Berilliose (Berylliumvergiftung): Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

Die Berylliose ist eine Form der Pneumokoniose, also eine durch das Einatmen von Staub, zB am Arbeitsplatz, verursachte Lungenerkrankung, und eigentlich ist die Berylliose eine typische berufsbedingte Atemwegserkrankung

Es handelt sich um eine systemische granulomatöse Erkrankung mit pulmonalen Manifestationen, die durch das Einatmen von Staub oder Rauch verursacht wird, der Berylliumverbindungen oder -produkte enthält.

Sie wird auch Berylliumkrankheit, Berylliumvergiftung oder Berylliumgranulomatose genannt.

Ursachen der Berylliumkrankheit

Die Exposition gegenüber Beryllium war früher in vielen Branchen üblich, darunter der Berylliumbergbau, die Elektronikindustrie, Chemiefabriken und Fabriken für Leuchtstofflampen.

Heute wird es hauptsächlich in der Luft- und Raumfahrtindustrie eingesetzt.

Die Berylliose unterscheidet sich von den meisten anderen Pneumokoniosen: Sie scheint eine Überempfindlichkeitserkrankung zu sein und tritt nur bei etwa 2 % der exponierten Personen auf.

Die Symptome können akut auftreten oder erst 10-20 Jahre nach der Exposition auftreten, die möglicherweise kurz war.

Pathologische Anatomie und Pathophysiologie

Akute Berylliose ist eine chemische Pneumonitis, kann aber auch andere Organe (z. B. Haut und Bindehaut) betreffen.

Die anatomisch-pathologischen Veränderungen der Lunge äußern sich in diffusen entzündlichen Infiltraten im Parenchym und unspezifischen intraalveolären Ödemen.

Das anatomisch-pathologische Merkmal der chronischen Berylliose ist eine diffuse granulomatöse Reaktion der Lunge und Hiluslymphknoten, die histologisch nicht von einer Sarkoidose zu unterscheiden ist.

Auch die frühe Bildung eines Granuloms mit mononukleären Zellen und Riesenzellen ist zu beobachten.

Symptome, Anzeichen und Diagnose einer Berylliose

Patienten mit akuter Berylliose stellen sich häufig mit Dyspnoe, Husten, Gewichtsverlust und sehr variablen Röntgenbildern vor, die meist eine diffuse Alveolarverdickung zeigen.

Diese Krankheit ist in Nordamerika extrem selten.

Patienten mit chronischen Formen klagen über schleichende und fortschreitende Belastungsdyspnoe, Husten, Brustschmerzen, Gewichtsverlust und Asthenie.

Symptome treten möglicherweise erst 20 Jahre nach Beendigung der Exposition auf.

Die Röntgenaufnahme des Brustkorbs zeigt Anzeichen einer diffusen Infiltration, oft mit Hilusadenopathie, die an das Bild einer Sarkoidose erinnert.

Bilder von Milardiffusion werden ebenfalls beobachtet.

Die Diagnose basiert auf anamnestischen Daten der Exposition und typischen klinischen Manifestationen.

Ohne spezielle immunologische Techniken ist es jedoch oft unmöglich, Berylliose von Sarkoidose zu unterscheiden.

Prognose, Prophylaxe und Therapie der Berylliose

Die akute Form kann tödlich sein, aber Patienten, die überleben, haben eine ausgezeichnete Prognose.

Klinische Manifestationen bei den Überlebenden sind in der Regel kurzlebig und vollständig reversibel.

Die chronische Form führt oft zu einer fortschreitenden Verringerung der Atemfunktion.

Es kann zu einer rechtsventrikulären Überlastung mit Tod durch Lungenherzerkrankung führen.

Die Eliminierung von Industriestaub bildet die Grundlage der Beryllium-Expositionsprävention, aber ihre Wirksamkeit ist nicht absolut.

Die Krankheit (sowohl akut als auch chronisch) muss umgehend erkannt werden und betroffene Arbeiter müssen von einer weiteren Exposition gegenüber Beryllium befreit werden.

Die Behandlung einer akuten Beryliose ist im Allgemeinen symptomatisch.

Die Lunge wird oft ödematös und hämorrhagisch, und bei schwer betroffenen Patienten ist eine mechanische Beatmung erforderlich.

Bei symptomatischen Patienten mit Lungenfunktionsstörungen sollte Prednison 60 mg/Tag p.o. oder das EV-Äquivalent über einen Zeitraum von 2-3 Wochen verabreicht werden, wobei die Dosierung in den folgenden 3-4 Wochen auf 10-15 mg/Tag reduziert wird .

Obwohl Kortikosteroide bei chronischer Berylliose eingesetzt wurden, ist das Ansprechen in der Regel unbefriedigend.

Eine deutliche, anhaltende Besserung weist wahrscheinlich darauf hin, dass der Patient eher an Sarkoidose als an Berylliose leidet.

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Quelle

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