Was ist Augenpterygium und wann ist eine Operation notwendig?
Mit einem fast unaussprechlichen Namen ist Pterygium eine Augenkrankheit, die durch ein unregelmäßiges weißliches Wachstum auf der Hornhautmembran gekennzeichnet ist
Was ist Pterygium
Um das Pterygium besser zu verstehen, müssen wir mit dem Konzept der Bindehaut beginnen.
Die Bindehaut ist die transparente Membran, die den Augapfel bedeckt und sich auf der Höhe des oberen und unteren Bindehautgewölbes auf der Innenfläche der Augenlider bis zum Ziliarrand widerspiegelt.
Die bulbäre Bindehaut endet in der Übergangszone von der weißen Sklera zur durchsichtigen Hornhaut, dem sogenannten Limbus.
Pterygium ist eine degenerative Erkrankung der Hornhaut und der Bindehaut
Es erscheint als gelblich-weiße Membran aus Fasergewebe und Blutgefäßen, die üblicherweise von der nasalen Bindehaut (Innenseite des Auges) ausgeht.
Von dreieckiger Form mit einer Basis am Limbus, kann seine Größe zur Mitte der Hornhaut hin zunehmen und das Sehvermögen beeinträchtigen.
Es betrifft normalerweise Erwachsene, insbesondere Männer in der Altersgruppe der 20- bis 50-Jährigen.
Pterygium und Pinguecula: Was ist der Unterschied?
Pterygium sollte von Pinguecula unterschieden werden, einem kleinen gelblichen Auswuchs in der Nähe des Limbus, der nicht auf der Hornhaut wächst.
Die Pinguecula befindet sich am häufigsten auf der nasalen Seite oder sogar auf der temporalen Seite (bilateral).
Symptome von Pterygium
Pterygium kann asymptomatisch sein, aber in einigen Fällen kann das Subjekt auftreten
- ein unangenehmes Fremdkörpergefühl
- Verbrennung;
- manchmal reißen.
Wenn es entzündet ist, ändert es seine Farbe und neigt zu Rötungen.
Es kann stationär und auf die Hornhautperipherie beschränkt bleiben oder sich langsam in Richtung des Zentrums der Hornhaut ausbreiten.
Ursachen von Pterygium
Die Bildung von Pterygium wurde in Verbindung gebracht mit:
- erbliche Veranlagung
- wiederholte irritative oder traumatische Reize;
- längere und ungeschützte Sonneneinstrahlung (UV-Strahlung).
Aus diesem Grund ist es viel häufiger bei Bevölkerungsgruppen, die in äquatorialen Gebieten leben, und bei denen, die im Freien arbeiten.
Daher ist es wichtig, systematisch eine Sonnenbrille zu tragen, um unsere Augen vor Sonnenschäden zu schützen.
Wie Pterygium behandelt wird
Die medikamentöse Therapie ist im Wesentlichen symptomatisch und besteht aus der Anwendung von Augentropfen oder Augengelen.
Kortisonbasierte oder nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) reduzieren Entzündungen und damit Reizungen, können aber nicht über einen längeren Zeitraum angewendet werden.
Künstliche Tränen können nur einen vorübergehenden Nutzen bringen und beeinträchtigen das Fortschreiten des Pterygiums nicht.
Wann zu operieren und wie das Verfahren funktioniert
Wenn das Pterygium in den Pupillenbereich eindringt, tritt eine Sehbehinderung auf und die Entfernung bleibt die einzig wirksame Lösung.
Vor allem bei Formen mit ausgeprägter entzündlicher Komponente und Neigung, nicht nur oberflächlich zu proliferieren, sondern tiefer in die Hornhaut einzudringen.
Die Behandlung des Pterygiums ist daher chirurgisch.
Die Operation wird ambulant und unter örtlicher Betäubung durchgeführt.
Die Tendenz dieser Affektion ist, wiederzukehren.
Um das Risiko einer Neubildung des Pterygiums zu minimieren, wird aus diesem Grund nach seiner Entfernung ein kleines Transplantat von Bindehautgewebe aus demselben Auge durchgeführt.
Was tun nach der Operation
Nach der Operation ist vorgeschrieben
- ein Antibiotikum und Kortison-Augentropfen, die 1 Woche lang in das operierte Auge eingeträufelt werden;
- 10-15 Tage oberflächliche Cortison-Augentropfen;
- Verwendung von künstlichen Tränen für mindestens 1 Monat.
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