West-Syndrom: Symptome, Diagnose und Behandlung dieser seltenen Krankheit

Das West-Syndrom ist eine Konstellation von Symptomen, die durch epileptische/kindliche Krämpfe, abnormale Gehirnwellenmuster, die als Hypsarrhythmie bezeichnet werden, und geistige Behinderung gekennzeichnet sind

Die auftretenden Krämpfe können von heftigen Klappmesser- oder „Salaam“-Bewegungen reichen, bei denen sich der ganze Körper in zwei Hälften beugt, oder sie können nicht mehr als ein leichtes Zucken der Schulter oder Augenveränderungen sein.

Diese Krämpfe beginnen normalerweise in den ersten Monaten nach der Geburt und können manchmal mit Medikamenten behandelt werden.

Sie können auch bei älteren Patienten auftreten; In diesem Fall werden sie eher als „epileptische Krämpfe“ als als infantile Krämpfe bezeichnet.

Derzeit hat die Internationale Liga gegen Epilepsie (ILAE) die Terminologie überarbeitet und epileptische Spasmen werden nun bevorzugt verwendet, um die verschiedenen Altersgruppen des Ausbruchs zu umfassen.

Es gibt viele verschiedene Ursachen für epileptische Spasmen und wenn eine spezifische Ursache identifiziert werden kann, kann eine Diagnose von symptomatischen epileptischen Spasmen gestellt werden.

Kann eine Ursache nicht festgestellt werden, wird die Diagnose kryptogene epileptische Spasmen gestellt.

Anzeichen und Symptome des West-Syndroms

Die mit dem West-Syndrom verbundenen Symptome beginnen normalerweise im ersten Lebensjahr.

Das durchschnittliche Erkrankungsalter epileptischer Spasmen liegt bei 6 Monaten.

Epileptische Spasmen sind durch unwillkürliche Muskelkrämpfe gekennzeichnet, die aufgrund von Episoden unkontrollierter elektrischer Störungen im Gehirn (Krampfanfälle) auftreten.

Jeder unfreiwillige Spasmus beginnt typischerweise plötzlich und dauert nur wenige Sekunden und tritt normalerweise in Clustern auf, die über 10-20 Minuten andauern können.

Solche Episoden, die nach dem Aufwachen oder nach der Nahrungsaufnahme auftreten können, sind gekennzeichnet durch plötzliche, unwillkürliche Kontraktionen des Kopfes, Hals, Rumpf und/oder unkontrolliertes Strecken der Beine und/oder Arme.

Die Dauer, Intensität und Muskelgruppen, die von Anfällen betroffen sind, variieren von Kind zu Kind.

Säuglinge mit West-Syndrom haben auch ein sehr abnormales Elektroenzephalogramm (EEG) mit chaotischen Spike-Wave-Mustern mit hoher Amplitude (Hypsarrhythmie).

Bei den meisten Kindern kommt es zu einer Regression von Fähigkeiten oder Verzögerungen beim Erwerb von Fähigkeiten, die eine Koordination von Muskeln und willkürlichen Bewegungen erfordern (psychomotorische Retardierung).

Etwa ein Drittel der Kinder mit West-Syndrom kann mit zunehmendem Alter wiederkehrende epileptische Anfälle entwickeln.

Das Syndrom entwickelt sich oft zu einem Lennox-Gastaut-Syndrom mit gemischten Anfallstypen, die schwer zu kontrollieren sind und mit geistiger Behinderung einhergehen.

Das letzte Drittel bis Viertel der Patienten wird Krämpfe haben, die sich mit der Zeit auflösen, normalerweise bei Patienten ohne klare Ätiologie.

Ursachen des West-Syndroms

Bei etwa 70-75 % der Betroffenen lässt sich eine spezifische Ursache für das West-Syndrom feststellen.

Jede Störung, die zu Hirnschäden führen kann, kann eine zugrunde liegende Ursache des West-Syndroms sein, einschließlich Trauma, Fehlbildungen des Gehirns wie Hemimegalenzephalie oder kortikale Dysplasie, Infektionen, Chromosomenanomalien wie Down-Syndrom, neurokutane Erkrankungen wie Tuberöse Sklerose-Komplex (TSC), Sturge Weber Syndrom, Incontinentia pigmenti, verschiedene metabolische/genetische Erkrankungen wie Pyridoxinmangel, nicht-ketotische Hyperglykämie, Ahornsirupstörung, Phenylketonurie, mitochondriale Enzephalopathien und Biotinidasemangel, Otahara-Syndrom und eine Anomalie (Mutation) im ARX-Gen oder CDKL5-Gen auf dem X-Chromosom.

Die häufigste Erkrankung, die für das West-Syndrom verantwortlich ist, ist der tuberöse Sklerose-Komplex (TSC).

TSC ist eine autosomal dominante genetische Erkrankung, die mit Krampfanfällen, Augen-, Herz- und Nierentumoren und Hautbefunden einhergeht.

Dominante genetische Störungen treten auf, wenn nur eine einzige Kopie eines nicht funktionierenden Gens erforderlich ist, um eine bestimmte Krankheit zu verursachen.

Das nicht funktionierende Gen kann von einem Elternteil geerbt werden oder das Ergebnis eines mutierten (veränderten) Gens in der betroffenen Person sein.

Das Risiko, das nicht funktionierende Gen von einem betroffenen Elternteil auf einen Nachkommen zu übertragen, beträgt 50 % für jede Schwangerschaft.

Das Risiko ist für Männer und Frauen gleich.

Das X-chromosomale West-Syndrom kann durch eine Mutation im CDKL5-Gen oder im ARX-Gen im X-Chromosom verursacht werden. X-chromosomale genetische Störungen sind Erkrankungen, die durch ein nicht funktionierendes Gen auf dem X-Chromosom verursacht werden und sich hauptsächlich bei Männern manifestieren.

Frauen, die ein nicht funktionierendes Gen auf einem ihrer X-Chromosomen haben, sind Träger dieser Störung.

Trägerinnen zeigen normalerweise keine Symptome, da Frauen zwei X-Chromosomen haben und nur eines das nicht funktionierende Gen trägt.

Männer haben ein X-Chromosom, das von ihrer Mutter geerbt wird, und wenn ein Mann ein X-Chromosom erbt, das ein nicht funktionierendes Gen enthält, wird er die Krankheit entwickeln.

Weibliche Trägerinnen einer X-chromosomalen Störung haben bei jeder Schwangerschaft eine 25-prozentige Chance, eine Trägertochter wie sie selbst zu bekommen, eine 25-prozentige Chance, eine Nicht-Trägertochter zu bekommen, eine 25-prozentige Chance, einen Sohn zu bekommen, der von der Krankheit betroffen ist, und a 25% Chance, einen nicht betroffenen Sohn zu haben.

Wenn ein Mann mit einer X-chromosomalen Störung in der Lage ist, sich fortzupflanzen, wird er das nicht funktionierende Gen an alle seine Töchter weitergeben, die Trägerinnen sein werden.

Ein Mann kann ein X-chromosomales Gen nicht an seine Söhne weitergeben, da Männer immer ihr Y-Chromosom anstelle ihres X-Chromosoms an männliche Nachkommen weitergeben.

Verwandte Störungen

Die Symptome der folgenden Störungen können denen des West-Syndroms ähneln.

Vergleiche können für eine Differentialdiagnose nützlich sein:

Epilepsie ist eine Gruppe von neurologischen Erkrankungen, die durch anormale elektrische Entladungen im Gehirn gekennzeichnet sind.

Sie ist gekennzeichnet durch Bewusstlosigkeit, Krämpfe, Krämpfe, sensorische Verwirrtheit und Störungen des vegetativen Nervensystems.

Den Attacken geht häufig eine „Aura“ voraus, ein Gefühl von Unbehagen oder sensorischem Unbehagen; die Aura markiert den Beginn des Anfalls im Gehirn.

Es gibt viele verschiedene Arten von Epilepsie und die genaue Ursache ist im Allgemeinen unbekannt.

Epileptischer Krampf ist eine Form der Epilepsie.

Das Lennox-Gastaut-Syndrom (LGS) ist eine seltene Form der Epilepsie, die typischerweise im Säuglingsalter oder in der frühen Kindheit auftritt.

Die Störung ist gekennzeichnet durch Krampfanfälle und in vielen Fällen abnorme Verzögerungen beim Erwerb von Fähigkeiten, die die Koordination von geistiger und muskulärer Aktivität erfordern (psychomotorische Verzögerungen). Personen mit der Störung können verschiedene Arten von Anfällen erfahren.

Das Lennox-Gastaut-Syndrom kann auf eine Reihe verschiedener zugrunde liegender Störungen oder Zustände zurückzuführen sein oder in Verbindung damit auftreten.

Myoklonische Anfälle können bei zahlreichen Arten von Epilepsien beobachtet werden, die von der myoklonischen Epilepsie im Säuglingsalter bis zum Dravet-Syndrom oder der myoklonischen astatischen Epilepsie reichen, und werden oft mit infantilen Spasmen verwechselt.

Diese Arten von Anfällen sind schnelle Zuckungen der Arme und Beine, schneller als bei infantilen Spasmen und treten manchmal eher einzeln auf als bei epileptischen Spasmen, die dazu neigen, in Clustern aufzutreten.

Da epileptische Krämpfe sehr subtile Anfälle mit kleinen kurzen Bewegungen des Rumpfes oder der Arme sind, können sie leicht als gastroösophagealer Reflux, Verstopfung, Verhalten und andere Arten von nicht-neurologischen Erkrankungen fehldiagnostiziert werden.

Myoklonus ist eine neurologische Bewegungsstörung, bei der es zu plötzlichen unwillkürlichen Muskelkontraktionen kommt.

Es gibt viele verschiedene Arten von Myoklonien, darunter einige, die erblich bedingt sind.

Andere Ursachen sind Sauerstoffmangel, Viren, bösartige Erkrankungen und Läsionen des zentralen Nervensystems zusammen mit Medikamenten und Stoffwechselstörungen.

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Diagnose des West-Syndroms

Der erste Schritt besteht darin, die Muster der Gehirnaktivität durch Messung mit verschiedenen Geräten zu charakterisieren.

Unter diesen sind:

Elektroenzephalographie (EEG):

Dies ist ein schmerzloses und nicht-invasives Mittel zur Aufzeichnung der Muster der elektrischen Aktivität des Gehirns.

Elektroden werden auf der Kopfhaut platziert und nehmen die elektrischen Wellen während der Aktivitätsphasen und mit etwas Glück während der Schlafphasen auf und zeichnen sie auf.

Wenn ein als Hypsarrhythmie bezeichnetes Muster festgestellt wird, insbesondere während des Schlafs, kann dies darauf hindeuten, dass ein Patient epileptische Krämpfe hat.

Es gibt jedoch Zeiten, in denen ein Patient epileptische Spasmen haben kann und das Hypsarrhythmie-Muster aufgrund einer Verzögerungszeit zwischen den klinischen Symptomen und dem EEG-Muster nicht aufweist.

Darüber hinaus gibt es mehrere Krankheiten, die epileptische Spasmen imitieren können, und ein Langzeit-Video-EEG kann die Diagnose epileptischer Spasmen bestätigen.

Daher ist bei epileptischen Krämpfen eine Langzeit-Video-EEG-Überwachung über Nacht einer routinemäßigen 20-minütigen EEG-Untersuchung vorzuziehen.

Gehirnscans, wie zum Beispiel:

Computertomographie (CT)

Die Nutzung von Röntgenstrahlen für einen Computer erzeugt Bilder von Querschnitten des Gehirns, aus denen die Details der Entwicklung bestimmt werden können.

Die CT kann auch sehr gut Verkalkungen darstellen, die in manchen Fällen für die Diagnose unerlässlich sein können.

Allerdings liefert diese kein so detailliertes Bild wie ein MRT.

Magnetresonanztomographie (MRT)

Diese radiologische Technik erzeugt detaillierte Bilder von Querschnitten oder Scheiben des Gehirns, indem sie die magnetischen Eigenschaften bestimmter Atome im Gehirn nutzt.

Die Bilder sind detaillierter als ein CT und können Informationen über Fehlbildungen der Gehirnstrukturen oder andere Arten von Läsionen liefern, die häufig bei epileptischen Spasmen auftreten.

Eine Infektion als Ursache epileptischer Krämpfe kann durch Blutuntersuchungen, Urinuntersuchungen und Lumbalpunktion festgestellt werden.

Eine Wood-Lampe wird verwendet, um die Haut auf Läsionen mit Pigmentmangel zu untersuchen, um festzustellen, ob tuberöse Sklerose eine mögliche Diagnose ist.

Molekulargenetische Tests sind für Mutationen in den Genen ARX und CDKL5 im Zusammenhang mit dem X-chromosomalen West-Syndrom verfügbar.

Es ist auch für die mit dem tuberösen Sklerose-Komplex assoziierten Gene verfügbar.

Einige genetische Erkrankungen erfordern für Gentests Liquor cerebrospinalis (CSF).

Der Test auf nichtketotische Hyperglykämie kann eine CSF-Probe erfordern, um auf Glycin zu testen, und der Test auf mitochondriale Erkrankungen kann einen CSF erfordern, um auf Laktat zu testen.

Eine Mutation im STXBP1-Gen wurde kürzlich auch bei Patienten mit Otahara-Syndrom festgestellt.

Es stehen mehrere genetische Panels zur Verfügung, mit denen Kinder eines bestimmten Alters auf eine Vielzahl von genetischen Erkrankungen getestet werden können, die bei Epilepsien wie epileptischen Krämpfen auftreten.

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Standardtherapien

Die Behandlung kann die koordinierten Bemühungen eines Teams von Spezialisten erfordern.

Kinderärzte, Neurologen, Chirurgen und/oder andere Angehörige der Gesundheitsberufe müssen möglicherweise die Behandlung eines betroffenen Kindes systematisch und umfassend planen.

Bei einigen Kindern ist es möglich, dass die Behandlung mit Antikonvulsiva dazu beitragen kann, verschiedene Arten von Krampfanfällen im Zusammenhang mit dem West-Syndrom zu reduzieren oder zu kontrollieren.

Zu den am häufigsten verwendeten Medikamenten zur Behandlung epileptischer Spasmen gehören das adrenocorticotrope Hormon (ACTH), Prednison, Vigabatrin und Pyridoxin.

Der Nutzen des Medikaments muss mit den Risiken von Nebenwirkungen jeder Behandlung abgewogen werden.

Beispielsweise ist bekannt, dass ACTH, Prednison und andere Steroide Probleme mit Immunsuppression, Bluthochdruck, Glukose, Magenproblemen, Unruhe und Reizbarkeit verursachen.

Vigabatrin kann im MRT einen irreversiblen Gesichtsfelddefekt, Reizbarkeit und vorübergehende Hyperintensität tiefer Strukturen verursachen.

Es gibt kein Standardprotokoll für die Anwendung von ACTH oder einer anderen Steroidbehandlung.

Es ist nicht bekannt, ob hochdosiertes ACTH oder niedrigdosiertes ACTH wirksam ist oder ob die Anwendung von Prednison wirksamer ist als ACTH.

In einer kürzlich durchgeführten multizentrischen Studie, die die Behandlung mit Steroiden im Vergleich zu Vigabatrin untersuchte, wurde festgestellt, dass Steroide nach 2-wöchiger Behandlung eine bessere Anfallskontrolle im Vergleich zu Vigabatrin aufweisen, dass die Wirksamkeit nach einem Jahr jedoch dieselbe war.

Darüber hinaus war Vigabatrin bei Patienten mit tuberöser Sklerose oder kortikaler Dysplasie im Vergleich zu Steroiden wirksamer.

Kürzlich fand ein multizentrisches europäisch-australisch-neuseeländisches Konsortium (ISCC) heraus, dass eine Hormontherapie mit Vigabatrin wesentlich wirksamer ist, um infantile Krämpfe zu stoppen als eine Hormontherapie allein.

Die Untersuchungen in den USA zur Kombinationstherapie mit Hormonen und Vigabatrin laufen.

Es wird davon ausgegangen, dass eine kürzere Zeit zwischen Diagnose und Behandlung eine weniger nachteilige Wirkung auf die Entwicklung hat als eine längere Vorlaufzeit bis zur Behandlung.

Wenn diese Behandlungen nicht erfolgreich sind, können andere Medikamente wie Benzodiazepine (z. B. Clobazam), Valproinsäure, Topiramat, Rufinamid und Zonisamid verwendet werden. Auch bei der Behandlung von epileptischen Krämpfen hat sich die ketogene Diät zeitweise bewährt.

Schließlich kann in Fällen, in denen eine Fehlbildung oder ein Tuberöse-Sklerose-Komplex vorliegt, eine Epilepsie-Operation hilfreich sein, um Spasmen zu kontrollieren.

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Quelle:

NORTH

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