Was ist Stress-Echokardiographie und wofür wird sie angewendet?

Die Stress-Echokardiographie ermöglicht dem Arzt zu beobachten, welche Veränderungen im Herzen auftreten, wenn er einem Stimulus oder „Stress“ ausgesetzt wird, der entweder physikalischer Natur sein kann, dh durch die Muskelanstrengung des Patienten ausgelöst wird, oder pharmakologisch

Bei pharmakologischer Belastung werden das Herz des Patienten, das während der Untersuchung auf der Liege im Echokardiographie-Labor liegt, und sein Kreislauf durch die intravenöse Injektion bestimmter Medikamente stimuliert, wodurch sie sich wie bei körperlicher Anstrengung verhalten .

Vor der Durchführung des pharmakologischen Belastungsechos führt der Kardiologe immer eine Beurteilung des Herzens anhand des normalen Echokardiogramms durch, um zu prüfen, ob der Test technisch machbar ist und ob es Kontraindikationen für die Durchführung des Tests gibt.

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Wie wird die Stressechokardiographie durchgeführt?

Der Patient wird wie bei einer normalen transthorakalen Echokardiographie auf einer Liege auf der linken Seite liegen gelassen.

An der Brust werden Elektroden angebracht, um das Echokardiogramm zu überwachen, und ein Blutdruckmessgerät, das den Blutdruck überwacht. Gleichzeitig wird über einen intravenösen Tropf (Phleboklyse) in kontrollierter Dosis das Medikament verabreicht, das bewirkt, dass das Herz die gleichen Veränderungen erfährt, die durch körperliche Anstrengung (Dobutamin) oder Veränderungen im Herzkreislauf (Dipyridamol oder Atropin) hervorgerufen werden.

Andere Medikamente, die der Kardiologe für ein gutes Ergebnis des Tests als notwendig erachtet (z. B. Atropin) oder um die Herzfrequenz am Ende des Tests zu senken (Metoprolol), können intravenös über den Tropf verabreicht werden.

Der Tropfen wird dann am Ende des Tests entfernt.

Ist die Stress-Echokardiographie schmerzhaft?

Die Stressechokardiographie ist kein schmerzhafter Test. In einigen Fällen kann es jedoch vorkommen, dass Patienten mit Angina pectoris über die üblichen Schmerzen klagen.

Dies ist für den Kardiologen sehr wichtig, da er den Zusammenhang zwischen Symptom und Veränderungen der Herzfunktion und dem Elektrokardiogramm überprüfen kann.

Wann wird die Prüfung unterbrochen?

Der Test wird unterbrochen, wenn die für diesen bestimmten Patienten angegebene Höchstdosis des Medikaments injiziert wurde; Es kann auch vom Kardiologen vor Abschluss des Injektionsprotokolls unterbrochen werden, wenn signifikante Veränderungen in der elektrokardiographischen Aufzeichnung oder in der Beweglichkeit der Herzwände im Echokardiogramm, bei Änderungen der Druckparameter oder auftreten wenn der Patient über Symptome klagt, die der Kardiologe für signifikant hält.

Ist die Stress-Echokardiographie gefährlich?

Bei dieser Art von Test kann es zu gefährlichen Herzrhythmusstörungen, Angina-Krise, akuter Dekompensation, Myokardinfarkt oder Herzstillstand kommen.

Aus diesem Grund stehen in dem Labor, in dem der Test durchgeführt wird, immer Medikamente und Instrumente zur Verfügung, die jede dieser seltenen Komplikationen so schnell wie möglich zum Abklingen bringen können.

Die Häufigkeit von Komplikationen ist jedoch die gleiche wie bei einem normalen Belastungstest auf einem Laufband oder Heimtrainer oder einer Szintigraphie.

Testdauer

30 Мinuten

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Quelle

Humanitas

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