, und einem Oxygenator, der die Funktionen der Lunge übernimmt.
Bei einem Herz-Lungen-Bypass wird sauerstoffarmes Blut zunächst aus den oberen Herzhöhlen umgeleitet und in das Reservoir der Herz-Lungen-Maschine geleitet.
Anschließend wird das Blut zum Oxygenator geleitet, der das Blut mit Sauerstoff anreichert.
Schließlich führt eine Pumpe das Blut wieder in das Arteriensystem des Patienten zurück und der Körper kann die Blutzirkulation wieder aufnehmen.
Sobald der Schaden behoben ist, kann das Herz wieder zu schlagen beginnen und die Herz-Lungen-Maschine wird entfernt.
Ist die extrakorporale Zirkulation gefährlich oder schmerzhaft?
Die unter Vollnarkose durchgeführte extrakorporale Zirkulation ist eine sichere und zuverlässige Methode mit sehr geringem Komplikationsrisiko.
Um näher auf dieses grundlegende Thema einzugehen, empfehlen wir die folgenden Artikel.
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