HPV (Humanes Papillomavirus): Symptome, Diagnose und Behandlung des Papillomavirus

Es wird geschätzt, dass etwa 80 % der sexuell aktiven Frauen im Laufe ihres Lebens mit dem HPV-Virus in Kontakt kommen, mit einer Prävalenz von 25-35 Jahren. Daher kann eine gute Kenntnis der Infektion helfen, sie zu verhindern

Was ist das HPV-Virus

Das Humane Papillomavirus (HPV) ist eines der am häufigsten übertragenen Viren in der Bevölkerung.

Es gibt über 120 HPV-Stämme, unterteilt nach ihrem potenziellen Risiko, sich in eine krebsartige Form zu entwickeln oder nicht.

Unter ihnen wurden die Serotypen 16 und 18 (aber auch 31, 33, 35, 39, 45, 51, 52, 56, 58, 59) als diejenigen mit einem hohen onkogenen Risiko identifiziert; während 6 und 11 zu denen gehören, die für die Entwicklung von Genitalwarzen und Condylomata verantwortlich sind.

In den meisten Fällen sind die Läsionen gutartig und/oder vorübergehend; nur bei einem kleinen Prozentsatz entwickelt sich die Infektion zu Gebärmutterhalskrebs.

Das Virus ist auch an der Pathogenese anderer Vaginal-, Vulva- und Analkrebsarten beteiligt.

Wie HPV übertragen wird

Das HPV-Virus wird hauptsächlich beim Geschlechtsverkehr übertragen, nicht nur durch Penetration, sondern auch durch Kontakt zwischen den Genitalien.

Die Hauptrisikofaktoren sind junges Alter, Anzahl der Partner und Häufigkeit des Geschlechtsverkehrs.

Die Infektion kann viele Jahre nach der Ansteckung durch einen Partner übertragen werden, und die Tatsache, dass die Infektion vorliegt, hat möglicherweise nichts mit dem aktuellen Partner zu tun.

Wie es diagnostiziert wird

Die wichtigsten Screening- und Früherkennungsmethoden für Hpv sind der Hpv-Test und der Pap-Test.

Sie sind für die VORBEUGUNG des Virus unerlässlich und verringern bei regelmäßiger Anwendung die Wahrscheinlichkeit, an Krebs zu erkranken, um etwa 70 %.

Es handelt sich um eine Entnahme, die von der Hebamme oder dem Arzt auf Höhe der Gebärmutterhalszellen nach Einführung eines Spekulums mit einem speziellen Instrument (CervexBrush) durchgeführt wird.

Die Untersuchung dauert wenige Minuten und ist nicht schmerzhaft.

Es ist wichtig, dass die Frau nicht menstruiert, dass sie keine Vaginalcremes, Duschen oder Eizellen verwendet hat und dass sie in den zwei Tagen vor dem Test keinen Geschlechtsverkehr hatte.

Der Hpv-Test überprüft das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein des Virus in den Zellen, die aus dem Gebärmutterhals der Patientin entnommen wurden (empfohlen alle 5 Jahre, wenn negativ), während der Pap-Test überprüft, ob das Virus, falls vorhanden, Läsionen in der Zellwand verursacht hat des Gebärmutterhalses (empfohlen alle 3 Jahre, falls negativ).

Der Pap-Test wird daher als ergänzender Test im Screening zu einem primär positiven Hpv-Test eingesetzt

Ein positiver Hpv-Test bedeutet nicht unbedingt, dass eine Frau im Laufe der Zeit Krebs entwickeln wird, während ein positiver Pap-Test bedeutet, dass die Patientin eine der möglichen Läsionen entwickelt hat.

Bei zellulären Auffälligkeiten wird eine Kolposkopie (eine ambulante Untersuchung durch einen Facharzt für Gynäkologie) durchgeführt und ggf. Biopsien des Gebärmutterhalsgewebes entnommen.

Wenn der Gebärmutterhals nach der Kolposkopie normal ist oder nur leichte Läsionen aufweist, wird der Facharzt für Gynäkologie die am besten geeignete Behandlung und Nachkontrolle angeben.

Alle Frauen zwischen 25 und 65 Jahren sollten ein solches Screening ihr Leben lang regelmäßig durchführen, und es wird auch allen Mädchen von Beginn ihrer sexuellen Aktivität an dringend empfohlen.

HPV-Prävention und Behandlung

Im Falle eines positiven HPV-Tests ist das Wichtigste zur Behandlung einer HPV-Infektion, durch den Pap-Test zelluläre Veränderungen, die durch das Virus verursacht werden, rechtzeitig zu erkennen.

Neben dem Screening ist auch die Prävention mit IMPFSTOFFEN von größter Bedeutung, insbesondere für heranwachsende Mädchen ab zwölf Jahren.

Es gibt verschiedene Arten von Impfstoffen auf dem Markt: bivalent, tetravalent und nonavalent, je nachdem, welche Serotypen abgedeckt sind.

Die Impfung ist vorbeugend, hat daher keine therapeutische Wirkung und muss, um sinnvoll zu sein, vor der Exposition gegenüber dem Virus durchgeführt werden, vorzugsweise vor Beginn der sexuellen Aktivität (bereits begonnene sexuelle Aktivitäten sind jedoch keine Kontraindikation für die Impfung). ).

In jedem Fall ersetzt die Impfung nicht die übliche Sekundärprävention von Gebärmutterhalskrebs durch nationale Screening-Programme.

Wenn nach der Kolposkopie die histologische Untersuchung der Biopsie verdächtige Läsionen zeigt, wird die am besten geeignete Behandlung durch den überweisenden Gynäkologen angezeigt.

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Papillomavirus-Infektion und -Prävention

Quelle

Brugnoni

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