Bronchopneumonie: Symptome, Ursachen und Behandlung

Bronchopneumonie besteht aus einer akuten Entzündung der Bronchien und der Lunge. Sie unterscheidet sich von der normalen Bronchitis dadurch, dass sie sich auch auf die Lungenbläschen und das Lungeninterstitium ausbreitet

Es ist eine weit verbreitete Atemwegserkrankung in der kalten Jahreszeit, obwohl sie zu jeder Jahreszeit auftreten kann.

Es wird durch eine bakterielle oder virale Infektion verursacht, die Symptome wie hohes Fieber, Husten mit Schleim, Kurzatmigkeit, Keuchen, Brustschmerzen und Diaphorese hervorruft.

Es gibt Risikogruppen – typischerweise Kinder, ältere Menschen und Menschen mit schwacher Immunabwehr – bei denen allgemein gut verträgliche Erreger, die bei gesunden Menschen häufig grippeähnliche Syndrome oder Bronchitis auslösen, ausgedehntere Infektionen wie Bronchopneumonie auslösen können.

Unabhängig von den spezifischen Ursachen einer Bronchopneumonie können folgende Symptome auftreten:

  • Husten mit oder ohne Schleim
  • hohes Fieber (auch zwischen 39 und 40°C)
  • Brustschmerz
  • Dyspnoe
  • Tachypnoe
  • schnelles Atmen
  • Schwitzen
  • Zittern
  • Kopfschmerzen
  • Muskelkater
  • Müdigkeitsgefühl
  • Appetitlosigkeit
  • Verwirrtheit oder Delirium (insbesondere bei älteren Menschen)

Um schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden, ist es ratsam, Ihren Arzt zu konsultieren, insbesondere wenn Sie unter starken Brustschmerzen, Tachypnoe und Verwirrtheit leiden.

Wenn eine Bronchopneumonie nicht richtig behandelt wird oder zu spät diagnostiziert wird, kann sie zu Komplikationen führen, von denen die am meisten gefürchtete so genannte „Sepsis“ (oder Blutvergiftung) ist.

Dies ist ein schwerwiegender klinischer Zustand, der auf die Aktivierung einer sehr starken Immunantwort zurückzuführen ist, nachdem Krankheitserreger in den Blutkreislauf gelangt sind.

Eine Sepsis ist typischerweise mit hohem Fieber, beschleunigter Herzfrequenz, Blässe, beschleunigter Atmung, niedrigerem Blutdruck als normal, Verwirrtheit, Schüttelfrost und Bewusstlosigkeit verbunden.

Andere mögliche Komplikationen einer Bronchopneumonie sind:

  • Rippenfellentzündung, eine Entzündung des Brustfells, dh der Schutzmembran, die die Lunge und die Hohlräume, in denen sie sich befinden, bedeckt.
  • respiratorische Insuffizienz (die auftritt, wenn das Atmungssystem nicht in der Lage ist, ein angemessenes Maß an Sauerstoffversorgung im Blut oder Ausscheidung von Kohlendioxid aufrechtzuerhalten)
  • Herz-Kreislauf-Probleme
  • Lungenabszess, dh ein Hohlraum mit Eiter in der Lunge; normalerweise ist diese Läsion von einem mehr oder weniger ausgedehnten entzündlichen Bereich umgeben.

Bronchopneumonie: die Ursachen

Bronchopneumonie kann je nach Ursache ihrer Entstehung unterschieden werden

  • infektiös (ca. 90 % der Fälle), die wiederum in Bakterien, Viren und Pilze eingeteilt werden können
  • Nicht ansteckend
  • Pleuritis führt zu Beschwerden wie Ateminsuffizienz, Herz-Kreislauf-Problemen und Lungenabszess.

Unabhängig von der Ursache entwickelt sich bei einer Bronchopneumonie eine Entzündung, die den Bronchialbaum bis zu den Lungenbläschen befällt.

Bei der Bronchopneumonie haben wir eine Entzündung vom lobulären Typ

Die Entzündung des Lungenparenchyms kann sein

  • lobulär, wenn es die Bronchien und Lungenläppchen (kleine Teile des Lungenparenchyms) betrifft.
  • Lobar, wenn größere Teile des Lungenparenchyms betroffen sind (typischerweise aufgrund von Pneumokokken).
  • Es kann ein interstitielles Ödem beobachtet werden, das sich zu einem Alveolarödem entwickelt (mit Verschlechterung der Symptome).

Die Alveolen können mit der Entwicklung von Atemversagen und Azidose vollständig obliteriert werden.

Infektiöse Bronchitis kann bakteriell, viral und pilzbedingt sein

Die Hauptbakterien, die für Bronchopneumonie verantwortlich sind, sind:

  • Streptococcus pneumoniae (oder Pneumokokken)
  • Staphylokokkus Aureus
  • Hämophilus Influenzae
  • Klebsiella pneumoniae
  • Moraxella catharralis
  • Mycobacterium Tubercolose (verantwortlich für Tuberkulose)
  • Pseudomonas Aeruginosa
  • Pneumocystis Carinii (typisch für HIV-immungeschwächte Personen)

Was die virale infektiöse Bronchopneumonie betrifft, sind die Hauptverdächtigen Viren Influenzaviren und das Respiratory Syncytial Virus (das hauptsächlich Kinder unter 2 Jahren befällt).

Es gibt auch seltenere Formen von Pilz- oder Protozoennatur, verursacht durch:

  • Candida albicans
  • Aspergillus
  • Kryptosporidium

Nicht-infektiöse Bronchopneumonie ist eine seltenere Form, die nur 10 % aller Fälle von Bronchopneumonie ausmacht und durch umweltbedingte, physikalische oder chemische Einflüsse verursacht wird.

Es tritt im Allgemeinen durch das Einatmen von Fremdkörpern auf, die durch den Bronchialbaum in die Lunge gelangen.

Wir sprechen in solchen Fällen von ab-ingestis-Pneumonie.

Es entwickelt sich häufig bei Kindern oder älteren Menschen mit schwerer Schluckstörung.

Fremdkörper sind typischerweise

  • Lebensmittel, wie Erbsen, Erdnüsse, Erdnüsse oder andere Samen; manchmal ist die Ursache erbrechen das aus der Speiseröhre kommt und in die Atemwege gelangt (dies kann z. B. bei bettlägerigen Personen vorkommen)
  • Non-Food, dh Spielzeugfragmente, Batterien, Münzen und andere Gegenstände aus Kunststoff oder Metall
  • Säuren oder andere reizende Chemikalien
  • Einatmen von giftigen oder toxischen Gasen
  • Atemwegschirurgie
  • Allergene; Dies wird als Überempfindlichkeitspneumonitis bezeichnet, die durch eine allergische Reaktion ausgelöst wird.

Bronchopneumonie betrifft am häufigsten bestimmte Arten von Personen, wie z

  • Kinder unter 2 Jahren, insbesondere virale Bronchopneumonie
  • Menschen über 65 Jahre
  • Menschen mit Lungenerkrankungen wie z Mukoviszidose, Asthma oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
  • Personen mit AIDS (oder HIV)
  • Personen mit einem geschwächten Immunsystem, zum Beispiel infolge einer Chemotherapie oder der Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten
  • Raucher
  • Personen mit einer Vorgeschichte von schwerem Alkoholismus
  • Menschen mit schweren Schluckbeschwerden
  • Menschen mit Mangelernährungsproblemen

Bronchopneumonie behandeln

Die Behandlung einer Bronchopneumonie variiert je nach Ursache.

Wenn die Quelle viral ist, empfehlen Ärzte normalerweise eine Ruhezeit von etwa ein bis zwei Wochen.

Eine medikamentöse Therapie wird nur bei schweren Symptomen oder bei ausbleibender Besserung der Erkrankung eingeleitet.

Wenn der Ursprung der Bronchopneumonie bakteriell ist, verschreiben Ärzte normalerweise eine Antibiotikatherapie, da dies die einzige Lösung ist, um den Infektionserreger zu beseitigen.

Um ein Wiederauftreten zu vermeiden, ist es in solchen Fällen unerlässlich, dass der Patient die verschriebene Antibiotikabehandlung abschließt.

Bei medizinischer Indikation kann eine Aerosoltherapie sinnvoll sein.

Unabhängig von der zugrunde liegenden Ursache einer Bronchopneumonie gibt es einige gute Regeln, die befolgt werden sollten, um die Symptome zu lindern

  • Halten Sie eine gute Flüssigkeitszufuhr aufrecht, indem Sie viel Wasser trinken und heiße Getränke zu sich nehmen
  • Greifen Sie auf Paracetamol zurück, um Fieber zu bekämpfen

In schwereren Fällen von Bronchopneumonie ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Unter solchen Umständen müssen Ärzte möglicherweise auf assistierte Beatmung und intravenöse Medikamente zurückgreifen.

Im Allgemeinen hat eine frühzeitig erkannte und richtig behandelte Bronchopneumonie eine positive Prognose.

Wird sie hingegen zu spät erkannt oder falsch behandelt, kann es zu Komplikationen kommen, auch zu schwerwiegenden.

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Quelle

Bianche Pagina

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