Kann man die koronare Arteriosklerose behandeln, bevor sie zum Herzinfarkt führt? Die Rolle der Herzdiagnostik

Koronare Arteriosklerose ist eine Erkrankung, die Arteriengefäße befällt und zur Bildung von Plaques mit einem Lipidgehalt in den Arterien führt, die Blut zum Herzen transportieren

Diese Art von Krankheit kann schwerwiegende Folgen für die Gesundheit der betroffenen Person haben, daher ist Prävention unerlässlich.

Was ist koronare arteriosklerose

Koronare Atherosklerose ist eine Erkrankung, die die Wände der Arterien des Koronarkreislaufs betrifft.

Diese Krankheit ist durch die Bildung von Fettansammlungen (Plaques) gekennzeichnet, die zu Verengungen und Verschlüssen in den Arterien führen, die Blut und Sauerstoff zum Herzen transportieren.

Diese Krankheit befällt unsere arteriellen Gefäße und führt zur Bildung von Plaques, die hauptsächlich aus Derivaten des Cholesterins, dem im Blut vorhandenen Fett, bestehen.

Es ist eine Krankheit, die im Laufe der Jahre fortschreitet: Die Plaque wird voluminöser und verengt den inneren Teil des Blutgefäßes.

Die Lipidbildung, die den natürlichen Blutweg behindert, verhindert eine ausreichende Herzdurchblutung.

Die Konsequenzen

Die Krankheit kann während des gesamten Lebens des Patienten still oder stabil bleiben und zu keinen Symptomen oder akuten Ereignissen führen, aber in den meisten Fällen kann sie zu einer schwereren Erkrankung führen.

Bei den meisten Patienten liegt eine sogenannte Belastungsangina vor, eine belastungsinduzierte Myokardischämie, die durch Brustschmerzen und Atemnot gekennzeichnet ist.

Bei unglücklicheren Personen kann es jedoch zu einem akuten Verschluss des Gefäßes kommen, der durch eine Thrombose verursacht wird.

Ein sofortiger Gefäßverschluss, der sich mit einer schweren Stenose von 70/80/90 % überschneidet.

Eine so schwere Ischämie, dass sie, wenn sie nicht frühzeitig revaskularisiert wird, zur Nekrose eines Teils des Herzmuskels führen kann, dem eigentlichen Myokardinfarkt.

Was ist die Inzidenz der koronaren Atherosklerose

Die koronare Atherosklerose ist ein epidemiologisch äußerst relevantes Problem.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen stehen bei der Sterblichkeit an erster Stelle: Die koronare Atherosklerose ist zahlenmäßig relevant und führt die Todesursachen durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Italien und in allen westlichen Ländern an.

Wir sprechen daher von einer ernsthaften Pathologie mit möglichen schwerwiegenden Folgen, die jedoch heute mit einer frühen Heilung behandelt werden kann, wodurch der Myokardschaden begrenzt wird.

Die Ursachen und Symptome der koronaren Atherosklerose

Die Hauptrisikofaktoren für koronare Atherosklerose sind:

  • Hypercholesterinämie;
  • arterieller Hypertonie;
  • Diabetes mellitus, sowohl Typ I als auch Typ II;
  • koronare Herzkrankheit in der Familie, dh Verwandte ersten Grades, die in jungen Jahren ein koronares Ereignis hatten (unter 65 bei Frauen, unter 55 bei Männern);
  • Zigaretten rauchen.

All diese Faktoren wirken zusammen, um die Entwicklung und das Fortschreiten der koronaren Herzkrankheit zu erzeugen und zu beschleunigen.

Einige Risikofaktoren wie Diabetes sind besonders heimtückisch und gefährlich.

Einerseits tragen sie zur lebhaften und weit verbreiteten Entstehung und Progression der Atherosklerose bei, andererseits bewirken sie eine Symptomverwischung.

Symptomatisch wird die koronare Herzkrankheit identifiziert durch:

  • drückender Brustschmerz;
  • Kurzatmigkeit.

Es gibt die ganze Kohorte asymptomatischer Probanden und Probanden, ein Störfaktor, mit atypischen Symptomen.

Beispielsweise kann eine koronare Herzkrankheit, die die rechte Koronararterie betrifft, mit einem Magen-Darm-Problem verwechselt werden.

Wie man koronare Atherosklerose verlangsamt oder behandelt

Medizinische Richtlinien besagen, dass es bei Patienten mit nachgewiesener koronarer Atherosklerose notwendig ist, das LDL-Cholesterin, das schlechte, auf Werte unter 55 mg/dl zu senken (Werte, die immer als korrekt angesehen werden, um die 130 mg/dl).

Neueste Studien haben gezeigt, dass es keinen eindeutigen Wert für das optimale Cholesterin für jeden Patienten gibt, die Blutfettwerte müssen je nach kardiovaskulärem Risiko einen Referenzwert haben.

Das Erreichen des entsprechenden Ziels reduziert die Sterblichkeit durch Herzinfarkte um etwa 40/50 %.

Heutzutage gibt es viele Medikamente, die bei der Hypolipidämie (Senkung der Blutfette) helfen:

  • das Statin, das die hepatische Synthese reduziert;
  • Ezetimib, das die intestinale Resorption von Cholesterin reduziert.

Wenn dieser Ansatz nicht ausreicht, und laut Daten der Society of Cardiology in 50/60 % der Fälle nicht ausreicht, haben wir neue Waffen:

  • PCSK9-Hemmer, Medikamente, die alle 2/3 Wochen subkutan verabreicht werden;
  • ein brandneues Medikament, das zweimal im Jahr subkutan verabreicht wird und auch als „Atherosklerose-Impfstoff“ bezeichnet wird.

Koronare Arteriosklerose vorbeugen: Die Rolle der Herzdiagnostik

Das erste Präventionsinstrument ist sicherlich die klinische Bewertung.

Beurteilung, die in der Verantwortung des Hausarztes liegen kann und bei Verdacht.

Zur Vorbeugung ist es wichtig, bestimmten Elementen besondere Aufmerksamkeit zu schenken

  • das allgemeine Risikoprofil
  • die Intervention auf modifizierbare Risikofaktoren;
  • das Alter des Patienten;
  • das Geschlecht des Patienten.

Heutzutage haben wir die Möglichkeit, viele diagnostische Tests durchzuführen, die ein guter Ausgangspunkt für die Prävention sein können.

Grundlegende Werkzeuge sind:

  • Übungs-Echokardiographie, die beim weiblichen Geschlecht äußerst nützlich ist und sowohl die Sensitivität als auch die Spezifität bei der Erkennung von Myokardischämie verbessert;
  • Stress-MRT, ein Test der dritten Ebene, der auf Patienten mit starkem klinischem Verdacht beschränkt ist;
  • CT-Scans der Koronararterien.
  • Die kardiale Bildgebung (Herzbildgebung) ist von grundlegender Bedeutung, um dem Patienten die klinische Beurteilung der Pathologie zu erklären. Es ist das konkrete Mittel, mit dem der Patient eine koronare Herzkrankheit visuell identifiziert.
  • Herzdiagnostik ist reine Primärprävention und passt sehr gut in das Konzept der Präzisionsmedizin.

Nichts ist genauer, als die Pathologie in diesem speziellen Fach zu beurteilen.

Tatsächlich ermöglicht die Bildgebung eine genaue Identifizierung

  • das Vorhandensein/Fehlen einer Krankheit
  • die Bühne
  • die Schwere;
  • das Risiko.

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Quelle

GSD

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