Morton-Neurom: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

Morton-Neurom ist eine besondere Pathologie, die den Fuß, insbesondere die Nerven, betrifft. Diese Krankheit ist nach dem Arzt benannt, der sie entdeckte, Thomas G. Morton, der 1876 eine Pathologie entdeckte, die auf einer Schwellung eines interdigitalen Sinnesnervs im Fuß beruhte

Das Morton-Neurom ist in der Tat durch eine Verdickung und anschließende Kompression der Nerven des Fußes gekennzeichnet, die als „Interdigitalnerven“ bekannt sind.

Die Symptome dieser Krankheit sind leider sehr schmerzhaft, weshalb eine schnelle Diagnose wichtig ist, damit die notwendige Behandlung eingeleitet werden kann und zukünftige Komplikationen nicht riskiert werden.

Morton-Krankheit betrifft hauptsächlich Erwachsene, insbesondere weibliche Patienten.

Tatsächlich sind die meisten Betroffenen dieser Krankheit Frauen im Alter zwischen 40 und 50 Jahren.

Allerdings kommt es seltener vor, dass diese Pathologie Männer und Patienten unter 35 Jahren betrifft.

Hier finden Sie alle Informationen zu dieser Pathologie, wie Symptome, Ursachen und Behandlungen.

Was ist Morton-Neurom?

Das Morton-Neurom ist unter mehreren Namen bekannt, beispielsweise als Interdigitalneurom oder Morton-Metatarsalgie.

Bei dieser Erkrankung, die bei Frauen viel häufiger vorkommt als bei Männern, handelt es sich um eine degenerative Erkrankung des Plantarnervs.

Die Symptome können einen oder beide Füße sowie eine oder mehrere Plantarspeichen betreffen und somit verschiedene Teile des Fußes betreffen.

Betroffen ist meist der Interdigitalnerv zwischen dem dritten und vierten Mittelfußknochen.

Grundlage der Symptomatik sind starke Schmerzen zwischen den Mittelfußköpfchen, insbesondere betrifft diese Pathologie die digitalen Nerven, die sich zwischen zwei benachbarten Zehen befinden.

Mortons Pathologie ist durch eine langsame, aber stetige Vergrößerung des Nervs gekennzeichnet, was zu der von Dr. Thomas G. Morton festgestellten Schwellung führt.

Diese Schwellung ist neben den Schmerzen das Hauptsymptom dieser Pathologie und die Folge einer fortschreitenden Proliferation von fibrösem Gewebe.

Mit zunehmendem Durchmesser dieses Bereichs kommt es zu einem Druck und einer fortschreitenden Ausdünnung der Nervenfasern.

Welche Körperteile sind vom Morton-Neurom betroffen?

Bevor man versteht, was Morton-Neurom ist, ist es wichtig, die Funktion und Struktur des Fußes zu verstehen, damit klar ist, welche Bereiche von dieser Pathologie betroffen sind.

Dabei muss insbesondere auf die Knochenstruktur geachtet werden, da der Fuß aus verschiedenen Knochenarten besteht: Fußwurzelknochen, Mittelfußknochen und Fingerknochen.

Der Tarsus ist die Knochengruppe, die den Knöchel mit den Zehengliedern verbindet.

Zwischen dem Tarsus und den Phalangen befindet sich der Mittelfußknochen, der in fünf Knochen unterteilt werden kann, einen für jede Phalanx.

Das Morton-Neurom befällt normalerweise die Nerven in der Nähe des Mittelfußes und führt zu einer Fibrose des Gewebes, das den sensorischen Nerv erreicht.

Dadurch wird dieser Interdigitalnerv komprimiert, was den Schmerz verursacht.

Normalerweise ist der Nerv zwischen dem dritten und vierten Mittelfußknochen am stärksten von dieser Pathologie betroffen, während die Nerven des zweiten und dritten Mittelfußknochens sowie des ersten und zweiten Mittelfußknochens seltener sind.

Symptome eines Morton-Neuroms

Es gibt normalerweise vier Symptome, deren Intensität je nach Stadium der Erkrankung variieren kann.

Zu den häufigsten Symptomen bei Patienten, die an dieser degenerativen Erkrankung leiden, gehören:

  • starke Schmerzen
  • Verbrennung
  • Taubheitsgefühl im Fuß
  • anhaltendes Kribbeln (Parästhesie)

Besonderes Augenmerk sollte auf die Art der Schmerzen gelegt werden, die das Morton-Neurom verursacht.

Der für diesen Zustand typische Schmerz ist in der Tat sehr stark und wird oft mit einem plötzlichen Stechen oder einem Stromschlag verglichen.

Besonders am Anfang ist dieser Schmerz nicht konstant, sondern wechselt mit Momenten der Ruhe, also der Abwesenheit von Symptomen und Schmerzen.

Diese plötzlichen Zuckungen, die besonders charakteristisch für den Ausbruch der Krankheit sind, zwingen Morton-Neurom-Patienten dazu, das Bedürfnis zu verspüren, ohne Schuhe und in Ruhe zu bleiben.

Trotz dieser Erkrankung kann das Neurom jedoch auch das Liegen oder Sitzen und sogar das Schlafen beeinträchtigen.

Ursachen

Studien zu den Ursachen des Morton-Neuroms sind noch im Gange und der wahre Grund für das Auftreten dieser degenerativen Erkrankung ist derzeit noch nicht ganz klar.

Sicherlich gibt es mehrere Faktoren, die zu einem erhöhten Erkrankungsrisiko führen können, und mehrere Patientenmerkmale, die zu einer erhöhten Veranlagung für die Krankheit führen.

Zu den Risikofaktoren für Morton-Neurom gehören:

  • Die Struktur des Fußes, da die Anatomie des Fußes sicherlich einer der Aspekte ist, die die Anfälligkeit für diese Pathologie am stärksten zu beeinflussen scheinen. Diejenigen, die einen kleineren Abstand zwischen einem Mittelfußknochen und dem anderen haben, sind tatsächlich anfälliger für diese Krankheit. Der kleinere Raum zwischen den Knochen erleichtert das Reiben und erhöht die interdigitale Sensibilität;
  • Auch Anomalien und Deformationen der Füße können zu einer Veranlagung für diese Erkrankung führen;
  • Haltungsfaktoren können zu einem schlechteren Gleichgewicht bei der Fußunterstützung sowie zu einer Überlastung eines bestimmten Bereichs des Fußes führen, was zu einer Nerveneinklemmung führen kann;
  • Das Tragen enger oder unbequemer Schuhe kann zu einer Quetschung des Fußes und damit zum Auftreten eines Morton-Neuroms führen.
  • Traumata unterschiedlicher Art.

So diagnostizieren Sie Morton-Neurom

Eine rechtzeitige Diagnose des Norton-Neuroms ist unerlässlich, denn nur nach einer sorgfältigen Untersuchung ist es möglich, gezielte und wirksame Behandlungen zu verschreiben.

Der erste Schritt zu einer genauen Diagnose ist sicherlich ein Gespräch mit dem Hausarzt, um sicherzustellen, dass die Symptome einem möglichen Nervenproblem entsprechen.

Der Arzt kann auch eine fachärztliche Untersuchung verlangen, bei der verschiedene Untersuchungen verlangt werden können, u. a

  • Röntgenaufnahmen der Füße unter Belastung. Diese Tests dienen dazu, mögliche Probleme mit ähnlichen Symptomen auszuschließen. Schwellungen und Schmerzen können in der Regel tatsächlich mit Mikrofrakturen oder anderen Knochenproblemen zusammenhängen. Ein Neurom kann nicht durch Röntgen diagnostiziert werden, aber dieser Test kann verwendet werden, um andere Erkrankungen auszuschließen;
  • Im Anschluss an die Röntgenaufnahme kann eine Ultraschalluntersuchung verordnet werden, mit der eine Erstdiagnose eines Norton-Neuroms festgestellt und gestellt werden kann. Ultraschall kann auch verwendet werden, um viele Pathologien wie Schleimbeutelentzündung oder Kapsulitis auszuschließen;
  • Wenn die Fragestellung spezifisch ist, kann eine Elektroneuromyographie das Problem durch Untersuchungen der interdigitalen Nervenleitung erkennen.
  • Wenn schließlich weitere Untersuchungen erforderlich sind, um den zu behandelnden Bereich zu identifizieren, kann eine MRT erforderlich sein.

Behandlungen für Morton-Neurom

Wie oben erwähnt, ist die frühzeitige Diagnose des Morton-Neuroms von entscheidender Bedeutung, um eine Behandlung zu erhalten, die einem dabei helfen kann, mit dieser degenerativen Erkrankung zurechtzukommen.

Wenn das Neurom im Frühstadium der Erkrankung entdeckt wird, also wenn es weniger als sechs Monate besteht, ist es möglich, Behandlungen zu ergreifen, die bei diesem Problem sehr hilfreich sein und damit leben können.

Zu den bekanntesten und am weitesten verbreiteten Therapien für das Morton-Neurom in diesem Stadium gehören:

  • Physiotherapie, die ständig und häufig unter Einsatz von Technologien wie Ultraschall und Laser durchgeführt wird, um ihre Wirksamkeit zu steigern;
  • Skleroalkoholisierung, also die Injektion von verdünntem Alkohol, der die Nervenhüllen schwächt, sie weicher macht und die Schmerzen deutlich lindert. Diese Art der Behandlung ist nicht immer wirksam: Schätzungen zufolge verspüren 20 % der Menschen mit Morton-Neurom keine Linderung durch diese Technik;
  • Kryotherapie, bei der Kälte und ihre schmerzstillende Wirkung genutzt werden, um Schmerzen und Schwellungen zu lindern. Kälte verringert auch die Geschwindigkeit der Signalübertragung durch die Nerven;
  • Die Verwendung von Orthesen ist eine traditionellere und sicherlich weniger innovative Methode, trägt jedoch dazu bei, beim Gehen Vorteile zu erzielen. Trotz dieses anfänglichen Nutzens ist es wichtig, dies mit einer Therapie zu kombinieren.

In Fällen, in denen die Diagnose eines Norton-Neuroms später gestellt wird, ist es möglich, stattdessen eine pharmakologische Behandlung einzuleiten.

Es gibt verschiedene Medikamente, die bei dieser degenerativen Erkrankung verschrieben werden können.

Die häufigsten sind:

  • Entzündungshemmend, um Schmerzen zu lindern und Entzündungen zu lindern. Kortikosteroide werden häufig oral oder durch lokale Infiltrationen verschrieben.
  • Anästhetika, die bei starken Schmerzen, insbesondere bei lokaler Form, verordnet werden können.
  • Oftmals werden diese pharmakologischen Behandlungen abgesetzt oder ihre Dosierung geändert, da viele dieser Medikamente, insbesondere Kortikosteroid-Behandlungen, zu Bänder- und Sehnenschäden am Fuß führen können.
  • Schließlich kann in komplexeren Fällen eine Operation empfohlen werden.

Diese Operation wird verordnet, wenn die Symptome seit mindestens 6 Monaten bestehen und die oben genannten Methoden wirkungslos sind.

Ziel dieser Operation ist die Entfernung des Nervs, manchmal reicht jedoch auch ein Einschnitt in den Fuß aus.

Dennoch kam es häufig zu Rezidiven, bei denen sich einige Zeit nach der Operation das Bindegewebsgewebe wieder bildete.

Die Operation wird in der Regel tagesklinisch durchgeführt, sodass kein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist.

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Quelle

Bianche Pagina

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