Pathologien der Herzklappen: Anuloplastik

Eine Anuloplastik ist ein Verfahren zur Behandlung einer undichten Herzklappe. Während der Anuloplastik legt Ihr Arzt einen kleinen Ring um die undichte Klappe

Der Dauerring verstärkt oder strafft das Ventil

Häufig verwenden Anbieter einen minimal-invasiven Ansatz, um eine Anuloplastik durchzuführen.

Was ist eine Anuloplastik?

Eine Anuloplastik ist ein Verfahren zur Reparatur oder Verstärkung einer Herzklappe.

Bei der Anuloplastik legt ein Chirurg ein Band um den Ring, der Ihre Herzklappe (Annulus) umgibt.

Dieses Band verstärkt den Ring, damit Ihre Herzklappe so fest schließt, wie sie sollte.

Ihre Herzklappen öffnen und schließen sich, um Blut durch Ihr Herz zu schicken.

Wenn eine Klappe nicht richtig schließt, kann Blut zurückfließen und Ihr Herz pumpt das Blut möglicherweise nicht so effizient durch Ihren Körper.

Manchmal verursachen undichte Herzklappen leichte Symptome.

Sie können aber auch zu Komplikationen wie Herzversagen oder plötzlichem Herzstillstand führen.

Wenn Ihr Arzt eine undichte Herzklappe diagnostiziert, ist es wichtig, sich behandeln zu lassen.

Was ist ein Anuloplastik-Ring?

Während der Anuloplastik platzieren Chirurgen ein ringartiges Gerät um Ihre Herzklappe.

Der Ring kann ein Netz, Metall oder Kunststoff sein.

Der Ring ahmt die natürliche Bewegung und Flexibilität Ihrer Herzklappe nach.

Es bleibt dauerhaft an Ort und Stelle und hilft dem Ventil, sich richtig zu öffnen und zu schließen.

Wer braucht eine Anuloplastik?

Sie benötigen möglicherweise eine Anuloplastik, wenn Sie eine undichte Herzklappe (Klappeninsuffizienz) haben.

Gesundheitsdienstleister können eine Anuloplastik an jeder Herzklappe durchführen.

Möglicherweise benötigen Sie eine von mehreren Arten von Anuloplastik zur Behandlung von Klappeninsuffizienz:

  • Die Mitralklappenanuloplastik ist eine Art der Mitralklappenrekonstruktion.
  • Die Aortenklappenanuloplastik ist eine Art der Aortenklappenreparatur.
  • Die Pulmonalklappenanuloplastik ist eine Art der Pulmonalklappenrekonstruktion.
  • Die Trikuspidalklappenanuloplastik ist eine Art der Trikuspidalklappenreparatur.

Ist Anuloplastik die einzige Behandlung für Klappeninsuffizienz?

Nein. Ihr Anbieter kann andere Behandlungen für Klappeninsuffizienz verwenden.

Beispielsweise ist eine übliche minimal-invasive Behandlung von Mitralklappenerkrankungen die Operation zum Platzieren eines MitraClip®.

Der MitraClip ist ein kleiner Clip, der hilft, die Mitralklappe fest zu schließen.

Anbieter platzieren den MitraClip mit kleinen Einschnitten und einem kleinen, hohlen Schlauch (Katheter) durch Ihre Leistengegend.

Was ist der Unterschied zwischen Anuloplastik und Valvuloplastie?

Die Anuloplastik ist ein Verfahren zum Festziehen einer undichten Herzklappe.

Die Valvuloplastie ist ein Verfahren zum Öffnen einer verengten Herzklappe (Stenose).

Gesundheitsdienstleister können beide Verfahren mit minimal-invasiven Techniken durchführen.

Minimal-invasive Behandlungen verwenden winzige Schnitte, Werkzeuge und Kameras.

Im Vergleich zur offenen Operation führen sie oft zu einer schnelleren Genesung und einem geringeren Komplikationsrisiko.

Was passiert vor einer Anuloplastik?

Ihr medizinischer Betreuer wird Ihnen spezifische Anweisungen zur Vorbereitung auf eine Anuloplastik geben.

Sie müssen wahrscheinlich vor dem Eingriff fasten (nicht trinken oder essen), normalerweise beginnend in der Nacht zuvor.

Wenn Sie ein Blutungsrisiko haben, informieren Sie Ihren Arzt.

Wenn Sie blutverdünnende Arzneimittel (Antikoagulanzien) einnehmen, müssen Sie diese möglicherweise vor dem Eingriff vorübergehend absetzen.

Was passiert bei einer Anuloplastik?

Herzchirurgen (auf das Herz spezialisierte Chirurgen) führen Anuloplastiken durch.

Sie können entweder eine Operation am offenen Herzen oder minimal-invasive Techniken anwenden.

Bei beiden Verfahren wird eine Vollnarkose verwendet, sodass Sie während der Behandlung schlafen.

Bei der Anuloplastik am offenen Herzen wird Ihr Chirurg:

  • Machen Sie einen großen Schnitt in Ihrer Brust.
  • Legen Sie einen Ring aus Kunststoff, Metall oder chirurgischem Netz um Ihre Herzklappe.
  • Schließen Sie den Einschnitt mit Stichen oder chirurgischem Kleber.

Bei der minimalinvasiven Anuloplastik wird Ihr Chirurg:

  • Machen Sie ein paar kleine Schnitte in Ihrer Brust.
  • Legen Sie einen kleinen, flexiblen Schlauch mit einer Kamera (Endoskop) durch die Einschnitte.
  • Verwenden Sie die Kameraansicht und winzige chirurgische Instrumente, um den Anuloplastik-Ring zu platzieren.
  • Schließen Sie den Einschnitt mit chirurgischem Kleber oder Einschnitten.

Was passiert nach einer Anuloplastik?

Nach dem Eingriff verbringen Sie einige Stunden in einem Erholungsbereich.

Wenn Sie sich einer minimal-invasiven Anuloplastik unterzogen haben, können Sie normalerweise nach ein bis zwei Tagen nach Hause zurückkehren.

Nach einer Anuloplastik am offenen Herzen müssen Sie möglicherweise bis zu sieben Tage im Krankenhaus bleiben.

Was sind die Vorteile einer Anuloplastik?

Eine Anuloplastik verstärkt eine undichte Herzklappe.

Es verbessert den Blutfluss durch Ihr Herz und hilft Ihrem Herzen, Blut effizienter zu pumpen.

Bei vielen Menschen hält das Ergebnis ein Leben lang an.

Was sind die Risiken oder möglichen Komplikationen einer Anuloplastik?

Anuloplastiken sind im Allgemeinen sichere Verfahren.

Wie bei jeder Operation besteht auch bei der Anuloplastik das Risiko einer postoperativen Infektion oder Blutung.

Ihr Gesamtrisiko hängt von mehreren Faktoren ab, einschließlich Ihrer Gesundheit und Ihres Herzzustands.

Ihr Arzt kann Ihnen helfen, die spezifischen Risiken und möglichen Komplikationen einer Anuloplastik zu verstehen.

Wie lange ist die Erholungszeit nach einer Anuloplastik?

Ihre gesamte Genesungszeit hängt von mehreren Faktoren ab, einschließlich davon, ob Ihr Arzt minimalinvasive oder offene Techniken verwendet hat.

Nach einer Anuloplastik müssen Sie für mindestens eine Woche intensive Aktivitäten vermeiden.

Möglicherweise können Sie innerhalb von ein bis zwei Wochen nach dem Eingriff wieder arbeiten.

Wenn Sie einen Job haben, der schwere körperliche Aktivität beinhaltet, müssen Sie möglicherweise länger warten.

Ihr medizinischer Betreuer wird Ihnen genaue Anweisungen geben, was Sie während der Genesung erwarten können.

Wie lange hält ein Anuloplastik-Ring?

Typischerweise halten Anuloplastikringe mehrere Jahrzehnte.

Die meisten Menschen brauchen keinen Ersatz.

Anuloplastikringe sind so konzipiert, dass sie dauerhaft an Ort und Stelle bleiben.

Mit der Zeit wächst Ihr Herz um den Ring herum, genau so, wie es soll. In gewisser Weise wird der Ring Teil Ihres Herzens.

Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?

Wenden Sie sich nach der Anuloplastik sofort an Ihren Arzt, wenn Sie Folgendes haben:

  • Brustschmerzen (Angina).
  • Schwindel oder Ohnmacht (Synkope).
  • Fieber oder Schüttelfrost.
  • Übelkeit oder Erbrechen.
  • Schwellungen oder Schmerzen, die nicht verschwinden.

Anuloplastik ist ein Verfahren zur Verstärkung oder Straffung einer Ihrer Herzklappen

Sie benötigen möglicherweise eine Anuloplastik, wenn Sie eine undichte Klappe haben.

Während der Anuloplastik legt Ihr Anbieter einen Ring um Ihre Herzklappe, damit sie fest schließt.

Gesundheitsdienstleister können eine minimalinvasive oder offene Anuloplastik verwenden.

Die Art des Verfahrens, das Sie haben, hängt von mehreren Faktoren ab, einschließlich Ihrer allgemeinen Gesundheit und dem Zustand Ihres Herzens.

Anuloplastikringe bleiben langfristig an Ort und Stelle und halten typischerweise mehrere Jahrzehnte.

Bibliographie

  • Merck-Handbuch (Verbraucherversion). Mitralklappeninsuffizienz. (https://www.merckmanuals.com/home/heart-and-blood-vessel-disorders/heart-valve-disorders/mitral-regurgitation) Zugriff auf 12 / 7 / 2021.
  • Multimediales Handbuch der Herz-Thorax-Chirurgie. Mitralklappenanuloplastik. (https://mmcts.org/tutorial/821) Zugriff auf 12 / 7 / 2021.
  • Rausch MK, Bothe W, et al. Mitralklappen-Anuloplastik: Ein quantitativer klinischer und mechanischer Vergleich verschiedener Anuloplastik-Vorrichtungen. (https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3288426/) Ann Biomed Eng. 2012 März; (40)3: 750-761. Zugriff am 12.

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Quelle

Cleveland Clinic

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