Erektile Dysfunktion (Impotenz): Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung
Das grundlegende Merkmal der männlichen Erektionsstörung (sexuelle Impotenz, auch Erektionsstörung genannt) ist die anhaltende oder gelegentliche Unfähigkeit, eine Erektion zu erreichen oder diese lange genug aufrechtzuerhalten, um Geschlechtsverkehr zu haben
Damit man von Impotenz oder Erektionsstörung sprechen kann, muss die Anomalie zu erheblichen Beschwerden oder zwischenmenschlichen Schwierigkeiten führen.
Es darf nicht ausschließlich auf die direkte physiologische Wirkung einer Substanz (einschließlich Arzneimittel) oder allgemeinmedizinische Probleme zurückzuführen sein.
Merkmale der erektilen Dysfunktion
Wie es sich manifestiert
Es gibt verschiedene Formen der erektilen Dysfunktion (sexuelle Impotenz).
Bei manchen Menschen zeigt sich bereits zu Beginn der sexuellen Erfahrung die Unfähigkeit, eine Erektion zu bekommen.
Andere haben eine ausreichende Erektion und verlieren dann beim Penetrationsversuch die Schwellung.
Wieder andere haben eine Erektion, die zum Eindringen gut genug ist, verlieren aber vor oder während nachfolgender Stöße ihre Schwellung.
Bei manchen Männern, die an einer erektilen Dysfunktion (sexueller Impotenz) leiden, gelingt es möglicherweise nur, beim Masturbieren oder beim Aufwachen eine Erektion zu bekommen.
Auch eine Masturbationserektion kann scheitern, was jedoch selten vorkommt.
Auswirkungen auf die Beziehung
Die Erektionsschwierigkeiten bei Impotenz gehen häufig mit sexueller Angst, Versagensängsten, Bedenken hinsichtlich der sexuellen Leistungsfähigkeit und einem verminderten subjektiven Gefühl sexueller Erregung und Lust einher.
Probleme mit sexueller Impotenz oder erektiler Dysfunktion können die Ehe oder bestehende sexuelle Beziehungen beeinträchtigen und die Ursache für nicht vollzogene Ehen und Unfruchtbarkeit sein.
Sexuelle Impotenz
Erektionsstörungen kommen sehr häufig vor; Berichten zufolge liegt die Prävalenz in der Gesamtbevölkerung bei etwa 10 % und kann mit zunehmendem Alter (50 Jahre) auf über 70 % ansteigen.
Ursachen der erektilen Dysfunktion
Die Ursachen für Impotenz sind vielfältig und umfassen organische Faktoren, insbesondere Gefäß- (Kreislauf-) und neurologische Probleme, sowie psychologische Faktoren, insbesondere Leistungsangst.
Daher ist es wichtig, zunächst eine sorgfältige medizinische Untersuchung durchzuführen, um das Vorhandensein organischer Ursachen festzustellen, und dann zu den psychologischen Aspekten überzugehen, die in den allermeisten Fällen erhebliche Auswirkungen haben.
Das Vorhandensein spontaner Erektionen nachts und beim Aufwachen sowie die Fähigkeit, während der Masturbation eine Erektion zu erreichen und aufrechtzuerhalten, sind jedoch ein eindeutiger Beweis dafür, dass es keine organischen Ursachen für die erektile Dysfunktion gibt, sondern dass das Problem psychologischer Natur ist und Daher muss mit einer spezifischen Verhaltenstherapie angegangen werden.
In diesem Fall ist das Problem psychologischer Natur und sollte daher mit einer spezifischen kognitiven Verhaltenstherapie angegangen werden.
Psychologische Faktoren spielen eine Rolle
- Angst vor dem Scheitern
- Angst davor, verlassen oder ungeliebt zu werden
- Unfähigkeit, sich den eigenen körperlichen Empfindungen hinzugeben
- übermäßiges Engagement, Neuheit und Leistungsangst
- Stress und Sorgen
- dysfunktionale Überzeugungen (z. B. „Der Mann muss immer bereit sein und den Geschlechtsverkehr aktiv bewältigen“)
Beurteilung und Behandlung der erektilen Dysfunktion
Die Behandlung der erektilen Dysfunktion (sexuelle Impotenz) erfordert ein komplexes Vorgehen, das eine Phase der sorgfältigen Beurteilung des Problems durchläuft.
Dies zielt darauf ab, mögliche medizinische Ursachen auszuschließen und zu einer kognitiv-verhaltensbezogenen (oder aufgabenbezogenen) Behandlung zu führen.
Dies ist die einzige psychologische Therapie, die eine gute Wirksamkeit bei der Behandlung dieser Erektionsstörungen gezeigt hat.
Medizinische Tests
Die wichtigsten medizinischen Tests zum Ausschluss verschiedener möglicher organischer Ursachen einer erektilen Dysfunktion sind:
- Nächtliche Erektrometrie, nützlich zur Überprüfung auf unwillkürliche Erektionen im Schlaf.
- Hormontests, insbesondere von Prolaktin und Testosteron, die sich auf die Erektion auswirken können.
- Echokardiographie, Arteriographie und Kavernosographie des Penis, nützlich zur Beurteilung etwaiger Gefäßstörungen.
- Sakral evozierte Potenziale zur Beurteilung der Integrität der an der Erektionsreaktion beteiligten Nervenbahnen.
- Papaverin-Test, also die Injektion dieser gefäßerweiternden Substanz in den Penis, nützlich zur Beurteilung seiner Funktion.
Bei organischen Ursachen beurteilt der Urologe oder Androloge die Zweckmäßigkeit pharmakologischer, hormoneller oder chirurgischer Maßnahmen zur Behandlung der erektilen Dysfunktion (oder Impotenz).
Psychotherapie zur Behandlung der erektilen Dysfunktion
Wenn das Problem hingegen eindeutig psychologischer Natur ist, was in den meisten Fällen der Fall ist, ist eine kognitiv-verhaltensbezogene Psychotherapie die geeignetste Lösung.
Dabei werden die Hauptursachen für die Aufrechterhaltung des Problems angesprochen, wie z. B. Leistungsangst, Stress und andere dysfunktionale Teufelskreise.
Hierbei handelt es sich um eine sehr direkte Therapieform des Problems, die durch spezifische Techniken angegangen wird.
Dabei wird jedoch gegebenenfalls die Analyse tieferer psychologischer Aspekte nicht vernachlässigt, die mit der Persönlichkeitsstruktur des Subjekts, seinen Beziehungen, seinen Vorstellungen und Überzeugungen in Bezug auf Sexualität, seiner Lebensgeschichte und dem soziokulturellen Kontext, in dem es aufgewachsen ist, zusammenhängen.
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