Herzstillstand: Was ist das, was sind die Symptome und wie kann man eingreifen?

Der auch als „plötzlicher Herztod“ bezeichnete Herzstillstand ist weniger eine Krankheit als vielmehr eine ernsthafte Notfallsituation, die zum sofortigen Tod des Betroffenen führen kann

Das Herz des Betroffenen hört auf zu pumpen und funktioniert somit nicht mehr: Durch die fehlende Durchblutung verliert der Betroffene das Bewusstsein und hört auf zu atmen.

Nur das rechtzeitige und klare Eingreifen des medizinischen Personals kann sein Leben retten.

Obwohl es sich um zwei sehr schwerwiegende Ereignisse handelt, die beide das Herz betreffen, sollten Herzstillstand und Herzinfarkt nicht verwechselt werden

Im ersten Fall verliert der Patient innerhalb weniger Sekunden das Bewusstsein, im zweiten kann er bei Bewusstsein bleiben (die Bewusstlosigkeit beim Herzinfarkt hängt vom Ausmaß der Schädigung durch die Ischämie ab).

In beiden Fällen ist es unbedingt erforderlich, sofort einen Arzt aufzusuchen: Im Falle eines Herzinfarkts zielt der Eingriff des Arztes darauf ab, die verstopfte Koronararterie zu „öffnen“, normalerweise durch eine Angioplastie oder die Verabreichung bestimmter Medikamente; im Falle eines Herzstillstands muss er das Herz durch Herz-Lungen-Wiederbelebung wiederbeleben.

Mit zunehmendem Alter häufiger verursacht Herzstillstand in Italien jährlich etwa 50,000 Todesfälle (Quelle: Gesundheitsministerium). Die Überlebensrate ist sehr begrenzt: Nur 2 % der Menschen, die sich keiner Behandlung unterziehen, überleben, eine Rate, die auf 50 % steigt, wenn die Manöver innerhalb von fünf Minuten nach Beginn des Stillstands korrekt durchgeführt werden.

Was ist Herzstillstand?

Der Herzstillstand ist eine Notfallsituation, die plötzlich eintritt und durch das Aufhören der Organtätigkeit des Herzens gekennzeichnet ist.

Das Blut hört auf zu zirkulieren, der Patient verliert das Bewusstsein und stirbt etwa eine Stunde nach Auftreten der Symptome, wenn er nicht umgehend mit spezifischen Reanimationstechniken behandelt wird.

Ursache eines Herzstillstands ist fast immer eine Arrhythmie, also eine Veränderung des Herzrhythmus.

Das Myokard, der Muskel des Herzens, der die Impulse für die Kontraktion der Vorhöfe und Herzkammern erzeugt, wird vom Vorhofsinusknoten „verwaltet“.

Dies ist die Quelle der Impulse, und seine Funktion besteht genau darin, einen normalen Herzrhythmus (oder Sinusrhythmus) aufrechtzuerhalten, indem er die Kontraktionsrate reguliert.

Bei einer Arrhythmie schlägt das Herz schneller oder langsamer: In beiden Fällen ist die normale Herzfunktion ernsthaft beeinträchtigt.

Der Herzstillstand ist daher ein plötzlicher Notfall, der bei Männern dreimal häufiger als bei Frauen auftritt und innerhalb von Minuten zum Tod führen kann.

Die Ursache des Anhaltens ist eine Arrhythmie, aber es sollte präzisiert werden, dass nicht alle Arrhythmien zu einem solchen Ereignis führen

Arrhythmien sind zahlreich und unterscheiden sich in Entwicklung und Prognose.

Bradyarrhythmien führen zu einem verlangsamten Herzrhythmus, Tachyarrhythmien zu einem schnelleren Rhythmus.

Extrasystolen sind durch einen früheren Schlag gekennzeichnet und haben oft keine klinische Relevanz; Das WPW-Syndrom ist gekennzeichnet durch Tachyarrhythmien aufgrund des Vorhandenseins eines akzessorischen Bündels, das den elektrischen Impuls an abnormale Bereiche des Herzens sendet.

Zu den Arrhythmien, die am häufigsten zu einem Herzstillstand führen, gehört Kammerflimmern, bei dessen Vorhandensein die Ventrikel keine gültige Kontraktion erzeugen und kein Blut mehr zu Organen und Geweben gepumpt wird.

Die für einen Herzstillstand verantwortlichen gefährlichen Arrhythmien treten bei Menschen mit gesundem Herzen selten auf: Menschen, die einen Herzstillstand erleiden, haben in der Regel bereits eine Vorgeschichte von Herzerkrankungen, dh ein „krankes Herz“.

Hier ist eine Liste von Herzerkrankungen, die zu lebensbedrohlichen Herzrhythmusstörungen und damit zum Herzstillstand führen können:

  • koronare Herzkrankheit: Die Herzkranzgefäße, also die Gefäße, die das Blut zum Herzmuskel transportieren, werden durch Cholesterinablagerungen verengt und verstopft. Dies ist die Hauptursache für Herzstillstand und eine der wenigen, die durch eine korrekte Lebensweise verhindert werden können;
  • Dilatative Kardiomyopathie: Der linke Ventrikel vergrößert sich und die Herzwände verdicken sich, was das Risiko von Arrhythmien erhöht;
  • Angeborene Anomalien, die die Herzklappen oder das Myokard betreffen: Wenn eine der vier Klappen defekt ist, kann der Patient eine Arrhythmie erleiden, ebenso wie eine Fehlbildung des Herzens (Herzanomalien sind für fast alle Herzstillstände bei Kindern und Jugendlichen verantwortlich);
  • Brugada-Syndrom: eine erbliche Erkrankung, die durch eine teilweise Fehlfunktion der Membran gekennzeichnet ist, die die Herzzellen auskleidet;
  • Long-QT-Syndrom: Eine seltene Erkrankung, bei der die Myokardzellen der Betroffenen eine verzögerte Repolarisation aufweisen.

Abgesehen von angeborenen Pathologien und Krankheiten, die plötzlich auftreten können, ist ein Herzstillstand oft eine extreme Folge eines schlechten Lebensstils.

Menschen, die rauchen, keinen Sport treiben und an Fettleibigkeit leiden, leiden mit größerer Wahrscheinlichkeit an Herzerkrankungen und erleiden daher ein solches Ereignis.

Weitere Risikofaktoren sind Diabetes, Bluthochdruck, Hypercholesterinämie, Alkoholmissbrauch, Kokain- und Amphetaminkonsum.

Familiäre Veranlagung für eine koronare Herzkrankheit, männliches Geschlecht, fortgeschrittenes Alter und ein Mangel an Kalium und Magnesium im Blut erhöhen ebenfalls die Wahrscheinlichkeit, zu erkranken.

Schließlich erhöht ein früherer Herzstillstand oder Herzinfarkt das Risiko, erneut an dieser gefürchteten Komplikation zu erkranken.

Die Symptome

Im Allgemeinen ist ein Herzstillstand nur der „letzte Akt“ einer Herzerkrankung.

Obwohl die Symptome ziemlich typisch sind, können sie in Abhängigkeit von der zugrunde liegenden Herzpathologie variieren.

Bei Patienten im Endstadium tritt ein Herzstillstand am Ende einer langsamen klinischen Verschlechterung auf, bei der sie aufgrund unwillkürlicher Muskelbewegungen nach Luft schnappen (Keuchen oder agonale Atmung).

In allen anderen Fällen tritt der Stillstand plötzlich ein und ist gekennzeichnet durch Symptome wie Bewusstlosigkeit, Puls- und Atemnot, Herz-Kreislauf-Kollaps, Krämpfe und Zyanose.

Manchmal, in den frühen Stadien des Prozesses, ist es auch möglich zu erfahren

  • Schwindel
  • Tachykardie
  • Schwitzen
  • Schmerzen im Bauch, Brust, Hals, Schultern
  • Übelkeit bzw Erbrechen
  • Krämpfe
  • Muskelstarre oder Schlaffheit

Beim Herzstillstand geht alles schnell.

Organe und Gewebe werden nicht mehr durchblutet und als erstes leidet das Gehirn: Wird die Wiederbelebung nicht korrekt durchgeführt, kann es bereits nach 4-6 Minuten bleibende Schäden erleiden.

Kaum ein Mensch überlebt 10 Minuten nach dem Angriff, wenn er nicht richtig wiederbelebt wird.

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Diagnose und Behandlung bei Herzstillstand

Bei einem Herzinfarkt kann nur die sofortige Rettung durch hochspezialisiertes medizinisches Personal irreversible Schäden am Menschen verhindern.

Die Priorität des medizinischen Personals wird zweifellos darin bestehen, das Leben des Patienten zu retten und alle diagnostischen Tests auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben.

In der Notfallsituation wird die „Diagnose“ durch einen Herzmonitor gestellt: Erkennt er eine pulslose Kammertachykardie oder ein Kammerflimmern, wird die Defibrillator wird verwendet; Wenn der Monitor eine Asystolie oder pulslose elektrische Aktivität feststellt, gibt es keinen Hinweis auf die Verwendung des Defibrillators, und es wird versucht, mit bestimmten Medikamenten vorzugehen.

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Der Patient, der einen Herzstillstand überlebt hat, wird mehreren Tests unterzogen

  • Elektrokardiogramm: Durch Anlegen von Elektroden an der Brust wird die elektrische Aktivität des Herzens (Herzfrequenz und Herzrhythmus) gemessen.
  • Bluttests: Werden im Blut Enzyme gefunden, die normalerweise nur im Herzen vorhanden sind (Herzenzyme), bedeutet dies, dass die Person eine Herzischämie erlitten hat. Andere Werte, die gesucht werden, sind Elektrolyte, um sie auf ein mögliches Ungleichgewicht zu überprüfen, aber auch das Vorhandensein von Medikamenten; außerdem wird immer ein Schilddrüsenhormontest durchgeführt, um eine Hyperthyreose auszuschließen, die das Einsetzen eines Herzstillstands begünstigen kann.
  • Diagnostische Bildgebung: Obwohl Röntgenaufnahmen des Brustkorbs den Nachweis einer Verdickung der Ventrikel (ein Zeichen einer dilatativen Kardiomyopathie) ermöglichen, wird im Allgemeinen ein Echokardiogramm durchgeführt, um die Klappen und beschädigten Bereiche des Myokards zu untersuchen.

Während des Echokardiogramms oder bei einem CT-Scan kann der Arzt verlangen, dass die Ejektionsfraktion (Blutmenge, die vom linken Ventrikel gepumpt wird) gemessen wird: Unter normalen Bedingungen sollte sie etwa 50-55 % betragen.

In ausgewählten Fällen kann der Kardiologe weitere instrumentelle Untersuchungen anfordern: Herzszintigraphie, Kardioresonanz.

Diese Tests liefern nicht immer alle Antworten, und es ist daher notwendig, mit weiteren, invasiveren Untersuchungen fortzufahren.

Die Koronarographie, die durch die Einführung eines Katheters durchgeführt wird, erkennt eine Verengung der Koronararterien; elektrophysiologische Tests messen durch das Einführen von Elektroden in die Blutgefäße die elektrische Aktivität des Herzens und lokalisieren den Bereich, in dem die Arrhythmie aufgetreten ist.

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Die Kette des Überlebens

Noch bevor eine Diagnose gestellt wird, wird der Patient mit Herzstillstand durch eine Reihe von Manövern gerettet, die als „Überlebenskette“ bekannt sind.

Zuallererst ist es wichtig, dass jeder, der Zeuge einer Notfallszene mit wahrscheinlichem Herzstillstand einer Person wird, unverzüglich medizinisches Personal ruft.

Das Einsatzpersonal führt eine Reihe von Manövern durch (BLS, Basic Life Support).

Sie beurteilen zunächst die Szene, um sicherzustellen, dass keine Gefahren (z. B. elektrischer Strom, Vorhandensein von Kohlenmonoxid) bestehen, und den Bewusstseinszustand des Patienten.

Wenn der Patient bewusstlos ist, fährt er mit der Beurteilung fort ABC Parameter:

  • Atemweg (Atemwege): Es ist unbedingt darauf zu achten, dass Luft in die Lunge gelangt und die Zunge nicht als Hindernis wirkt.
  • Atmung.
  • Kreislauf: Kreislauf ist vorhanden bei spontaner Bewegung, Husten, Atmen.

Wird keine Durchblutung festgestellt, muss so schnell wie möglich eine Herz-Lungen-Wiederbelebung mit Herzdruckmassage und künstlicher Beatmung durchgeführt werden.

Die eigentliche Behandlung besteht in ausgewählten Fällen aus einer Defibrillation, die von medizinischem Personal durchgeführt wird.

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Quelle

Bianche Pagina

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