Exophthalmus: Definition, Symptome, Ursachen und Behandlung

Exophthalmus bezieht sich auf einen Vorsprung des Augapfels, der die Augenhöhlen über den Lidrand hinaus verlässt. Es ist auch unter dem Begriff Proptosis oder dem gebräuchlicheren Ausdruck „Augen heraus“ bekannt, obwohl Exophthalmus normalerweise mit endokrinbedingten Veränderungen in Verbindung gebracht wird

Das Auge befindet sich in der Augenhöhle, die von knöchernen Wänden gebildet wird, die sich unter normalen Umständen nicht verformen können.

Deshalb ist es in der Regel eine Volumenzunahme des Augenhöhleninhalts, die die Position des Auges verschiebt.

Letzteres wird tatsächlich durch eine Reihe von Variablen erzeugt, wie Augengröße, Augenhöhlenvolumen, extraorbitale Muskeln und retroorbitales Fett.

Wenn eine dieser Variablen verändert wird, ragt das Auge nach vorne, was zu Exophthalmus führt.

Exophthalmus kann in zwei Arten unterschieden werden:

  • direkt, wenn das Auge nach vorne geschoben wird
  • indirekt, wenn der Augapfel auch seitlich bewegt wird

Symptome von Exophthalmus

Normalerweise ist ein Auge sichtbar, obwohl die Erkrankung in den frühen Stadien, dh bei leichtem Exophthalmus, keine Symptome hervorrufen kann.

Wenn die Protusion jedoch signifikant ist, ist die Folge eine Fehlausrichtung, die zu Diplopie führt.

Befindet sich das Auge dann so weit vorne, dass es nicht vollständig vom Augenlid bedeckt werden kann, kann sich der Patient mit einer Expositionskeratitis vorstellen.

Ein Zustand, der schwere Schäden an Hornhaut und Bindehaut verursachen kann, bis hin zu Ulzerationen, die das Sehvermögen beeinträchtigen und starke Schmerzen verursachen.

Letztendlich gehören zu den Symptomen, die zu einem dringenden Besuch bei einem Augenarzt führen sollten:

  • Rötung der Augen
  • Schmerz
  • Diplopie
  • Kopfschmerzen
  • visuelle Defizite
  • Fieber
  • pulsierende Proptosis

Exophthalmus: Hauptursachen

Die Ursachen für Exophthalmus können vielfältig sein und nicht alle mit dem Sehapparat zusammenhängen.

In einigen Fällen liegt der Ursprung, wie gesagt, in Problemen des endokrinen Systems.

In jedem Fall wird das Overeye immer durch eine Volumenzunahme des Augenhöhleninhalts verursacht, dies kann jedoch unterschiedliche Ursachen haben.

Zu den häufigsten Ursachen, die zu Exophthalmus führen können, gehören:

  • Hyperthyreose (insbesondere Morbus Basedow – Basedow)
  • Tumoren, mit Vorhandensein einer Masse in der Augenhöhle
  • Entzündung, wenn körperliche, infektiöse oder traumatische Ursachen ein Ödem verursachen, das auf das Auge „drückt“.
  • vaskuläre Veränderungen, wie Karotis-Carvernosus-Fisteln, die Pulsatilität verursachen

Andere Ursachen für Proptose können sein

  • Progerie, eine seltene genetische Erkrankung, die eine vorzeitige und fortschreitende Alterung des Körpers verursacht und bereits in der Kindheit auftritt
  • infektiöse Zellulitis, eine durch bakterielle Infektion verursachte Entzündung der Haut und des Unterhautgewebes, eine Hauptursache für Exophthalmus bei Kindern
  • Glaukom, eine Augenkrankheit, die durch erhöhten Augendruck verursacht wird
  • Dakryozystitis, eine Entzündung des Tränensacks, die oft durch eine Infektion mit Streptokokken oder Staphylokokken verursacht wird
  • Leukämie
  • Meningiom, eine Art Hirntumor
  • Neuroblastom, ein bösartiger Tumor, der besonders Kinder betrifft
  • Sphärozytose, eine erbliche Form der chronischen hämolytischen Anämie
  • Vitiligo, eine Hautkrankheit, bei der der Körper kein oder nur geringe Mengen Melanin produziert
  • Cushing-Krankheit, eine Krankheit, die durch übermäßige Produktion von adrenocorticotropem Hormon in der Hypophyse verursacht wird
  • schwere Fettleibigkeit

Wie Exophthalmus diagnostiziert wird

Das erste, was Sie tun müssen, wenn Sie ein oder mehrere Symptome im Zusammenhang mit Exophthalmus haben, ist, eine Augenuntersuchung zu vereinbaren, um mit dem Spezialisten zu überprüfen, ob Sie Proptosis haben oder nicht.

Der erste Schritt ist eine sorgfältige Anamnese, gefolgt von einer allgemeinen Augenuntersuchung, bei der die Richtung des Proptosis, seine Ein- oder Zweiseitigkeit, etwaige andere Defekte wie Strabismus, Ptosis oder Anomalien des Augenlids oder der Bindehaut beurteilt werden.

Der Arzt führt dann eine Exophthalmometrie durch, einen Test, der den Abstand zwischen dem seitlichen Winkel des Augenhöhlenknochens und der Hornhaut mit einem speziellen Instrument namens Hertel-Exophthalmometer misst.

Der Augenarzt tastet auch den Augenhöhlenrand ab, um nach Massen zu suchen, und führt eine Sehschärfeprüfung, eine Augenmotilitätsbeurteilung und einen Fundustest durch.

Auch bei der Beurteilung des Zustands der Augenmuskulatur und der Augenhöhlenweichteile kann sich der Augenultraschall als wertvolle Hilfe erweisen.

Darüber hinaus kann der Spezialist die Computertomographie des Auges verwenden, ein diagnostisches bildgebendes Verfahren, das eine genauere Analyse der inneren Strukturen des Auges und des in der Augenhöhle vorhandenen Gewebes ermöglicht.

Die Magnetresonanztomographie kann auch nützlich sein, um nicht nur zu verstehen, ob man an Proptosis leidet, sondern auch, was sie verursacht.

Diese Tests eignen sich besonders gut zum Ausschluss von Tumoren, Traumata, Gefäßpathologien und anderen Erkrankungen, die zu einer Zunahme des Augenhöhleninhalts führen können.

Wenn sie nichts zeigen, wird der Zustand der Schilddrüse beurteilt, um nach Ungleichgewichten zu suchen.

Pflege und Behandlung von Exophthalmus

Die Behandlung von hervorstehenden Augen hängt von der Entstehung der Proptose selbst ab.

Daher ist es notwendig, den Ursprung des Problems zu identifizieren: In einigen Fällen, beispielsweise bei Tumoren oder Infektionen, reicht es aus, die Ursache zu beheben, um den Exophthalmus zurückgehen zu sehen.

In anderen Fällen, insbesondere wenn die Proptosis mit erblichen oder endokrinen Störungen verbunden ist, kann sie jedoch nicht immer vollständig behoben, sondern nur behandelt werden.

Wenn das Auge vollständig freigelegt ist, wird zur Vermeidung einer Expositionskeratitis und einer Schädigung der Horn- oder Bindehaut eine Befeuchtung mit künstlichen Tränen durchgeführt.

Wenn bereits eine Expositionskeratitis vorliegt, wird in der Regel eine Antibiotikabehandlung durchgeführt, um eine Infektion zu vermeiden.

In einigen Fällen kann eine Operation erforderlich sein, um die Freilegung der Hornhaut zumindest teilweise durch Abdecken zu beheben.

Normalerweise wird eine orbitale Dekompression durchgeführt, wodurch das Volumen der Umlaufbahn erhöht wird.

Letzteres ist besonders nützlich, wenn man mit Schilddrüsenerkrankungen konfrontiert ist, aber auch, wenn ein Exophthalmus den Sehnerv schädigt, der zu einem irreversiblen Sehverlust führen kann.

Exophthalmus oder Proptosis wird auch Eye Out genannt, genau weil es aus den nach vorne ragenden Augäpfeln besteht.

Sie kann durch Krankheiten, Traumata, Tumore, Infektionen oder endokrine Störungen verursacht werden und kann nicht immer vollständig behoben werden.

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Quelle

Bianche Pagina

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