Anästhesie: Was ist sie, wann wird sie durchgeführt und welche Funktionen erfüllt sie?

Anästhesie ist eine Behandlung mit Medikamenten, die Anästhetika genannt werden. Diese Medikamente verhindern, dass Sie während medizinischer Eingriffe Schmerzen verspüren

Anästhesisten sind Ärzte, die Anästhesie durchführen und Schmerzen behandeln

Einige Anästhetika betäuben einen kleinen Bereich des Körpers.

Vollnarkose macht Sie während invasiver chirurgischer Eingriffe bewusstlos (schlafend).

Was ist Anästhesie?

Anästhesie ist eine medizinische Behandlung, die verhindert, dass Sie während eines Eingriffs oder einer Operation Schmerzen verspüren.

Die Medikamente, die verwendet werden, um Schmerzen zu blockieren, werden Anästhetika genannt.

Verschiedene Arten der Anästhesie wirken auf unterschiedliche Weise.

Einige anästhetische Medikamente betäuben bestimmte Körperteile, während andere Medikamente das Gehirn betäuben, um durch invasivere chirurgische Eingriffe, z. B. im Kopf-, Brust- oder Bauchbereich, einen Schlaf herbeizuführen.

Wie funktioniert die Anästhesie?

Die Anästhesie blockiert vorübergehend sensorische/Schmerzsignale von den Nerven zu den Zentren im Gehirn.

Ihre peripheren Nerven verbinden die Spinale Schnur zum Rest Ihres Körpers.

Wer führt eine Anästhesie durch?

Wenn Sie einen relativ einfachen Eingriff wie eine Zahnextraktion haben, bei dem ein kleiner Bereich betäubt werden muss, kann die Person, die Ihren Eingriff durchführt, das Lokalanästhetikum verabreichen.

Bei komplexeren und invasiveren Eingriffen wird Ihr Anästhetikum von einem Facharzt für Anästhesiologie verabreicht.

Dieser Arzt behandelt Ihre Schmerzen vor, während und nach der Operation.

Zusätzlich zu Ihrem Anästhesisten kann Ihr Anästhesieteam aus Ärzten in Ausbildung (Kollegen oder Assistenzärzten), einem zertifizierten Anästhesisten (CRNA) oder einem zertifizierten Anästhesisten (CAA) bestehen.

Welche Anästhesiearten gibt es?

Welche Anästhesie Ihr Arzt verwendet, hängt von Art und Umfang des Eingriffs ab.

Zu den Optionen gehören:

  • Lokalanästhesie: Bei dieser Behandlung wird ein kleiner Teil des Körpers betäubt. Beispiele für Verfahren, bei denen Lokalanästhesie verwendet werden könnte, umfassen eine Kataraktoperation, ein zahnärztliches Verfahren oder eine Hautbiopsie. Sie sind während des Eingriffs wach.
  • Regionalanästhesie: Die Regionalanästhesie blockiert Schmerzen in einem größeren Teil Ihres Körpers, z. B. in einem Glied oder im gesamten Bereich unterhalb Ihrer Brust. Sie können während des Eingriffs bei Bewusstsein sein oder zusätzlich zur Regionalanästhesie eine Sedierung erhalten. Beispiele hierfür sind eine Epiduralanästhesie zur Schmerzlinderung bei der Geburt oder bei einem Kaiserschnitt (Kaiserschnitt), eine Wirbelsäule für Hüft- oder Knieoperationen oder eine Armsperre für Handoperationen.
  • Vollnarkose: Diese Behandlung macht Sie bewusstlos und unempfindlich gegenüber Schmerzen oder anderen Reizen. Die Vollnarkose wird für invasivere chirurgische Eingriffe oder Eingriffe an Kopf, Brust oder Bauch eingesetzt.
  • Sedierung: Die Sedierung entspannt Sie bis zu dem Punkt, an dem Sie einen natürlicheren Schlaf haben, aber leicht geweckt oder geweckt werden können. Eine leichte Sedierung kann von der Person, die Ihren Eingriff durchführt, oder zusammen mit einer regulären Krankenschwester verschrieben werden, wenn beide für die Bereitstellung einer moderaten Sedierung geschult sind. Beispiele für Verfahren, die mit leichter oder mäßiger Sedierung durchgeführt werden, sind Herzkatheteruntersuchungen und einige Darmspiegelungen. Eine tiefe Sedierung wird von einem Anästhesiefachmann durchgeführt, da Ihre Atmung durch die stärkeren Anästhetika beeinträchtigt werden kann, Sie jedoch besser schlafen als bei einer leichten oder mäßigen Sedierung. Obwohl Sie nicht völlig bewusstlos sind, werden Sie sich wahrscheinlich nicht an die Prozedur erinnern.

Wie wird verabreicht?

Je nach Verfahren und Art der erforderlichen Anästhesie kann Ihr medizinischer Betreuer die Anästhesie wie folgt verabreichen:

  • Eingeatmetes Gas.
  • Injektion, einschließlich Schüsse oder intravenös (IV).
  • Topische (auf Haut oder Augen aufgetragene) Flüssigkeit, Spray oder Pflaster.

Wie soll ich mich vorbereiten?

Stellen Sie sicher, dass Ihr Arzt über eine aktuelle Liste der Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel (Vitamine und pflanzliche Medikamente) verfügt, die Sie einnehmen.

Bestimmte Medikamente können mit der Anästhesie interagieren oder Blutungen verursachen und das Risiko von Komplikationen erhöhen.

Du solltest auch:

  • Vermeiden Sie Speisen und Getränke acht Stunden lang, bevor Sie ins Krankenhaus gehen, sofern nicht anders verordnet.
  • Hören Sie mit dem Rauchen auf, auch wenn es nur einen Tag vor dem Eingriff ist, um die Gesundheit von Herz und Lunge zu verbessern. Die vorteilhaftesten Wirkungen werden beobachtet, wenn zwei Wochen vorher nicht geraucht wurde.
  • Beenden Sie die Einnahme von Kräuterergänzungsmitteln für ein bis zwei Wochen vor dem Eingriff, wie von Ihrem Arzt verordnet.
  • Nehmen Sie mindestens 24 Stunden vor dem Eingriff kein Viagra® oder andere Medikamente gegen erektile Dysfunktion ein.
  • Sie sollten bestimmte (aber nicht alle) Blutdruckmedikamente gemäß den Anweisungen Ihres Arztes mit einem Schluck Wasser einnehmen.

Was passiert während der Anästhesie?

Arzt für Anästhesiologie:

  • Verabreicht eine Art oder eine Kombination der oben aufgeführten Anästhetika und möglicherweise Medikamente gegen Übelkeit.
  • Überwacht Vitalfunktionen, einschließlich Blutdruck, Blutsauerstoffgehalt, Puls und Herzfrequenz.
  • Identifiziert und behandelt Probleme, wie z. B. eine allergische Reaktion oder eine Veränderung der Vitalfunktionen.
  • Bietet postoperative Schmerzbehandlung.

Was soll ich nach der Anästhesie tun?

Bei Eingriffen mit örtlicher Betäubung können Sie nach der Behandlung wieder zur Arbeit oder zu den meisten Aktivitäten zurückkehren, es sei denn, Ihr Arzt sagt etwas anderes.

Sie brauchen mehr Zeit, um sich zu erholen, wenn Sie eine Regional- oder Vollnarkose oder Sedierung erhalten haben.

Du solltest:

  • Lassen Sie sich von jemandem nach Hause fahren.
  • Ruhen Sie sich für den Rest des Tages aus.
  • Nicht fahren oder bedienen Ausrüstung für 24 Stunden.
  • 24 Stunden auf Alkohol verzichten.
  • Nehmen Sie nur Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel ein, die von Ihrem Anbieter zugelassen sind.
  • Vermeiden Sie es, 24 Stunden lang wichtige oder rechtliche Entscheidungen zu treffen.

Was sind die möglichen Nebenwirkungen?

Die meisten Nebenwirkungen der Anästhesie sind vorübergehend und verschwinden innerhalb von 24 Stunden, oft früher.

Abhängig von der Anästhesieart und der Art und Weise, wie die Anbieter sie verabreichen, können Sie Folgendes erleben:

  • Rückenschmerzen oder Muskelschmerzen.
  • Schüttelfrost durch niedrige Körpertemperatur (Hypothermie).
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen.
  • Fatigue.
  • Kopfschmerzen.
  • Juckreiz.
  • Übelkeit u Erbrechen.
  • Schmerzen, Druckempfindlichkeit, Rötung oder Blutergüsse an der Injektionsstelle.
  • Halsschmerzen (Pharyngitis).

Was sind die potenziellen Risiken oder Komplikationen der Anästhesie?

Jedes Jahr erhalten Millionen von Amerikanern eine sichere Anästhesie, während sie sich medizinischen Eingriffen unterziehen. Die Anästhesie birgt jedoch ein gewisses Risiko.

Mögliche Komplikationen sind:

  • Anästhesiebewusstsein: Aus unbekannten Gründen erlebt etwa eine von 1,000 Personen, die eine Vollnarkose erhalten, während eines Eingriffs Bewusstsein. Möglicherweise nehmen Sie Ihre Umgebung wahr, sind aber nicht in der Lage, sich zu bewegen oder zu kommunizieren.
  • Kollabierte Lunge (Atelektase): Eine Operation mit Vollnarkose oder einem Beatmungsschlauch kann eine kollabierte Lunge verursachen. Dieses seltene Problem tritt auf, wenn Luftsäcke in der Lunge entleert oder mit Flüssigkeit gefüllt werden.
  • Maligne Hyperthermie: Menschen mit maligner Hyperthermie (MH) erleben eine gefährliche Reaktion auf die Anästhesie. Dieses seltene Erbsyndrom verursacht Fieber und Muskelkontraktionen während der Operation. Es ist wichtig, dass Sie Ihrem Anästhesisten vor der Anästhesie eine persönliche oder familiäre Vorgeschichte von MH mitteilen, um Medikamente zu vermeiden, die diese Reaktion auslösen.
  • Nervenschäden: Obwohl selten, erleiden manche Menschen Nervenschäden, die vorübergehende oder dauerhafte neuropathische Schmerzen, Taubheit oder Schwäche verursachen.
  • Postoperatives Delir: Ältere Menschen sind anfälliger für ein postoperatives Delir. Dieser Zustand verursacht Verwirrung, die etwa eine Woche lang kommt und geht. Manche Menschen leiden unter Langzeitgedächtnis- und Lernproblemen. Dieser Zustand wird als postoperative kognitive Dysfunktion bezeichnet.

Wer ist gefährdet für Anästhesiekomplikationen?

Bestimmte Faktoren machen es riskanter, eine Anästhesie zu erhalten, einschließlich:

  • Fortgeschrittenes Alter.
  • Diabetes oder Nierenerkrankungen.
  • Familiengeschichte von maligner Hyperthermie (Anästhesieallergie).
  • Herzerkrankungen, Bluthochdruck (Hypertonie) oder Schlaganfälle.
  • Lungenerkrankungen wie Asthma oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD).
  • Adipositas (hoher Body-Mass-Index oder BMI).
  • Anfälle oder neurologische Störungen.
  • Schlafapnoe.
  • Räuchern.

Wie lange dauert es, sich von der Anästhesie zu erholen?

Anästhetika können bis zu 24 Stunden in Ihrem System verbleiben.

Wenn Sie eine Sedierung oder Regional- oder Vollnarkose erhalten haben, sollten Sie nicht zur Arbeit zurückkehren oder fahren, bis die Medikamente Ihren Körper verlassen haben.

Nach örtlicher Betäubung sollten Sie in der Lage sein, Ihre normalen Aktivitäten wieder aufzunehmen, solange Ihr Arzt sagt, dass es in Ordnung ist.

Wann sollte ich den Arzt anrufen?

Sie sollten Ihren Arzt anrufen, wenn Sie eine Anästhesie hatten und Erfahrung haben:

  • Atembeschwerden.
  • Extremer Juckreiz, Nesselsucht oder Schwellungen.
  • Taubheit oder Lähmung irgendwo in Ihrem Körper.
  • Verschwommene Sprache.
  • Probleme beim Schlucken

Wie wirkt sich die Anästhesie auf die Schwangerschaft aus?

Lokalanästhesie betrifft einen kleinen Bereich des Körpers. Es gilt als sicher für schwangere oder stillende Frauen.

Viele schwangere Frauen erhalten während der Geburt sicher eine Regionalanästhesie, wie z. B. eine Epidural- oder Spinalblockade.

Ihr medizinischer Betreuer empfiehlt möglicherweise, elektive Eingriffe, die eine Regional- oder Vollnarkose erfordern, bis nach der Geburt zu verschieben.

Wie wirkt sich die Anästhesie auf das Stillen aus?

Dies gilt als sicher für stillende Mütter und ihre Babys.

Medikamente, die bei allen Arten der Anästhesie, einschließlich der Vollnarkose, verwendet werden, verlassen das System schnell.

Häufig wird den Patientinnen empfohlen, ihre erste Muttermilch nach einer Vollnarkose abzupumpen, bevor sie mit dem Stillen ihres Säuglings fortfahren.

Bibliographie

  • American Association of Nurse Anesthetists. Alles über Anästhesie. (https://www.aana.com/patients/all-about-anasthetic) Zugriff auf 9 / 29 / 2020.
  • Amerikanische Gesellschaft der Anästhesisten. Anästhesie 101. (https://www.asahq.org/whensecondscount/anästhesie-101/) Zugriff auf 9 / 29 / 2020.
  • Nationales Institut für allgemeine medizinische Wissenschaften. Anästhesie. (https://www.nigms.nih.gov/education/fact-sheets/Pages/anasthetic.aspx) Zugriff auf 9 / 29 / 2020.

Lesen Sie auch

Notfall Live noch mehr…Live: Laden Sie die neue kostenlose App Ihrer Zeitung für IOS und Android herunter

Überwachte Anästhesie: Was es ist und wann eine bewusste Sedierung anzuwenden ist

Epidural zur Schmerzlinderung nach Operationen

Unerwünschte Arzneimittelwirkungen: Was sie sind und wie Nebenwirkungen behandelt werden können

Anästhesie und allergische Reaktionen: Zu berücksichtigende Faktoren

Roboterchirurgie: Vorteile und Risiken

Chirurgie: Neuronavigation und Überwachung der Gehirnfunktion

Eye For Health: Kataraktchirurgie mit Intraokularlinsen zur Korrektur von Sehfehlern

Koronararterien-Bypass-Operation: Was es ist und wann es angewendet wird

Integrierte Operationssäle: Was ein integrierter Operationssaal ist und welche Vorteile er bietet

Präoperative Phase: Was Sie vor der Operation wissen sollten

Was ist eine Amputation?

Humanitäre Missionen in Konfliktländern: Die Erfahrung eines Anästhesisten

Weltanästhesietag 2020: An erster Stelle das Wohl der Anästhesisten

Was bedeutet Anastomose?

Adipositas und bariatrische Chirurgie: Was Sie wissen müssen

Adipositas: Was ist Adipositaschirurgie und wann wird sie durchgeführt?

Essstörungen: Die Korrelation zwischen Stress und Fettleibigkeit

Achtsames Essen: Die Bedeutung einer bewussten Ernährung

Diabetische Retinopathie: Prävention und Kontrollen zur Vermeidung von Komplikationen

Diagnose von Diabetes: Warum es oft zu spät kommt

Diabetische Mikroangiopathie: Was es ist und wie man es behandelt

Diabetes: Sport hilft bei der Blutzuckerkontrolle

Typ-2-Diabetes: Neue Medikamente für einen personalisierten Behandlungsansatz

Die Diabetiker-Diät: 3 falsche Mythen, die es zu zerstreuen gilt

Pädiatrie, diabetische Ketoazidose: Eine aktuelle PECARN-Studie wirft ein neues Licht auf den Zustand

Quelle

Cleveland Clinic

Mehr interessante Produkte: