Semeiotik der Herzinsuffizienz: das Valsalva-Manöver (Tachykardie und Vagusnerv)

Das Valsalva-Manöver (MV), benannt nach dem Arzt Antonio Maria Valsalva, ist ein erzwungenes Kompensationsmanöver des Mittelohrs, das hauptsächlich in der Medizin, insbesondere im Bereich der Kardiologie, aber auch im Bereich des Tauchens eingesetzt wird

Woraus besteht das Valsalva-Manöver?

Das Valsalva-Manöver besteht aus einer relativ tiefen Einatmung, gefolgt von einer forcierten Ausatmung bei geschlossener Stimmritze, die etwa 10 Sekunden dauert.

Was ist die Stimmritze?

Die „Glottis“ ist der obere Abschnitt des Kehlkopfes an den Stimmbändern, der sich unterhalb der Epiglottis und oberhalb des Ringknorpels befindet.

Die Glottis ist, vereinfacht ausgedrückt, die Öffnung des Kehlkopfes und entspricht dem natürlichen Raum, der sich zwischen den Stimmbändern und ihren jeweiligen Aryknorpeln bilden kann; Es handelt sich nicht um einen permanenten und festen Raum, da er von den Aktivitäten und Bewegungen des Kehlkopfes beeinflusst wird: Während der Atmung nimmt die Stimmritze die Form eines Dreiecks an, während sie bei der Phonation (Stimmemission) zu einer dünnen Linie zwischen den Kehlköpfen wird Stimmbänder.

Die Stimmritze hat drei Funktionen: Sie ermöglicht eine korrekte Phonation; Es isoliert das Atmungssystem vom Verdauungssystem und ermöglicht den Durchgang von Nahrung in die Speiseröhre und Luft in die Luftröhre.

Wozu dient das Valsalva-Manöver?

Ursprünglich diente dieses Manöver dazu, Eiterungen und Fremdkörper aus dem Ohr zu entfernen.

Anschließend verlagerte sich der Schwerpunkt auf die durch seine Durchführung hervorgerufenen hämodynamischen Veränderungen, die sich bei der Diagnose zahlreicher kardiologischer und anderer pathologischer Zustände als nützlich erwiesen.

Es ist auch nützlich bei der Kontrolle von Tachykardie.

Valsalva-Manöver bei Tachykardie

Das Valsalva-Manöver wird von Kardiologen Patienten beigebracht, die an einer paroxysmalen Tachykardiekrise leiden, um diese zu stoppen, da der Vagusnerv (X. Hirnnerv) stimuliert wird und so eine parasympathische Vagusstimulation verursacht, die die Herzfrequenz verlangsamt.

Die Dynamik von MV umfasst vier Phasen:

  • Spannungsbeginnphase,
  • Spannungsphase,
  • Release-Phase,
  • Erholungsphase.

Normalerweise ist Phase I beim Ausatmen bei geschlossener Stimmritze durch einen Anstieg des intrathorakalen Drucks und des systolischen Arteriendrucks aufgrund der Kompression der Aorta gekennzeichnet.

Anschließend kommt es während der Phase II zu einer Abnahme des venösen Rückflusses und des systolischen arteriellen Drucks als Folge des Fortbestehens eines positiven Drucks auf intrathorakaler Ebene.

Gleichzeitig kommt es zu einem Anstieg der Herzfrequenz.

In den darauffolgenden Entspannungs- und Erholungsphasen löst der rasche Abfall des intrathorakalen Drucks eine Reihe physiologischer Kompensationsmechanismen aus.

Konkret führt die schnelle Veränderung des Blutvolumens im Lungengefäßsystem zu einem abrupten Abfall des systolischen Blutdrucks (Phase III) und in weiterer Folge zur Steigerung des Herzzeitvolumens, zur peripheren Gefäßverengung durch sympathische Hyperaktivität und zur Senkung der Herzfrequenz zu einem Anstieg des systolischen Blutdrucks (Phase IV).

Ist das Valsalva-Manöver noch nützlich?

MV wird in der „klassischen“ Semiotik häufig zur Beurteilung von Patienten mit Herzinsuffizienz und für eine gründlichere Beurteilung von Herzgeräuschen eingesetzt.

Das Aufkommen moderner bildgebender Verfahren wie der Echokardiographie hat die Verwendung dieses Manövers in der klinischen Praxis verringert.

Dennoch stellt es im Echokardiographielabor weiterhin eine wertvolle Hilfe bei der Beurteilung der linksventrikulären diastolischen Funktion, bei der Beurteilung des Ausmaßes der linksventrikulären Ausflussbehinderung bei hypertropher Kardiomyopathie und bei der Diagnose der Durchgängigkeit des Foramen ovale (PFO) dar die Auswertung des zugehörigen Rechts-Links-Shunts.

Darüber hinaus behält MV einen besonderen Nutzen bei der klassischen semeiotischen Beurteilung zahlreicher klinischer Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie der Diagnose von systolischen Herzgeräuschen, autonomer Dysfunktion, Arrhythmien und Herzinsuffizienz.

Lesen Sie auch

Notfall Live noch mehr…Live: Laden Sie die neue kostenlose App Ihrer Zeitung für IOS und Android herunter

Durchführung der kardiovaskulären objektiven Untersuchung: Der Leitfaden

Herzkrankheiten und Alarmglocken: Angina Pectoris

Fälschungen, die uns am Herzen liegen: Herzkrankheiten und falsche Mythen

Schlafapnoe und Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Zusammenhang zwischen Schlaf und Herz

Myokardiopathie: Was ist das und wie wird es behandelt?

Venenthrombose: Von Symptomen zu neuen Medikamenten

Cyanogene angeborene Herzkrankheit: Transposition der großen Arterien

Herzfrequenz: Was ist Bradykardie?

Folgen eines Brusttraumas: Konzentrieren Sie sich auf die Herzprellung

Herzgeräusch: Was ist das und was sind die Symptome?

Filialblockade: Die zu berücksichtigenden Ursachen und Folgen

Manöver zur Herz-Lungen-Wiederbelebung: Management des LUCAS Thoraxkompressors

Supraventrikuläre Tachykardie: Definition, Diagnose, Behandlung und Prognose

Identifizieren von Tachykardien: Was es ist, was es verursacht und wie man bei einer Tachykardie eingreift

Myokardinfarkt: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

Aorteninsuffizienz: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung der Aorteninsuffizienz

Angeborener Herzfehler: Was ist Aortenbikuspidie?

Vorhofflimmern: Definition, Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

Kammerflimmern ist eine der schwerwiegendsten Herzrhythmusstörungen: Finden wir es heraus

Vorhofflattern: Definition, Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

Was ist Echocolordoppler der supraaortalen Stämme (Karotiden)?

Was ist der Loop-Recorder? Heimtelemetrie entdecken

Elektrokardiogramm: Erste Verfahren, Platzierung der EKG-Elektrode und einige Tipps

Was ist das Elektrokardiogramm (EKG)?

EKG: Wellenformanalyse im Elektrokardiogramm

Was ist ein EKG und wann ist ein Elektrokardiogramm zu machen?

ST-Hebungs-Myokardinfarkt: Was ist ein STEMI?

Erste EKG-Prinzipien aus handgeschriebenem Tutorial-Video

EKG-Kriterien, 3 einfache Regeln von Ken Grauer – EKG erkennen VT

Das EKG des Patienten: So lesen Sie ein Elektrokardiogramm auf einfache Weise ab

EKG: Was P-, T-, U-Wellen, der QRS-Komplex und die ST-Strecke anzeigen

Elektrokardiogramm (EKG): Wozu es dient, wann es benötigt wird

Stress-Elektrokardiogramm (EKG): Ein Überblick über den Test

Was ist das dynamische Elektrokardiogramm-EKG nach Holter?

Vollständiges dynamisches Elektrokardiogramm nach Holter: Was ist das?

Verfahren zur Wiederherstellung des Herzrhythmus: Elektrische Kardioversion

Cardiac Holter, Die Eigenschaften des 24-Stunden-Elektrokardiogramms

Was ist Echofarbdoppler?

Periphere Arteriopathie: Symptome und Diagnose

Endokavitäre elektrophysiologische Studie: Woraus besteht diese Untersuchung?

Herzkatheterisierung, was ist diese Untersuchung?

Echo-Doppler: Was es ist und wofür es ist

Transösophageales Echokardiogramm: Woraus besteht es?

Pädiatrisches Echokardiogramm: Definition und Verwendung

Quelle

Medizin Online

Mehr interessante Produkte: