Wochenbettdepression: Symptome und Behandlung

Reden wir über Wochenbettdepression: In vielen Kulturen, auch im Westen, wird die Geburt eines Kindes immer als freudiges Ereignis, als Anlass zum Feiern begrüßt und gesehen

Dieses idealisierte Bild der Mutterschaft steht jedoch manchmal in krassem Gegensatz zum intimen Erleben der Mutter selbst, die leicht Symptome einer Wochenbettdepression erfahren kann.

Babyblues und Wochenbettdepression

Der Babyblues

Mutter zu werden bringt viele Veränderungen mit sich im Leben der Frau (die ständigen Anforderungen der Versorgung eines Neugeborenen, eine neue Zeiteinteilung und Gewohnheiten, Schwierigkeiten bei der Arbeit usw.) und des Paares (empfundener Mangel an Unterstützung durch Partner, Schwierigkeiten beim Erleben von Sexualität, Rollenwechsel etc.).

In den Tagen unmittelbar nach der Geburt gilt es daher als absolut „physiologisch“, eine Periode zu haben, die durch Stimmungsabfall, emotionale Instabilität, Weinkrämpfe, Angstzustände und Schlafstörungen gekennzeichnet ist.

Dies ist der sogenannte Baby-Blues, der sich auf den Zustand der Melancholie bezieht, der das Phänomen charakterisiert).

Mehr als 70 % der Frauen erleben und manifestieren Symptome, die mit einer leichten postpartalen Depression einhergehen, die jedoch durch Vergänglichkeit gekennzeichnet ist.

Sie beginnen im Allgemeinen 2-3 Tage nach der Geburt und verschwinden in der Regel innerhalb weniger Tage.

Diese entwickeln sich nicht unbedingt zu einer ausgewachsenen Störung.

Postpartale Depression

Eine echte postpartale oder postnatale Depression (PND), die stattdessen etwa 10–20 % der Frauen in der Zeit unmittelbar nach der Geburt zu betreffen scheint, ist normalerweise durch eine Reihe von Symptomen gekennzeichnet.

Symptome einer Wochenbettdepression

  • Gefühle der Traurigkeit
  • Schuldgefühle
  • Angst
  • Gefühl der Wertlosigkeit
  • Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren und sogar triviale Entscheidungen zu treffen
  • Schlaf- und Appetitstörungen
  • Selbstmord- oder Todesgedanken
  • Interessenverlust und Energiemangel

Die Symptome einer postnatalen Depression sind nicht vorübergehend und können (in unterschiedlicher Intensität) viele Jahre andauern.

Sie können daher nicht nur für die Mutter, sondern auch für das Kind und die gesamte Familie mehr oder weniger direkte Folgen haben.

Risikofaktoren für postnatale Depressionen

Biologisch

  • Schlafentzug
  • körperliche und emotionale Erschöpfung
  • hormonelle Veränderungen

Psychologisch

  • persönliche Vorgeschichte von Angstzuständen und/oder Depressionen
  • unter dem Babyblues gelitten
  • geringes Selbstwertgefühl
  • Selbsteinschätzung, Unzulänglichkeit, Unzufriedenheit

Psychosoziale

  • jungen Jahren
  • niedriger sozioökonomischer Status
  • stressige Lebensereignisse
  • schlechte psychologische Unterstützung durch Partner- oder Beziehungsprobleme
  • unzureichende familiäre/soziale Unterstützung

Betreuung von postpartalen Depressionen

Medikamente

In Fällen, in denen eine postnatale Depression diagnostiziert wurde, besteht die Tendenz, sich auf Antidepressiva zu verlassen.

Es ist jedoch wichtig, die möglichen und manchmal erheblichen Nebenwirkungen auf Mutter und Kind zu berücksichtigen, insbesondere beim Stillen.

Tatsächlich sind die meisten Medikamente für das Stillen kontraindiziert, und in jedem Fall gehen alle von der Mutter aufgenommenen Moleküle zumindest teilweise über das Blut in die Milch über.

Das Stillen zu unterbrechen, um Psychopharmaka einzunehmen, kann eine noch deprimierendere Wirkung haben und das Selbstwertgefühl der frischgebackenen Mutter untergraben.

Psychotherapie

Es ist daher viel besser, sich Hilfe von einem guten Psychotherapeuten mit einer kognitiv-verhaltensorientierten Ausrichtung zu holen, der der Frau helfen kann, die Symptome einer Wochenbettdepression zu überwinden.

Er oder sie kann sie wieder in den Zustand versetzen, ihr neues Leben mit all seinen Einschränkungen und Veränderungen genießen zu können.

Auf allgemeiner Ebene wird viel getan, um die sogenannten „Risikopersonen“ einer Wochenbettdepression zu identifizieren und zu unterstützen (Psychoedukationsgespräche vor der Geburt, Routineuntersuchungen in den Wochen unmittelbar nach der Geburt, Begleitung und Unterstützung in der Neugeborenenversorgung für Frauen, die es nach der Geburt beantragen, vom Nationalen Gesundheitsdienst usw.).

Die Rolle der Angehörigen der Gesundheitsberufe (Gynäkologen, Hebammen usw.)

Tatsache bleibt jedoch, dass eine postnatale Depression oft nicht rechtzeitig erkannt wird. Dies liegt teilweise an ihrem heimtückischen Beginn und teilweise daran, dass die meisten neuen Mütter dazu neigen, ihre Symptome einer postnatalen Depression zu verbergen.

Die wenigsten suchen spontan die Hilfe eines Facharztes auf, um ihr Leiden zu lindern und die unweigerlichen Folgen dieser Erkrankung für Mutter und Kind zu begrenzen.

Es ist daher wichtig, früh zu sein, um die Möglichkeit zu haben, mit Fachleuten auf dem Gebiet (Gynäkologen, Hebammen, Krankenschwestern, Hausärzte usw.) zu sprechen.

Diese können interessierte Frauen an Psychotherapeuten verweisen, die auf die Behandlung von Wochenbettdepressionen spezialisiert sind.

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Quelle

IPSICO

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