Offenes Foramen ovale: Definition, Symptome, Diagnose und Folgen

Das offene Foramen ovale ist eine genetische Fehlbildung, die den Herzmuskel betrifft. Allgemein wird dieser Zustand auch als „Loch im Herzen“ bezeichnet, da Patienten, die an diesem Zustand leiden, eine ungewöhnliche Öffnung auf Höhe der Vorhöfe haben, die den rechten Hohlraum mit dem linken verbindet

Diese Anomalie ist das Ergebnis einer falschen fötalen Entwicklung.

Bei Betroffenen schließen sich nach der Geburt das Septum primum und das Septum secundum, also die beiden Membranen, die sich zwischen den Wänden des linken und rechten Vorhofs befinden, nicht.

Obwohl es sich um eine potenziell sehr gefährliche Erkrankung für die Gesundheit eines Menschen handelt, tritt sie in den meisten Fällen asymptomatisch auf; Die Risiken steigen erheblich, wenn andere Herzanomalien oder kardiovaskuläre Pathologien auftreten, die zur Bildung von thromboembolischen Phänomenen führen können, wodurch das Risiko für Schlaganfälle und ischämische Attacken steigt.

Gerade aus diesem Grund ist oft ein chirurgischer Eingriff notwendig, um das Problem zu lösen.

Anatomie des Herzens

Bevor das Foramen ovale und die damit verbundenen Mutationen beschrieben werden, kann es hilfreich sein, einige der Hauptmerkmale der Anatomie des Herzens kurz zu betrachten.

Es ist möglich, den Herzmuskel in zwei Hälften zu teilen, einen linken und einen rechten Teil; Jeder der beiden Teile wird von zwei Hohlräumen gebildet, in denen das Blut, die Vorhöfe und die Ventrikel fließen.

Atrium und Ventrikel derselben Hälfte sind durch die atrioventrikulären Klappen miteinander verbunden: die Trikuspidalklappe auf der rechten Seite und die Mitralklappe auf der linken Seite.

Die Vorhöfe und Ventrikel auf jeder Seite sind stattdessen durch membranöse Laminae, Septen genannt, getrennt: Die Vorhofkammern sind durch das interatriale Septum getrennt, während die ventrikulären Kammern durch das interventrikuläre Septum getrennt sind; Sie tragen zur Unidirektionalität des Blutflusses bei und verhindern, dass sich arterielles und venöses Blut vermischen.

Durch die Hohlvenen gelangt sauerstoffarmes Blut in den rechten Vorhof des Herzens; es gelangt dann in die rechte Herzkammer und wird über die Pulmonalarterie in die Lunge gepumpt.

Das so mit Sauerstoff beladene Blut gelangt dann über die Lungenvenen in den linken Vorhof und gelangt dann in die linke Herzkammer, die die Aufgabe hat, das sauerstoffreiche Blut über die Aorta in den gesamten Körper zu pumpen.

Die zum Pumpen des Blutes erforderlichen Herzbewegungen werden als Systole (Kontraktionsphase) und Diastole (Entspannungsphase) bezeichnet.

Was ist das foramen ovale

Das Foramen ovale des Herzens (FOP oder PFO) ist eine Vorhoföffnung, die die rechte mit der linken Höhle verbindet und bei allen Personen während der fötalen Entwicklungsphase vorhanden ist: In dieser Zeit sind die Lungen tatsächlich nicht aktiv und die Öffnung (Ostium primum genannt) ist notwendig, um den Blutfluss von der rechten zur linken Seite des Herzens zu ermöglichen.

Das Blut fließt direkt von rechts nach links dank zweier Öffnungen, dem Botallo-Gang, der zwischen der Pulmonalarterie und der Brustaorta liegt, und dem Foramen ovale, das stattdessen die beiden Vorhöfe verbindet.

In den meisten Fällen sollte sich nach der Geburt das bis dahin als offen definierte Foramen ovale innerhalb des ersten Lebensjahres schließen: Wenn die Atmungstätigkeit der Lunge einsetzt, entsteht tatsächlich ein Druckunterschied zwischen dem linker Vorhof und rechter Vorhof, wodurch eine kleine Membran namens Septum primum zwischen den Wänden des Foramen ovale verschweißt wird.

Nach dem Verschluss der Öffnung wird eine zweite Membran gebildet, die genau als Septum secundum definiert ist und an der ersten haftet, wodurch ein hermetischer Verschlussmechanismus entsteht, der den Durchgang von Blut von einem Teil des Herzens zum anderen verhindert.

Bei einigen Personen können jedoch Anomalien auftreten, die dazu führen, dass die Öffnung versagt oder sich teilweise schließt; in diesem Fall wird die Trennung zwischen den beiden Herzhöhlen nur durch die Druckdifferenz zwischen der rechten und linken Seite aufrechterhalten.

Die für diesen Defekt verantwortlichen Ursachen sind noch nicht vollständig geklärt, es wird jedoch angenommen, dass eine spontane genetische Mutation der Ursprung des Problems ist.

Offenes Foramen ovale, Symptome und Komplikationen

Viele Personen mit offenem Foramen ovale leben friedlich mit der Mutation und haben keine signifikanten Symptome.

Denn wie bereits hervorgehoben, reicht der Druckunterschied zwischen den beiden Herzhöhlen aus, um arterielles Blut und venöses Blut getrennt zu halten.

Wenn das offene Foramen ovale jedoch mit anderen Herzerkrankungen, Klappenfehlern und Herzrhythmusstörungen oder mit anderen Erkrankungen wie Herz-Kreislauf- und Lungenerkrankungen verbunden ist, können Symptome und sogar schwerwiegende Komplikationen für die Gesundheit des Patienten auftreten.

Einer der Hauptrisikofaktoren für Patienten mit offenem Foramen ovale ist die Möglichkeit, thromboembolische Phänomene zu entwickeln.

Ein Phänomen einer tiefen Venenthrombose kann auftreten, wenn ein Thrombus, der sich in den unteren Gliedmaßen gebildet hat, zum rechten Vorhof transportiert wird und aufgrund des Vorhandenseins dieses Foramens durch das interatriale Septum hindurchgeht und die linke Seite des Herzens erreicht; Wenn die Masse in den Kreislauf gelangt, können im Körper schwerwiegende Arterienverschlüsse auftreten, die als paradoxe Embolien bezeichnet werden.

Die häufigste Folge ist ein Schlaganfall, der auftritt, wenn ein Blutgerinnsel eine Arterie erreicht, die einen Teil des Gehirns versorgt.

Wenn darüber hinaus bei Patienten mit Herzklappenerkrankungen oder pulmonaler Hypertonie ein offenes Foramen ovale vorliegt, kann es zu einer erheblichen Verringerung des Blutflusses zur Lunge kommen, was zu hypoxischen Zuständen (d. h. schlechter Sauerstoffversorgung des Blutes) führt, die Organe und Gewebe schwächen können Mangel an Sauerstoff und Nährstoffen.

Diagnose

Wie bereits erwähnt, ist ein offenes Foramen ovale bei Erwachsenen eine Erkrankung, die in den meisten Fällen asymptomatisch auftritt, weshalb die Diagnose dieser Störung möglicherweise nicht sofort gestellt wird.

Um diese Fehlbildung zu erkennen, ist es notwendig, sich spezifischen Tests zu unterziehen, wie z. B. einem Echokardiogramm: Es handelt sich um eine Ultraschalluntersuchung, die es Ihnen ermöglicht, detaillierte Bilder der Herzanatomie zu erhalten, die es Ihnen ermöglichen, Anomalien in den Herzstrukturen, atrialen oder interventrikulären Defekten zu erkennen, Herzklappen, myokardiale Fehlbildungen und Veränderungen der Kontraktionsfähigkeit des Herzens.

Dennoch reicht das Echokardiogramm bei einigen Patienten möglicherweise nicht aus, um das Vorhandensein eines offenen Foramen ovale zu erkennen; In einigen Fällen kann der Kardiologe daher weitere Tests verschreiben, wie zum Beispiel:

Farb-Doppler-Echokardiogramm: Dies ist eine spezielle Ultraschalltechnik, mit der Sie die Dynamik der Blutzirkulation in den Herzhöhlen detailliert analysieren können.

Echokardiogramm mit Kontrastecho: Hierbei handelt es sich um eine Variante des traditionellen Echokardiogramms, bei dem eine Kochsalzlösung, die kleine Bläschen bilden kann, in eine Vene injiziert wird (aus diesem Grund wird es auch Blasentest genannt). Dem Blutfluss folgend werden die Bläschen zum Herzen transportiert, wo sie bei einem offenen Foramen ovale direkt durch das Vorhofseptum passieren und die linke Herzseite erreichen. Dieser Test ermöglicht genauere Daten als das Echokardiogramm ohne Kontrastmittel und liefert aussagekräftigere Informationen über die Durchblutung des Herzmuskels.

Transösophageales Echokardiogramm: Bei dieser Art der Untersuchung wird eine Ultraschallsonde eingeführt, die entlang der Speiseröhre in den Bereich neben dem Herzen geschoben wird. Obwohl es sich um einen invasiveren Test handelt, der dem Patienten einige Beschwerden bereiten kann, ermöglicht er Ihnen, klarere Bilder zu erhalten, die einige Details der Herzstrukturen hervorheben können, die durch andere Tests nicht identifiziert werden können.

Pflege und Behandlung

Im Allgemeinen unterliegen Patienten mit offenem Foramen ovale keinen besonderen Einschränkungen und können jede Art von Aktivität ausüben.

Wie bereits betont, verursacht dieser Zustand an sich keine Symptome, es sei denn, er ist mit anderen Störungen verbunden, und folglich ist es nicht unbedingt erforderlich, einzugreifen, um die Fehlbildung zu beheben.

Wenn andererseits die Öffnung des Foramen ovale ein Risiko für den Patienten darstellt, ist es notwendig, einen chirurgischen Eingriff durchzuführen, um die Öffnung zu schließen.

Für die Behandlung dieser Erkrankung gibt es verschiedene Ansätze: Eine der verfügbaren Optionen ist die perkutane Technik, bei der die Öffnung durch einen Herzkatheter verschlossen werden kann.

Es handelt sich um einen mikroinvasiven Ansatz, bei dem Sie eingreifen können, indem Sie einen kleinen Katheter in eine Vene einführen, ohne die mit einer Operation verbundenen Risiken. Das Verfahren beinhaltet das Schließen der Öffnung, indem eine spezielle Vorrichtung, ähnlich einem kleinen Regenschirm, untergebracht wird, die den Kanal zwischen dem Septum primum und dem Septum secundum schließt.

Wenn eine Katheterisierung nicht möglich ist, kann alternativ auf eine Operation am offenen Herzen zurückgegriffen werden: Dies ist ein deutlich invasiverer und nicht risikofreier Ansatz, der jedoch die beste Option für die Behandlung von Patienten zu sein scheint, die an zusätzlichen leiden Herzfehler.

In manchen Fällen kann es sinnvoll sein, eine medikamentöse Therapie auf Basis von Thrombozytenaggregationshemmern und gerinnungshemmenden Medikamenten zu verschreiben, um das Risiko thromboembolischer Episoden zu verringern.

abwehr

Da es sich um eine angeborene Fehlbildung handelt, ist es nicht möglich, diesen Zustand zu verhindern, es sind jedoch einige nützliche Vorsichtsmaßnahmen zu beachten, um Komplikationen zu vermeiden:

  • Führen Sie bei langen Reisen und insbesondere bei sitzenden Tätigkeiten einige körperliche Übungen durch, um venösen Stauungen vorzubeugen;
  • Führen Sie regelmäßig moderate körperliche Aktivität durch;
  • Trinken Sie eine ausreichende Menge Wasser, um die Diurese zu fördern;
  • Vermeiden Sie die Einnahme von Alkohol und anderen gefäßerweiternden Substanzen;
  • Führen Sie einen gesunden und ausgewogenen Lebensstil.

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Quelle

Bianche Pagina

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