Husten: Was verursacht ihn und wie behandelt man ihn?

Ein Husten ist ein schnelles, erzwungenes Ausatmen mit geschlossener Glottis, freiwillig oder reflektorisch, das darauf abzielt, die Atemwege von Fremdkörpern oder Reizstoffen zu befreien

Arten von Husten

Ein Husten kann sein

  • trocken (nicht produktiv)
  • produktiv, mit Auswurf von mehr oder weniger eitrigem Schleim.

Es kann auch sein

  • akut: weniger als 3 Wochen andauernd;
  • subakut: Dauer zwischen 3 und 8 Wochen;
  • chronisch: Dauert länger als 8 Wochen.

Die Annäherung an den Patienten mit Husten muss einem diagnostischen Kriterium folgen, das darauf abzielt, schwerwiegende zugrunde liegende Prozesse auszuschließen

Dieser Prozess beginnt mit einer sorgfältigen Anamnese (Rauchgewohnheiten, berufliche Exposition gegenüber toxischen Substanzen, Einnahme von ACE-Hemmern) und einem gründlichen objektiven Test.

Oft reichen Anamnese und objektive Untersuchung aus, um die Ursache eines Hustens aufzuklären; Ist dies nicht der Fall, werden die Ursachen mit Labor- und Instrumententests wie einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder Atemfunktionstests genauer untersucht.

Ursachen von Husten

Die häufigsten Ursachen für einen akuten Husten sind:

  • Infektionen der oberen Atemwege
  • Sinusitis;
  • Lungenentzündung.

Die häufigsten Ursachen für chronischen Husten hingegen sind vertreten durch:

  • chronische Bronchitis;
  • Sinusitis;
  • Überempfindlichkeit der Atemwege nach Abklingen einer viralen oder bakteriellen Atemwegsinfektion;
  • gastroösophagealer Reflux;
  • chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD).

Nicht zu unterschätzende Symptome

Bei Husten sind die Warnzeichen nicht zu unterschätzen

  • Dyspnoe (Atembeschwerden)
  • Hämoptyse (mit Blut vermischter Auswurf);
  • Gewichtsverlust;
  • anhaltendes Fieber.

Behandlung und Therapie

Die Behandlung eines Hustens besteht in der Behandlung der Ursache.

Auf pharmakologischer Ebene gibt es

  • Antitussigene wie Codein, die auf das Hustenzentrum einwirken, indem sie es unterdrücken und so den Husten reduzieren;
  • Expektorantien, wie N-Acetylcystein, die die Viskosität von Sekreten verringern und deren Expektoration beim Husten erleichtern;
  • Bronchodilatatoren wie Ipratropium oder inhalative Kortikosteroide, die bei Husten infolge einer Infektion der oberen Atemwege oder bei Asthma wirksam sein können.

Warum der Husten abends zunimmt

Nachts kommt es aufgrund der stärkeren Aktivierung des Parasympathikus (Tendenz zum Zusammenziehen der Bronchien) im Vergleich zum Sympathikus (Tendenz zur Erweiterung der Bronchien) häufiger zu Husten, was zu einer Entspannung der glatten Muskulatur führt und dem Sauerstofffluss einen größeren Widerstand entgegensetzt.

Darüber hinaus führt das Liegen bei Patienten mit gastroösophagealem Reflux zu einem erhöhten Fluss von Magenmaterial in die oberen Atemwege, was zu einer Reizung führt, die Husten auslöst.

Für solche Patienten sind Verhaltensregeln wie der Verzicht auf säurehaltige Lebensmittel (Marmeladen, Schokolade, Orangen) vor dem Schlafengehen sowie das Vermeiden von Essen unmittelbar vor dem Schlafengehen angezeigt.

Wenn diese Vorsichtsmaßnahmen immer noch nicht ausreichen, sollten Antireflux-Medikamente vor dem Zubettgehen eingenommen werden.

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Quelle

GSD

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