Papillomavirus (HPV): Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung

Die Infektion mit dem humanen Papillomavirus (HPV) ist in der Bevölkerung weit verbreitet und wird hauptsächlich sexuell übertragen

In den meisten Fällen ist es vorübergehend und ohne offensichtliche Symptome, in einigen Fällen kann es sich jedoch durch gutartige Läsionen der Haut und der Schleimhäute (wie Warzen, Warzen oder Papillome) äußern.

In selteneren Fällen, wenn das Immunsystem nicht in der Lage ist, das Virus schnell auszurotten, kann das Papillom präkanzeröse Zelltransformationen (Dysplasien) auslösen, die sich bei unsachgemäßer Behandlung zu Gebärmutterhalskrebs entwickeln können.

Eine HPV-Infektion gilt als wichtigster Risikofaktor für die Entstehung dieser Neubildung, bei Frauen nach Brustkrebs als zweithäufigster.

Im Frühstadium verursacht Gebärmutterhalskrebs oft keine Anzeichen oder Symptome.

Die Pathologie zeichnet sich jedoch durch eine langsame Entwicklung aus, sodass sie bei rechtzeitiger Diagnose behandelbar ist.

Daher ist es von grundlegender Bedeutung, sich regelmäßigen gynäkologischen Besuchen und Screening-Tests (z. B. Pap-Test und HPV-Test) zu unterziehen, um präkanzeröse Läsionen im Zusammenhang mit einer Papillomavirus-Infektion zu erkennen und einzugreifen, bevor sie sich zu einem Karzinom entwickeln.

HPV-Papillomavirus: die verschiedenen Stämme

Es gibt über 100 HPV-Stämme und nicht alle von ihnen haben onkogenes Potenzial.

Einige Serotypen (sogenannte Low-Risk-Serotypen) sind nur für das Auftreten gutartiger Läsionen der Haut und der Schleimhäute verantwortlich, während einige Stämme, die als High-Risk-Serotypen bezeichnet werden, zu einer allgemeinen Dysplasie führen können, die wiederum, wenn sie unbehandelt bleibt, auftreten kann entwickeln sich weiter zum Tumor.

Von den 12 als Hochrisiko eingestuften Stämmen erwiesen sich zwei (HPV 16 und 18) als Hauptverursacher der Tumorentwicklung der Infektion, während es sich bei den Stämmen mit geringem Risiko, die normalerweise Genitalläsionen mit einem geringeren Risiko für bösartige Erkrankungen erzeugen, handelt Bei der Transformation sind allein die Serotypen 6 und 11 für etwa 90 % der Genitalwarzen verantwortlich.

Was die Ausbreitung einer HPV-Infektion betrifft, so ist sie, wie bereits erwähnt, tatsächlich sehr weitreichend: Schätzungen zufolge erkranken etwa 80 % der sexuell aktiven Frauen mindestens einmal in ihrem Leben an der Infektion – eine noch relevantere Zahl liegt dazwischen 25 und 35 Jahre alt – und dass etwa 50 % mit einem „Hochrisiko“-Serotyp in Kontakt kommen.

Was bedeutet es konkret, sich mit dem Papillomavirus anzustecken?

In den meisten Fällen kann die Infektion zu Läsionen oder anderen nicht sichtbaren, aber vorübergehenden Erscheinungen führen, die einige Monate bestehen bleiben und dann spontan verschwinden, ohne Probleme zu verursachen.

Seltener treten dagegen manche Infektionsformen mit unsichtbaren und vorübergehenden Erscheinungen auf, die aber, wenn sie anhaltend und unbehandelt bleiben, tatsächlich das Risiko bergen können – jedenfalls in einem kleinen Prozentsatz und über einen längeren Zeitraum – sich zum Tumorstadium zu entwickeln.

Papillomaviren und Tumore

Aus diesem Grund infizieren sich viele Frauen mit dem Papillomavirus, während nur wenige einen Tumor entwickeln.

Darüber hinaus ist es wichtig zu betonen, dass die Identifizierung von Hochrisikostämmen nicht unbedingt das zukünftige Auftreten von Gebärmutterhalskrebs impliziert.

Tatsächlich handelt es sich in den meisten Fällen um eine vorübergehende Infektion, die einige Monate anhält und spontan und ohne Komplikationen abklingt: Etwa 90 % der Frauen, bei denen Hochrisiko-HPV diagnostiziert wurde, sind bereits innerhalb eines Jahres negativ.

Etwa 1 % der HPV-positiven Frauen mit hohem onkogenem Risiko entwickeln Gebärmutterhalskrebs; Vom Zeitpunkt der Ansteckung bis zum Ausbruch der zervikalen Neoplasie gibt es eine Latenzzeit von mehreren Jahren, die in mindestens einem Jahrzehnt quantifizierbar ist.

Während dieser Zeit meldet die Frau im Allgemeinen keine besonderen Symptome, weshalb die Identifizierung der frühen Infektion und dann der präkanzerösen Läsionen mittels Pap-Test und HPV-DNA-Test den Ärzten ermöglicht, einzugreifen, bevor der Krebs auftritt .

HPV-Symptome

Die Symptome variieren je nach Geschlecht.

Bei Männern verläuft die Infektion sehr oft asymptomatisch und nur in den seltenen Fällen, in denen sie eine Urethritis oder Prostatitis verursacht, treten Anzeichen auf wie:

  • spärlicher oder mäßiger Harnröhrenausfluss
  • Brennen beim Wasserlassen und Ejakulation

Auf der Ebene des Gebärmutterhalses verursacht HPV keine offensichtlichen Manifestationen, anders als beispielsweise Kondylome (induziert durch Serotypen mit geringem Risiko). Genitalschleimhautmutationen verlaufen oft asymptomatisch.

Dieser Umstand begünstigt jedoch die Verbreitung, da die meisten Betroffenen sich der laufenden Infektion nicht bewusst sind. Die durch HPV verursachten Symptome werden durch den Referenzserotyp und die daraus resultierenden Läsionen beeinflusst.

Symptome bei Stämmen mit geringem Risiko

Nach den frühen Stadien, die fast immer asymptomatisch verlaufen, manifestiert sich die Infektion typischerweise durch das Auftreten von Warzen im Genitalbereich am Gebärmutterhals, der Vulva, der Vagina, dem Perineum oder Anus oder extragenital auf Höhe der Nase, des Mundes oder des Kehlkopfes.

Manchmal können sich diese Läsionen als Wucherungen äußern, die nur wenige Zentimeter groß sind und einem Hahnenkamm ähneln (das sogenannte Condyloma acuminata).

Normalerweise harmlos, können Warzen und Warzen in manchen Fällen leichten Juckreiz, Unwohlsein und Schmerzen verursachen.

Das Vorhandensein von Kondylomen oder Warzen kommt häufig vor und sollte nicht mit einem erhöhten Risiko für die Entstehung von Tumoren gleichgesetzt werden.

Symptome bei Hochrisikostämmen

Es liegen subklinische Manifestationen vor, die mit bloßem Auge nicht erkennbar, sondern nur durch Ad-hoc-Tests nachweisbar sind.

Gebärmutterhalskrebs kann völlig asymptomatisch verlaufen oder so leichte Symptome aufweisen, dass sie unbemerkt bleiben.

Mit fortschreitender Krankheit können jedoch klinische Symptome auftreten wie:

  • Blutungen nach dem Geschlechtsverkehr
  • leichte Schmerzen beim Eindringen
  • Wässriger oder blutiger Vaginalausfluss (manchmal übelriechend)
  • Vaginalblutungen außerhalb der Menstruation oder nach der Menopause.

Ursachen des Papillomavirus

Die HPV-Infektion erfolgt über die Haut und Schleimhäute: Die sexuelle Übertragung gilt als Haupt- und auch als wahrscheinlichster Übertragungsweg.

Es ist schwierig festzustellen, bei wem Sie sich die Infektion zugezogen haben: Das Papillomavirus kann von Ihrem jetzigen Partner oder von früheren Partnern übertragen worden sein.

Tatsächlich kann die Inkubationszeit sehr lang sein und mehrere Jahre dauern.

Die Übertragung erfolgt durch Vaginal-, Anal- und seltener durch Oralverkehr.

Allerdings ist, wie bereits erwähnt, eine Penetration für eine Ansteckung nicht notwendig, so dass das Kondom das Risiko einer Ansteckung verringert, diese aber nicht aufhebt.

In relativ neuer Zeit wurden auch andere Übertragungswege nachgewiesen, allerdings sind diese eher selten und sporadisch:

  • die Verwendung infizierter Unterwäsche
  • Mutter-Fötus-Übertragung zum Zeitpunkt der Entbindung
  • Ansteckung an Orten wie Schwimmbädern, Fitnessstudios, öffentlichen Toiletten usw

Wie kann man das Papillomavirus heilen?

Derzeit gibt es keine pharmakologischen Behandlungen, die das Virus aus dem Körper eliminieren könnten.

Wenn die Infektion nicht spontan zurückgeht, können Warzen und Warzen mit Cremes behandelt werden, die antiviral oder immunmodulatorisch wirken (d. h. die Immunantwort modifizieren können), die im Allgemeinen sehr wirksam sind.

Alternativ ist es möglich, die Wucherungen durch lokale chirurgische Behandlungen wie Lasertherapie, Diathermokoagulation oder Kryotherapie zu entfernen.

Arten der Operation:

  • Die chirurgische Entfernung wird auch bei Krebsvorstufen in der Gebärmutter eingesetzt Hals, ein Verfahren, das hervorragende Ergebnisse gewährleistet, ohne die Fortpflanzungsfunktionen der Frau zu beeinträchtigen.
  • Der durch Kolposkopie identifizierte abnormale Bereich wird mit Techniken entfernt, die Wärme nutzen, wie z. B. Dia-Thermo-Koagulation (DTC) und Laserverdampfung. In diesem Fall spricht man von einer „destruktiven Behandlung“, da das Gewebe zerstört wird und daher keiner histologischen Untersuchung unterzogen werden kann.
  • Der durch Kolposkopie identifizierte abnormale Bereich wird mit elektrischen Schlingen (LEEP – Loop Electrosurgical-Excision Procedure), mit einem Laser oder, immer seltener, mit einem Skalpell entfernt. Dieses Verfahren ermöglicht die histologische Untersuchung des entnommenen Gewebes, weshalb die Behandlung als „Exzisionsbehandlung“ bezeichnet wird.

Bei den meisten Zervixdysplasien, auch bei schweren Läsionen, ist eine Operation in der Klinik und unter örtlicher Betäubung möglich.

Letzteres kann am Gebärmutterhals durchgeführt werden und zum Zeitpunkt der Injektion zu Beschwerden oder leichten Schmerzen führen.

Die Operation dauert relativ kurz, etwa 10–20 Minuten, und die Frau kann sofort nach Hause zurückkehren.

Handelt es sich bei der festgestellten Erkrankung hingegen um einen echten Tumor, kommen natürlich andere Behandlungen zum Einsatz, die je nach Schweregrad variieren: Entfernung (teilweise oder vollständige) der Gebärmutter, Chemotherapie, Strahlentherapie.

Welche Prüfungen sind zu machen?

Ist es möglich, die mögliche Entwicklung präkanzeröser Zellen zum Tumorstadium zu verhindern? Gibt es eine Möglichkeit, die Ausbreitung einer HPV-Infektion im Vorfeld zu verhindern?

Gebärmutterhalskrebs kann sowohl durch eine frühzeitige Diagnose und die Einhaltung von Screening-Programmen als auch durch den Einsatz einer HPV-Impfung wirksam verhindert werden.

Die zytologische Analyse des Gebärmutterhalsgewebes (Pap-Test) ist tatsächlich in der Lage, die Mortalität aufgrund dieses Tumors um bis zu 80 % zu senken, während der HPV-DNA-Test, der das mögliche Vorhandensein des Virus identifiziert, eine Situation mit erhöhtem Risiko für die Entwicklung eines Tumors aufdeckt Eine präkanzeröse Erkrankung ermöglicht die Erkennung der Pathologie in sehr frühen Stadien.

Als allgemeine Regel gilt, sofern nicht anders angegeben, dass der PAP-Test alle 3 Jahre im Alter von 25 bis 64 Jahren durchgeführt werden sollte.

Im Anschluss an den Screening-Test führen wir im Falle von Anomalien eine Kolposkopie durch, eine ambulante Untersuchung, die es uns ermöglicht, durch die vergrößerte Ansicht des Gewebes etwaige Veränderungen auf der Ebene des Gebärmutterhalses zu erkennen.

Gegebenenfalls werden in diesem Stadium auch gezielte Biopsien durchgeführt, um tiefergehende Untersuchungen zu erhalten.

Die Bedeutung der Impfung

Zweifellos ist die Impfung die wirksamste und sicherste Möglichkeit, dem Risiko einer HPV-Infektion entgegenzuwirken.

Heute stehen drei Impfstoffe zur Verfügung: bivalent, quadrivalent und seit 2017 auch 9-valent.

Alle schützen vor den Stämmen 16 und 18, die für die Bildung neoplastischer Läsionen im Gebärmutterhals verantwortlich sind.

Zusätzlich zur Gewährleistung dieser Abwehr verhindern die quadrivalenten und 9-valenten Impfstoffe die Bildung männlicher und weiblicher Genitalwarzen, die durch die jeweiligen Virusstämme (HPV 6 und 11) verursacht werden.

Ideal ist die Verabreichung des Impfstoffs an Probanden, die noch nicht mit sexuellen Aktivitäten begonnen haben: Der gebotene Schutz nimmt erheblich ab, wenn der Proband bereits mit einem der Stämme, gegen die der Impfstoff gerichtet ist, in Kontakt gekommen ist.

Ohne diese Beweise belegen die Ergebnisse klinischer Untersuchungen eine signifikante präventive Wirksamkeit von Impfstoffen (ca. 98 %). Abgerundet wird das Impfprofil durch ein hohes Maß an Sicherheit und Verträglichkeit.

In jedem Fall ist es unerlässlich, sich weiterhin regelmäßig gynäkologischen Kontrolluntersuchungen und Vorsorgeuntersuchungen zu unterziehen.

Humane Papillomviren

Wir sprechen sehr oft von HPV im Zusammenhang mit Frauen, aber was bedeutet das Papillomavirus für Männer?

Die häufigste sexuell übertragbare Infektion bei Männern verursacht in den meisten Fällen keine Symptome.

Und mit der Zeit kann es vom Immunsystem beseitigt werden, ohne es überhaupt zu merken.

Es ist jedoch klar, dass die Ausbreitung der Infektion für den Anstieg der Zahl „gesunder Träger“ verantwortlich ist: ein Risiko für Frauen, die mit ihnen Geschlechtsverkehr haben, ohne ein Kondom zu verwenden (das ohnehin nicht 100 schützt). % in diesem Fall) und der Impfstoff.

Bis vor einigen Jahren konzentrierte sich die Aufmerksamkeit beim Papillomavirus fast ausschließlich auf den Zusammenhang zwischen HPV und Gebärmutterhalskrebs, um Krebs bei Frauen zu verhindern.

Tatsächlich mehren sich die Belege dafür, dass das humane Papillomavirus auch Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit hat und werden ständig aktualisiert.

Beim Menschen kommt es häufig vor, dass das Problem unterschätzt wird, da die Infektion in den meisten Fällen asymptomatisch verläuft.

Allerdings kann HPV – obwohl dies selten vorkommt – Krankheiten und Tumoren verursachen, die auch Männer betreffen (Anus, Penis und Oropharyngealbereich).

Welche Prüfungen sind zu machen?

Was Männer benachteiligt, ist vor allem das Fehlen eines ähnlichen Infektionsscreening-Tests wie bei Frauen (Pap-Test / HPV-Test).

Anoskopie, Analabstrich, Essigsäuretest und Peniskopie sind mögliche Untersuchungen, die jedoch fast immer bei klinischem Verdacht durchgeführt werden.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein optimaler Ansatz beide Geschlechter einbeziehen sollte, wobei nicht zu vergessen ist, dass Männer vollständig und korrekt über die Risiken einer Infektion mit dem Papillomavirus und über die Möglichkeit, sich bewusst zu schützen, informiert werden müssen.

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Quelle

Bianche Pagina

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