Mitralklappenverengung des Herzens: Mitralstenose

Mitralstenose oder Mitralklappenstenose ist ein pathologischer Zustand, der eine Verengung der Mitralklappe des Herzens verursacht; Die Stenose beeinträchtigt den regelmäßigen Blutfluss durch den Auslass zwischen Vorhof und linker Herzkammer, der von der Mitralklappe gesteuert wird

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Die Mitralstenose wird durch eine rheumatische Erkrankung ausgelöst, die auf eine Streptokokkeninfektion zurückzuführen ist

Weitere Ursachen einer Mitralstenose können ein angeborener Herzfehler und eine Verkalkung der Klappe sein.

Eine vernachlässigte Stenose kann schwerwiegende Herzkomplikationen auslösen.

Die Mitralklappe besteht in der Regel aus zwei dünnen, beweglichen Klappen, die mit Sehnensträngen an den Papillarmuskeln verankert sind und sich zusammen mit der linken Herzkammer dort zusammenziehen, wo sie sitzen und verhindern, dass die Mitralklappen in den linken Vorhof vorfallen: die Ränder der Klappen trennen sich, wenn sich die Klappe öffnet, wodurch Blut vom linken Vorhof in die linke Herzkammer fließen kann, und kommen wieder zusammen, wenn die Klappe schließt, wodurch verhindert wird, dass Blut zurückfließt.

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Stenosen können jedoch auftreten:

  • Vorhandensein eines supramitralen Rings, es wird einen Ring aus fibrösem Gewebe über der Mitralklappe geben, der den Blutdurchgang innerhalb der Klappe einschränkt; Mitralklappen-'Fallschirm' sieht die Klappensegel gedehnt und mit einem einzelnen Papillarmuskel verbunden; Wenn es zu einer Verdickung und Verschmelzung der Blättchen kommt, können sie sich nicht mehr unabhängig voneinander bewegen.
  • Bei einer Mitralstenose steigt der Druck im linken Vorhof an, damit Blut aus dem Vorhof in die linke Herzkammer fließen kann. Dies führt zu einem erhöhten Druck in den Venen, die das Blut von der Lunge zurück zum Herzen transportieren, was zu einer Ansammlung von Flüssigkeit in der Lunge und pulmonaler Hypertonie führt, was zu einer Überlastung der rechten Herzkammer führt, die schließlich zu einer Herzinsuffizienz führen kann .

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Sie haben möglicherweise keine Symptome, wenn Sie eine Mitralstenose haben, oder Sie haben möglicherweise leichte Symptome, die in kurzer Zeit eskalieren können

Zu den Symptomen gehören: Kurzatmigkeit, insbesondere im Liegen oder nach körperlicher Aktivität, Schwellungen in den unteren Gliedmaßen, Herzklopfen, Schwindel, Ohnmacht, ein öliger Husten, der Blutspuren enthalten kann, Brustschmerzen, Kopfschmerzen und Schwierigkeiten, Worte zu artikulieren.

Die Symptome können auftreten oder sich verschlimmern, wenn die Herzfrequenz ansteigt. Erhöhte Herztätigkeit kann zu Flüssigkeitsansammlungen in der Lunge und Atemnot führen.

Die Symptome treten eher zwischen dem 30. und 50. Lebensjahr auf, was jedoch nicht bedeutet, dass sie in jedem Alter auftreten können, auch nicht in der Kindheit.

Um eine korrekte Diagnose zu stellen, sollte ein Elektrokardiogramm erstellt werden, um Herzdilatation und Rhythmusanomalien zu identifizieren.

Mittels einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs kann die Weitung des linken Vorhofs und der Zustand der Lunge überprüft werden.

Ein Echokardiogramm identifiziert eine Mitralklappenstenose und bestimmt deren Schweregrad.

Es kann notwendig sein, einen transösophagealen Test mit einer kleinen Sonde durchzuführen, um detailliertere Bilder der Mitralklappe zu erhalten.

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Die Koronarangiographie gibt ein vollständiges Bild über die Gesundheit der Koronararterien und des Herzens

Sollte eine Operation notwendig sein, wird eine mechanische oder biologische Prothese implantiert.

Die mechanische Klappe ist zwar stärker, kann aber zur Bildung von Blutgerinnseln führen, sodass lebenslang gerinnungshemmende Medikamente eingenommen werden müssen.

Biologische Klappen werden für Patienten über 65 Jahre empfohlen, für diejenigen, die zu Blutungen neigen und es schwierig finden würden, Antikoagulanzien einzunehmen.

Obwohl Gewebeklappen langfristig keine Antikoagulanzien benötigen, neigen sie dazu, sich mit der Zeit zu verschlechtern und müssen ersetzt werden.

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