Was bedeutet Anastomose?

Anastomose in der Chirurgie verbindet zwei Körperkanäle miteinander, wie z. B. Blutgefäße oder Teile Ihres Darms. Chirurgen erstellen eine neue Anastomose, nachdem sie einen Teil eines Kanals entfernt oder umgangen haben oder nachdem sie ein Organ entfernt oder ersetzt haben, das mit einem Kanal verbunden war

Eine Anastomose ist eine Verbindung zwischen zwei Durchgängen

Es kann dort sein, wo sich zwei Flusskanäle treffen, oder wo Sanitärrohre unter der Straße verbunden sind.

Ihr Körper hat auch viele Durchgänge mit natürlichen Anastomosen.

Zwei wichtige Beispiele dafür sind Ihre Blutgefäße (arterielle Anastomose) und Ihr Magen-Darm-Trakt, der Ihre Speiseröhre ist, die mit Ihrem Magen und Ihrem Darm verbunden ist.

Was ist eine Anastomose in der Medizin?

Anastomose ist auch ein wichtiger chirurgischer Eingriff.

Chirurgen müssen ständig Körperkanäle miteinander verbinden, die zuvor nicht verbunden waren.

Wenn einer Ihrer Kanäle beschädigt ist, müssen sie möglicherweise das beschädigte Teil entfernen und die Enden wieder miteinander verbinden.

Wenn einer Ihrer Körperkanäle blockiert ist, müssen sie möglicherweise die Blockade umgehen, indem sie eine neue Verbindung und einen neuen Weg schaffen.

Was ist eine Anastomose im Dickdarm?

Die Darmanastomose ist eine der häufigsten Arten von Anastomoseverfahren.

Ihr Dickdarm ist Teil Ihres Dickdarms oder Dickdarms.

Möglicherweise benötigen Sie nach einer Kolektomie eine Anastomose in Ihrem Dickdarm – ein Teil Ihres Dickdarms wird entfernt.

Beispielsweise verbindet eine ileokolische (oder ileokolische) Anastomose Ihr Ileum, das Ende Ihres Dünndarms, wieder mit dem verbleibenden Teil Ihres Dickdarms.

Wo in Ihrem Körper findet eine chirurgische Anastomose statt?

Die chirurgische Anastomose tritt am häufigsten in Ihrem Kreislaufsystem und Ihrem Verdauungssystem und manchmal in Ihrem Urogenitaltrakt (Ihrem Urinweg) auf.

Die häufigsten Arten sind vaskulär und intestinal.

Eine Gefäßanastomose verbindet zwei Blutgefäße (Arterien oder Venen).

Eine Darm- oder Darmanastomose verbindet einen Teil Ihres Darms (Ihren Dünn- und Dickdarm) wieder mit einem anderen Teil Ihres Magen-Darm-Trakts.

Welche Arten von chirurgischen Eingriffen beinhalten Anastomose?

Einige gängige Beispiele sind:

  • Darmresektion. Bei einer Dickdarm- oder Dünndarmresektion wird ein Teil Ihres Darms entfernt. Danach muss Ihr Chirurg den Kanal wiederherstellen, dem Ihre Nahrung durch den Verdauungsprozess folgt. Wenn die verbleibenden Enden Ihres Magen-Darm-Trakts in gutem Zustand sind, kann Ihr Chirurg sie wieder miteinander verbinden, um die Kontinuität wiederherzustellen.
  • Operation des Ileumsacks. Wenn Sie eine totale Proktokolektomie haben (Kolon und Rektum vollständig entfernt) und Ihr Anus in gutem Zustand ist, kann Ihr Chirurg Ihnen einen inneren Ileumbeutel (J-Pouch) anfertigen, um Ihr Rektum zu ersetzen, und diesen Beutel wieder mit Ihrem Anus (Ileum) verbinden Pouch-Anastomose). Dies erfordert in der Regel mehrere Operationen.
  • Magen-/Darm-Bypass-Operation. Operationen, die einen Teil Ihres Magen-Darm-Trakts umgehen, wie es bei vielen Verfahren zur Gewichtsabnahme der Fall ist, erfordern eine neue Anastomose. Ihr Chirurg muss den oberen Teil Ihres Magen-Darm-Trakts mit dem Teil unterhalb des Bypasses verbinden.
  • Arterielle Bypass-Operation. Ein peripherer oder Koronararterien-Bypass verwendet eine Anastomose, um eine Ihrer Arterien mit einem neuen Kanal mit besserem Blutfluss zu verbinden. Der neue Kanal ist ein Transplantat einer Arterie oder Vene, die an einer anderen Stelle Ihres Körpers entnommen wurde. Das Herausnehmen erfordert auch eine Anastomose.
  • Dialysezugangschirurgie. Bevor Sie mit der Hämodialysebehandlung bei Nierenversagen beginnen können, wird ein kleiner Eingriff durchgeführt, um einen leichteren Zugang zwischen dem Dialysegerät und Ihrem Blutkreislauf zu schaffen. Hierbei handelt es sich um eine Anastomose zwischen zwei Ihrer Blutgefäße (arteriovenöse Fistel).
  • Organtransplantationschirurgie. Um ein Organ zu entfernen und durch ein neues zu ersetzen, sind viele Anastomosen erforderlich. Das neue Organ muss mit allen Gefäßen und Organen verbunden sein, die das vorherige Organ war, um seine Aufgabe in Ihrem Körpersystem zu erfüllen.

Welche drei Arten von Anastomosen gibt es?

Chirurgen können Ihre Körperkanäle auf verschiedene Arten wieder verbinden.

Sie können diese Begriffe verwenden:

  • End-zu-End-Anastomose. Zwei offene Enden werden miteinander verbunden, um ein nahtloses Rohr zu bilden.
  • Seitliche Anastomose. Zwei Kanäle sind Seite an Seite verbunden und ihre Enden sind geschlossen.
  • End-zu-Seit-Anastomose. Ein offenes Ende ist mit der Seite des anderen Kanals verbunden, und das offene Ende dieses Kanals ist geschlossen.

Wann wird eine Anastomose nicht empfohlen?

Wenn Ihr Gewebe aufgrund einer Infektion oder Krankheit entzündet ist, wird Ihr Chirurg ihnen Zeit zum Heilen geben wollen, bevor Sie eine Anastomoseoperation versuchen.

Dies geschieht manchmal nach einer Darmresektion.

Wenn Ihr Darm während derselben Operation nicht wieder verbunden werden kann, legt Ihr Chirurg stattdessen ein Stoma an.

Das bedeutet, dass sie Ihren Darm zu einer neuen Öffnung in Ihrem Bauch umleiten, an der ein Stomabeutel befestigt ist.

Kann ich mich nach meinem ursprünglichen Eingriff einer Anastomoseoperation unterziehen?

Manche Menschen benötigen dauerhafte Stomaversorgungen, andere nur vorübergehende.

Diese Personen können sich zu einem späteren Zeitpunkt einer Anastomosenoperation unterziehen.

Ein temporäres Ileostoma kann einfach rückgängig gemacht oder in einen permanenten inneren Ileumbeutel mit einer Ileumbeutel-analen Anastomose umgewandelt werden.

Eine temporäre Kolostomie kann in eine permanente ileokolische Anastomose umgewandelt werden.

Bei erfolgreicher Anastomose wird Ihr Chirurg Ihr Stoma schließen.

Was sind die möglichen Risiken oder Komplikationen einer Anastomose-Operation?

Alle chirurgischen Eingriffe sind mit bestimmten Standardrisiken verbunden, darunter:

  • Blutung.
  • Blutgerinnsel
  • Flexion.
  • Verletzung nahegelegener Organe oder Gefäße.

Zu den Komplikationen, die für eine Anastomose typisch sind, gehören:

  • Anastomosenstriktur (Stenose). Eine Anastomosenstriktur tritt auf, wenn Narbengewebe an der Stelle der Anastomose dazu führt, dass sich der Durchgang verengt. Stenosen treten bei 5 % der Darmanastomosen auf, meist nach einigen Wochen. Eine Striktur kann den Durchgang von Nahrung durch Ihren Magen-Darm-Trakt verlangsamen oder teilweise behindern. Stenose kann auch in der auftreten Hals Ihrer Blase nach einer Prostataoperation, wenn Ihre Harnröhre mit Ihrem Blasenhals verbunden ist. (Dies wird als Blasenhalskontraktur bezeichnet.) In beiden Fällen können Gesundheitsdienstleister die Striktur oft behandeln, indem sie sie mit einem Ballon oder mit Schläuchen erweitern. Dilatation ist ein nicht-chirurgischer Eingriff.
  • Anastomosenleck. Eine Anastomoseninsuffizienz tritt auf, wenn die beiden miteinander verbundenen Enden Ihres Körperkanals nicht vollständig abdichten und Inhalte aus dem Inneren austreten. Anastomoseninsuffizienz wird bei etwa 5 % der Anastomosenoperationen berichtet. Die meisten (75 %) sind mit Darmanastomose assoziiert, sie können aber auch bei Gefäßanastomose auftreten. Lecks sind schwerwiegend, weil die Kanäle in unserem Körper dazu bestimmt sind, Substanzen zu transportieren, die nicht in andere Teile gehören. Beispielsweise enthält der Verdauungsinhalt in Ihrem Darm Bakterien, die die Bauchhöhle infizieren können, wenn sie austreten. Ein Leck kann eine chirurgische Reparatur erfordern.
  • Das Anlegen einer Anastomose ist ein wichtiger Bestandteil vieler chirurgischer Eingriffe. Es macht viele dieser Verfahren möglich. Daher ist es auch ein Eckpfeiler der chirurgischen Ausbildung. Chirurgen stehen viele Werkzeuge und Techniken zur Verfügung, um Ihre Anastomose erfolgreich zu gestalten und Komplikationen zu bewältigen, wenn sie auftreten. Die meisten gelingen ohne Komplikationen. Wenn Sie ein Leck haben, kann ein frühzeitiges Eingreifen es kontrollieren und weitere Komplikationen verhindern. Wenn Sie eine Striktur entwickeln, kann diese oft mit nicht-chirurgischen Methoden behandelt werden.

Bibliographie 

  • MedlinePlus. Anastomose. (https://medlineplus.gov/ency/article/002231.htm) Zugriff auf 8 / 9 / 2022.
  • Medscape. Darmanastomose. (https://emedicine.medscape.com/article/1892319-overview) Zugriff auf 8 / 9 / 2022.
  • Thomas MS, Margolin DA. Management der kolorektalen Anastomoseninsuffizienz. (https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4882170/) Clin Colon Rektalchirurgie. 2016;29(2):138-144. Accessed 8/9/2022.

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Quelle

Cleveland Clinic

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